Yokohama Geolandar G015 vs. General Grabber AT3

  • BlackTrak
  • BlackTraks Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • 2019 Ranger 3.2 6AT
Mehr
28 Dez 2019 18:05 #1 von BlackTrak
Hallo zusammen,

ich kann mich nicht zwischen den beiden Pneus entscheiden. Sie sollen in 285/60 R18 auf den Ford Ranger. Wie verhalten sie sich insbesondere auf Schnee und auf Nässe?

Unser Cooper Discoverer AT3 4s konnte vor allem im Winter vollends überzeugen, leider gibt es ihn in der Größe nicht.

Viele Grüße
Blacktrak

- SOLD - 2019er Ford Ranger Wildtrak 3.2 TDCi 6AT
DoKa / Mountain Top Rollo / AHK / Offroad-Paket / Eberspächer Standheizung
285/60 R18 Yokohama G015 + 46mm SPV

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2019 18:50 #2 von Tobi78

BlackTrak schrieb: Sie sollen in 285/60 R18 auf den Ford Ranger

Das ist aber nicht die Standardgröße, Machbarkeit mit Freigängigkeit, Gutachten, Eintragung, etc. hast du hoffentlich schon geklärt.

Ich selbst fahre den Grabber AT3 in LT-Ausführung und bin super zufrieden damit. Beim ersten Schneefall vor ca. zwei Wochen bin ich sofort raus und habe etwas "gespielt". Fazit: Entweder der Schneepflug war schon da und die Straße war nur noch nass oder ich bin durch Neuschnee gefahren, eine geschlossene Schneedecke konnte ich leider nicht testen.

Im Neuschnee brauchte ich fast kein Allrad, Heckantrieb hat mit leichtem Schlupf (ESP aus) ganz gut funktioniert. An Steigungen (an denen Fussgänger nicht mehr laufen konnten) war ein Anhalten und wieder Anfahren ohne Probleme möglich, hier allerdings mit Allrad und teilweise Untersetzung. Auch auf verschneiten Forstwegen (legal, da Zufahrt zum örtlichen Skilift) hat der Heckantrieb super funktioniert. Komisch nur, dass ich der einzige war, vielleicht lag's auch daran, dass der Lift gar nicht geöffnet hatte :whistle: Ich hatte trotzdem Spass.

Gruß Tobi

Dateianhang:
2019er Limited Doka 3.2 Automatik (T6, Facelift 2016)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BlackTrak
  • BlackTraks Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • 2019 Ranger 3.2 6AT
Mehr
28 Dez 2019 18:56 #3 von BlackTrak
Ja, Machbarkeit ist schon geklärt.

Danke für deine Erfahrungen! Klingt ja schonmal ganz gut.

- SOLD - 2019er Ford Ranger Wildtrak 3.2 TDCi 6AT
DoKa / Mountain Top Rollo / AHK / Offroad-Paket / Eberspächer Standheizung
285/60 R18 Yokohama G015 + 46mm SPV

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2019 21:49 #4 von S t e f a n
Moin.

Eigentlich bin ich auch ein Verfechter von ATs im Winter.
Da ich zur Zeit in Norwegen rum kurve mit den G015 und schon über 2000km auf Schnee und Eis abgespult habe, kann ich sagen, dass die nicht viel schlechter sind als meine Kumho ct51, mit denen ich letztes Jahr am Nordkapp im Winter war. Die Kumho sind echte Winterreifen mit deutlich mehr Lamellen.

Ansonsten war ich nur mit den AT2 20km vorm Kap. Das ging auch....



Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan 2020 18:50 #5 von S t e f a n
Moin.

So, gestern mal da getestet, wo die ganze Welt ihre Fahrzeuge und Komponenten testet.
Danke an BMW zur Verfügung stellen der 5 Quadratkilometer großen Fläche!

Die Fahrzeuge wurden vorher gewogen und lagen alle bei rund 2900k +- 100. Leider war ein 265er Reifen dabei, die anderen waren 235er.
gebremst wurde aus GPS gemessenen 80 km/h. Ein Beamter hat die Messung durchgeführt.




Cooper Weather master WSC in 265/70R16


Yokohama Geolandar G015 in 235/80R17


Kumho CT51 Powertrans in 235/85R16



...die Testbedingungen bei -14°C Eistemperatur





Die Lage und Gegend!





Das Ergebnis aus 80km/h:




Der Cooper, 2te Saison gefahren liegt vorn,
gefolgt vom AT mit Schneeflocke - dem Yokohama,
der Kumho - auch die 2te Saison gefahren liegt hinten.


Spaß hat es gemacht!






Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Folgende Benutzer bedankten sich: Kawi, xwo, Rooster55, Stefan L., Tanki, manfredsen, Thomas_P, BlackTrak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan 2020 22:36 #6 von S t e f a n
...also vorn liegen heisst in dem Falle der Cooper auf dem Nissan bremst am besten.
Der Kumho au dem Amarok am schlechtesten.
Da lag ich mit meiner Einschätzung, dass der Yokohama nicht schlechter als mein Kumho ist gar nicht so schlecht....

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Folgende Benutzer bedankten sich: struessi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan 2020 08:13 #7 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Yokohama Geolandar G015 vs. General Grabber AT3
Hej Stefan,

danke für deinen Praxisbericht aus der Gegend wo es Winterreifentestgelände gibt!

So kann sich jeder eine eigene Meinung über diverse Reifenarten bilden.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BlackTrak
  • BlackTraks Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • 2019 Ranger 3.2 6AT
Mehr
16 Mär 2020 14:16 #8 von BlackTrak
So, kurzer Nachtrag.

Wir haben uns für die Yokohamas entschieden.
Bislang sind wir sehr zufrieden.
Sie stehen unseren Cooper AT3 4s in nichts nach. Auch bei Eis und schneebedeckter Fahrbahn lässt sich der Ford in 2H damit sehr gut fahren!

- SOLD - 2019er Ford Ranger Wildtrak 3.2 TDCi 6AT
DoKa / Mountain Top Rollo / AHK / Offroad-Paket / Eberspächer Standheizung
285/60 R18 Yokohama G015 + 46mm SPV

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2020 14:22 #9 von Schrömi

BlackTrak schrieb:
Wir haben uns für die Yokohamas entschieden.
Bislang sind wir sehr zufrieden.


Wie sind sie bei Regen ?

Gruß Helmut

Ranger Bj.18 Wildtrak 3.2 Automatik Extracab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2020 18:04 #10 von S t e f a n
Sehr gute Haftung!
An gleicher Stelle in der Stadt drehen bei Nässe mit MTs die Hinterräder noch im 2ten Gang durch...
Die BFG KM2 sind aber auch erst im dritten Frühjahr drauf, also nicht alt.

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Folgende Benutzer bedankten sich: Schrömi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden