Ssangyong Actyon Sports

Mehr
21 Mai 2026 10:15 #31 von cryptkeeper
cryptkeeper antwortete auf Ssangyong Actyon Sports
Nachdem es hier etwas ruhig um den Actyon Sports geworden ist, mal mein Fazit nach gut 6 Jahren.

Gekauft mit 22tkm als Leasing Rückläufer. 3,5 Jahre alt. Fahre etwa 22tkm/Jahr. Aktuelle Laufleistung 145tkm. 2.0 Diesel, AWD, Automatik.

Nach wie vor bin ich zufrieden. Deutlich weniger Rost am Rahmen als der gleich alte Ranger von meinem Kollegen. Verbrauch mit 255er AT Reifen, ca. 9 Liter. Im Anhängerbetrieb (meistens Wohnwagen 1,6t), fast IMMER exakt 10,4 Liter.

Fahrersitz könnte von der Qualität besser sein. Nutz doch sichtbar ab. Sonst ist der Innenraum qualitativ gut. Habe damals einige L200, Navara etc angeschaut, die waren bei Laufleistungen um die 100tkm deutlich maroder im Inneren als mein Ssangyong aktuell.

Defekte? Bei 110tkm Allradausrücklager vorne links, bei 130tkm vorne rechts. Ersatzteil kostet ca. 90€ und kann problemlos selbst eingebaut werden. Habe es beide Male in der Werkstatt machen lassen, aus Zeitgründen. Da wäre es komplett je 460€. Dafür lässt mein Arbeitskollege bei seinem Astra die Bremsbeläge wechseln. Also soweit top.

Dazu kamen 3x Maserbisse, jeweils in der Unterdruckleitung vom Automatikgetriebe. Dafür habe ich nie etwas bezahlt. Meine Werkstatt des Vertrauens hat die Stelle immer schnell gefunden und geflickt. Ging immer ein 20er in die Kaffeekasse.

Wagen ist zuverlässig, gut im Gelände. Zieht problemlos größere Anhänger. Verbrauch für Größe und Leistung gut. Mehr Platz im Innenraum als in vielen Mitbewerbern. Vor allem hinten für die Kids.

Das einzige was mich öfter mal nervt, ist das Getriebe. Ist das alte Daimler/Chrysler und hat die Angewohnheit (wie schon in den alten Sprintern), dass es ab und an mal "komisch" schaltet. Gerade um die 2000 Umdrehungen sich nicht entscheiden kann, ob nun kleinerer oder großerer Gang. Meist nach längeren Fahrten mit Anhänger.

Man kann es jedoch noch selbst "resetten". Dann ist es für die nächsten paar tausend Kilometer OK.

Naja, soweit erstmal zu meinen Erfahrungen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Oggi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerSisko
Ladezeit der Seite: 0.017 Sekunden