Anfrage Autohaus, ein Erfahrungsbericht

  • RooferMaster
  • Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
16 Feb 2017 14:45 - 16 Feb 2017 14:56 #11 von RooferMaster
RooferMaster antwortete auf Anfrage Autohaus, ein Erfahrungsbericht
Also es tut mir leid, aber es tut mir nicht leid. Ich treibe keinen Handel mit diesen Fahrzeugen (und auch mit keinen anderen!), aber wer sich ein wenig mit US-Pickups auseinandersetzt stößt zwangsweise auf diesen Begriff. Wenn ich etwas verkaufen will, dann versuche ich alles darüber in Erfahrung zu bringen um meinen Kunden optimal beraten zu können. Dazu muss man Reviews lesen, Testberichte anschauen usw... diese sind zu diesen Fahrzeugen in deutscher Sprache nun mal rar gesäht, weshalb man zwangsweise englische Quellen nutzen muss. Dort stößt man zu 100% auf diesen Begriff. Ein Händler der diesen Begriff nicht kennt, hat meiner Meinung nach keine Zeit investiert um sich über das Produkt zu informieren. Wie kann ich jemandem etwas verkaufen, von dem ich keine Ahnung habe?

Mal ganz davon abgesehen das er es nicht wusste.. wenn mir ein Kunde mit einem Begriff zu einem Produkt kommt der mir fremd ist, dann recherchiere ich was das ist bevor ich antworte das ich noch nie davon gehört habe.
Die PS stimmen nicht, der Hubraum ist falsch und sonst wird auch kein wort über die Ausstattung verloren. Wenn ein Kunde dann nach der VIN fragt um den Job des Verkäufers SELBST zu erledigen und zu recherchieren was für eine Ausstattung der Wagen denn nun hat und der Verkäufer will diese nicht raus rücken, dann ist das mehr als nur verdächtig. Diese VIN und Carfax sind schließlich dazu da, einen Käufer vor böse Bubenn zu schützen. Wer nicht dazu bereit ist diese raus zu rücken, hat meiner Meinung nach etwas zu verbergen. Das hat nichts mit "Rufmord" oder schlecht reden zu tun, das sind Fakten. Und in einer Community möchte man die anderen sensibilisieren und ihnen helfen, oder nicht?

Das Inserat war auf jeden Fall weg und auf deren Homepage konnte ich gestern auch keinen F150 finden. Der Verkäufer hat mir gestern auch geschrieben das der Wagen leider gestern morgen verkauft wurde. Wundert mich das er wieder in der Liste ist.
Ich bin ja auch prinzipiell an dem Wagen interessiert, sonst hätte ich ihn gar nicht angeschrieben.

Edit:
Damit ihr seht das ich keinen Quatsch erzähle, direkt auf der zweiten Seite der Brochüre steht ganz groß "TRIMS"
Letzte Änderung: 16 Feb 2017 14:56 von RooferMaster. Begründung: Dateianhang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RooferMaster
  • Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
16 Feb 2017 16:09 - 16 Feb 2017 16:27 #12 von RooferMaster
RooferMaster antwortete auf Anfrage Autohaus, ein Erfahrungsbericht
Hmm, ich kann das PDF nicht sehen, das ich angehängt habe. Kann es sein, dass das mit PDF gar nicht geht?

Edit:
So, das mit dem PDF hat ja leider nicht so hin gehauen. Darum hier der Link für Interessierte. Hier könnt ihr euch eine ganz normale Broschüre vom Hersteller anschauen, so wie sie auch bei uns im Autohaus ausliegen würde.

klick mich
Letzte Änderung: 16 Feb 2017 16:27 von RooferMaster. Begründung: Link angehängt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
16 Feb 2017 17:15 #13 von Redneck
Servus!

Also ich hatte schon 2 US-Pickups (Chevrolet) und habe im Bekanntenkreis viele, die solche fahren. Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß auch ich das Wort "Trim" nicht kannte, obwohl ich mich echt viel mit diesen Fahrzeugen beschäftige (hobbymäßig, nicht gewerblich!) :blush: Man lernt nie aus ... Also diese Unwissenheit würde ich dem Verkäufer ja gerade noch verzeihen, aber falsche Angaben zu PS und Hubraum? Also das geht ja gar nicht!

Alles in allem, was Du so erzählst, auf jeden Fall ein grottenschlechter Verkäufer! Wenn ich als Kunde mehr weiß als der Verkäufer, dann bin ich da irgendwie falsch und würde wohl kein Fahrzeug dort kaufen!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2017 17:51 - 16 Feb 2017 19:36 #14 von BigPit
Ich habe den ersten Text auch gelesen und verstehe bei einigen Begriffen erst auch nur mal Bahnhof.

Aber ich bin ja auch noch nicht lange genug dabei.... :lachkrampf:

Mich stört im Prinzip nur die Überschrift.
Die ist, wie ich finde, daneben.
Vorschläge:
2 Welten treffen auf einander / Ahnung und Neuling treffen auf einander / Wenn der Verkäufer vom Käufer lernen muss, Lustiges Erlebnis im Autohaus, o.ä.

Lass Dir was einfallen und einer der Mod wird die Überschrift bestimmt für dich ändern.
ich denke, so lässt sich eventueller Ärger vermeiden.

Den Text als solches, nun den. Nachdem ich die Fremdworte gegooglet habe und verstand was Du meinst, hab ich schmunzeln müssen.

Stell Dir vor Cheffe (mit Ahnung) setzt die Anzeige ins Net.
Der neue Verkäufer, )kann auch einer aus anderer Abteilung sein) eilt dienstbeflissen zum Interessenten, in dem Falle zu seinem Pech, trifft er auf einen der das Auto besser kennt als der Hersteller :-)
Das kann doch nur daneben gehen....oder.

Ich sehe es eher lustig, als Schwank aus dem Leben...nur die Überschrift, die stört mich.
Letzte Änderung: 16 Feb 2017 19:36 von OffRoad-Ranger.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ingo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RooferMaster
  • Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
17 Feb 2017 09:07 #15 von RooferMaster
RooferMaster antwortete auf Anfrage Autohaus, ein Erfahrungsbericht
Die Wahl des Titels war vielleicht etwas unglücklich, gebe ich zu.
Hat auch jemand glücklicherweise bereits geändert - danke dafür.
Ich habe ja schließlich keinen Beweis dafür, das mit dem Fahrzeug etwas nicht stimmt. Aber ich habe mittlerweile so oft in Foren gelesen, wie Leute Fahrzeuge aus den USA "besonders günstig" erstiegen haben und es sich dann herausgestellt hat, das es ehemalige Totalschäden waren die in Litauen (wurde so erzählt) ganz billig wieder oberflächlich zusammengeschustert wurden. Die Dinger sehen wirklich von außen erste Sahne aus, sind aber eine absolute Katastrophe. Da ich mittlerweile ein Bild davon habe was die Fahrzeuge hier normalerweise kosten (ich schaue seit über einem Jahr fast jeden zweiten Tag bei mobile.de und anderen nach), bin ich nun mal der Überzeugung dass das so ein Fahrzeug ist. Das er mir die VIN nicht geben wollte hat das ganze für mich dann bestätigt. Ich weis... noch immer kein Beweis. Aber welchen Grund hat man die VIN nicht herrauszugeben? Vielleicht wurde der Händler ja auch über den Tisch gezogen und versucht sich da jetzt irgendwie raus zu winden.. keine Ahnung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanR
  • Besucher
  • Besucher
17 Feb 2017 09:53 - 17 Feb 2017 09:53 #16 von JanR
Ein Autohändler der übern Tisch gezogen wird??? Das passiert doch sonst nur andersrum. Die ziehen einen doch übern Tisch! ***grins***
Aber wir Käufer wollen das ja so haben, oder? Wenn wir mit dem Leuchten in den Augen in das Fahrzeug unserer Träume einsteigen, das sehen die doch und nutzen das ein bisschen aus.


Skickat från min iPhone med Tapatalk
Letzte Änderung: 17 Feb 2017 09:53 von JanR.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2017 11:12 #17 von Sisko
Hallo Leute,

ein bisschen Vorsicht schadet nie...

...vor allem, wenn es Indizien gibt...

Grüße Sisko

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2017 11:36 - 17 Feb 2017 11:39 #18 von BigPit
Was ich erlebte......

Als ich vor einigen Monaten selber auf der Suche nach einem neuen PU war, kam ich da auch in Kontakt mit einem Händler der sich auf Dodge und Importe aus den Staaten spezialisiert hat.
Der hat einige SEHR interessante Dodge Ram 1500 in versch, Ausstattungen stehen, Der Verkäufer, oder einer der 2 Chef ?? informierte mich jedoch sofort das es sich bei den von mir angefragten FZG um Unfall FZG handele, die jedoch ordnungsgemäß repariert seien. Die meisten der Autos seien Unfallfahrzeuge, daher auch der in Relation niedrige Preis. Naja sooo billig waren die FZG auch wieder nicht. Nun den.....

Bild und Reparaturnachweise, sowie der KFZ Nachweis aus deren US System (komme jetzt nicht auf den Namen) läge vor und es sei kein Problem wenn ich Fachleute zur Besichtigung und Probefahrt mitbrigen würde. Auch Prüfung durch Dekra oder TÜV wäre möglich. TUV zertifikat gäbe es eh schon.
Die Schäden wären zwar gewesen, jedoch so gering, das keinerlei Arbeiten am Rahmen gemacht werden mussten. Rahmenschäden wollten sie wissendlich auch keine ankaufen.

Das war für mich schlüssig und ein Kauf scheiterte ausschließlich an der Differenz der Ansichten beim Ankauf meines Ranger.
Ich habe letztlich gute 2000.-- mehr bei meinem Fordhändler bekommen.
Dennoch, wären wir preislich klar gekommen. ich hätte dort gekauft.

Hier habe ich mich nur bisschen geärgert, dass in den Anzeigen nichts von Unfallschäden stand. Ok die Argumentation, dass ja sofort beim Erstkontakt darauf hingewiesen würde, stände es in der Anzeige würde sich keiner melden, kann ich verstehen, aber so ganz sauber ist es nicht.

Es kommt immer mal wieder was vor wenn man ein Auto kauft, oder verkauft. Augen auf und Hinweise hier im Forum sind daher immer gut und wichtig.

Nur mal nebenbei. Wer mal ein Wohnmobil kaufen will, oder VERkaufen will, DER erlebt Sachen. Da ist alles was man hier im Forum an negativem findet "Spielkram" gegen.
Letzte Änderung: 17 Feb 2017 11:39 von BigPit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RooferMaster
  • Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
17 Feb 2017 15:00 #19 von RooferMaster
RooferMaster antwortete auf Anfrage Autohaus, ein Erfahrungsbericht
Wenn der Verkäufer mir beispielsweise gesagt hätte das es sich um einen reparierten Schaden handelt, würde das auch anders aussehen. Es gibt ja genug Leute die gerne auch so ein Fahrzeug nehmen, wenn sie dann entsprechend was einsparen können. Aber wenn sowas verschleiert wird ist das wirklich eine Schweinerei.
Das US-System welches du meinst, ist denke ich Carfax. Genau dafür wollte ich die VIN des Fahrzeuges haben, um zu schauen ob da irgendwas registriert ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2017 15:46 - 17 Feb 2017 15:47 #20 von BigPit
Danke !!! Carfax das wars.....

Tja, datt iss dat Alter, watt nu nach aussen aus die Knochens deuen tut. Dat tut misch nu auch erwüschen.
Letzte Änderung: 17 Feb 2017 15:47 von BigPit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden