Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung

  • TexasCowboy
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
24 Feb 2009 14:56 #1 von TexasCowboy
Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung wurde erstellt von TexasCowboy
Hi Leute,

habt ihr bei euren Trucks Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung machen lassen oder selbst gemacht ?

Welches Wachs ist das beste, das so ziemlich alles abhält.


Grüße

Tex

- Remember the Alamo -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2009 15:16 #2 von outlaw
Moin Tex,

ich habe meinen :L200 vor einem Jahr mit "Mike Sanders" Hohlraumversiegelung fluten lassen. Der Unterboden ist mit Perma Film (Dauerelastischer und salzwasserbeständiger Schutz aus der Schiffahrt) eingejaucht.
Beides beim Profi machen lassen- iss nich ganz billig!

Die Oldtimerfreaks schwören auf Sanders!


Gruß Klaus

Man with the black

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
24 Feb 2009 16:05 #3 von Redneck
Servus Tex!

Schwierige Frage! Wenn Du 20 Leute fragst, wird Dir wohl jeder was anderes erzählen, was das "Beste" ist...

Ich muß Klaus zustimmen, Mike Sanders - Wax ist echt gut! Wird neben den erwähnten Oldtimern auch bei Landrovern verwendet, die ja bekanntermaßen eine Alu / Stahl - Konstruktion haben, die mal mehr, mal weniger gut geschützt gegen Kontaktkorrosion das Werk im englischen Solihull verlassen. Viele Landrover-Fahrer schwören auf Mike-Sanders.
Am besten sucht man sich jemand, der Erfahrung damit hat, es gibt Stützpunkte, die sich auf so was spezialisiert haben. Man kann es natürlich auch selber machen, sollte aber dann schon über das notwendige Equipment verfügen!

Ganz billig ist der Spaß wirklich nicht, ich hab was von 400 Euro gehört, bin mir aber nicht sicher, ob das nur die "Karosserie behandeln" oder auch den Unterboden betrifft - einfach mal nachfragen, da machst Du mit Sicherheit nichts falsch! (mal "googeln" oder im Branchenbuch nachschlagen)

Mein Toyota hat gleich von Anfang an ein gutes Haftwax bekommen, serienmäßig war er nämlich sehr dürftig geschützt (wie eigentlich die meisten neuen Autos), frag mich aber nicht welches, ich war nicht dabei.

Grundsätzlich halte ich von Wax mehr als von festem Unterbodenschutz, ganz einfach aus dem Grund, weil der Rahmen eines Geländewagens immer arbeitet und sich leicht verdreht. Ein fester Unterbodenschutz platzt dann auf, Feuchtigkeit kriecht drunter, ohne daß man das von außen sehen kann, und er rostet. Wax bleibt dagegen immer klebrig.

Als ich einem Kumpel damals bei seinem alten Jeep CJ geholfen habe, haben wir das Auto zerlegt, den Rahmen entrostet, doppelt Grundierung aufgetragen und dann lackiert. Noch besser wäre natürlich feuerverzinken, dann hat man auf ewig Ruhe. Aber diese Lösungen sind teuer und sehr arbeitsintensiv, man muß halt wissen, ob man das Auto ewig fahren möchte oder nicht!

Der Nachteil von Wax ist natürlich, daß es eben klebrig bleibt, was heißt, daß auch Dreck im Gelände sehr gut dran haften bleibt! Nach dem Sommertreffen voriges Jahr war und ist mein Hilux unten von einer braunen Schicht überzogen, geht auch nie mehr ab. Sieht halt aus wie 20 Jahre alt, wenn man nicht genau hinschaut...

Unser Chevy ist mit Seilfett behandelt, auch eine super Lösung, die mein Bekannter von unserem Off-Road-Center gerne verwendet und drauf schwört. Seilfett kriecht im warmen Zustand auch überall hin und wird auch nie ganz fest. Es wird bei Seilbahnen verwendet, ist gar nicht mal sooo teuer und sehr zu empfehlen.

Bei allen diesen Lösungen sollte es ausreichend warm draußen sein (am besten im Sommer machen), damit das Zeug auch schön verlaufen kann. In den Rahmen wird es reingespritzt, tropft natürlich auch eine ganze zeitlang noch nach, aber was solls?

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TexasCowboy
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
24 Feb 2009 16:26 #4 von TexasCowboy
TexasCowboy antwortete auf Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung
Hi ihr beiden,

auf Mike Sanders bin ich auch gestoßen beim googlen, soll im Langzeittest am besten abgeschnitten haben mit ner sehr langen Kriecheigenschaft.
Setzt sich schön in alle Löcherchen auch nach Jahren noch fest.

Hab einen Oldtimerhändler hier in Marburg gefunden der das Wachs benutzt.

http://www.galeria-classica.de/

Kann also nicht schlecht sein, denn für die Oltimerfans kanns nicht gut genug sein.
Muss morgen nochmal anrufen wegen dem Preis.
Da ich den Truck, jetzt nach 15 Jahren, endlich bekomme, wirds auch gleich richtig gemacht, denn ich werd ihn fahren bis er auseinander fällt. Also so schnell nicht wieder abgeben.

Ich werd morgen mal bescheid sagen, wo die mit den Preisen liegen.


Grüße
Tex

- Remember the Alamo -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2009 20:03 #5 von seemann67
Das stimmt so nicht denke ich. Die allemeinen Meinungen sind sich da ziemlich einig, es gibt natürlich immer verschiedene Meinungen aber in Sachen Hohlraum sind wohl 90 Prozent der Meinung dass Mike Sanders das Beste ist.
Bin nach vielen vielen Stunden Googeln zu dirser Erkenntnis gekommen.
Klar 100 Prozentig sicher bin ich mir auch nur wenn ich es selbst ausprobiere.
Wem sonst kann man heute noch glauben, es kann ja überallein Sponsor dahinter stehen.

Habe hier mal einen richtig guten Test gefunden:
http://forum.opel4x4.de/phpBB/viewtopic.php?t=6471&postdays=0&postorder=asc&start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2009 20:11 #6 von Cybister
Mike Sanders Produkt ist AFAIR aber ein Fett.

vgl. http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... -Fett.html

Verarbeitung ist nicht ganz trivial, da es mit beheizbarem Werkzeug aufgebracht werden muss.

Ich habe an meinen Hobbylandwirtschaftmaschinen gute Erfahrungen mit FluidFilm gemacht, werde auch bei meinem BT50 die Radkästen damit behandeln.
Wobei sich mir da eine andere Frage stellt...dafür mach ich aber einen neuen Thread auf.

Gruss,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TexasCowboy
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
24 Feb 2009 20:52 #7 von TexasCowboy
TexasCowboy antwortete auf Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung
Den Artikel aus der Autobild hab ich auch noch gefunden.


http://www.autobild.de/artikel/rostschu ... 35817.html

Sanders wird eigentlich fast überall als sehr gut benotet. Denke da macht man nichts falsch mit.

- Remember the Alamo -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2009 21:39 #8 von Ranger
moin leute,

nicht vergessen wachs ist brennbar. wir haben mit unserer feuerwehr mal einen garagenbrand abgelöscht..........

der besitzer der garage hatte an seinem geländewagen die flex angesetzt.....der ganze wagen ging in flammen auf.

er hat uns dann ganz aufgelöst erzählt: beim flexen hat sich das wachs verflüssigt ist dann abgetropft und plötzlich gab es rauch und flammen.

sollte man im auge behalten.[url]
Dateianhang:
[/url]



mit einem dreifachen, gut wehr!!!

ralph

Ich bin Ich !!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TexasCowboy
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
24 Feb 2009 22:20 #9 von TexasCowboy
TexasCowboy antwortete auf Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung
Oh ha,

naja da ich keine Garage habe mach ich mir über sowas erstmal keine Gedanken. Aber muss schon scheiße sein, sein Wägelchen abbrenen zu sehen.

:k_s_troest <
hilft da auch nicht mehr :k_s_cry

- Remember the Alamo -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
25 Feb 2009 06:23 #10 von Redneck
Guten Morgen!

Da hilft wohl nur noch [url]
Dateianhang:
[/url]...

Das, was Ralph schrieb, ist natürlich schon sch..., aber ich denke, da ist schon alles saublöd gelaufen und wohl nicht die Regel. Deswegen würde ich jedenfalls auf Wax nicht verzichten...

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden