Motorradtransport am PickUp

Mehr
03 Apr 2014 21:02 #1 von sunday28
Motorradtransport am PickUp wurde erstellt von sunday28
Servus!

Habe vor, mir ne leichtes Motorrad zu holen. Ich möchte dieses auch mal von a nach b transportieren können. Da bei mir Hardtop und Innenausbau auf der Ladefläche sind, geht der Transport leider nicht hinten drauf. Also nicht sowas: www.pickuptruck...art=0

Hab mal im Netz gestöbert, um Ideen zu finden. Dabei bin ich über Bilder von Fahrzeugen gestolpert, die ihre Moppeds auf einem Gestell auf der Anhängerkupplung transpierten. Hauptsächlich waren das aber eher Wohnmobile, vereinzelt auch Vans.
Beispiel: www.google.de/i...=2429

Meine Frage: Kennt jemand sowas für PickUps? Oder hat das schon mal jemand selber zu bauen versucht?
Bin dankbar für Vorschläge und Hinweiser!

Gruss Guido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2014 09:10 #2 von m.lo
m.lo antwortete auf Motorradtransport am PickUp
Soweit ich das kenne sind das keine wirklichen Träger auf der AHK, das sieht nur so aus, die sind etwas robuster verbunden mit dem Rahmen. Schau mal da z.B. www.fiedlermobil.de/
Ist nicht ganz billig so ein Spaß, aber soll ja auch mehr drauf als zwei leichte Fahrräder.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
04 Apr 2014 09:35 #3 von PJ0709
PJ0709 antwortete auf Motorradtransport am PickUp
hmm. so was müsste eigentlich jeder schlosser für kleines geld bauen können; dickeres feste alu u-profil; halterung für die AHK bzw. den querträger unten und ggf. noch etwas zum einhängen der rücklichter.

blöde iss dann nur, dass du dir damit die heckklappe bzw. das ganze heck blockierst. vielleicht baut man sich noch ein drehgelenkt ein und kann das ganze dann nach links oder rechts schwenken.

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2014 10:09 #4 von dschirr
dschirr antwortete auf Motorradtransport am PickUp
Hallo Guido,

ich habe direkt keine Erfahrung damit, aber im t5 Forum gibt es ein paar Infos dazu. Die Träger gibt es unteranderem von Flieder als auch von Cate ( www.cate-Vertrieb.de ). Cate gibt es mit bis zu 300 kg Belastbarkeit. Muss aber auch wie oben geschrieben gesondert montiert werden.

Gruß

Dirk


Sent from my iPhone using Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2014 07:48 #5 von sunday28
sunday28 antwortete auf Motorradtransport am PickUp
Servus,

Danke für die Antworten. :)

Das das Teil nicht gerade billig ist, war mir fast klar. Ein ordentlicher Anhänger kostet auch so einiges. Mal davon abgesehen, dass ich nicht weiss, wohin damit, wenn er nicht gebraucht wird. Da ist der Träger einfacher abzustellen.

Werd mich mal noch weiter umhorchen. Vereinzelt auch die Firmen anschreiben. Mal schauen, was bei raus kommt.

Gruß Guido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2014 12:27 #6 von picasso
picasso antwortete auf Motorradtransport am PickUp
Was ist den ein leichteres Motorrad?

Mir behagt das Gewicht ganz am Ende des PickUp nicht. Bevor ich mir so etwas zulegen würde, bestünde ich auf eine Probefahrt.
Mit meiner Transalp (220kg) ist das sowieso kein Thema. Leider auch nicht auf die Pritsche - dafür ist sie wieder zu lang. Für den Vito ist die wiederum zu hoch. Es ist schon verzwickt. Momentan kommt sie auf den Hänger.

Bis 150kg kann ich mir das am Heck gerade so noch vorstellen. Es sollte nicht schwerer sein, als die eingetragene Stützlast. Die Montage am Rahmen stelle ich mir nicht sehr kompliziert vor. Auf der Kugelkopf möchte ich kein Motorrad haben. Das drückt schon gewaltig mit 4 MountainBikes.

auf allen vieren unterwegs - derzeit VW Amarok T1 - 3,0 Style

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2014 14:23 #7 von hoerb02
hoerb02 antwortete auf Motorradtransport am PickUp
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem Rat/Tipp/Bauplan für eine Motorradhalterung für den Ranger. Der Träger/das Motorrad soll am Heck quer angebracht werden. Es handelt sich um eine Enduro (120kg). TÜV-Abnahme notwendig/nicht notwendig? Danke schon mal!

Grüße

Ranger XLT 2,0 Doka, 170 PS Schalter
Ranger XLT 2,2 Doka, 150 PS Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
08 Apr 2014 14:37 - 08 Apr 2014 15:03 #8 von Elki
Elki antwortete auf Motorradtransport am PickUp
Hey,
schau mal nach mft-multi-cargo .
der geht bis 4 Fahrräder a 30kg, also gesamt 120kg (mit dann einem schrecklichen Hebelarm)

Uns ist der aufgefallen, weil am Campingplatz jemd. seinen Motorroller damit transportiert hat (mit kleiner Modifikation in der Aufnahme)
Wir haben den für unsre Räder gekauft, und ich find ihn super, sehr stabil, gut im Handling.
Da bei EINEM Motorrad der hebelarm ja lang nicht so besch... ist, wie bei 4ten Fahrrad, sollte das gut funktionieren.

Vorraussetzung ist natürlich ne AHK.

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D
Letzte Änderung: 08 Apr 2014 15:03 von PJ0709.
Folgende Benutzer bedankten sich: hoerb02

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
08 Apr 2014 15:05 #9 von PJ0709
PJ0709 antwortete auf Motorradtransport am PickUp
den gibt es nun auch spannhebelfrei ;)

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2014 15:10 #10 von dschirr
dschirr antwortete auf Motorradtransport am PickUp
Hallo, es gibt spezielle Heckträger z.B. von Cate oder Fiedler. Diese werden mit speziellen Halter an das Heck angebaut (nicht auf die Anhängerkupplung) und sind abnehmbar. Meinst Du sowas ? www.fiedlermobi...r.php

Gruß

Dirk


Sent from my iPhone using Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.067 Sekunden