Motorradtransport am PickUp

Mehr
15 Apr 2014 12:01 #21 von sunday28
sunday28 antwortete auf Motorradtransport am PickUp
Niemals nicht würde ich mein Mopped so hinterm PickUp her ziehen! Das geht gar nicht! :rote_karte:
Ich sag jetzt nichts darüber, obs funktioniert oder nicht, aber die Vorstellung ist gruselig!

Gruß Guido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
15 Apr 2014 13:02 #22 von PJ0709
PJ0709 antwortete auf Motorradtransport am PickUp
das einzige was ich mich da frage, ob die gabel bzw. das steuerrohr für den entgegengesetze belastung ausgelegt ist.

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2014 14:14 #23 von picasso
picasso antwortete auf Motorradtransport am PickUp
Zählt das dann als Anhänger?
Gibt es eine 100er Zulassung?
Was ist mit der Beleuchtung? Das Ding ist ja über zwei Meter lang. Soll ich die Blinker des Motorrades über kreuz verbinden? Nehme ich den Fernscheinwerfer dann als Rückfahrscheinwerfer? Fragen über Fragen?

Dagegen glaube ich nicht, das es dem Moped etwas schadet. Die Gabel muss bei Zweipersonenbetrieb mit Beladung und vollen tempo wesentlich mehr aushalten können.

auf allen vieren unterwegs - derzeit VW Amarok T1 - 3,0 Style

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
15 Apr 2014 23:29 - 01 Mär 2017 18:40 #24 von
Dieser Träger von der Firma Fiedlermobile Kostet zwischen 1300€ und 1700€, hatte mir ein Angebot machen lassen für den L200 ist mir aber dann doch etwas zu teuer.
Anhänge:
Letzte Änderung: 01 Mär 2017 18:40 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2014 15:25 #25 von hoerb02
hoerb02 antwortete auf Motorradtransport am PickUp
Hallo,

nach vielem Stöbern im Netz und auch hier im Forum baue ich einen gebrauchten AHK-Fahrradträger (f. 20€) von einem WoMo (mit Leuchtenleiste) zum Motorradträger um. Heißt, der wird zusätzlich wie der AHK-Träger am Rahmen verschraubt und natürlich kommt eine stabile Alu-Platte obenrauf. Die AHK-"Kugel"-Aufnahme soll nur als zusätzliche Stütze dienen.
Woraus ich leider nicht schlau werde, ist die rechtliche Frage. Ist nun eine ABE/TÜV-Abnahme ZWINGEND notwendig? Ich lese da immer zwei Meinungen... Die entsprechende Stelle oder § in der StVZO habe ich leider auch noch nicht gefunden.

Am Rande- die Materialinvestitionen würden bei meinem Selbstbau keine 150€ übersteigen (+ ca. 2 Arbeitsstd.), demgegenüber stehen um die 1000€ bei Kauf eines Serienprodukts.

Grüße, Mario

Ranger XLT 2,0 Doka, 170 PS Schalter
Ranger XLT 2,2 Doka, 150 PS Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
06 Mai 2014 21:17 #26 von
Also z.b die Firma Fiedlermobile, lässt nach Anbau immer den TÜV kommen um die Teile einzutragen. Und in Deutschland geht schon fast nix mehr ohne ABE oder Eintragung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
07 Mai 2014 19:29 #27 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Motorradtransport am PickUp

hoerb02 schrieb: ... die Materialinvestitionen würden bei meinem Selbstbau keine 150€ übersteigen (+ ca. 2 Arbeitsstd.), demgegenüber stehen um die 1000€ bei Kauf eines Serienprodukts.


Solange das alles vor lauter Geiz alles hält ist es mir ja auch egal, aber wenn dann die ganze Scheiße vor mit auf der Autobahn liegt wird mein Hals dann deutlich dicker!

Es reicht ja nicht, daß ständig Fahräder samt Träger auf der Autobahn rumliegen!

Ich hoffe Du bist Fahrzeugbauer und verstehst Dein Handwerk. ;)

Grüße aus dem Norden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2014 22:38 #28 von hoerb02
hoerb02 antwortete auf Motorradtransport am PickUp
Bin ehrlich, hab von dem Handwerk nur begrenzt Ahnung, deshalb lass ich das von einem Schmied bauen. Und nochmal ganz ehrlich, habe alles andere als Lust, mein Motorrad irgendwo auf der Autobahn aufzusammeln. Deshalb spar ich nicht an robustem Material- muss nur nicht vergoldet sein. Fahrräder hab ich übrigens auch schon liegen sehen- die waren ursprünglich bestimmt auf geprüften Trägern.

Grüße, Mario

Ranger XLT 2,0 Doka, 170 PS Schalter
Ranger XLT 2,2 Doka, 150 PS Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2014 07:32 #29 von redford
redford antwortete auf Motorradtransport am PickUp

hoerb02 schrieb: ... Und nochmal ganz ehrlich, habe alles andere als Lust, mein Motorrad irgendwo auf der Autobahn aufzusammeln. Deshalb...


...solltest Du Dich lieber vorher schlau machen, wegen der TÜV-Abnahme.

Ich könnte mir vorstellen, das das nicht ganz einfach wird bei Deinem Vorhaben.

Gruß ralph

Furten fetzt...

Offroading is not a crime!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2014 08:36 #30 von hoerb02
hoerb02 antwortete auf Motorradtransport am PickUp

redford schrieb:

hoerb02 schrieb: ... Und nochmal ganz ehrlich, habe alles andere als Lust, mein Motorrad irgendwo auf der Autobahn aufzusammeln. Deshalb...


...solltest Du Dich lieber vorher schlau machen, wegen der TÜV-Abnahme.

Ich könnte mir vorstellen, das das nicht ganz einfach wird bei Deinem Vorhaben.


Mache mich schlau und wenn das mit dem TÜV nicht so einfach ist, nutze ich alle Möglichkeiten, die die Gummiparagraphen hergeben. Heißt, der Träger wird (wie schon beschr.) mit Schnellverschlüssen o.ä. versehen, so dass das als Gepäckträger durchgeht- und somit wohl keine Abnahme braucht. Und nochmals- es ist ganz in meinem eigenem Interesse, dass ich mich entspannt ins Auto setzen kann und mir keine Gedanken machen muss ob der Träger hält. Die größte Schwachstelle werden dann sowieso die Spanngurte sein...
Wundert mich schon etwas, dass ein (Fast-)Eigenbau so in Frage gestellt wird. Wenn ich manche PKW's sehe, die vier massiv wackelnde Fahrräder hinten dran kleben haben (nur auf der AHK gesichert, aber nat. mit TÜV) und dann mit 160 über die Bahn knallen- da wird Vernunft zu einem sehr dehnbaren Begriff!
Außerdem bin nicht der erste, der so etwas selbst baut (bauen lässt)- siehe hier irgendwo bei Mitsubishi, da wurde eine sehr vertrauenserweckende Variante vorgestellt.
Grüße, Mario

Ranger XLT 2,0 Doka, 170 PS Schalter
Ranger XLT 2,2 Doka, 150 PS Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.400 Sekunden