Qualitätsunterschiede alte Wohnwagen

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
03 Mär 2017 10:03 #21 von Redneck
Redneck antwortete auf Qualitätsunterschiede alte Wohnwagen
Servus Reinhard!

Also sei mir mal nicht böse, aber wenn Du im Wohnwagenforum die Frage nach dem passendem Wohnwagen stellst, dann springen da sofort die Meinungsaufdränger, Besserwisser und Selbstdarsteller auf den Zug auf - hab ich schon x-mal dort mitgelesen und wundere mich immer wieder, was für Leutchens da unterwegs sind! :rolleyes:

Sönke hat hier meiner Meinung nach sehr gute und umfassende Tipps gekriegt, ob es da noch ein anderes Forum braucht? Für spezielle Fachfragen, wenn man den Wohnwagen mal hat, ist es allerdings schon ganz brauchbar.

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: takanata, manfredsen, Bubawaschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
03 Mär 2017 10:58 #22 von manfredsen
manfredsen antwortete auf Qualitätsunterschiede alte Wohnwagen
Danke für den Tipp mit dem Wohnwagen-Forum.
Da hier aber ebenfalls ja sehr viele erfahrene WW-Fahrer vertreten sind und meine Anfangfrage doch sehr allgemein war, war ich zuversichtlich, dass mir hier hier geholfen werden kann.
Und so war es ja auch!

Aus allen Beiträgen habe ich wertvolle Informationen gewonnen, besonders auf was man beim Kauf achten sollten - unabhängig von Marken.

Bei der Fragen nach Marken ist es ja immer schwierig (sieht man hier bei den PUs ja auch), da jeder eher die Vorteile seiner Marke kennt und nennt. Als Anfänger kommt da oft nicht weiter und es hilft nur angucken/Probefahren. Und am Ende kann man mit jedem Gebrauchtmodell ins Klo greifen.

Daher sind die Tipps beim Check und zur richtigen Größe/Ausstattung jetzt fast wertvoller für mich als die Ausgangsfrage nach der Marke.

Das soll jetzt kein Schlusswort sein. Wer weitere Meinungen & Tipps hat, gerne her damit!
Aber bis dahin schonmal vielen Dank.

Spätestens bis Mai sollte der WW-Kauf erledigt sein. Dann kann man Himmelfahrt/Pfingsten evtl. schonmal einen Testlauf machen bevor es in den Sommerurlaub (Skandinavien) geht.

Gruß
Sönke

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2017 11:08 - 03 Mär 2017 11:13 #23 von bb
Hallo Sönke,
den Trotec hatte ich in Beitrag 9 schon verlinkt und die Unterschiede beschrieben :)

Wie Pit beschrieben hat, achte beim Kauf darauf, dass der Wagen in Deutschland zugelassen ist und dass auch alle Fenster den deutschen Zulassungsbestimmungen entsprechen. Es muss ein Stempel mit Wellenlinie in den Scheiben sein.
Die Niederländer sehen das nicht so eng und viele kleinere Wohnwagen werden von deutschen Händlern aus NL importiert, hier umgerüstet soweit zwingend erforderlich und verkauft.
Der Gebrauchtkauf in NL ist preisgünstiger, aber die Zulassung in Deutschland kann für private Käufer zur Qual werden. Hier mal ein langer Bericht, wie es geht und was alles passieren kann:
transitfrei.de/....html

Zur Erklärung
suchen.mobile.d...ber=1
Für diesen aus NL stammenden Wohnwagen hatte ich mich vor weit über einem Jahr mal interessiert. Da stand in der Anzeige noch nichts von Feuchtigkeitsschäden. Der Händler versprach, gegen Aufpreis die deutsche Zulassung zu machen. Ein Bekannter hat sich den Wagen angesehen und festgestellt, dass nicht nur die Fenster in Deutschland nicht zulässig sind sondern dass der Wagen insgesamt ziemlich heruntergekommen ist. Jetzt steht der da immer noch für 2000€.
Spätestens beim ersten eigenen TÜV nach dem Kauf hätte man ein Problem.

Es gab auch Rückrufe für Caravanfenster. Hier sind die mir bekannten betroffenen Hersteller:
www.crack-ex.de...ckruf

Ergänzung:
Für neuere Wohnwagen gibt es mittlerweile wohl auch COC und EU Typgenehmigungen, was die Zulassung in anderen Ländern erheblich erleichtert.

Bernhard
Letzte Änderung: 03 Mär 2017 11:13 von bb.
Folgende Benutzer bedankten sich: manfredsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2017 11:21 #24 von takanata
takanata antwortete auf Qualitätsunterschiede alte Wohnwagen
Hallo Sönke,
blickst Du bei den vielen Hinweissen überhaupt noch durch :bahnhof:

Grüße aus dem Münsterland

Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
03 Mär 2017 11:30 - 03 Mär 2017 11:32 #25 von manfredsen
manfredsen antwortete auf Qualitätsunterschiede alte Wohnwagen
Ich werde definitiv einen nehmen, der eine deutsche Zulassung (inkl. 100kmh) hat und am besten mit neuem deutschem TÜV. Auf den potentiellen Stress hab ich keinen Bock.
In Flensburg gibt's auch einen Händler, der ohne Ende WW stehen hat. Aber da mache ich mir auch Sorgen, dass die meisten davon ex-Dänemark sind. Aus den Anzeigen geht das nicht eindeutig hervor. Aber da hilft ja ne Nachfrage.

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S
Letzte Änderung: 03 Mär 2017 11:32 von manfredsen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
03 Mär 2017 11:59 - 03 Mär 2017 12:03 #26 von manfredsen
manfredsen antwortete auf Qualitätsunterschiede alte Wohnwagen

takanata schrieb: Hallo Sönke,
blickst Du bei den vielen Hinweissen überhaupt noch durch :bahnhof:


Ich behaupte von mir (noch) ein ganz gutes Gedächtnis zu haben und bin auch ein gut organisierter Teppichläufer (Büromensch).
Auch wenn mein Übersehen von bb's Trotec-Link zeigt, dass es schon mal besser war...

Da wird ne Notiz im Handy mit den einzelnen Punkten angelegt, die nach Prioritäten sortiert und bei Telefonaten/Besichtigungen abgearbeitet werden.

Wenn man es dann übertreiben will, kann auch ne Excel-Übersicht erstellt werden, die die einzelnen WW mit ihren Kriterien gegenüberstellt und farbig markieren (grün = gut, Gelb = geht so, rot = no go).
Ganz pervers wirds dann, wenn ich noch ne Pivot daraus bastel...
Ne Scherz, so schlimm wirds nicht kommen.

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S
Letzte Änderung: 03 Mär 2017 12:03 von manfredsen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2017 12:07 #27 von idealist
idealist antwortete auf Qualitätsunterschiede alte Wohnwagen
Ich befürchte, du wirst gar nicht dazu kommen, die Guten in deine Liste einzutragen. Was wirklich gut ist, ist eigentlich schnell weg, noch dazu, wenn der PReis stimmt. Zumindest ging es mir damals mit meinem so...

Gruß, René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
03 Mär 2017 12:32 - 03 Mär 2017 12:33 #28 von manfredsen
manfredsen antwortete auf Qualitätsunterschiede alte Wohnwagen
Das denke ich auch. Das mit der Liste war ja auch nicht ernst gemeint...
Wenn die, die ich aktuell beobachte dann weg sind, ist das so. Es wird nichts überstürzt.
Dann kann ich auf jeden Fall gezielter weiter suchen.

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S
Letzte Änderung: 03 Mär 2017 12:33 von manfredsen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
03 Mär 2017 12:36 #29 von Redneck
Redneck antwortete auf Qualitätsunterschiede alte Wohnwagen
Hey Sönke!

Mach Dich nicht verrückt. Kein Mensch muß eine Abhak-Liste dabei haben, wenn er einen Wohnwagen anschaut - es sei denn, Du bist Beamter und brauchst das.... :whistle: (hatte ich auch nicht)

Ein bißchen gesunder Menschenverstand reicht schon, so wie Du vielleicht einen Gebrauchtwagen auch anschauen würdest. Man kann einen gepflegten schon von einem "verlebten" Wohnwagen unterscheiden, konnten wir auch, und waren und sind gewiß keine Profis!

Wenns muffig riecht, die Möbel überall abgeschunden sind, außen überall Kratzer und Dellen sind, grünes Moos schon überall runterläuft vom Dach und Dir der Verkäufer als top Wohnwagen verkaufen möchte, dann würde ich sagen: Finger weg!

Mit den guten Gebraucht-Angeboten hat René schon recht: Das ist wie bei den Autos auch... Schnäppchen in Top-Zustand sehen auch andere und stehen deswegen nicht lange! ;)

Also mach Dich mal drauf gefaßt, daß Du schnell los mußt, wenn ein passender drin steht!

Gruß und schönes Wochenende, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2017 08:06 #30 von m.lo

Ich werde definitiv einen nehmen, der eine deutsche Zulassung (inkl. 100kmh) hat [...]


Das ist gar nicht so schwer, hab neulich erst die Regeln für Tempo 100 bei Anhängern gelesen. Aufgrund des sehr hohen Eigengewichts unserer Pickups darfst du fast alles mit 100 durch die Gegend ziehen: www.dekra.de/de...panne

Immerhin suchst du in der "einfacheren" Kategorie. Wir haben letztes Jahr nach einem Wohnwagen gesucht der auch festes Bett, Sitzecke aber dank zwei Zwergen noch ein zweiten Satz Betten hat. Wollten auch erst mal gebraucht, aber mit den Kriterien bedeutete <10000€ eigentlich immer auch zeitgleich mindestens 20, näher an 30 Jahre alt. Waren dann auch überwiegend Tabbert in dem klassischen ich-nenne-es-mal-gelb mit der Einrichtung in Eiche-brutal die selbst meine Großmutter als altmodisch bezeichnet hätte. Sind dann zum Caravan Salon gefahren, haben uns das alles mal angeschaut (geniale Methode um eine Zweijährige müde zu bekommen da die ja in jeden Wohnwagen unbedingt rein musste) und doch was neues zu nem guten Tarif gekauft. Da wir beide seit jeher Camper waren ist die Frage nach der Nutzung da kein großes Problem gewesen. Sind am Ende beim Bürstner Premio gelandet.
Folgende Benutzer bedankten sich: manfredsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden