Kaltstart

Mehr
30 Aug 2005 10:01 #1 von uwe
Kaltstart wurde erstellt von uwe
Er r?ttelt sich und sch?ttelt sich und qualmt darob ganz f?rchterlich: Mein Ranger beim Kaltstart.

Also im Klartext: Beim Starten mit komplett abgek?hltem Motor, insbesondere bei Au?entemperaturen unter ca. 15 Grad, l?uft der Motor anfangs sehr unrund, verbunden mit grauem Auspuffqualm. Nach ca. 20 Sekunden und / oder ein paar Meter Fahrt gibt sich das, die Maschine l?uft dann wie ein Uhrwerk.

Bei Au?entemperatur ?ber 20 Grad ist davon fast nichts zu bemerken.

H?rt sich vordergr?ndig nach einer defekten Gl?hkerze an, aber der Motor springt ja sofort, also ohne l?ngeres Orgeln, an. Und in der Betriebsanleitung steht dem Sinn nach, da? es bis zu einer halben Minute dauern kann, bis der Motor rund l?uft.

N?chste Woche kommt der Wagen zur 40.000er Inspektion, da will ich das mal ansprechen. Allerdings ist das mein erster Werkstattbesuch bei Ford, und mir noch nicht bekannten Werkst?tten begegne ich immer erstmal mit einem gesunden Mi?trauen, zu gerne beruhigt man neue Kunden mit "das mu? so sein, steht ja in der Anleitung".

Deshalb mal meine Frage in die Runde: Mu? das wirklich so sein :?: :?: :?:

Der graue Rauch riecht ?brigens nicht nach unverbranntem Diesel, sondern schon irgendwie brenzlig...

Gru?

Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug 2005 14:49 #2 von Strada
Strada antwortete auf Kaltstart
Hi,
das ist bei meinem L genauso (und er nagelt sich zu tode :x ), blo? es sieht gar nicht so schlecht aus, wenn der Qualm aus allen 4 Endrohren kommt. 8)

Gruss Basti

• emef
  • Besucher
  • Besucher
30 Aug 2005 19:46 #3 von emef
emef antwortete auf Kaltstart
Hallo Uwe,
also von meinem Matschda kenne ich das nicht, der lief nach dem Vorgl?hen eigentlich nach ein paar Sek?ndchen rund, au?er es hatte minus 15?.

Ich tippe da auch auf eine defekte Gl?hkerze oder ein abbes Kabel.

Gru? Marc

Mehr
30 Aug 2005 19:57 #4 von Strada

emef schrieb: also von meinem Matschda kenne ich das nicht

Hi,
das hat meiner schon von Anfang an gemacht, aber da liegen ja auch ein paar Jahre Entwicklung dazwischen.(auch wenn nicht sehr viel ver?ndert wurde :( )

Gruss Basti

Mehr
30 Aug 2005 22:07 #5 von Offroad
Offroad antwortete auf Kaltstart
Also unser qualmte auch bei starten, auch wenn es w?rmer war und soweit ich wei? wurden bei der letzten Durchsicht alle Gl?hkerzen gewechselt.

Die Gl?hkerzen mussten extra aus Ami Land bestellt werden da die Deutschen nicht passen, dem entsprechend war auch der Preis. :evil:

Mehr
30 Aug 2005 22:39 #6 von uwe
uwe antwortete auf Kaltstart
@Offroad:

Und, hat der Wechsel geholfen?

Preis schreckt mich nicht so sehr, hab noch Garantie... :wink:

Gru?

Uwe

(Oder fallen Gl?hkerzen als Verschlei?teile nicht unter die Garantie?)

Mehr
30 Aug 2005 22:55 #7 von DJ
DJ antwortete auf Kaltstart
Hallo!

Tippe auch mal auf Gl?hkerzen. Ist bestimmt nur eine defekt. Hatte das gleiche Problem. Gl?hkerzen fallen mit in die Garantie. Wenn noch eine Gl?hkerze nicht funktioniert, springt er so gut wie nicht mehr an, wenn er kalt ist.
Gru? Dennis

Pickup, sonst nix!

Mehr
31 Aug 2005 14:01 #8 von Offroad
Offroad antwortete auf Kaltstart
Hat geholfen. Startet und l?uft wie ne 1.
Hab es aber seit dem noch nicht im Winter getestet da er im Fr?hjahr zur Inspektion war.

Mehr
31 Aug 2005 15:13 #9 von Strada
Hi,
dann ist das an meinem L vielleicht doch nicht Normal... :shock: :shock:

Gruss Basti

Mehr
31 Aug 2005 19:46 #10 von Ranger IC
Ranger IC antwortete auf Kaltstart
Hi Leute,
Also ich hab dieses Problem, bei mir nicht. Ob Sommer oder Winter der Ranger l?uft wie'n Uhrwerk, kein Qualm und kein sch?tteln. Nur gelegendlich L?ft er die ersten paar sekunden etwas unrund, hab ich das gef?hl. Ich tippe auch mal auf irgendwas an den Gl?hkerzen oder der gleichen.
Ps. Ich Hab mit Ford-Werkst?tten hier bei uns nich so dolle erfahrung was Inspektionen angeht, die haben von den Wagen selber nicht soviel Ahnung. Aber das kann sich ja gebesser haben, ich mach meine Jahresinspektion jetzt lieber selber.
Gru? Ranger IC

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.023 Sekunden