Differntial hinten mit begrenztem Schlupf bei Ford Ranger ?!

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06 Sep 2005 17:23 #1 von akelschnakel
also mein ranger hat angeblich ein hinterachsdiferentiel mit begrenztem schlupf...
kann mir mal jermand sagen, wie das funktionieren soll... also ich dachte, da drehen die rader auf glattem untergrund nicht gleich durch (EINS NAT?RLICH)...
also bei mir scheint das nicht zu funktionieren...
also wenn ich kein allrad drinne hab und ein hinterrad auf glttem boden (eis)....dann dreht das sofort durch...

is das normal ? :?:

Gru? Joachim

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06 Sep 2005 18:51 #2 von Strada
Hi,
wenn sich nur eins dreht und das andere komplett still steht, dann hast du kein LSD.

Gruss Basti

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06 Sep 2005 20:14 #3 von akelschnakel
steht aber in der beschreibung...
wie w?rde ich denn merken, wenn ich welches h?tte...

Gru? Joachim

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06 Sep 2005 20:25 #4 von Strada
Hi,
in meiner Anleitung f?rn L steht auch eine Beschreibung f?r ne Diff-Sperre, obwohl?s die in Deutschland nicht gibt. :wink: :wink:
Dann verschr?nk mal soweit deinen Ranger bis ein Rad in der Luft h?ngt und wenn sich dann das rad mit Bodenkontakt dreht (oder wenigstens versucht :lol: ) dann hast du ein LSD drin.das l?sst sich aber durch die geringe Sperrwirkung eines LSDs schwer erkennen... :(

Gruss Basti

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06 Sep 2005 21:47 #5 von uwe
Hallo,

der Ranger hat schon ein LSD an der Hinterachse. Die Theorie (= die Werbung) sagt tats?chlich, da? ein durchdrehendes Rad damit verhindert werden soll. In der Praxis sind diese Differentialbremsen allerdings so gut wie wirkungslos. Wenn ein Rad komplett in der Luft h?ngt oder aber auf wirklich glattem Untergrund steht, geht gar nix mehr.

Ein Ersatz f?r eine richtige Sperre ist ein LSD keineswegs.

Gru?

Uwe

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06 Sep 2005 21:59 #6 von Strada
Hi,
der Ranger hat bestimmt nur eine Sperrwirkung von 45%, und das ist wirklich nix. :x

Gruss Basti

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06 Sep 2005 22:11 #7 von uwe
Der Galloper hatte (laut Beschreibung) ein Sperrwirkung von 70 %, auch davon war im Grunde nichts zu bemerken.

70 % ... 45 % ... von WAS eigentlich :?: :?: :?:

Gru?

Uwe

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06 Sep 2005 22:23 #8 von Strada
Hi,
das hei?t, dass bei Traktionsverlust, 45% der Antriebskraft auf das Rad mit Bodenkontakt (oder halt mit Traktion) geleitet wird. :D
Oder hab ich da was falsch verstanden. :oops:

Gruss Basti

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08 Sep 2005 19:42 #9 von emef
Hallo zusammen,
also bei meinem B2500 war das so: Neuzustand selbstsperrende Hinterachse ohne Wirkung. Bei einer Reklamation meinerseits bei der ersten Inspektion sagte man mir, da? die Sperrwirkung bei Verschr?nkung zu gering ist, um das Fahrzeug zu bewegen.
Nach ca. 50.000 km fing die Hinterachse an zu singen, worauf ich ein neues Differenzial bekam (auf Garantie) :D , und siehe da, nun gab es eine Sperrwirkung, allerdings nur auf nasser und glatter Stra?e, mit dem Effekt, da? ebend nicht "nur" ein Rad durchdrehte, sondern beide. Das machte den Wagen zu einer b?sen Heckschleuder :twisted:
Im Gel?nde war allerdings immernoch nichts zu merken.

Ich denke mal, da? die Fertigungstollerazen bei diesen "Sperren" sehr gro?z?gig bemessen sind. Die Prozetangaben sind wohl nur Theorie oder Wunschdenken der Hersteller :?

Gru? Marc

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15 Sep 2005 20:35 #10 von Offroad
Also bei unserem Ranger (Modell 2000) da merkst es. Wenn er auf nasser Stra?e eine Last zB aus dem Stra?engraben ziehen soll dann sieht man deutlich wie der Schlupf geregelt wird.

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