- Dank erhalten: 0
- Forum
- Mazda
- Mazda (Ford Ranger 2AW -2012 baugleich BT-50)
- Differntial hinten mit begrenztem Schlupf bei Ford Ranger ?!
Differntial hinten mit begrenztem Schlupf bei Ford Ranger ?!
- akelschnakel
- Autor
- Benutzer ist gesperrt
-
Weniger
Mehr
06 Sep 2005 17:23 #1
von akelschnakel
Gru? Joachim
und denkt immer daran...
...der Weg ist das Ziel !
Differntial hinten mit begrenztem Schlupf bei Ford Ranger ?! wurde erstellt von akelschnakel
also mein ranger hat angeblich ein hinterachsdiferentiel mit begrenztem schlupf...
kann mir mal jermand sagen, wie das funktionieren soll... also ich dachte, da drehen die rader auf glattem untergrund nicht gleich durch (EINS NAT?RLICH)...
also bei mir scheint das nicht zu funktionieren...
also wenn ich kein allrad drinne hab und ein hinterrad auf glttem boden (eis)....dann dreht das sofort durch...
is das normal ?
:
kann mir mal jermand sagen, wie das funktionieren soll... also ich dachte, da drehen die rader auf glattem untergrund nicht gleich durch (EINS NAT?RLICH)...
also bei mir scheint das nicht zu funktionieren...
also wenn ich kein allrad drinne hab und ein hinterrad auf glttem boden (eis)....dann dreht das sofort durch...
is das normal ?

Gru? Joachim
und denkt immer daran...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Strada
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
06 Sep 2005 18:51 #2
von Strada
Strada antwortete auf Differntial hinten mit begrenztem Schlupf bei Ford Ranger ?!
Hi,
wenn sich nur eins dreht und das andere komplett still steht, dann hast du kein LSD.
Gruss Basti
wenn sich nur eins dreht und das andere komplett still steht, dann hast du kein LSD.
Gruss Basti
- akelschnakel
- Autor
- Benutzer ist gesperrt
-
Weniger
Mehr
06 Sep 2005 20:14 #3
von akelschnakel
Gru? Joachim
und denkt immer daran...
akelschnakel antwortete auf Differntial hinten mit begrenztem Schlupf bei Ford Ranger ?!
steht aber in der beschreibung...
wie w?rde ich denn merken, wenn ich welches h?tte...
wie w?rde ich denn merken, wenn ich welches h?tte...
Gru? Joachim
und denkt immer daran...
- Strada
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
06 Sep 2005 20:25 #4
von Strada
Strada antwortete auf Differntial hinten mit begrenztem Schlupf bei Ford Ranger ?!
Hi,
in meiner Anleitung f?rn L steht auch eine Beschreibung f?r ne Diff-Sperre, obwohl?s die in Deutschland nicht gibt.

Dann verschr?nk mal soweit deinen Ranger bis ein Rad in der Luft h?ngt und wenn sich dann das rad mit Bodenkontakt dreht (oder wenigstens versucht
) dann hast du ein LSD drin.das l?sst sich aber durch die geringe Sperrwirkung eines LSDs schwer erkennen... 
Gruss Basti
in meiner Anleitung f?rn L steht auch eine Beschreibung f?r ne Diff-Sperre, obwohl?s die in Deutschland nicht gibt.

Dann verschr?nk mal soweit deinen Ranger bis ein Rad in der Luft h?ngt und wenn sich dann das rad mit Bodenkontakt dreht (oder wenigstens versucht

Gruss Basti
- uwe
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
06 Sep 2005 21:47 #5
von uwe
uwe antwortete auf Differntial hinten mit begrenztem Schlupf bei Ford Ranger ?!
Hallo,
der Ranger hat schon ein LSD an der Hinterachse. Die Theorie (= die Werbung) sagt tats?chlich, da? ein durchdrehendes Rad damit verhindert werden soll. In der Praxis sind diese Differentialbremsen allerdings so gut wie wirkungslos. Wenn ein Rad komplett in der Luft h?ngt oder aber auf wirklich glattem Untergrund steht, geht gar nix mehr.
Ein Ersatz f?r eine richtige Sperre ist ein LSD keineswegs.
Gru?
Uwe
der Ranger hat schon ein LSD an der Hinterachse. Die Theorie (= die Werbung) sagt tats?chlich, da? ein durchdrehendes Rad damit verhindert werden soll. In der Praxis sind diese Differentialbremsen allerdings so gut wie wirkungslos. Wenn ein Rad komplett in der Luft h?ngt oder aber auf wirklich glattem Untergrund steht, geht gar nix mehr.
Ein Ersatz f?r eine richtige Sperre ist ein LSD keineswegs.
Gru?
Uwe
- Strada
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
06 Sep 2005 21:59 #6
von Strada
Hi,
der Ranger hat bestimmt nur eine Sperrwirkung von 45%, und das ist wirklich nix.
Gruss Basti
der Ranger hat bestimmt nur eine Sperrwirkung von 45%, und das ist wirklich nix.

Gruss Basti
- uwe
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
06 Sep 2005 22:11 #7
von uwe
uwe antwortete auf Differntial hinten mit begrenztem Schlupf bei Ford Ranger ?!
Der Galloper hatte (laut Beschreibung) ein Sperrwirkung von 70 %, auch davon war im Grunde nichts zu bemerken.
70 % ... 45 % ... von WAS eigentlich
:
:
:
Gru?
Uwe
70 % ... 45 % ... von WAS eigentlich

Gru?
Uwe
- Strada
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
06 Sep 2005 22:23 #8
von Strada
Hi,
das hei?t, dass bei Traktionsverlust, 45% der Antriebskraft auf das Rad mit Bodenkontakt (oder halt mit Traktion) geleitet wird.
Oder hab ich da was falsch verstanden.
Gruss Basti
das hei?t, dass bei Traktionsverlust, 45% der Antriebskraft auf das Rad mit Bodenkontakt (oder halt mit Traktion) geleitet wird.

Oder hab ich da was falsch verstanden.

Gruss Basti
- emef
- Besucher
-
08 Sep 2005 19:42 #9
von emef
emef antwortete auf Differntial hinten mit begrenztem Schlupf bei Ford Ranger ?!
Hallo zusammen,
also bei meinem B2500 war das so: Neuzustand selbstsperrende Hinterachse ohne Wirkung. Bei einer Reklamation meinerseits bei der ersten Inspektion sagte man mir, da? die Sperrwirkung bei Verschr?nkung zu gering ist, um das Fahrzeug zu bewegen.
Nach ca. 50.000 km fing die Hinterachse an zu singen, worauf ich ein neues Differenzial bekam (auf Garantie)
, und siehe da, nun gab es eine Sperrwirkung, allerdings nur auf nasser und glatter Stra?e, mit dem Effekt, da? ebend nicht "nur" ein Rad durchdrehte, sondern beide. Das machte den Wagen zu einer b?sen Heckschleuder 
Im Gel?nde war allerdings immernoch nichts zu merken.
Ich denke mal, da? die Fertigungstollerazen bei diesen "Sperren" sehr gro?z?gig bemessen sind. Die Prozetangaben sind wohl nur Theorie oder Wunschdenken der Hersteller
Gru? Marc
also bei meinem B2500 war das so: Neuzustand selbstsperrende Hinterachse ohne Wirkung. Bei einer Reklamation meinerseits bei der ersten Inspektion sagte man mir, da? die Sperrwirkung bei Verschr?nkung zu gering ist, um das Fahrzeug zu bewegen.
Nach ca. 50.000 km fing die Hinterachse an zu singen, worauf ich ein neues Differenzial bekam (auf Garantie)

Im Gel?nde war allerdings immernoch nichts zu merken.
Ich denke mal, da? die Fertigungstollerazen bei diesen "Sperren" sehr gro?z?gig bemessen sind. Die Prozetangaben sind wohl nur Theorie oder Wunschdenken der Hersteller

Gru? Marc
- Offroad
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
15 Sep 2005 20:35 #10
von Offroad
Offroad antwortete auf Differntial hinten mit begrenztem Schlupf bei Ford Ranger ?!
Also bei unserem Ranger (Modell 2000) da merkst es. Wenn er auf nasser Stra?e eine Last zB aus dem Stra?engraben ziehen soll dann sieht man deutlich wie der Schlupf geregelt wird.
Moderatoren: OffRoad-Ranger
- Forum
- Mazda
- Mazda (Ford Ranger 2AW -2012 baugleich BT-50)
- Differntial hinten mit begrenztem Schlupf bei Ford Ranger ?!
Ladezeit der Seite: 0.022 Sekunden