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- Radlager wechseln Hinterachse – echt jetzt?
Radlager wechseln Hinterachse – echt jetzt?
- YODH
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09 Mär 2018 08:04 #11
von YODH
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YODH antwortete auf Radlager wechseln Hinterachse – echt jetzt?
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09 Mär 2018 13:23 #12
von Markes
Markes antwortete auf Radlager wechseln Hinterachse – echt jetzt?
@Reinhard: Für den Simmerring musst du da nix demontieren. Nur die Achse ziehen und austauschen. Ich denke nicht das der "innere" am Radlager undicht ist.
@YODH: Ich würde mal nach einem Set schauen: z.B.
shop.febest.eu/...IT-ET
FEBEST Nr: KIT-ET
Da hast du alles zusammen für 65€
.
Beste Grüße
Markes
@YODH: Ich würde mal nach einem Set schauen: z.B.
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09 Mär 2018 14:03 #13
von harzmazda
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harzmazda antwortete auf Radlager wechseln Hinterachse – echt jetzt?
Hallo und danke für die umfangreichen Infos und Links. Bisher weiß ich nur, dass in der Bremstrommel immer alles verschmiert ist und etwas Öl aus dem Achsgehäuse in die Bremstrommel läuft. Ich habe die Unterlagen von Tec und da sieht es so aus.
Lieben Gruß Reinhard
Lieben Gruß Reinhard
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09 Mär 2018 14:22 #14
von Markes
Markes antwortete auf Radlager wechseln Hinterachse – echt jetzt?
Jo passt, ich würde auch zu 99% auf diesen tippen.... denn der hält das Öl in der Achse 
Tauschen ist easy (nur das Teil reinhauen ist blöd). Ich habe ihn damals mit dem oberen Teil vom Gummihammer reingeklopft.... aber super vorsichtig
.
Sprüh jetzt schon mal den ABS Sensor etwas mit WD40 ein. Die Schraube ist etwas blöd. Beim einbau unbedingt Kupferpaste dran machen... dann geht sie wieder auf.
Viele Grüße
Markes

Tauschen ist easy (nur das Teil reinhauen ist blöd). Ich habe ihn damals mit dem oberen Teil vom Gummihammer reingeklopft.... aber super vorsichtig

Sprüh jetzt schon mal den ABS Sensor etwas mit WD40 ein. Die Schraube ist etwas blöd. Beim einbau unbedingt Kupferpaste dran machen... dann geht sie wieder auf.
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09 Mär 2018 14:24 #15
von Markes
Markes antwortete auf Radlager wechseln Hinterachse – echt jetzt?
AUF KEINEN FALL DAS RADLAGER UND CO (Simmerring Radlager) MIT BREMSENREINIGER PUTZEN... einfach nur etwas sauber machen mit einem Lappen.
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09 Mär 2018 16:46 - 09 Mär 2018 16:52 #16
von YODH
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YODH antwortete auf Radlager wechseln Hinterachse – echt jetzt?
@Markes Danke für den TIP und den Link.
Bisher bin ich mit dem Zubehör nich so gut gefahren.
Weder der Lenkarm noch die Spurstangenköpfe haben vom Zubehör gepasst.
Werde es dennoch mal damit probieren. Der Preis ist für den versuch unschlagbar.
Schrauben werden grundsätzlich in WD40 getränkt
Gruß
Jonas
Bisher bin ich mit dem Zubehör nich so gut gefahren.
Weder der Lenkarm noch die Spurstangenköpfe haben vom Zubehör gepasst.
Werde es dennoch mal damit probieren. Der Preis ist für den versuch unschlagbar.
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Letzte Änderung: 09 Mär 2018 16:52 von YODH.
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10 Mär 2018 09:49 - 10 Mär 2018 09:50 #17
von creol
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creol antwortete auf Radlager wechseln Hinterachse – echt jetzt?
Hallo Reinhard,
ein Blick in die Expl.Zeichn. bringt Klarheit,
aber ich vermute schon.
Der äußere Simmering befindet sich im Nabenverschluss, zwischen Ankerplatte (Bremse) und Nabenzapfen befürchte ich.
Der Simmering und die Ankerplatte sowie das Lager mit Sitz (in dieser Reihenfolge von Außen nach Innen) bleiben an der Halbachse/Steckachse meistens dran wenn Du sie aus dem Achsrohr rausziehst.
ein Blick in die Expl.Zeichn. bringt Klarheit,
aber ich vermute schon.
Der äußere Simmering befindet sich im Nabenverschluss, zwischen Ankerplatte (Bremse) und Nabenzapfen befürchte ich.
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Letzte Änderung: 10 Mär 2018 09:50 von creol.
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10 Mär 2018 09:54 #18
von creol
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creol antwortete auf Radlager wechseln Hinterachse – echt jetzt?
...oh schon eine Zeichnung da!!!
Nach der sieht es so aus, als wenn es bei Dir gehen würde.
Greets
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12 Mär 2018 21:54 #19
von harzmazda
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harzmazda antwortete auf Radlager wechseln Hinterachse – echt jetzt?
Hallo Creol, ich denke auch mal, dass er noch vorm ABS-Sensor-Ring sitzt. Sonst wäre der ja vom Getriebeöl geflutet und nicht wirklich funktionstüchtig. Sieht für mich jetzt auch nicht mehr so aufwendig aus.
Gestern habe ich den Ölstand auch geprüft und die Bremse noch mal aufgemacht, um sie zu reinigen...morgen zum Tüv....aber war merkwürdigerweise wenig Schmand drin. .
Bin im Sommer mit dem Wowa in der Toscana gewesen und auch bei +38 Grad über die Berge. Hatte gedacht, dass da mehr durchgesuppt wäre.
Vielleicht hat das hier www.lecwec.de
doch langfristig etwas bewirkt? Hatte es vor 2 Jahren beim Ölwechsel rein gemacht. Nun doch erst mal weiter fahren und beobachten.
...und erst wenn mich der Sommer motiviert mache ich Ernst
Gute Nacht
Gestern habe ich den Ölstand auch geprüft und die Bremse noch mal aufgemacht, um sie zu reinigen...morgen zum Tüv....aber war merkwürdigerweise wenig Schmand drin. .
Bin im Sommer mit dem Wowa in der Toscana gewesen und auch bei +38 Grad über die Berge. Hatte gedacht, dass da mehr durchgesuppt wäre.
Vielleicht hat das hier www.lecwec.de
doch langfristig etwas bewirkt? Hatte es vor 2 Jahren beim Ölwechsel rein gemacht. Nun doch erst mal weiter fahren und beobachten.

...und erst wenn mich der Sommer motiviert mache ich Ernst

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15 Mär 2018 18:52 #20
von creol
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creol antwortete auf Radlager wechseln Hinterachse – echt jetzt?
Hi Reinhard,
naja es entsteht ja eigentlich kein Druck in der Achse und die Wärme allein
macht es ja nicht wirklich was aus.
Meist gehen die Simmeringe kaputt, wenn das Lager ein wenig Spiel bekommt und die Achse anfängt zu walken (taumeln). Das lässt sich nicht vermeiden.
Bevor Du die Achse gezogen hast, überprüfe auf jeden Fall das Lagerspiel.
Bei gezogener Achse geht das natürlich auch, aber dann fehlt der Hebel durch das Rad.
Wenn es reibt oder spröde läuft, gleich wechseln. Sonst musst Du da nochmal ran.
Greets
naja es entsteht ja eigentlich kein Druck in der Achse und die Wärme allein
macht es ja nicht wirklich was aus.
Meist gehen die Simmeringe kaputt, wenn das Lager ein wenig Spiel bekommt und die Achse anfängt zu walken (taumeln). Das lässt sich nicht vermeiden.
Bevor Du die Achse gezogen hast, überprüfe auf jeden Fall das Lagerspiel.
Bei gezogener Achse geht das natürlich auch, aber dann fehlt der Hebel durch das Rad.
Wenn es reibt oder spröde läuft, gleich wechseln. Sonst musst Du da nochmal ran.
Greets
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