Radlager wechseln Hinterachse – echt jetzt?

Mehr
09 Mär 2018 08:04 #11 von YODH
Hej ho,

Kein Problem.
Welchen Simmerin meinst du denn?

Gruß
Jonas

built not bought
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: harzmazda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2018 13:23 #12 von Markes
@Reinhard: Für den Simmerring musst du da nix demontieren. Nur die Achse ziehen und austauschen. Ich denke nicht das der "innere" am Radlager undicht ist.

@YODH: Ich würde mal nach einem Set schauen: z.B.
shop.febest.eu/...IT-ET

FEBEST Nr: KIT-ET

Da hast du alles zusammen für 65€ ;).

Beste Grüße
Markes
Folgende Benutzer bedankten sich: harzmazda, YODH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2018 14:03 #13 von harzmazda
Hallo und danke für die umfangreichen Infos und Links. Bisher weiß ich nur, dass in der Bremstrommel immer alles verschmiert ist und etwas Öl aus dem Achsgehäuse in die Bremstrommel läuft. Ich habe die Unterlagen von Tec und da sieht es so aus.

Lieben Gruß Reinhard

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux, Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bi 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2018 14:22 #14 von Markes
Jo passt, ich würde auch zu 99% auf diesen tippen.... denn der hält das Öl in der Achse ;)

Tauschen ist easy (nur das Teil reinhauen ist blöd). Ich habe ihn damals mit dem oberen Teil vom Gummihammer reingeklopft.... aber super vorsichtig ;).

Sprüh jetzt schon mal den ABS Sensor etwas mit WD40 ein. Die Schraube ist etwas blöd. Beim einbau unbedingt Kupferpaste dran machen... dann geht sie wieder auf.

Viele Grüße
Markes
Folgende Benutzer bedankten sich: harzmazda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2018 14:24 #15 von Markes
AUF KEINEN FALL DAS RADLAGER UND CO (Simmerring Radlager) MIT BREMSENREINIGER PUTZEN... einfach nur etwas sauber machen mit einem Lappen.
Folgende Benutzer bedankten sich: harzmazda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2018 16:46 - 09 Mär 2018 16:52 #16 von YODH
@Markes Danke für den TIP und den Link.

Bisher bin ich mit dem Zubehör nich so gut gefahren.
Weder der Lenkarm noch die Spurstangenköpfe haben vom Zubehör gepasst.

Werde es dennoch mal damit probieren. Der Preis ist für den versuch unschlagbar.
Schrauben werden grundsätzlich in WD40 getränkt :daumen:

Gruß
Jonas

built not bought
Letzte Änderung: 09 Mär 2018 16:52 von YODH.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mär 2018 09:49 - 10 Mär 2018 09:50 #17 von creol
Hallo Reinhard,

ein Blick in die Expl.Zeichn. bringt Klarheit,

aber ich vermute schon.

Der äußere Simmering befindet sich im Nabenverschluss, zwischen Ankerplatte (Bremse) und Nabenzapfen befürchte ich.

Der Simmering und die Ankerplatte sowie das Lager mit Sitz (in dieser Reihenfolge von Außen nach Innen) bleiben an der Halbachse/Steckachse meistens dran wenn Du sie aus dem Achsrohr rausziehst. :troesten:

Don't forget to have fun!
Letzte Änderung: 10 Mär 2018 09:50 von creol.
Folgende Benutzer bedankten sich: harzmazda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mär 2018 09:54 #18 von creol
...oh schon eine Zeichnung da!!!

Nach der sieht es so aus, als wenn es bei Dir gehen würde.


Greets

Don't forget to have fun!
Folgende Benutzer bedankten sich: harzmazda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2018 21:54 #19 von harzmazda
Hallo Creol, ich denke auch mal, dass er noch vorm ABS-Sensor-Ring sitzt. Sonst wäre der ja vom Getriebeöl geflutet und nicht wirklich funktionstüchtig. Sieht für mich jetzt auch nicht mehr so aufwendig aus.

Gestern habe ich den Ölstand auch geprüft und die Bremse noch mal aufgemacht, um sie zu reinigen...morgen zum Tüv....aber war merkwürdigerweise wenig Schmand drin. .
Bin im Sommer mit dem Wowa in der Toscana gewesen und auch bei +38 Grad über die Berge. Hatte gedacht, dass da mehr durchgesuppt wäre.
Vielleicht hat das hier www.lecwec.de
doch langfristig etwas bewirkt? Hatte es vor 2 Jahren beim Ölwechsel rein gemacht. Nun doch erst mal weiter fahren und beobachten. ;)
...und erst wenn mich der Sommer motiviert mache ich Ernst :)
Gute Nacht

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux, Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bi 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2018 18:52 #20 von creol
Hi Reinhard,

naja es entsteht ja eigentlich kein Druck in der Achse und die Wärme allein

macht es ja nicht wirklich was aus.

Meist gehen die Simmeringe kaputt, wenn das Lager ein wenig Spiel bekommt und die Achse anfängt zu walken (taumeln). Das lässt sich nicht vermeiden.

Bevor Du die Achse gezogen hast, überprüfe auf jeden Fall das Lagerspiel.
Bei gezogener Achse geht das natürlich auch, aber dann fehlt der Hebel durch das Rad.

Wenn es reibt oder spröde läuft, gleich wechseln. Sonst musst Du da nochmal ran.

Greets

Don't forget to have fun!
Folgende Benutzer bedankten sich: harzmazda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.563 Sekunden