Unruhiger Leerlauf/ starke Rauchentwicklung/ hoher Kraftstoffverbrauch

Mehr
09 Mai 2020 17:33 #11 von Lenny
Okay, dann werde ich mir das Mal anschauen.
Vielen Dank schonmal im vorraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2020 17:41 #12 von ST-Ranger
Da nicht für.
Du musst nur beachten, dass du die Spannung des Zahnriemens dann ebenfalls überprüfst.
Bei meinem Ranger war zusätzlich noch der Pin unten am Motorblock verbogen, so dass ich den OT erst noch überprüfen musste...

Berichte mal wie es ausgegangen ist.

VG
Lars

Ranger XLT. Brutale 109PS von 2001...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2020 16:02 #13 von Lenny
Du hattest Recht, der Förderbeginn ist bei mir bei 0,83 mm. Ich stell das mal richtig ein und berichtet ob's geholfen hat.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2020 19:00 #14 von Lenny
Ich hab den Förderbeginn jetzt richtig eingestellt aber das Problem ist immer noch da. Wenn man im kalten Zustand losfährt raucht der nicht mehr so stark wie davor aber im warmen bläst der immer noch ordentlich schwarze Wolken hinten raus wenn man voll aufs Gas steht. Das wackeln ist immer noch da, wenn auch gefühlt nicht soooo stark wie am Anfang.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
15 Mai 2020 07:17 #15 von PIPDblack

Lenny schrieb: .... im warmen bläst der immer noch ordentlich schwarze Wolken hinten raus wenn man voll aufs Gas steht....

Das ist doch beim Diesel völlig normal ohne Partikelfilter. Gerade wenn man vorher lange Zeit eher ruhig unterwegs war. Vllt. muss dein PU mal auf der Bahn richtig freigeblasen werden. Wenn der aus Österreich kommt, wird er ja auch nur gemächlich bewegt worden sein.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2020 15:17 #16 von Lenny
Wenn der nur ein bisschen rauchen würde wär das ja in Ordnung, aber ich glaub nicht das der so im Sommer durch den TÜV kommt und außerdem ist da ja immer noch das Problem mit dem unruhigen Leerlauf und dem hohen Kraftstoffverbrauch. Mir ist Gestern Abend folgendes in den Sinn gekommen woran das liegen könnte: Und zwar glaub ich das die ESP auf einem oder zwei Zylindern zu viel oder auf den anderen zu wenig einspritzt. Als ich den ZK runtergenommen hab waren bei Zylinder 2 der Kopf deutlich schwätzer als die anderen Zylinder. Ich Versuch jetzt mal die Menge zu bestimmen die dort eingespritzt wir und ob's da Abweichungen gibt. Und hier ist noch ein Video wie der beim Kaltstart raucht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2020 13:00 #17 von Lenny
Wie's aussieht liegt das Problem tatsächlich an der Einspritzpumpe, denn wenn ich die Hochdruckleitung zu Zylinder 2 abschraub hört der PU bei kaltem Motor auf zu rauchen und läuft auch ruhiger. Wenn ich die anderen Hochdruckleitung abschraub läuft der unruhig und raucht.
In nächster Zeit werd ich Mal die Pumpe ausbauen und aufschrauben. Hat mir da jemand irgendwelche Tips was ich dabei beachten muss?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2020 12:55 #18 von ST-Ranger
Moin,

kann es nicht sein, dass das Einspritzventil in Zylinder zwei defekt ist? Hast du die Ventile mal abdrücken lassen?
Und/Oder: Die Wellscheibe zwischen Ventil und Zylinderkopf könnte auch undicht sein. Allerdings, wenn man die ausbaut muss die auch wieder erneuert werden...

VG
Lars

Ranger XLT. Brutale 109PS von 2001...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2020 14:36 #19 von Lenny
Die Einspitzdüsen waren tatsächlich nicht mehr gut und hab die auch gereinigt, neue Ventile rein, den Einspritzdruck eingestellt und überprüft. Allerdings hat das an dem Problem nichts geändert. Das ein Ventil undicht ist könnte natürlich auch sein aber ich hab irgendwie nicht soo Lust jetzt nochmal den ZK runterzunehmen und das zu überprüfen. Hier oder in nem anderen Forum hab ich allerdings Mal gelesen das auch jemand mit seinem B2500 Probleme an der Einspritzdüse hatte weil sich da was an der Spritzbeginnverstellung verklemmt hat, anscheinend wegen Ablagerungen von Biodiesel den die in Österreich dem normalen Diesel beimischen. Die Person hatte auch das Problem das der PU so mit der Drosselklappe zappelt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2020 15:23 - 18 Mai 2020 15:24 #20 von ST-Ranger
Falls du einen Kompressionstester zur Hand hast: Glühkerzen raus, und jeden Zylinder prüfen. Wenn Zylinder 2 undicht wäre siehst du das sehr zeitnah. Wenn der Kompressionsdruck überall halbwegs gleich ist, würde ich die Einspritzventile ausbauen und abdrücken. Es könnte ja sein, dass das Ventil einen zu niedrigen Öffnungsdruck hat und darum zu viel und zu schlecht einspritzt. Wenn dann noch die Wellscheibe dicht war (siehst du, ob alles verrust ist oder nicht), dann käme die Pumpe dran.

VG
Lars

NT: Manchmal schütte ich n Schluck Zweitaktöl in den Tank... Aber nur manchmal.

Ranger XLT. Brutale 109PS von 2001...
Letzte Änderung: 18 Mai 2020 15:24 von ST-Ranger. Begründung: Dicke Finger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.412 Sekunden