Ranger 2009 3,0l hat Kühlproblem

Mehr
23 Jul 2020 10:01 #11 von moetheone
moetheone antwortete auf Ranger 2009 3,0l hat Kühlproblem
Danke für den guten Zuspruch :-)
Was meinst Du, nimmt der Motor Schaden, wenn der jetzt ein paar Tage oder Wochen mit diesem Schaden rumsteht?
Bin etwas ratlos, wie es weitergeht. Wird schon nicht 3l Wasser im Motor stehen?!

Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox von X-Vision-X

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2020 14:56 #12 von harzmazda
harzmazda antwortete auf Ranger 2009 3,0l hat Kühlproblem
Hi.... Ich würde erst mal sagen, dass er kein Schaden nimmt. wenn das Wasser nicht in den Brennraum gelangt sondern umgedreht der Druck nur aus dem Brennraum in den Wasserkreislauf gerät....wie es bei dir möglicherweise ist , passiert überhaupt nichts . Achte nur immer darauf dass du genug Wasser im Kühlkreislauf hast. natürlich ist so eine ferndiagnose immer sehr kritisch. Meine Erfahrung sagt mir , dass das leck bei warmen Motor größer ist, als bei einem kalten oder bei einem kalten Motor gar kein Leck entsteht. Aber wie gesagt das ist alles nur eine Spekulation solange der Kopf nicht runter ist und du nicht sehen kannst was los ist.

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux, Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bi 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2020 19:01 #13 von Xider
Xider antwortete auf Ranger 2009 3,0l hat Kühlproblem
Moin,
ich habe grade ein ähnliches Problem mit meinem 2005 Ranger, der hat 186 tkm gelaufen und dann angefangen Kühlwasser zu saufen. Nur wo es hin ist habe ich noch nicht raus bekommen. Ich fühle also mit dir :unsure:

Inzwischen sind getauscht, Wasserpumpe, Kopfdichtung (mit allem was dann anfällt, also Kopfschrauben, beiden Krümmerdichtungen und Ventildeckeldichtung), Kühler, Unterer- und Oberer Zulaufschlauch. In dem Zuge auch Zahnriemen und alle Keilriemen. Hab aber immer noch regelmäßig Luft im Kühlsystem und bin immer fleißig am nach kippen.

Tippe jetzt entweder auf den Abgasrückkühler, Kannst du testen indem du die Kühlanschlüsse abnimmst und mit nem Verbinder im Kreis laufen lässt (also den Kühler aus dem System nimmst), oder den Turbolader. In Beiden Fällen würde der Luftstrom Kühlwasser in die Verbrennungsluft tragen.

Für das was ich bisher gemacht habe hab ich etwa 3 Monate gebraucht. Immer am Wochenende oder wenn Abends mal Zeit war. Solange dein Kühlwasser aber in den Ausgleichsbehälter gedrückt wird sollte kein Wasser im Brennraum verbleiben, von daher sollte die Gefahr für einen Wasserschlag an den Ventilen recht gering sein.
Kannst dir also guten Gewissens Zeit lassen, solange du den Motor nicht ohne Kühlflüssigkeit spazieren fährst.

Im Anhang nochmal Bilder vom Kopf und Block. Wenn die Kopfdichtung undicht ist oder war kann man in der Regel Spuren darauf erkennen, Beziehungsweise das Brennbild am entsprechenden Kolben sieht anders aus.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber ich Vermute in meinem Fall habe ich die Kopfdichtung umsonst getauscht.:silly:

Viele Grüße aus dem Norden,
Jacob
53° 41' 57.504" N 10° 0' 3.167" E
Ford Ranger 2,5l Diesel TI (HP), Highlight Bj. 2005
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: harzmazda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2020 00:14 #14 von moetheone
moetheone antwortete auf Ranger 2009 3,0l hat Kühlproblem
So! Ranger läuft wieder. Es war ein defekter AGR Kühler. Nunja, einmal AGR Ventil neu und danach (die hier beschriebene Panne)
der AGR Kühler. Nun habe ich wieder gaaanz sauberes Abgas.
Hauptsache der Ranger schnurrt wieder :-)

Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox von X-Vision-X

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2020 05:44 #15 von harzmazda
harzmazda antwortete auf Ranger 2009 3,0l hat Kühlproblem
Moin danke für deine Rückmeldung. Wie hängt das zusammen , dass nach dem wechseln des AGR-Ventils der AGR Kühler dann die Ursache für den Wasserverlust war? Gruß Reinhard

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux, Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bi 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2020 15:38 #16 von moetheone
moetheone antwortete auf Ranger 2009 3,0l hat Kühlproblem
Hallo Reinhard,
das ist mir alles ein Rätsel. Bin jetzt aber froh, daß der/dieFehler behoben sind.
Gruß Moe

Gesendet von meinem Mi 9 Lite mit Tapatalk

Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox von X-Vision-X
Folgende Benutzer bedankten sich: harzmazda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2020 17:51 - 25 Okt 2020 17:52 #17 von harzmazda
harzmazda antwortete auf Ranger 2009 3,0l hat Kühlproblem
Hallo Moe, na wichtig ist dass er wieder läuft. Ich hasse so eine Suche auch, weil es unnötige Nerven und Zeit Frist.
Ich habe bei meinem beobachtet, dass der Wasserstand im Ausgleichsbehälter immer auf Minimum ist. Auch wenn ich auf Maximum auffülle fehlt dann wieder etwas Wasser. Ich habe schon den Verbindungsschlauch zum Kühler gewechselt, weil ich vermutete , dass dort etwas Wasser raus drückt. Nun bin ich auch ein bisschen unruhig und beobachte den Ausgleichsbehälter.

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux, Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bi 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996
Letzte Änderung: 25 Okt 2020 17:52 von harzmazda.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2020 17:54 #18 von harzmazda
harzmazda antwortete auf Ranger 2009 3,0l hat Kühlproblem
Wie hat es mit dem Wasserverlust bei dir angefangen? Lieben Gruß Reinhard

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux, Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bi 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2020 21:12 #19 von moetheone
moetheone antwortete auf Ranger 2009 3,0l hat Kühlproblem
Also das mit dem Ausgleichsbehälter funzt so:
Das Wasser in Kühler dehnt sich aus und läuft teils in den Ausgleichsbehälter.
Beim Abkühlen später saugt der Kühler durch den Verbindungsschlauch in umgekehrter Richtung wieder Wasser ein.
Viell. hast Du generell etwas wenig Wasser im Kreislauf? Füll doch mal direkt am Kühler auf.

Gesendet von meinem Mi 9 Lite mit Tapatalk

Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox von X-Vision-X

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2020 21:14 #20 von moetheone
moetheone antwortete auf Ranger 2009 3,0l hat Kühlproblem
Bei mir wars eher andersrum und es hat Wasser aus dem Überlauf des Ausgleichsbehälters in den Motorraum gedrückt, weil Abgas ins Kühlsystem belangte und dort fleissig blubberte. Das Bild sehe ich jetzt bei Deinem eher nicht.

Gesendet von meinem Mi 9 Lite mit Tapatalk

Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox von X-Vision-X
Folgende Benutzer bedankten sich: harzmazda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden