Leichtes Lenkradflattern zwischen 80 und 100 nach Bremsbeläge wechseln

  • slothorpe
  • Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
14 Mai 2021 08:11 - 14 Mai 2021 08:18 #1 von slothorpe
Bei mir war insbesondere links vorne der Belag im Sattel fest, so dass ich nach recht kurzer Fahrt eine heiße Bremse bemerken konnte (Zisch), demzufolge waren ein Belag auch fast schon runter aufs Metall. Die anderen Beläge waren aber auch nicht mehr toll, zudem alles ziemlich versifft...
Musste den Bremssattel komplett abbauen und den festen Belag mit dem Hammer rauskloppen, so fest saß der !?

Nachdem ich nun alle schön sauber gemacht habe, vier neue Beläge rein (BTW: immer wieder begeistert, wie günstig die Teile des BT 50/Ranger sind), alles ordentlich zusammengebaut habe und die Bremsen natürlich entlüftet, stelle ich ein leichtes Lenkradflattern zwischen 80 und 100km/h fest, das vorher nicht da war.

Gibt es damit hier Erfahrungen ? Hat die Bremsscheibe evtl. einen leichten Schlag davon bekommen, weil sie ständig so heiß wurde ?

Oder gibt es andere typische Ursachen beim BT-50/Ranger für Lenkradflattern ? Spur etc. habe ich schonmal prüfen lassen, das sollte es eigentlich nicht sein...

Danke und Gruß
Holger
Letzte Änderung: 14 Mai 2021 08:18 von slothorpe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2021 08:30 #2 von OffRoad-Ranger
Servus,

hast du vor dem Zurückdrücken die Bremskolben unter der Gummimanschette auf Rostansatz geprüft?
Es kommt schon mal vor daß die Kolben nach dem Eindrücken schwergängig werden,

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • slothorpe
  • Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
14 Mai 2021 08:33 #3 von slothorpe
ja, habe ich, sahen für das Alter Ok aus. Bremsen werden auch jetzt nicht mehr warm, auch nicht nach längerer Fahrt, was dafür spricht, dass die Kolben nicht fest sind.

Danke und Gruß
Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2021 20:04 #4 von Goldfield
Ich würde die Scheiben verdächtigen.
Wenn die heiß waren und ne Pfütze kam, können die schon verziehen...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • slothorpe
  • Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
15 Mai 2021 22:34 - 15 Mai 2021 22:36 #5 von slothorpe
die waren mächtig heiß.... neue Scheiben sind schon da und kommen diese Woche dran, werde dann berichten...
Letzte Änderung: 15 Mai 2021 22:36 von slothorpe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2021 23:02 #6 von Goldfield
Ich hatte mal ne Benz C- Klasse, der hat beim bremsen fast das Lenkrad raus gehauen.
Neue Bremsscheiben drin und Ruhe war.
Die waren auch völlig verzogen...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jun 2021 13:53 #7 von harzmazda
Moin dieses Flattern was du geschrieben hast , hatte ich auch gelegentlich. Gestern habe ich die Bremsscheiben und Beläge gewechselt. Bei mir war es eindeutig die festgegammelten Belege in dieser Führungsschiene. Die eine Seite muss ich regelrecht ausklopfen. Durch die Unbeweglichkeit wurden die Unebenheiten der Bremsscheibe übertragen. Vielleicht hast du die Führung nicht sauber genug gemacht und der Bremsbelag hat sich mit der Nase festgeklemmt. Ich weiß nicht ob man da ein bisschen Gleitmittel dran machen sollte aber ich nehme immer Kupferpaste. Lieben Gruß Reinhard

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux, Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bi 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • slothorpe
  • Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
26 Jul 2021 07:21 #8 von slothorpe
die Beläge waren bei mir auf einer Seite auch komplett festgegammelt, ich musste die Bremssättel komplett abbauen, zerlegen und die Beläge mit Hammer und Meißel raus kloppen.... Danach habe ich die Führungsschienen und alles andere akribisch sauber gemacht, die neuen Beläge sitzen sauber und leichtgängig in den Führungen.
Kupferpaste hat da eigentlich nichts zu suchen, wenn Du es aber sparsam machst, dann schadet es auch nichts.

Das seltsame war, dass das Flattern ja erst auftrat, als ich neue Beläge drin hatte und alles gängig war...

Ich habe dann die Spur nochmal korrigiert (mit dem in meinen Augen geniale Gunson Trackride, was ich sonst für Oldtimer nehme
). Der Ranger hatte etwas zu wenig Vorspur... und ich habe die Räder nochmal abgenommen, die Nabe mit der rotierenden Drahtbürste gereinigt... seit dem ist das Flattern nicht wieder aufgetreten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jul 2021 19:34 #9 von harzmazda
Inzwischen habe ich auch bei mir neue Scheiben und Beläge drinnen. Die Beläge habe ich etwas beschliffen, so das sie etwas mehr Spiel in der Führung haben. Ich habe keine Lust die nächsten 100 tsd km dran zu gehen.
Lieben Gruß aus dem Urlaub aus dem maskenlosen Schweden Reinhard

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux, Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bi 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • slothorpe
  • Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
26 Jul 2021 21:30 #10 von slothorpe
die neuen Scheiben liegen noch eingepackt, die Beläge hatte ich an den Kanten auch leicht mit der Feile bearbeitet, damit sie in den Führungen weniger klemmen...
Folgende Benutzer bedankten sich: harzmazda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden