- Beiträge: 144
- Dank erhalten: 28
Injektoren (Einspritzdüsen) einlernen?
- Feldjäger
- Offline
- Expert Boarder
-
Also ich fahre auch seit Jahrzehnten und mittlerweile über 2 Mio. Km Dieselfahrzeuge.
Meist BMW E39 530D; E60-525D, Mercedes W201 220D; W163 270CDi,... wenn die viele Km auf dem Buckel haben fangen die auch an im Rundlauf und Leerlauf unrund zu werden.
Meist liegt das dann an verkokten Injektoren.
Bei den Werkstätten hatte ich für die 6-Zylinderdiesel immer Kostenvoranschläge von 3TEUR -3,8TEUR für Injekorentausch angeboten bekommen,....
Ein Mechaniker hat mir dann den Tip mit dem 2-Taktöl zugeflüstert.
Daher habe ich mir angewöhnt, sobald ich dies merke zu jedem Tanken 0,5L vom Liqui Moly 1189 2-Taktöl in den Dieseltank beizumischen.
Das öl istselbstmischend und reinigt die Injektoren.
Bisher hat das bei meinen Fahrzeugen super geholfen, so nach 2-3 Tankfüllungen liefen die wieder rund.
Vieleicht hilft Euch der Tip ja auch.
Aber versuch natürlich immer auf eigene Gefahr

Beste Grüße
Yves
Ford Ranger Extracab Wolftrak 2,0 / 6-Gang /08-2022
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Feldjäger
- Offline
- Expert Boarder
-
- Beiträge: 144
- Dank erhalten: 28
Sorry, Fehler: --> nicht das 1189, sondern das 1052!
Beste Grüße
Yves
Ford Ranger Extracab Wolftrak 2,0 / 6-Gang /08-2022
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- harzmazda
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 499
- Dank erhalten: 40
Ich fahre Lkw und mein letzter MAN hatte 630 000 km auf der Uhr und ohne irgendwelche Zusätze oder Injektoren - Tausch.
Eigentlich habe ich keine Probleme mit den injektoren. Wollte aber nicht warten bis ich eins habe und dann ein Loch im Kolben ist.
Wenn die Dinger halbwegs gut rausgehen sind die Kosten des überholens überschaubar. Vielleicht nicht höher als jahrelang 2 Takt Öl zu kaufen..... Smile....
Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux Revo Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bj 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996
Yamaha MT 125 Bj 2019
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldfield
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 1500
- Dank erhalten: 231
So jede zweite oder dritte Tankfüllung nen 1/4 Liter.
Der lief besonders im Kaltstart wesentlich ruhiger.
Hab aber neulich wo gelesen, das die ganz modernen Motoren das nicht so gut vertragen sollen.
Habs im Ranger noch nicht ausprobiert...
warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- harzmazda
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 499
- Dank erhalten: 40

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux Revo Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bj 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996
Yamaha MT 125 Bj 2019
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- S t e f a n
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 4137
- Dank erhalten: 639
Gruß Stefan
Fort fahren ist meine Leidenschaft
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- harzmazda
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 499
- Dank erhalten: 40
S t e f a n schrieb: Mein Diesel hat 300.000 auf der Uhr mit den ersten Injektoren, ganz ohne Wundermittelzugabe....!
Gruß Stefan
OK....dann kann ich ja noch ein bisschen fahren.

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux Revo Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bj 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996
Yamaha MT 125 Bj 2019
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- harzmazda
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 499
- Dank erhalten: 40
Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux Revo Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bj 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996
Yamaha MT 125 Bj 2019
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Bauernsfuenfer
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 438
- Dank erhalten: 125
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- harzmazda
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 499
- Dank erhalten: 40
Das verstehe ich nicht. Der Prüfer bekommt Fangzähne, wenn die Bremsleitungen mit Wachs konserviert sind? Warum?Bauernsfuenfer schrieb: siehst... bei mir ham sie Seinerzeit die Bremsleitungen mit Wachs eingejaucht. Sollte man nicht machen und so mancher TÜV Prüfer kriegt da (zurecht) Fangzähne. Wird auch gerade mit dem Rest des "Unterbodenschutzes" korrigiert. Aber naja. So ist das eben.
Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux Revo Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bj 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996
Yamaha MT 125 Bj 2019
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.