Ford Ranger 2011 Handbremse zieht ungleichmäßig

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15 Mär 2025 21:49 #21 von harzmazda

OffRoad-Ranger schrieb: Servus,

die Bremsbeläge müssen bei aufgesetzter Trommel eingestellt werden.
Im Ankerblech ist eine mit Gummi abgedeckte Öffnung wo das Stellrad eingestellt werden muß.


Macht Sinn wenn es schnell gehen muss. Ich hab's mit öfter in die Bremse treten hinbekommen und dem Versteller gesagt, das er seine Arbeit machen soll. :) :) :)

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux Revo Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bj 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996
Yamaha MT 125 Bj 2019

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15 Mär 2025 21:55 #22 von Iron
Hallo, dann löse doch mal das Seil an der Bremse und schau mal nach ob es sich einwandfrei Hin und Her bewegen lässt. Könnte ja auch sein das es sich aufgeplittet hat und deswegen hängt bzw rumspinnt. Im Zweifel beide tauschen.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

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15 Mär 2025 22:00 #23 von Iron
@ harzmazda: So eine Aktion hat mich schon mehrfach nerven gekostet bis ich bemerkt hatte das der Versteller nicht sooo recht gangbar war. Das sind aber auch sachen die man sich eigendlich Notieren müsste , falls in geschätzten 100jahren mal sowas wieder vorkommt ;-)).
Mfg Iron

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15 Mär 2025 22:54 #24 von harzmazda
Das mit dem Versteller ist wirklich so eine Sache. Die Trommelbremsen sind so wartungsarm , dass die Gewindestange mit Hülse zu schwergängig werden und das merkt man erst auf der Rolle.

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16 Mär 2025 08:18 #25 von Lui84
Wie gesagt hatte die Bremse hinten links komplett zerlegt und dann wieder eingebaut.
Die Verstellung war auch nicht vergammelt und bewegt sich einwandfrei.
Das Handbremsseil hatte ich auch ausgehangen, man konnte sehen beim betätigten im Auto, das es sich bewegt hat.


Werde ihn jetzt notgedrungen in die Werkstatt bringen.

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16 Mär 2025 09:06 - 16 Mär 2025 09:08 #26 von harzmazda
Moin, Na nicht zu voreilig. Die machen dir rechts und links alles neu.

Entlüfte noch mal. Vielleicht hat sich eine ganz ganz Kleine Luftblase im Radbremszylinder gesammelt. Die verhindern den gleich Druck wie auf der anderen Seite.

Das hatte ich so auch mal und war auch am verzweifeln.

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Letzte Änderung: 16 Mär 2025 09:08 von harzmazda.

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16 Mär 2025 09:19 #27 von OffRoad-Ranger
Servus,

nach hinten geht nur eine Leitung, da ist an beiden Radzylindern der selbe Druck.

Aber von vorne:
Wie waren die Bremswerte vor zwei Jahren beim letzten TÜV?
Gab es in der Zwischenzeit Undichtigkeiten der Achswellendichtung/Radzylinder und die Beläge wurden nur gereinigt und wiederverwendet?
Das war bei mir so, da wurden die Beläge nur gereinigt, da sie noch wie neu aussahen.
Bei der HU dann selbige Bremswerte wie bei dir.
Abhilfe schafften nur beidseits neue Beläge.

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

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16 Mär 2025 09:38 - 16 Mär 2025 09:40 #28 von Lui84
Ich habe den Wagen erst seit kurzem.
Die Bremswerte beim letzten TÜV waren hinten links auch schon nicht toll, aber ausreichend für die HU.
Die Beläge sehen wirklich noch wie neu aus, scheinen nicht die ersten zu sein.
Rechts passt ja auch alles und es sind die selben Beläge.
Werde nochmal den neuen Radbremszylinder entlüften.
Ölaustritt aus der Achse ist nichts zu sehen alles trocken.
Die rechte Trommel hatte ich gestern auch schon runter, sieht genau wie auf der linken Seite aus.
Letzte Änderung: 16 Mär 2025 09:40 von Lui84. Begründung: .

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16 Mär 2025 19:35 #29 von Iron
Hallo zusammen, ich wäre immernoch kritisch was die Bremsseile angeht. Es kann ja nicht sein das eins der Seile soweit vorgespannt werden muss und trotzdem die Wirkung nicht bringt. Ich hab auch keine Ahnung ob sich die Seile ungleichmäßig längen können.
Mfg Iron

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16 Mär 2025 20:18 #30 von harzmazda
Ja stimmt, wenn die Bremswerte der Handbremse nicht stimmen, kannst ja nur an der Mechanik liegen. Versteller, Bremsseile.
Bei Differenzen an der Fußbremse kommt der Versteller oder Radbremszylinder ins Spiel.

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