Allrad

Mehr
26 Mär 2006 18:54 #11 von Booner
Booner antwortete auf Allrad
Hei Daniel,

na da w?rd ich mal sagen: Versuch macht kluch!
Probier mal auf trockenem Asphalt mit 4WD einen engen Kreis zu fahren und dann siehst (zumindest von aussen) wie ein Rad richtig ?ber den Teer radiert! Da erkennt dann auch der Laie, dass das nur ungesund sein kann.

Denn Vorderr?der und Hinterr?der haben bei enger Kurvenfahrt einen deutlichen Drehzahlunterschied. Die Hinterr?der beschreiben einen kleineren Radius als die Vorderr?der.

Gr??e,

Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2006 11:39 #12 von Marcel
Marcel antwortete auf Allrad
hallo

ich hatte heute meine 1000 Inspektion ! Ist zwar nicht vorgeschrieben aber von mehreren Leuten die auch in Werkst?tten arbeiten (jetzt nicht bei Mazda) haben mir das empfohlen und mein H?ndler war auch so fair obwohl ich das Auto nicht bei ihm gekauft habe nur den Preis f?r das neue ?l zu berechnen.

aber jetzt mal zu dem allrad ! ich hab ihn gefragt und er meinte man k?nnte mit der stellung 4H bis tempo 100 (Tacho 100) ohne Probleme fahren und da w?rde auch nix passieren. In der Stellung 4L allerdings nur bis tempo 40 fahren.

was meint ihr dazu ? im mazda handbuch steht das auch so drin.

Mehr
27 Mär 2006 14:50 #13 von Strada
Strada antwortete auf Allrad
Hi,
ja, auf Matsch ist das auch kein problem :idea: :wink:

In der Stellung 4L allerdings nur bis tempo 40 fahren.

Viel Schneller f?hrt er in der Untersetzung auch nicht :) :lol:

Mehr
27 Mär 2006 22:17 #14 von uwe
uwe antwortete auf Allrad
Hallo Marcel,

wenn Du uns nicht glaubst, dann mach doch einen Selbstversuch: Schalte den Allradantrieb ein, 4H oder 4L ist egal. Dann versuche auf trockenem, griffigen Untergrund m?glichst langsam (dann passiert am Auto nichts) eine enge Kurve zu fahren.

Mehr sage ich jetzt nicht. Probiers einfach, auch mit verschiedenen Kurvenradien, ganz langsam gefahren schadet's wirklich nicht. Und dann entscheide selbst, ob Du das auch bei h?heren Geschwindigkeiten machen m?chtest. :wink:

Gru?

Uwe

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.020 Sekunden