Reifen

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
04 Apr 2006 09:19 #11 von Redneck
Redneck antwortete auf Reifen
Genau. Einen niedrigeren Querschnitt w?rde ich niemals nehmen, eher einen h?heren! Kann nie hoch genug sein... :lol:

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2006 09:29 #12 von Booner
Booner antwortete auf Reifen

Marcel schrieb: d.h. mit meinem 75 Querschnitt fahre ich komfortabler als mit einem niedrigeren ! habe die ganze zeit gedacht es w?re umgedreht ! aber danke f?r die info. dann kann ich ja bei meinem querschnitt bleiben.



So pauschal w?rde ich das nun auch wieder nicht sagen.

Man kann grunds?tzlich sagen: Ein h?herer Querschnitt (h?here Flanke des Reifens) desto mehr Federungskomfort und desto weniger Seitenstabilit?t.

Hat man nun ein perfektes Fahrwerk mit super Federung/D?mpfung, so ist wohl ein kleiner Querschnitt und damit hohe ?bertragbare Seitenf?hrungskr?fte sinnvoll, der L200 hat aber alles andere als dies, daher w?rde ich zu einem gr??eren Querschnitt greifen. Allerdings kann man z.b. Niederquerschnittsreifen aufgrund ihrer Breite mit einem niedrigereren Luftdruck fahren und dadurch erh?lt man wieder eine andere Federkennlinie. Das ist dann aber nix mehr f?rs Gel?nde, wo nicht nur Kieselsteine abgefedert werden m?ssen... ;-)

Meine nun bestellten Reifen haben 235/85 und damit eine Flanke von 20cm. Meine jetzigen Reifen haben 18,5cm. Bin mal gespannt, was sich ?ndert. (Noch dazu sollen die 6cm mehr Durchmesser haben, als vom Hersteller angegeben, da MT-Profil, damit h?tte ich einen Flankenunterschied von 4,5cm)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
04 Apr 2006 09:43 #13 von Redneck
Redneck antwortete auf Reifen
@Tom:
235/85 hast Du bestellt? Du hast doch auch einen L mit Serienkotfl?gelverbreiterungen... Meinst Du nicht, da? die ein bi?chen arg schmal aussehen? Vom Nutzen jetzt mal abgesehen, ich meine mehr die Optik... Ich hab? jetzt 265/75er drauf, und trotz Spurverbreiterung h?tte ich noch ein, zwei Zentimeter Platz f?r breitere Reifen...

Gru?, J?rgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2006 09:48 #14 von Booner
Booner antwortete auf Reifen
Hei,

ja ich hab die Seriekotfl?gelverbreiterung.
Schmaler werden sie auf jeden Fall aussehen, aber mir geht es nicht so sehr um die Optik, wie um Nutzen und Kosten.
Ich wollte halt auf jeden Fall einen gr??eren Durchmesser.

Btw. Spurverbreiterungen sind schon bestellt.

Aber kann es sein, dass man Felgen mit flach anliegenden Muttern nicht oder nur schwer an SP schrauben kann? (Aufgrund der fehlenden Zentrierung, wie es z.B. bei Kegelbundmuttern der Fall ist)

Gr??e,

Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
04 Apr 2006 09:57 #15 von Redneck
Redneck antwortete auf Reifen
Hmm, k?nnte schon sein...
Spurverbreiterungen w?rde ich auf jeden Fall montieren, sonst kommen sich die Reifen wohl etwas verloren vor... :shock:
Bin gespannt, wie das aussieht! Mu?t mal ein Bild machen...

J?rgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2006 11:28 #16 von Marcel
Marcel antwortete auf Reifen
Hallo,

ein Bekannter von mir arbeitet bei Fulda und kann folgende Reifen sehr g?nstig besorgen. Hat jemand mit Fulda schon Erfahrungen ???

Fulda 265/75 R15 112 S

Zwar br?uchte ich keine 112 S aber wenn der Reifen ok ist w?rde ich mir mal 4 hinlegen wenn ich mal Sommerreifen brauche.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2006 14:57 #17 von Strada
Strada antwortete auf Reifen
@Tom
Ich dachte du wolltest das Projekt 285/75 mit Flex angehen... :shock: :cry: :cry:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2006 19:22 #18 von Booner
Booner antwortete auf Reifen
Hei Basti,

tja, die Reifen waren leider nicht lieferbar. Drum werden es nun 235/85R16 Insa Dakar.
Sollen aber auch einen Durchmesser von gemessenen 86cm in montiertem Zustand haben. (Das w?ren 33,8Zoll, das glaub ich erst, wenn ich die selber nachgemessen habe! :-) )

Jetzt kommen halt noch Spurplatten dran und einen weiteren riesigen Vorteil hat das Ganze: Ich kann die superg?nstigen Stahlfelgen verwenden.

So spare ich mir gute 300 Euro (und kann noch ein Ersatzrad dazunehmen) und kann die Kohle f?r die Stahlsto?stange ansparen.

Und der Insa Dakar Reifen hat den ungemeinen Vorteil, dass er nicht Richtungsgebunden zu sein scheint! Das finde ich extrem gut und mit 69,90 ist der Reifen ein wahres Schn?ppchen.

Also Insa Dakar - Greenway Macho
- g?nstiger (69,90 zu 95 Euro)
- keine Laufrichtung
- lieferbar
- g?nstige Stahlfelgen zu verwenden
- Speedindex bis 160km/h und nicht 130km/h (Macho)
- Loadindex Q

Leider nicht so breit wie der Macho, daf?r erwarte ich mir weniger Einbauprobleme und besseres Gel?ndeverhalten und er soll deswegen nicht so brutal ?bern Teer radieren.

Naja, mal gucken, wenn sie drunter sind.

Gr??e,

Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2006 20:05 #19 von Strada
Strada antwortete auf Reifen
Schade, h?tte mich echt mal intressiert :)
Aber h?ttest du mir vorher bescheid gegeben, h?tte ich dir helfen k?nnen, da ich auch ein paar leute kenne, die dir deisen Reifen h?tten besorgen k?nnen :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2006 20:18 #20 von Booner
Booner antwortete auf Reifen
Hei Basti,

hmm, aber bestimmt keinen in der Gr??e f?r unter hundert Euro oder?
Aber wenn das nun so klappt, wie ausget?ftelt, so bin ich hoch zufrieden!

Aber soviel anders ist doch nun der 235/85 auch nicht ;-)
Bisserl schm?ler, daf?r noch ein St?ckchen h?her...

Anders wie bei Dir :-) Deiner war ja kleiner als angegeben, oder?

Gr??e,

Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden