Post vom Finanzamt

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
07 Nov 2006 07:59 #21 von Elki
Elki antwortete auf Post vom Finanzamt
Hallo Franky,
beim Doka wird Dir alles "beachten" nix helfen, der wird als PKW versteuert -- es sei denn, Du rei?t die Sitzbank hinten raus, verschwei?t die Gurtaufnahmen, baust ne Trennung nach vorne ein, und verblechst die Fenster..... :x
Ma? ist - die Ladefl?che ist beim Doka kleiner als der fahrgastraum.

Bem?h mal die Suchfunktion, zu dem Thema gibt es schon sooo viel geschrieben!!!

Gru?
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2006 08:10 #22 von Tiger-Ranger
Tiger-Ranger antwortete auf Post vom Finanzamt
Hallo FrankyBN vom Galabau,

Doka = Problem.

Wird nicht klappen, auch wenn ich es Dir w?nsche. Ja, es gibt ausnahmen. Doch in der Regel wird die Doka kein LKW.

Hintergrund ist die Betrachtung des Fahrzeuges. Der Hauptteil ist bauartbedingt f?r die Passagierbef?rderung ausgelegt.

Leichter ist es mit der 1-1/2-Kabine, wie bei meinem Ranger

- LKW-Eintragung ist bereits an Werk im Fahrzeugbrief (Argumentation: keine Auflastung oder so, sondern EU-Homologisierung dirch das KBA)

- es sind nur zwei Sitze im KFZ-Brief eingetragen

- Ladefl?che ist deutlich gr??er als die Nutzfl?che der Kabine.

Okayokay, hat DIR jetzt bestimmt nicht geholfen. Sorry.

Und jetzt noch meine pers?nlice Meinung dazu:
Nein, ich zahle ungern steuern. Jeder Euro tut mir weh. Gerade deshalb erwarte ich auch von allen anderen, da? sie ihre Steuern auch zahlen.

Oder zu deutsch: Wer einen PKW zum Personantransport f?hrt, soll auch PKW-Steuer zahlen, und nicht wie bisher f?r jeden Riesen-Bonzen-Jeep m?glich die paar Euro LKW-Steuer.

Entscheidet man sich f?r die Nachteile eines LKW (z.B eben nur bedingt zur Personenbef?rderung ausgelegt, kein Kofferraum usw.) kann man auch in dessen Vorz?ge kommen.

PKW haben und LKW zahlen ist nicht ganz fair.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2006 08:53 #23 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Post vom Finanzamt
Hallo,

der Ford Ranger ist laut KFZ-Brief ein LKW !!

Und wenn ich dieses Fahrzeug fahre, mit allen Nachteilen einer LKW-Zulassung, dann m?chte ich auch nur einen LKW bezahlen.

Ich habe eine Ladefl?che drauf, DOKa, wo l?ssig eine Europalette drauf geht, die 2 hinteren Sitze spielen da doch ?berhaupt keine Rolle.

Dass mit den aufgelasteten Gel?ndewagen ist eine andere Sache .....

Es geht nicht an, dass sich jeder nur die teuerste Definition raussucht und wir zahlen m?ssen.

Die Regierung hat es unterlassen die Automobilindustrie aufzufordern, den ganzen KAT und Ru?filterkram als Nachr?stungen anzubieten ... mit deren Lobby wollen die sich nicht anlegen.

...... und f?r diese Nachl?ssigkeit sollen/m?ssen wir zahlen .....

Gru? Hallimasch

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2006 20:09 #24 von FrankyBN
FrankyBN antwortete auf Post vom Finanzamt
:( :( Hallo,vielen Dank erstmal f?r eure auch wenn nicht so tollen Nachrichten. Wenn ich es zeitlich schaffe werde ich meinen Pick-Up diese Woche vorf?hren und euch berichten.
Habe noch etwas auf dem Herzen: Bei meinem B 2500 ist die Bedieneinheit f?r die elektrischen Fensterheber defekt(Fahrerseite f?r alle Heber).Laut Werkstatt ist irgendwie immer Dauerstrom drauf.Die ganze Einheit soll ca.260? kosten.Suche Elektroniker der das Ding reparieren kann,oder jemanden der mir sagen kann wo ich das Teil gebraucht oder g?nstiger bekomme.
Vielen Dank f?r eure M?he
FrankyBN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2006 02:35 #25 von Steini
Steini antwortete auf Post vom Finanzamt
Hi Franky,

erstmal willkommen hier im Forum.

Ich fahre einen Ford Ranger, der Baugleich ist mit dem Mazda B2500.

Ich hab jetzt alles hier bissel ?berflogen, da ich nicht mehr so wach bin, aber wenn es dir vielleicht bisschen was hilft, ich zahle f?r meinen DoKa jetzt nachdem er als PKW versteuert wird, genau 401 EUR.

Das geht doch noch, oder nicht? Gut 172 w?ren sch?ner. Bin jetzt auch kein Geldscheisser dem 229 EUR mehr zahlen, nichts ausmacht.

Aber im Gegensatz zu einigen anderen Besitzern, einiger anderer Fahrzeuge, haben wir doch noch Gl?ck gehabt. Ausserdem habe ich meinen Ranger nicht wegen der noch "damals" Niedrigen Steuer gekauft, sondern aus anderen Gr?nden. Und wer so ein gro?es Fahrzeug eben f?hrt, hat nunmal auch mehr Kosten.

Viele Gr?sse

Steini

TSV 1860 München

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov 2006 23:40 #26 von Teach
Teach antwortete auf Post vom Finanzamt
Hallo erstmal

schreibe heute zum Ersten Mal ins Forum. :)
Zum Thema Steuern m?chte ich sagen, da? Papa Staat mir ca 683? aus der Tasche zieht f?r meinen B2500 DoKa.
Bei der Ummeldung zum PKW ?nderte der T?V die Nummer im KFZ- Brief :twisted: .
W?rde gerne weniger zahlen.

Gruss
Teach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov 2006 18:46 #27 von volki
volki antwortete auf Post vom Finanzamt
hallo,

die steuer soll sich ja jetzt auf den co2 ausstoss ?ndern.
weiss einer schon was das in ? bedeutet???

bis denne

volki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden