?nderung der ?bersetzung am Ford Ranger?

Mehr
20 Jahre 1 Woche her #30140 von Tiger-Ranger
Hallo Freunde,

kurze Vorstellung: Hei?e Sven, wohne in Mittelth?ringen, Fahre seit einem Jahr Diesel-Ranger 1 1/2-Kabiner und mag seitdem keinen PKW mehr.

Einzig nervig ist der hohe Verbrauch (ich ziehe immer exakt tacho-Anzeige weg: 10 Liter bei 100, 14 Liter bei 140...)

Denke, eine l?ngere ?bersetzung w?re eine super L?sung. Neue Differentiale fallen wegen hohem Preis vermutlich aus. Was ist mit gr??eren Reifen? Macht es wirklich Sinn, wer hat dies schonmal probiert? Und wo bekommt mann 16-oder17-Zoll Stahl-Felgen f?r den Ranger?

Danke f?r Eure Hilfe!

Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 1 Woche her #30142 von Elki
Hi Sven,
Hallo hier!!!
vergi? eines nicht: Wenn Du die ?bersetzung ?nderst, dann wird dein Ranger auch lahmer....!!
Hab nen L200, original 205R16 Reifen, die Umr?stung auf 245/75R16 hat vom Fahrgef?hl und Spritverbrauch nichts ver?ndert. Nun aber hab ich 235/85R16er drauf, die sind nicht mehr soo wesentlich gr??er als die 245er --- und nun ist es ein Fahrgef?hl, wie mit Anh?nger dran...
Ob sich der Spritverbrauch dadurch ver?ndert hat, kann ich noch nicht sagen - wenn dann wohl dadurch, dass nun mehr als 120 einfach nimmer ist, und man auch sehn mu?, dass man im optimalen Drehzahlbereich bleibt, sonst zieht er garnix mehr...

Gru?
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Mehr
20 Jahre 1 Woche her #30148 von Redneck
Hi Sven!

Die ?bersetzung w?rde ich auf keinen Fall verl?ngern! Dadurch wird die Kiste total lahm! Wenn der Ranger serienm??ig recht kurz ?bersetzt ist, kannst Du durch gr??ere Reifen das Drehzahlniveau senken.
Wenn Du sowieso vorhast, gr??ere Reifen zu montieren, bewirkst Du mit einer Verl?ngerung der ?bersetzung eher das Gegenteil!
Und Du darfst nicht vergessen, es ist ein Pickup, also ein kleiner LKW, und kein PKW! Wenn er bei 120 ca. 12 Liter braucht, ist das ok, finde ich.
Das braucht meiner auch. Nur die Pickups der neuesten Generation wie Hilux oder Navara brauchen unter 10 Liter, alle anderen aufgrund der meist ?lteren Motorengeneration meist mehr. Ist halt so. Ich finde, da gibt es nur zwei L?sungen: entweder man akzeptiert den Verbrauch, oder man kauft sich wieder einen PKW! (oder einen neuen Pickup, aber das scheitert meistens am Geldbeutel! :oops: :lol: )

Viele Gr??e, J?rgen

Mehr
20 Jahre 1 Woche her #30151 von Tiger-Ranger
uups, das ging ja fix!

Ja, ich dachte, mit der ge?nderten ?bersetzung die Drehzahl und damit den Verbrauch absenken zu k?nnen. Wenn ich mal einen richtigen Ampelsprint hinlegen will, nehm ich schon immer den Zweiten - der erste ist nach drei Metern im Begrenzer.

Den hohen Kosten wirke ich z.Z. mit Raps?l aus dem Kaufland entgegen. (bereits 20.000 km ohne Probleme) Mische es mit 30% Diesel. Motor l?uft subjektiv besser, weicher, nagelt weniger und scheint auch mehr leistung zu haben (wird mit dem im Pflanzen?l gebundenen O2 erkl?rt). Ist eben nur immer etwas m?hselig, die Flaschen in meine F?sser umzuf?llen.

Der hohe Verbrauch war auf der letzten Urlaubsfahrt an die Algarve nervig und auch nicht billig. Doch PKW: Nie wieder!

Sven

Mehr
20 Jahre 1 Woche her #30154 von Errorhead
Moin Sven,

Bei Tacho 100 liegt meiner bei etwa 8,5 - 9l. H?chstgeschwindigkeit, gemessen mit GPS, 158kmh. Hatte dann letzten Winter von meinen 265/70 R15 auf235/75 R15 gewechselt ..... und meine Karre fast nicht wiedererkannt. Erster Gang war nur zum vergessen aber gesoffen hat er wie ein Loch.
Fazit: f?r diese Rad/Reifenkombination ist der Ranger deutlich zu kurz ?bersetz.
Gr??ere R?der w?rden bestimmt Deine Erwartungen erf?llen!

Gru?
J?rg

Jeder sollte ein Laster haben

Mehr
20 Jahre 1 Woche her #30167 von 3Chauvis
Hallo,

kann die Angaben von Errorhead nur best?tigen.
Mein B2500 verbraucht 9,5 L. Mit Explorerkabine zwischen
10,5 und 11 L. Allerdings fahre ich nach dem Motto

Reisen nicht Rasen :wink:

Gr??e aus dem M?nsterland

Schriefi

Mazda B2500 1 1/2 Kab.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden