?nderung der ?bersetzung am Ford Ranger?

  • Tiger-Ranger
  • Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
15 Aug 2006 09:53 #1 von Tiger-Ranger
?nderung der ?bersetzung am Ford Ranger? wurde erstellt von Tiger-Ranger
Hallo Freunde,

kurze Vorstellung: Hei?e Sven, wohne in Mittelth?ringen, Fahre seit einem Jahr Diesel-Ranger 1 1/2-Kabiner und mag seitdem keinen PKW mehr.

Einzig nervig ist der hohe Verbrauch (ich ziehe immer exakt tacho-Anzeige weg: 10 Liter bei 100, 14 Liter bei 140...)

Denke, eine l?ngere ?bersetzung w?re eine super L?sung. Neue Differentiale fallen wegen hohem Preis vermutlich aus. Was ist mit gr??eren Reifen? Macht es wirklich Sinn, wer hat dies schonmal probiert? Und wo bekommt mann 16-oder17-Zoll Stahl-Felgen f?r den Ranger?

Danke f?r Eure Hilfe!

Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
15 Aug 2006 10:29 #2 von Elki
Hi Sven,
Hallo hier!!!
vergi? eines nicht: Wenn Du die ?bersetzung ?nderst, dann wird dein Ranger auch lahmer....!!
Hab nen L200, original 205R16 Reifen, die Umr?stung auf 245/75R16 hat vom Fahrgef?hl und Spritverbrauch nichts ver?ndert. Nun aber hab ich 235/85R16er drauf, die sind nicht mehr soo wesentlich gr??er als die 245er --- und nun ist es ein Fahrgef?hl, wie mit Anh?nger dran...
Ob sich der Spritverbrauch dadurch ver?ndert hat, kann ich noch nicht sagen - wenn dann wohl dadurch, dass nun mehr als 120 einfach nimmer ist, und man auch sehn mu?, dass man im optimalen Drehzahlbereich bleibt, sonst zieht er garnix mehr...

Gru?
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
15 Aug 2006 11:20 #3 von Redneck
Hi Sven!

Die ?bersetzung w?rde ich auf keinen Fall verl?ngern! Dadurch wird die Kiste total lahm! Wenn der Ranger serienm??ig recht kurz ?bersetzt ist, kannst Du durch gr??ere Reifen das Drehzahlniveau senken.
Wenn Du sowieso vorhast, gr??ere Reifen zu montieren, bewirkst Du mit einer Verl?ngerung der ?bersetzung eher das Gegenteil!
Und Du darfst nicht vergessen, es ist ein Pickup, also ein kleiner LKW, und kein PKW! Wenn er bei 120 ca. 12 Liter braucht, ist das ok, finde ich.
Das braucht meiner auch. Nur die Pickups der neuesten Generation wie Hilux oder Navara brauchen unter 10 Liter, alle anderen aufgrund der meist ?lteren Motorengeneration meist mehr. Ist halt so. Ich finde, da gibt es nur zwei L?sungen: entweder man akzeptiert den Verbrauch, oder man kauft sich wieder einen PKW! (oder einen neuen Pickup, aber das scheitert meistens am Geldbeutel! :oops: :lol: )

Viele Gr??e, J?rgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tiger-Ranger
  • Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
15 Aug 2006 13:29 #4 von Tiger-Ranger
Tiger-Ranger antwortete auf ?nderung der ?bersetzung am Ford Ranger?
uups, das ging ja fix!

Ja, ich dachte, mit der ge?nderten ?bersetzung die Drehzahl und damit den Verbrauch absenken zu k?nnen. Wenn ich mal einen richtigen Ampelsprint hinlegen will, nehm ich schon immer den Zweiten - der erste ist nach drei Metern im Begrenzer.

Den hohen Kosten wirke ich z.Z. mit Raps?l aus dem Kaufland entgegen. (bereits 20.000 km ohne Probleme) Mische es mit 30% Diesel. Motor l?uft subjektiv besser, weicher, nagelt weniger und scheint auch mehr leistung zu haben (wird mit dem im Pflanzen?l gebundenen O2 erkl?rt). Ist eben nur immer etwas m?hselig, die Flaschen in meine F?sser umzuf?llen.

Der hohe Verbrauch war auf der letzten Urlaubsfahrt an die Algarve nervig und auch nicht billig. Doch PKW: Nie wieder!

Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug 2006 14:05 #5 von Errorhead
Errorhead antwortete auf ?nderung der ?bersetzung am Ford Ranger?
Moin Sven,

Bei Tacho 100 liegt meiner bei etwa 8,5 - 9l. H?chstgeschwindigkeit, gemessen mit GPS, 158kmh. Hatte dann letzten Winter von meinen 265/70 R15 auf235/75 R15 gewechselt ..... und meine Karre fast nicht wiedererkannt. Erster Gang war nur zum vergessen aber gesoffen hat er wie ein Loch.
Fazit: f?r diese Rad/Reifenkombination ist der Ranger deutlich zu kurz ?bersetz.
Gr??ere R?der w?rden bestimmt Deine Erwartungen erf?llen!

Gru?
J?rg

Jeder sollte ein Laster haben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug 2006 20:19 #6 von 3Chauvis
Hallo,

kann die Angaben von Errorhead nur best?tigen.
Mein B2500 verbraucht 9,5 L. Mit Explorerkabine zwischen
10,5 und 11 L. Allerdings fahre ich nach dem Motto

Reisen nicht Rasen :wink:

Gr??e aus dem M?nsterland

Schriefi

Mazda B2500 1 1/2 Kab.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tiger-Ranger
  • Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
21 Aug 2006 12:19 #7 von Tiger-Ranger
Tiger-Ranger antwortete auf ?nderung der ?bersetzung am Ford Ranger?
na, nun bin ich seeehr unschl?ssig, ob eine andere ?bersetzung was bringt (sorry bitte f?r kleinschreibung, linker arm ist noch ein paar tage in gips)

Werde mal im september zwei wochen mit pickup und motorrad sowie wohnanh?nger nach slowenien fahen. dort gibt es seeeehr sch?ne offroad-passagen, konnte mich letztes jahr mit motorrad vor begeiserrung kaum noch im zaum halten. selbst einige "bundesstrassen" haben noch keine teerdecke....

fotos folgen.

viele gr??e

sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2006 12:37 #8 von Errorhead
Errorhead antwortete auf ?nderung der ?bersetzung am Ford Ranger?
Moin Sven

Unschl?ssig... warum :?:
Letztlich kommt es darauf an, was Du Dir von einer l?ngeren ?bersetzung versprichst.
Wie schon geschrieben, mit gr?sseren R?dern senkst Du den Verbrauch
und der ganze Wagen wirkt, meiner Meinung nach, nicht mehr so gequ?lt.
Wenn Du nat?rlich mit einem 5 Tonnen Gespann unterwegs bist, wom?glich in bergigen Regionen, da d?rfte dann der letzte Rest Spritzigkeit verloren gegangen sein.
Mit meinem WoWa und unbeladenem Laster hatte ich aber selbst im tiefsten Bayernland keine Probleme.... man hat ja schliesslich auch keinen Racetruck :lol:

Jeder sollte ein Laster haben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tiger-Ranger
  • Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
21 Aug 2006 12:54 #9 von Tiger-Ranger
Tiger-Ranger antwortete auf ?nderung der ?bersetzung am Ford Ranger?
hmmm.

dann am besten andere felgen, oder? m?chte auf stahlfelgen bleiben. woher bekommt man welche? der reifendienst hatte pickups garnix in seinen daten - die pfeife...

hab da einen interresanten link gefunden:

http://www.eunos.com/tirecalc/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2006 17:52 #10 von Bird
Hi :)

Also wenn du eigentlich gerne eine l?ngere ?bersetzung h?ttest und bei Stahlfelgen bleiben m?chtest, dann w?re ja vielleicht meine Kombination etwas f?r dich.

Dotz Dakar Stahlfelgen in 16x7 mit 265/70 R16 Reifen.

Ich tip einfach mal du hast momentan die 235/75 R15 Serienreifen/Felgen. Wenn das noch dazu Bridgestone Dueler sind, dann h?tten die einen Umfang von 2357 mm, bei einem Durchmesser von 740mm.

Bei den oben genannten Dotz Stahlfelgen mit den momentan bei mir montierten Cooper Discoverer ST ergeben sich ca. 2430 mm Umfang bei einem Durchmesser von 778 mm.

Macht also je nach Rechnung eine l?ngere ?bersetzung von 1,03 bis 1,05.
Das merkt man schon beim Beschleunigen (ist aber durchaus noch vertretbar) und f?hrt sich daf?r aber insgesammt etwas besser find ich!

Bei Tacho 100 zeigt der Drehzahlmesser ca 2800 U/min an. ?ber 3900 U/min im 5ten Gang geht er net mehr, da ist bei H?chstgeschwindigkeit Schlu?.

Das der Verbrauch dabei runtergeht kann ich nicht wirklich best?tigen, da macht z.B ein Hardtop mehr aus bei mir.

Wir sind ein freies Land:
Hier kann jeder MEINE Meinung haben ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.073 Sekunden