Was man nie seiner ARB antun soll

Mehr
10 Okt 2006 08:00 #21 von Tx-Ranger
Tx-Ranger antwortete auf Was man nie seiner ARB antun soll
H?bsch, h?bsch @Bird
Hab noch keinen Ranger damit rumfahren gesehen :wink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt 2006 09:32 #22 von Strada
Strada antwortete auf Was man nie seiner ARB antun soll

Bird schrieb: N? :D

Hab nur gleich die Federpakete f?r 200kg mehr Hinterachslast bestellt. Sprich die verst?rkten Blattfedern f?r den Ranger. Mit Winde hinten + 2te Batterie, Reserverad, sehr masive Anh?ngerkupplung und Ger?del sind das bei mir auch ziemlich genau 170kg mehr auf der Achse als original Leergewicht.

Sind 5 d?nne Lagen und 3 dicke. Bei der Ausf?hrung f?r "normale Zuladung" sind es 4 d?nne Lagen und 3 Dicke, bei der Verst?rkten wird zwischen der 3ten und 4ten noch die eine hinzugef?gt.

[url]

Dateianhang:
[/url]

Ich hab dann lediglich noch 10 mm Stahlblech unter der Feder eingebaut . Genaues kommt dann noch im Baubericht.

Wow, das waren n?mlich so viel Lagen, das ich erst leicht erschrocken war :lol: :wink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt 2006 11:59 #23 von Offroad
Offroad antwortete auf Was man nie seiner ARB antun soll
Na da du jetzt wei?t wie es geht kannst ja Hausbesuche machen und es bei unsern Rangern auch einbauen :lol:

Sieht bestimmt echt klasse aus!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2006 22:23 #24 von uwe
Hey Bird,

um noch mal zum Thema ARB zur?ckzukommen: Wie ist das denn nun beim T?V mit der Vorderachslast gelaufen, ich kann mich entsinnen da? es da anfangs schon leichte Probleme mit Deiner selbstgebauten Windenhalterung + Winde gab?

Gru?

Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2006 09:48 #25 von Bird
Bird antwortete auf Was man nie seiner ARB antun soll
Hi

Das ist dieses mal zum Gl?ck alles ohne Probleme verlaufen. Technisch geht es grad noch so. die ARB mit Winde und Windensteuerung wiegt ziemlich genau 65 kg laut meiner Digiwage.
Ist allerdings nur zu erreichen wenn man so ein s?ndhaft teures Kunstoffseil nimmt und ein Alufenster. Das spart zusammen bummelig 18kg gegen?ber Stahlseil und Rollenseilfenster.


Meine "alte" Winde + Konsole brachte es auf ca 35 kg. Dazu kommt dann noch das Gewicht der Originalsto?stange.

Sind also bummelig "nur" 25 kg- 30 kg mehr Gewicht bei mir geworden. Damit liege ich also immer noch unter der zul?ssigen Achslast. Das es dabei nun beim T?v aber wenig Probleme damit gab, lag vor allem auch mit am OME mitsammt den um 15% verst?rkten Federn. Die kommen halt im dynamischen Bereich wesentlich besser mit der Mehrlast zurecht als bis zum Anschlag angeknallte Originalfedern.
Er meinte aber ohnehin schon das so ein Fahrzeug so ein Gewicht eh locker wegstecken mu?. :wink:

Streiten k?nnte man sich dann eh noch drum ob die gr??eren Reifen/Felgen mit ihrem Gewicht eigentlich die Achse ?berhaupt belasten... Die h?ngen n?mlich nicht dran, sondern da h?ngt die Achse dran, sind dann schon mal gesch?tzte 60 kg weniger...

Aus meiner Sicht w?rd ich auch jedem empfehlen, wenn schon ARB mit Winde, dann auch neue Drehst?be und D?mpfer. Gab bei mir zumindest beim T?v auch den Pluspunkt, das alles gut und mit ?berlegung verbaut w?re, wie zB. Gewichtsersparniss durch Seil+Fenster, Mehrgewichtsaufnahme durch angepasste Federn, H?herlegung nicht auf Kosten des Ausfederweges.

Gruss Bird, der endlich mal den Baubericht mit solchen Infos tippen mu? ;)

Wir sind ein freies Land:
Hier kann jeder MEINE Meinung haben ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov 2006 18:28 #26 von Pick-Up_Max
Pick-Up_Max antwortete auf Was man nie seiner ARB antun soll

Bird schrieb: Gruss Bird, der endlich mal den Baubericht mit solchen Infos tippen mu? ;)


Ja, warte schon gespannt drauf :lol:

Grüsse Max
Unheilbar Pick-up süchtig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov 2006 20:51 #27 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Was man nie seiner ARB antun soll
Bird .... Du sollst nicht wecken die Begierde Deines N?chsten !!!! ( rangerfahrer ) :D :D :roll: :roll:

:wink: Hallimasch

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2006 17:05 #28 von Bird
Bird antwortete auf Was man nie seiner ARB antun soll
Hihi :lol:


Keine Sorge, kommt noch in ?blicher kurzern Fassung wie man es von mir gewohnt ist (hust hust)

Hab sogar schon angefangen zu tippen, nur irgendwie m?gelt sich immer was dazwischen. Zu allem ?berfluss geh?re ich ja nun seid dem 1.11 auch zur (fest) arbeitenden Bev?lkerung, und komme sofort in den Genu? von sch?nen ?berstunden ;)
Nebenbei rennt man dann von Pontius zu Pilatus um auch mal so ein Diplom nach dem Studium ausgeh?ndigt zu bekommen :?

Aber egal, wie gesagt Bericht ist versprochen und kommt bestimmt :D Am WE war mir nur neben Heizk?rpermontage so ein schnuckeliger kleiner Offshoreversorger ins Auge gesprungen, der mit sicherheit mein n?chstes Modellbauprojekt wird...

Wir sind ein freies Land:
Hier kann jeder MEINE Meinung haben ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.050 Sekunden