Ganzjahresreifen

Mehr
10 Nov 2008 18:47 #1 von Timm
Ganzjahresreifen wurde erstellt von Timm
Ich bin auf der Suche nach einem guten Ganzjahresreifen für meinen BT-50. Die Originalreifen find ich bei Trockenheit in Ordnung, sobald es aber auch nur ein wenig glatt wird (Nässe, Laub, Schnee) geht das Hinterteil ohne Allrad ab wie Schmidts Katze... Gibt es da etwas Besseres (hab schon den Thread bei dem Mitsubishi Kollegen dazu gelesen, der ist aber schon ein Jahr alt, vielleicht gibt es neue Erfahrungen)? Mein Anforderungsprofil:

- Fast ausschließlich auf Straßen unterwegs und dann überwiegend Autobahn.
- Wohne in der Stuttgarter Gegend. Größerer Schneefälle sind äußerst selten, wenn dann eher Schneematsch --> deswegen auch kein Interesse an reinen Winterreifen!
- Laufleistung im Jahr rund 30.000 km.

Danke für eure Tipps!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov 2008 03:39 #2 von Schwenker
Schwenker antwortete auf Ganzjahresreifen
Hallo Timm

Ich habe auf meinem Ranger BF Goodrich AT drauf. Die haben ein Schneeflockensymbol drauf und dürfen deshalb auch bei Winterwetter gefahren werden. Bin mal gespannt, ob das gut geht.
Auch mit diesen Reifen bricht mir das Heck bei Nässe immer aus. Das liegt aber an der ungleichen Lastverteilung beim Pickup. Ich glaube nicht, das es einen Reifen gibt, der das verhindern kann. :roll:

NP

N.P.
----

Mehr
12 Nov 2008 07:38 #3 von Timm
Timm antwortete auf Ganzjahresreifen
@Schwenker: Danke für deinen Beitrag. Das mit der Lastverteilung ist mir klar; ich erwarte auch keine Wunder von dem Reifen. Aber wenn in folgenden Situationen das Heck bereits einen Veitstanz vollführt, hoffe ich doch, mit einem anderen Reifen ein wenig Abhilfe zu schaffen:

- abtrocknende Straße, vielleicht ein "müh" mehr als vorsichtig Gas gegeben: Heck bricht aus,
- Zufahrt letzten Winter zum Fellhorn ist leicht mit Schnee überzuckert. Auch hier nur das Gas etwas mehr angetippt und schon heißt es, "der mit dem Heck tanzt..."

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
12 Nov 2008 09:31 #4 von Redneck
Redneck antwortete auf Ganzjahresreifen
Hi!

Wenn Du einen guten AT-Reifen für das ganze Jahr und einen Kompromiß zwischen Regen, Winter, leichtem Gelände und guter Haftung suchst, schau Dir mal den Yokohama Geolandar AT-S an.
Wir fahren den schon jahrelang auf unserem Chevy und haben ihn jetzt auch auf unserem Sorento drauf, er läuft leise, bewältigt auch leichteres Gelände, ist gut im Winter (Schneeflockensymbol) und rollt sehr leise ab.

Noch dazu ist er preislich echt OK, ein 245er für den Sorento kostete 100 Euro.

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Mehr
12 Nov 2008 11:06 #5 von Hartmut Bös
Hartmut Bös antwortete auf Ganzjahresreifen
Moin Jürgen,

wie jetzt - der Geolander hat das Schneeflockensymbol ? :k_green7

Dann gilt er ja als "Winterrreifen"?

Ihr fahrt den in der Oberpfalz - in Bayrisch-Sibirien? :k_s_tease

Gruß

Hartmut

Bad Brückenau-Quelle f. Lebenskraft

Mehr
12 Nov 2008 13:32 #6 von outlaw
outlaw antwortete auf Ganzjahresreifen
Hi Jürgen,

muß mich da Hartmut anschliessen, laut meiner Info hat der Geolandar A/T-S G012 zwar M&S Kennung, aber kein Schneeflockensymbol! Dieses bleibt dem Geolandar I/T G071 vorbehalten und das ist ein waschechter Winterpneu.

Gruß Klaus

Man with the black

Mehr
23 Nov 2008 09:47 #7 von Schwenker
Schwenker antwortete auf Ganzjahresreifen
Hallo zusammen

Habe gestern die BF Goodrich AT ausgiebig bei schneeglatter Fahrbahn getestet. Meiner Meinung nach sind die Reifen ganz OK. Traktion ist auch ohne Allrad (mit extrem sensiblen Gasfuß) vorhanden. Auch beim Bremsen ist eine spürbare Verzögerung vorhanden. Ein reiner Winterrreifen ist mit Sicherheit besser, aber mit dem AT habe ich mich in keiner Situation unsicher gefühlt.

N.P.
----

Mehr
23 Nov 2008 14:30 #8 von nitrox
nitrox antwortete auf Ganzjahresreifen
www.reifentest.com

Vielleicht brauchbar, witziger weise schneidet der BFG AT immer eher mäßig ab im vergleich zu modernen at´s

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
23 Nov 2008 16:44 #9 von Redneck
Redneck antwortete auf Ganzjahresreifen
Hi Leute!

Ich fahre den BF Goodrich AT schon viele Winter und hab immer gedacht, er ist der beste Kompromiß, den es gibt...
Aber der gute Goodrich hat halt schon einige Jahre auf dem Buckel, ist zwar sehr robust und langlebig, aber durch seine harte Gummimischung für den Winter nicht so optimal. Das merke ich erst, seit wir am Chevy den Yokohama Geolander AT fahren, der echt um einiges besser ist! Er bremst besser, rutscht nicht so schnell weg und hat auch mehr Kurvenhalt.

Da mußte ich mich als bekennender Goodrich - Fan echt eines besseren belehren lassen!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

• Uluru
  • Besucher
  • Besucher
23 Nov 2008 17:35 #10 von Uluru
Uluru antwortete auf Ganzjahresreifen
Aber sind da genau soviele KM in dem YOKOHAMA wie in den BFG AT's?
Ich bin fast 80.000 KM mit den BFG AT's gefahren (Sommer wie WINTER)und Verschleiss war ca.45%. Der hätte noch mal 70-80.000 KM gehalten.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.026 Sekunden