- Dank erhalten: 0
Einladung vom Finanzamt
- UweN
-
Autor
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
22 Jan 2009 10:44 #1
von UweN
Einladung vom Finanzamt wurde erstellt von UweN
Hallo,
gestern habe ich eine Einladung vom Finanzamt bekommen zwecks Vorführung meines am 08.01. zugelassenen Ranger Supercab.
Hab heute dann beim FA angerufen und der gute Mann hat mir glaubhaft versichert, dass diese Überprüfung des LKW-Status nicht vom Finanzamt ausgelöst wird sondern von der Zulassungsstelle.
Die machen ein Kreuz bei der Datenerfassung (angeblich meistens wenn sie 4 Sitzplätze sehen) und dann wird das FA aufgefordert zu überprüfen ob es sich bei dem PU tatsächlich noch um einen LKW nach ihren Richtlinien handelt.
In diesem Fall soll ich einfach Länge Fahrgastraum ab Gaspedal bis Rücksitzlehne vergleichen mit Länge Ladefläche, keine anderen Spirenzien.
In ihrem mitgeschickten Merkzettel steht aber Fläche.
Na egal, hab gemessen und Fahrgastraum ist 170 cm lang und 140 cm breit, Ladefläche 175 x 145 (so steht's im Prospekt).
Ich dachte bisher immer die Aktion ginge nur vom FA aus, aber offensichtlich mischt die Zulassung auch mit.
Denen werde ich nächstes Mal was erzählen.
Ich bin da guter Kunde, da macht man sowas doch nicht.
Also beim Zulassen besser gleich das Thema 1 1/2 PU ansprechen, vielleicht kommt sowas ja häufiger vor.
Gruss
Uwe
gestern habe ich eine Einladung vom Finanzamt bekommen zwecks Vorführung meines am 08.01. zugelassenen Ranger Supercab.
Hab heute dann beim FA angerufen und der gute Mann hat mir glaubhaft versichert, dass diese Überprüfung des LKW-Status nicht vom Finanzamt ausgelöst wird sondern von der Zulassungsstelle.
Die machen ein Kreuz bei der Datenerfassung (angeblich meistens wenn sie 4 Sitzplätze sehen) und dann wird das FA aufgefordert zu überprüfen ob es sich bei dem PU tatsächlich noch um einen LKW nach ihren Richtlinien handelt.
In diesem Fall soll ich einfach Länge Fahrgastraum ab Gaspedal bis Rücksitzlehne vergleichen mit Länge Ladefläche, keine anderen Spirenzien.
In ihrem mitgeschickten Merkzettel steht aber Fläche.
Na egal, hab gemessen und Fahrgastraum ist 170 cm lang und 140 cm breit, Ladefläche 175 x 145 (so steht's im Prospekt).
Ich dachte bisher immer die Aktion ginge nur vom FA aus, aber offensichtlich mischt die Zulassung auch mit.
Denen werde ich nächstes Mal was erzählen.
Ich bin da guter Kunde, da macht man sowas doch nicht.
Also beim Zulassen besser gleich das Thema 1 1/2 PU ansprechen, vielleicht kommt sowas ja häufiger vor.
Gruss
Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hartmut Bös
-
- Platinum Boarder
-
22 Jan 2009 14:42 #2
von Hartmut Bös
Bad Brückenau-Quelle f. Lebenskraft
Hartmut Bös antwortete auf Einladung vom Finanzamt
Hallo Uwe,
gehe unbedingt auf die Seite von ProAllrad, da ist im öffentlichen Teil da gibt es unten den Link zur Vermessung von Pick Ups,
[link=ProAllrad] www.proallrad.c...|5|10 [/link]
Beispiel ist ein FORD RANGER und gehe unbedingt bei der Vermessung so vor wie beschrieben.
Die Flächenberechnung beruht auf einer DIN Norm, nur so ist gewährleistet das Du auch richtig gemessen wird.
Gruß
Hartmut
gehe unbedingt auf die Seite von ProAllrad, da ist im öffentlichen Teil da gibt es unten den Link zur Vermessung von Pick Ups,
[link=ProAllrad] www.proallrad.c...|5|10 [/link]
Beispiel ist ein FORD RANGER und gehe unbedingt bei der Vermessung so vor wie beschrieben.
Die Flächenberechnung beruht auf einer DIN Norm, nur so ist gewährleistet das Du auch richtig gemessen wird.
Gruß
Hartmut
- Alex86
-
- Platinum Boarder
-
22 Jan 2009 17:28 #3
von Alex86
Alex86 antwortete auf Einladung vom Finanzamt
Hartmut dein Link funtioniert nicht, habs mal geändert
http://www.proallrad.com/vermessung.php?modus=SUB|5|10
http://www.proallrad.com/vermessung.php?modus=SUB|5|10
- Hartmut Bös
-
- Platinum Boarder
-
22 Jan 2009 18:08 #4
von Hartmut Bös
Hartmut Bös antwortete auf Einladung vom Finanzamt
Danke Alex,
Gruß
Hartmut
Gruß
Hartmut
- UweN
-
Autor
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
22 Jan 2009 18:19 #5
von UweN
UweN antwortete auf Einladung vom Finanzamt
Hallo,
danke Euch.
Die Idee den Mitteltunnel ab zu ziehen hatte ich auch schon.
Wusste nur nicht, dass der so heisst.
Mit meinem 1 1/2er werde ich da keine Probleme haben.
Ich hab dem guten Mann auch schon angedroht, dass er eine Probefahrt auf einem hinteren "Sitz" mitmachen darf, wenn er auf einem 4-Sitzer besteht.
Gruss
Uwe
danke Euch.
Die Idee den Mitteltunnel ab zu ziehen hatte ich auch schon.
Wusste nur nicht, dass der so heisst.
Ich hab dem guten Mann auch schon angedroht, dass er eine Probefahrt auf einem hinteren "Sitz" mitmachen darf, wenn er auf einem 4-Sitzer besteht.
Gruss
Uwe
- UweN
-
Autor
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
07 Mär 2009 10:36 #6
von UweN
UweN antwortete auf Einladung vom Finanzamt
Update:
Hab dem Finanzler vor 6 Wochen Bilder und einen Begleitbrief geschickt und nichts mehr gehört.
Dürfte wohl bei der Einstufung als LKW bleiben. Alles andere wäre auch seltsam.
Gruss
Uwe
Hab dem Finanzler vor 6 Wochen Bilder und einen Begleitbrief geschickt und nichts mehr gehört.
Dürfte wohl bei der Einstufung als LKW bleiben. Alles andere wäre auch seltsam.
Gruss
Uwe
- Leopard55
-
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
07 Mär 2009 11:50 #7
von Leopard55
Endlich wieder V8 Musik.....
Leopard55 antwortete auf Einladung vom Finanzamt
Hi Uwe,
Das habe ich auch mal gedacht.
Fahre zwar einen L200 1,5 Kabiner und keinen Ford aber habe trotzdem mächtig Ärger mit den sturen Beamten.
Zurzeit bin ich im Rechtsstreit vor dem Finanzgericht...
Mal schauen was draus wird.
Wünsche dir das deiner nach Gewicht besteuert wird,Viel Glück
Gruß aus dem Münsterland
Thomas
Das habe ich auch mal gedacht.
Fahre zwar einen L200 1,5 Kabiner und keinen Ford aber habe trotzdem mächtig Ärger mit den sturen Beamten.
Zurzeit bin ich im Rechtsstreit vor dem Finanzgericht...
Mal schauen was draus wird.
Wünsche dir das deiner nach Gewicht besteuert wird,Viel Glück
Gruß aus dem Münsterland
Thomas
Endlich wieder V8 Musik.....
- silver
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
07 Mär 2009 11:54 #8
von silver
silver antwortete auf Einladung vom Finanzamt
hi leute.hab auch vor ein paar woche den brief erhalten.hab dann beim finanzamt angerufen.die nette dame hat dann gesagt es wird nur geprüft ob das fahrzeug 2 oder 4 türen hat und das er nicht vermessen wird.hab dann bilder vom max geschickt und nochmal angerufen und bekam die bestätigung das es bei lkw bleibt.gruß daniel
- TexasCowboy
- Platinum Boarder
-
07 Mär 2009 17:25 #9
von TexasCowboy
- Remember the Alamo -
TexasCowboy antwortete auf Einladung vom Finanzamt
Hi,
es wird gemessen von den Pedalen bis zur Rückwand und die muss kleiner sein als die länge der Ladefläche. So ist es mir bekannt und hat mir auch mein Verkäufer so bestätigt.
Hat er aber 4 normale Türen, spielt es keine Rolle ob die Ladefläche größer ist, dann wird als PKW besteuert, es sei denn du hast wahnsinniges Glück.
Tex
es wird gemessen von den Pedalen bis zur Rückwand und die muss kleiner sein als die länge der Ladefläche. So ist es mir bekannt und hat mir auch mein Verkäufer so bestätigt.
Hat er aber 4 normale Türen, spielt es keine Rolle ob die Ladefläche größer ist, dann wird als PKW besteuert, es sei denn du hast wahnsinniges Glück.
Tex
- Remember the Alamo -
- Richard
-
- Administrator
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 301
07 Mär 2009 23:49 #10
von Richard
Richard antwortete auf Einladung vom Finanzamt
Hei Tex,
lass Dir keine Ammenmärchen erzählen, mit dem Messen von Pedal zur Rückwand. Die FA's wissen eigentlich wie gemessen werden soll, aber sie versuchen es auf die alte Tour immer wieder. Und die Steuer hat nichts mit der Anzahl der Türen zu tun.
[url]Hier mal was, wie vermessen wird.[/url]
Gruß
Richard
lass Dir keine Ammenmärchen erzählen, mit dem Messen von Pedal zur Rückwand. Die FA's wissen eigentlich wie gemessen werden soll, aber sie versuchen es auf die alte Tour immer wieder. Und die Steuer hat nichts mit der Anzahl der Türen zu tun.
[url]Hier mal was, wie vermessen wird.[/url]
Gruß
Richard

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.026 Sekunden