Alptraum

Mehr
24 Nov 2009 17:44 #1 von bastler
Alptraum wurde erstellt von bastler
Hallo, nachdem ich beschloss meinen Ranger Splash komplett zu restaurieren, etliche Teile neu holte, kam es zum Desaster. :cry:
Autobahn, Tempo ca. 120 km/h Der Ranger wird heiß- roter Bereich.
Zum Glück 100m zum Rastplatz. Ausgerollt, nachgesehen, Freundin bringt Wasser- da der Kühler leer war. 4l passen locker. Fazit, der Ranger springt sofort an- das Wasser schießt aus dem Auspuff und läuft in Strömen aus dem Kat!! :roll: Kopfdichtung tot!!
Nach einer Abschleppodyse kam die Ernüchterung- der eine Kopf hat auch nen Riss!! Also neue Köpfe und neue Dichtung! :evil: Kassensturz- ca. 2400,-- :evil: :twisted:
Jetzt nach ca. 3000 km- der Ranger verliert Wasser- keiner weiß wo!! Also sämtliche Schläuche wechseln- Wasser füllen- der Ranger verliert Wasser, der Werkstattmensch denkt an nen Riss im Block!! :twisted: :twisted: Ich erschieße den Ranger- vielleicht is es ja n Gaul und es is nötig!
Der Wasserverlusst ist fast weg :roll: Die Temperaturanzeige schlägt Saltos!!! Von kalt auf heiß in Sekunden- um wieder auf Normal zu fallen- um an der ersten roten Ampel wieder lustig zu steigen.
Kann das der Kat sein? Der war ja bei dem Kopfschaden vollens geflutet?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2009 19:23 #2 von jester
jester antwortete auf Alptraum
hi bastler & beileid - klingt ja wirklich nach armageddon
kat kann schwer beleidigt sein, wenn oel durchgeblubbert ist,
erklaert aber nicht die lebhafte tempanzeige
das spricht eher fuer defekten sensor, der statt wasser heisse luft messen musste
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

• Ford Built Tough
  • Ford Built Toughs Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ford Ranger 2.2 Limited
Mehr
24 Nov 2009 19:39 #3 von Ford Built Tough
Ford Built Tough antwortete auf Alptraum
Hi,
hast Du auf dem Rastplatz kaltes Wasser zum auffüllen genommen?
Das würde den Riss im Kopf schon mal erklären.

Mehr
24 Nov 2009 21:19 #4 von bastler
bastler antwortete auf Alptraum
Ich mußte ca. 2 h auf das Wasser warten, also war der Motor war fast kalt. Der Kopfdichtung nach war der Schaden schon länger und schleichend.
Ansonsten werd ich morgen mal den Kat durch ein Rohr ersetzen und die Temp. beobachten. Der Nachteil beim 4 l Ranger ist, daß der obere Kühlerschlauch der in die Ansaugspinne geht so gebogen ist, daß sein höchster Punkt ca. 2 cm über dem höchsten Punkt des Kühlers liegt. Also ist es fast unmöglich, die Luft ganz aus dem System zu bekommen. Direkt nach dem Schlauchanschluss an der Spinne ist auch der Temperaturgeber eingeschraubt.

Mehr
25 Nov 2009 12:35 #5 von merlin101963
merlin101963 antwortete auf Alptraum
Hi was hast du für einen motor in dem Ranger???

Mehr
25 Nov 2009 13:23 #6 von bastler

merlin101963 schrieb: Hi was hast du für einen motor in dem Ranger???

Hy, is der V6 4 l. Im originalzustand

Mehr
25 Nov 2009 14:08 #7 von Hartmut Bös
Hartmut Bös antwortete auf Alptraum
Hallo Bastler,
'nen kaputten RANGER Zylinderkopf hatte ich auch ABER beim 2,5er Diesel= die klassische Europaversion.
Dennoch hatte ich einen kaum zu sehenden Riss hinter dem Ventilsitz. Der Ventilsitz ist ja eine Hülse/ein Ring
aus gehärtetem Metall und der Kopf ist aus Aluminium, das war gerissen. Es hat fast vier Wochen gedauert bis die Werkstatt
akzeptiert hat das es eine Riss gibt, nämlich erst als das Kühlwasser aus dem Ausgleichbehälter verschwunden war
und keiner sagen konnte wo das Wasser hin ist.
Aber mit dem preis hast Du echt Glück - nein ich bin nicht nur zynisch, mich hat die Reparatur damals 4.000,- € gekostet.

Gruß
Hartmut

Bad Brückenau-Quelle f. Lebenskraft

Mehr
25 Nov 2009 23:47 #8 von bastler
Bei 4000,- Hätte ich die Kiste erschossen!!!!
Der Riss war bei mir auch ab Ventilsitz!
Habe heut den Kat demontiert und auch schon eine Verbesserung die Temperatur betreffend.
Der Kat war schon ziemlich undurchlässig geworden,was wohl auf das Öl und Wasser schließen lässt. Erfreulich ist, daß der Ranger kaum lauter geworden ist.

Mehr
31 Dez 2009 15:51 #9 von bastler
Es ist eine wahre Pracht :k_green10
Nach dem die Karre die letzten Tage kaum angesprungen ist- beim letzten Dreher den die Baterie dann brachte anlief wie ein Traktor- ich meine Umwelt durch weitreichende weiße Nebelschwarten nur noch schemenhaft wahrgenommen habe!

Steht das Goldstück wieder mal in der Werkstatt :k_s_cry
Ausser, daß ich auf 30 km- einen Liter Wasser brauche- soll aber sonst alles in Ordnung sein! :k_green1

Mehr
02 Jan 2010 15:04 #10 von syberbruno
syberbruno antwortete auf Alptraum
..das geht doch, stell dir mal vor, du müsstest auf 30 km 1 ltr öl nachfüllen....das ging ins geld!!

....beileid......

D-Max 2,5 spacecab 7,9ltr/100

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.023 Sekunden