- Dank erhalten: 0
- Forum
- Mazda
- Mazda (Ford Ranger 2AW -2012 baugleich BT-50)
- Bilder mit Zusatzscheinwerfer! (Dach/hinterer Bügel)
Bilder mit Zusatzscheinwerfer! (Dach/hinterer Bügel)
- Anonymous
- Besucher
-
02 Mai 2011 17:57 #11
von Anonymous
Anonymous antwortete auf Bilder mit Zusatzscheinwerfer! (Dach/hinterer Bügel)
Und dreimal
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfaelzer
- Autor
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
04 Mai 2011 17:51 #12
von Pfaelzer
Pfaelzer antwortete auf Bilder mit Zusatzscheinwerfer! (Dach/hinterer Bügel)
Hallo euch allen und Danke für die Bilder!
Also, alle 3 gefallen mir sehr gut! Hängt wohl wirklich an der Größe der Scheinwerfer! Zu groß ist dann auch nichts so gut!
Micha, die Befestigung ist sehr gut gelöst! Wenn ich also Scheinwerfer montiere, werde ich mir diese Befestigung auch bauen! Du gehst mit den Kabel nach innen zur Sitzbank! liegt dort Strom zum anschließen ?? oder gehst du von der Batterie auch in den Innenraum ??
Da ich def. nur 2 anbauen werde, könnte ich mir vorstellen, dass dann die Scheinwerfer zu klein sein werden! Da dürften die Scheinwerfer von Rolf besser sein!
Die Scheinwerfer von Jester sind auch schön, aber ich werde auf jeden Fall hinten montieren (wenn überhaupt) (Ranger hat doch keine Reling, hm und schade)
Möchte aber vermutlich LED Scheinwerfer anbauen, da diese nicht zu viel Strom ziehen!
Sind halt wesentlich teurer! Aber, ich will so anschließen, dass ich die Scheinwerfer an machen kann, ohne Zündung, also nur über Batterie! Denke dann wären 18 Watt LED besser!
Aber
Ihr habt normale H3 50-70 Watt schätze ich! Kein Problem mit der Lima ??
Und
ich bin froh, dass ich mit dem "Ausdruck" Ohren nicht ins Fettnäpfchen getappt bin!!
Gruß und Dank
Andreas
Also, alle 3 gefallen mir sehr gut! Hängt wohl wirklich an der Größe der Scheinwerfer! Zu groß ist dann auch nichts so gut!
Micha, die Befestigung ist sehr gut gelöst! Wenn ich also Scheinwerfer montiere, werde ich mir diese Befestigung auch bauen! Du gehst mit den Kabel nach innen zur Sitzbank! liegt dort Strom zum anschließen ?? oder gehst du von der Batterie auch in den Innenraum ??
Da ich def. nur 2 anbauen werde, könnte ich mir vorstellen, dass dann die Scheinwerfer zu klein sein werden! Da dürften die Scheinwerfer von Rolf besser sein!
Die Scheinwerfer von Jester sind auch schön, aber ich werde auf jeden Fall hinten montieren (wenn überhaupt) (Ranger hat doch keine Reling, hm und schade)
Möchte aber vermutlich LED Scheinwerfer anbauen, da diese nicht zu viel Strom ziehen!
Sind halt wesentlich teurer! Aber, ich will so anschließen, dass ich die Scheinwerfer an machen kann, ohne Zündung, also nur über Batterie! Denke dann wären 18 Watt LED besser!
Aber
Ihr habt normale H3 50-70 Watt schätze ich! Kein Problem mit der Lima ??
Und
ich bin froh, dass ich mit dem "Ausdruck" Ohren nicht ins Fettnäpfchen getappt bin!!

Gruß und Dank
Andreas
- jester
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
04 Mai 2011 19:14 #13
von jester
no mountain high enough
HJL
jester antwortete auf Bilder mit Zusatzscheinwerfer! (Dach/hinterer Bügel)
hi leute - mal einige ueberlegungen zu leds:
(ich hab einige zeit in der beleuchtungsentwicklung gearbeitet)
* + die abmessungen sind natuerlich kleiner
* + nur 1/4 strom
* - fuer scheinwerfer muessen highpower-leds verbaut werden, die maechtig kuehlung brauchen
* - die theoretische lebensdauer ist bei 25'c ermittelt
* - in einen geschlossenen gehaeuse (oder habt ihr schon mal einen scheinwerfer mit lueftungsloechern gesehen?) entstehen schon 70'c oder mehr
* - bei hohen temps sinkt die lebensdauer auf auf bis zu 1000std
* - auch schon bei zimmertemp verlieren leds bis zu 30% leuchtstaerke in den ersten 24 std
* - wenn eine led stirbt, fallen gleich 4 aus (4 leds zu je 3volt in serie geschaltet)
* - ein normales gluehbirnchen kannst bei jeder tankstelle kaufen, ledmodule musst um viel geld beim hersteller kaufen (wenn ueberhaupt als ersatzteil erhaeltlich)
mfg J
(ich hab einige zeit in der beleuchtungsentwicklung gearbeitet)
* + die abmessungen sind natuerlich kleiner
* + nur 1/4 strom
* - fuer scheinwerfer muessen highpower-leds verbaut werden, die maechtig kuehlung brauchen
* - die theoretische lebensdauer ist bei 25'c ermittelt
* - in einen geschlossenen gehaeuse (oder habt ihr schon mal einen scheinwerfer mit lueftungsloechern gesehen?) entstehen schon 70'c oder mehr
* - bei hohen temps sinkt die lebensdauer auf auf bis zu 1000std
* - auch schon bei zimmertemp verlieren leds bis zu 30% leuchtstaerke in den ersten 24 std
* - wenn eine led stirbt, fallen gleich 4 aus (4 leds zu je 3volt in serie geschaltet)
* - ein normales gluehbirnchen kannst bei jeder tankstelle kaufen, ledmodule musst um viel geld beim hersteller kaufen (wenn ueberhaupt als ersatzteil erhaeltlich)
mfg J
no mountain high enough

- Pfaelzer
- Autor
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
04 Mai 2011 20:38 #14
von Pfaelzer
Hi
Das ist mir bekannt!
Aber
..... ich brauch die Scheinwerfer nicht unbedingt (Sie gefallen mir nur, grins)
Also, werden die ganz selten an sein!
Das heißt, auch wenn die Lebensdauer auf 1000 h sinkt, wären das Jahre!
Wenn ich sie aber "mal" brauche, kann ich sie ohne Motor, nur auf Batterie einschalten, da wenig Watt!
Schalte ich 2 mal 70 Watt auf die Batterie....... so ne Batterie ist teurer als eine neu LED Lampe!
Klar, die LED Lampen sind auch sehr teuer!
Also ist es in meinem Fall wohl eher ne Milchmädchenrechnung!
Weitere Überlegung
Da ich die Leuchten auf dem Dach nur fürs Aussehen möchte, kann ich mir auch "normale" kaufen und die nicht anschließen (ich weiß, laut STVZO müssen Lampen die verbaut ind, auch angehen........
)
Deshalb fragte ich ja wegen dem Spritverbrauch! Nur fürs Aussehen und dafür 1 Liter mehr......nein danke! Bisher kam aber nur, Spritverbrauch nicht merklich mehr, also.....
Den Scheinwerfer nach hinten, würde ich aber auf jeden Fall LED nehmen (würde ich über Dauerplus der Anhängerkupplung und einem versteckten Schalter anschließen)
Gruß
Andreas
Das ist mir bekannt!
Aber
..... ich brauch die Scheinwerfer nicht unbedingt (Sie gefallen mir nur, grins)
Also, werden die ganz selten an sein!
Das heißt, auch wenn die Lebensdauer auf 1000 h sinkt, wären das Jahre!
Wenn ich sie aber "mal" brauche, kann ich sie ohne Motor, nur auf Batterie einschalten, da wenig Watt!
Schalte ich 2 mal 70 Watt auf die Batterie....... so ne Batterie ist teurer als eine neu LED Lampe!
Klar, die LED Lampen sind auch sehr teuer!
Also ist es in meinem Fall wohl eher ne Milchmädchenrechnung!
Weitere Überlegung
Da ich die Leuchten auf dem Dach nur fürs Aussehen möchte, kann ich mir auch "normale" kaufen und die nicht anschließen (ich weiß, laut STVZO müssen Lampen die verbaut ind, auch angehen........

Deshalb fragte ich ja wegen dem Spritverbrauch! Nur fürs Aussehen und dafür 1 Liter mehr......nein danke! Bisher kam aber nur, Spritverbrauch nicht merklich mehr, also.....
Den Scheinwerfer nach hinten, würde ich aber auf jeden Fall LED nehmen (würde ich über Dauerplus der Anhängerkupplung und einem versteckten Schalter anschließen)
Gruß
Andreas
- Anonymous
- Besucher
-
04 Mai 2011 21:14 #15
von Anonymous
Hinter der Sitzbank hast du beim Ranger den Stecker für die Komplette Stromversorgung der Ladefläche liegen, der Ausgang nach Draußen liegt direkt daneben. Lampen zu klein? Lol hab Jahrelang 4 Hella Chrom Luminator aufm Scania gehabt und ich dachte mich trifft der Schlag als ich meine "kleinen" das erste mal eingeschaltet habe. Ist ein Riesenirrtum zu glauben die Lichtausbeute hängt von der Größe der Lampe ab! Es handelt sich um Freiflächenreflektoren, sprich um CAD konstruierte Spiegel. Hab mich extra für kleine entschieden da ich häufig zu Kunden muss und es mit großen Lampen etwas zu "aufdringlich" aussieht.
Gruß Micha
Gruß Micha
- Anonymous
- Besucher
-
04 Mai 2011 21:18 #16
von Anonymous
@Jester,
Dankeschön für die tolle Ausführung pro und contra LED! So hab ich das noch nie betrachtet, sehr hilfreich und informativ.
Gruß Micha
Dankeschön für die tolle Ausführung pro und contra LED! So hab ich das noch nie betrachtet, sehr hilfreich und informativ.
Gruß Micha
- Pfaelzer
- Autor
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
04 Mai 2011 22:38 #17
von Pfaelzer
Hi Micha
Ich meine nicht zu klein, wegen der Lichtausbeute, sondern der Größe der Scheinwerfer.
Denke ein Mittelmaß würde mir am Besten gefallen! Nicht die ganz Großen und auch nicht die ganz kleinen!
Dann muss ich mal nach dem Stecker für den Strom schauen (1,5 Kabiner), wäre natürlich Klasse, wenn ich dort den Strom abnehmen kann, Schalter an die Rückwand zum Ein und Ausschalten........
wäre dann gar nicht mal so viel Arbeit! (Aber wie gesagt, die Querstrebe schaue ich mir bei dir ab
)
Gruß
Andreas
Ich meine nicht zu klein, wegen der Lichtausbeute, sondern der Größe der Scheinwerfer.
Denke ein Mittelmaß würde mir am Besten gefallen! Nicht die ganz Großen und auch nicht die ganz kleinen!
Dann muss ich mal nach dem Stecker für den Strom schauen (1,5 Kabiner), wäre natürlich Klasse, wenn ich dort den Strom abnehmen kann, Schalter an die Rückwand zum Ein und Ausschalten........
wäre dann gar nicht mal so viel Arbeit! (Aber wie gesagt, die Querstrebe schaue ich mir bei dir ab

Gruß
Andreas
- Anonymous
- Besucher
-
05 Mai 2011 17:36 #18
von Anonymous
Ich meine Ich hätte von Hella kürzlich ein Mittelding von der Größe her gesehen, sogar in LED, kann mich aber nicht mehr erinnern wo. Wegen der Maße kannste dich ja wenn es soweit ist melden dann schreibe ich dir.
Gruß Micha
Gruß Micha
- Pfaelzer
- Autor
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
06 Mai 2011 11:24 #19
von Pfaelzer
Hallo
Rolf, Jester könnte ihr mir sagen welchen Durchmesser die Scheinwerfer haben ?
Der Durchmesser gefällt mir gut!
Wenn ich welche anbaue, werden es runde (ob schwarz oder chrom/Edelstahl) weiß ich noch nicht!
Sollen eben nicht so groß und nicht zu klein sein!
Habe welche gefunden Durchmesser 11 oder 15,5!
Gruß
Andreas
Rolf, Jester könnte ihr mir sagen welchen Durchmesser die Scheinwerfer haben ?
Der Durchmesser gefällt mir gut!
Wenn ich welche anbaue, werden es runde (ob schwarz oder chrom/Edelstahl) weiß ich noch nicht!
Sollen eben nicht so groß und nicht zu klein sein!
Habe welche gefunden Durchmesser 11 oder 15,5!
Gruß
Andreas
- jester
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
08 Mai 2011 09:46 #20
von jester
no mountain high enough
HJL
jester antwortete auf Bilder mit Zusatzscheinwerfer! (Dach/hinterer Bügel)
hi andreas,
meine sind von hella, glasdurchmesser 143mm, aussen 175mm, tiefe 107mm
mfg J
meine sind von hella, glasdurchmesser 143mm, aussen 175mm, tiefe 107mm
mfg J
no mountain high enough

Moderatoren: OffRoad-Ranger
- Forum
- Mazda
- Mazda (Ford Ranger 2AW -2012 baugleich BT-50)
- Bilder mit Zusatzscheinwerfer! (Dach/hinterer Bügel)
Ladezeit der Seite: 0.027 Sekunden