Beim Rollen lassen Leerlauf

Mehr
26 Apr 2012 19:53 #1 von 3Liter
Beim Rollen lassen Leerlauf wurde erstellt von 3Liter
Hallo,
ich bin neu hier und freue mich ein Forum gefunden zu haben.
Bin mit meinem D-max von 2010 vollkommen zufrieden. jedoch ist mir etwas aufgefallen.
Folgende Situation: Ich rolle auf eine Ampel zu, nehme den Fuß komplett vom Gas. Die Drehzahl sinkt SOFORT in den Leerlaufbereich. Von meinen bisherigen Automatikfahrzeugen kenne ich das so, dass sie den Gang drinbehalten und die Drehzahl so nur langsam sinkt.
Werstatt sagt mir, dass sei normal. Ist das wirklich so?
Danke für eure Hilfe schonmal !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2012 21:12 #2 von WOFI
WOFI antwortete auf Beim Rollen lassen Leerlauf
Hallo 3Liter,
also ich würde Dich mal so verstehen.....>>> 1. VARIANTE.... Du rollst auf die Ampel zu, trittst aber die Kupplung und die Drehzahl geht sofort auf Leerlaufdrehzahl........... wenn JA, ist das völlig korrekt, wie sollte es auch anders sein :k_bash

Oder, Du rollst auf die Ampel zu mit eingelegtem Gang (welcher Gang ?? ), nimmst den Fuß vom Gas und der Wagen schiebt mit Leerlaufdrehzahl auf die Ampel zu........... ??? (VÖLLIG i.O.)

Also grundsätzlich sollten Motoren so eingestellt sein, das sie auch noch im 2.ten Gang mit Leerlaufdrehzahl weiterfahren (Fuß vom Gas), ohne dabei abzuwürgen.

Wenn das im sogenannten "Schiebebetrieb" auch im 3.ten Gang so wäre, dann würde der Motor ohne Last zu hoch drehen.

Ich denke mal, dass Du diese Variante mit dem 1.sten oder 2.ten Gang meinst. In diesem Fall hat Deine Werkstatt recht mit ihrer Aussage.

Gruß Wolfgang

> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2012 21:30 #3 von 3Liter
3Liter antwortete auf Beim Rollen lassen Leerlauf
Sorry habe vergessen zu erwähnen, dass ich vom Automatikgetriebe rede.
Ich lasse das Gaspedal bei voller Fhart los und der Wagen fällt in den Leerlauf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2012 23:35 #4 von creol
creol antwortete auf Beim Rollen lassen Leerlauf
Hi 3Liter?,

ein Name wäre schon schön.

Ja das ist normal und nennt man Schubabschaltung!

Greets from Phil

Don't forget to have fun!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
27 Apr 2012 07:25 #5 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Beim Rollen lassen Leerlauf
servus 3l,

ja, das ist normal. wir haben/hatten hier mal irgendwo einen faden wo ein seltsames (aber gewolltes) phänomen beschrieben wird: beim bergabrollen mit einer geschwindigkeit höher (ich glaub es war 80 oder doch 100?) wird die motorbremswirkung "durchgeschleift" (kann man schön am momentanverbrauch (0,00!) und drehzahlmesser (zeigt motordrehzahl an) sehen). unter dieser geschwindigkeit wird der motor getrennt (momentanverbrauch steigt an: mehr als nix! drehzahlmesser fällt auf standgasniveau). das fahrzeug rollt (und kann dadurch wieder schneller werden, was dann aber kein "erneutes durchschleifen" bewirkt. dies alles betrifft die fahrstufe d!
in den fahrstufen l,2 und 3 ist es ein wenig anders: da bleibt der kraftschluß vorhanden (nur wenn du bergabrollst und dann in einen "tieferen gang" schaltest und deine geschwindigkeit für den gang (schon/noch) zu schnell ist bleibt der kraftschluß getrennt. nun brems mal vorsichtig und langsam ab. beim erreichen der, für die fahrstufe verträglichen geschwindigkeit wird der kraftschluß hergestellt. deutlich zu merken am "drehzahlsprung" und abfallenden momentanverbrauch, sowie an einem leichten aber spürbaren "ruck".

gruß
tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2012 16:17 #6 von Henne
Henne antwortete auf Beim Rollen lassen Leerlauf
Hallo Tomax!

Ist bei meinem Ranger genau das Gleiche, außer in der 5. Fahrstufe arbeitet die Schubabschaltung(Motorbremse).
Warum ist das So :k_Bahnhof ?
Habe zwar verstanden wie es funzt, aber welchen Sinn hat es? :k_Bahnhof

MfG Henne

MfG Henne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
28 Apr 2012 05:40 #7 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Beim Rollen lassen Leerlauf
mojen henne,

eben um die motorbremswirkung auszunutzen> bremsen schonen. stell dir mal vor du fährst einen lange stercke nur bergab. wenn der kraftschluß da ständig entkoppelt ist (du mußt ja nicht gas geben) würde das fahrzeug immer schneller rollen und du müßtest ständig bremsen.
jetzt legst du eine "kleinere" fahrstufe ein (beim schalter einen kleineren gang) und läßt den motor bremsen

gruß tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2012 06:11 #8 von Henne
Henne antwortete auf Beim Rollen lassen Leerlauf
Mojen Tomax!

Aber warum arbeitet die Motorbremse bei Schaltstufe D nur im 5ten? Warum nicht immer, wie bei den KFZ die ich bisher hatte? Das begreife ich nicht.

MfG Henne

MfG Henne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
28 Apr 2012 16:31 #9 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Beim Rollen lassen Leerlauf
servus henne,

die arbeitet in d NICHT im 5. (du hast nur 4!) sondern nur oberhalb von einer bestimmten geschwindigkeit. ich schätze das hat was mit gewollten kraftstoffersparnis zu tun. und wenn du die motorbremse nutzen wills mußt du eben maunuell "runterschalten". ansonsten "rollert" er eben.
davon abgesehen schaltet die automatik immer erst runter wenn du aus einer bestimmten geschwindigkeit wieder beschleunigen willst und nicht wenn du "rollerst"

gruß tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2012 17:39 #10 von Henne
Henne antwortete auf Beim Rollen lassen Leerlauf
Hallo Tomax!

Aber bei mir steht hinten 5 Speed Automatic am Ranger, ist wirklich 5 Gang. Wenn ich in der 5. Fahrstufe rolle , schaltet er bei 80 immer in die 4. Fahrstufe. Da habe ich mich schon oft drüber geärgert. Ist aber so.

MfG Henne

MfG Henne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangermontyDynomike
Ladezeit der Seite: 0.063 Sekunden