Motor, Bohrung und Hub, Chip verbaut

Mehr
17 Jan 2013 10:42 #1 von Theo
Motor, Bohrung und Hub, Chip verbaut wurde erstellt von Theo
Hallo Zusammen,

mein Gartennachbar fährt das alte Modell 3l Automatik und ich den 2,5 mit Schaltgetriebe.
Er "schraubt" gerne an seinem Max. So kommen wir ins Gespräch und er hat einen Chip ( Marke weiß ich nicht ) verbaut und kommt so auf mehr als 180PS. Außerdem wusste er zu berichten, dass, wenn man die Kurbelwelle vom 3l in den 2,5 einbaut man ebenfalls auf 3l Hubraum kommt, weil sich der Hub von 87,5mm beim 2,5 auf 104,9mm wie beim 3l verändert. Die Bohrung von 95,4mm sind bei beiden gleich. Er hat schon über 200tkm mit seinem Max runter und außer einer Lichtmaschine und Verschleißteilen noch nichts dran gehabt.
Was sagt ihr dazu?
Die Chipgeschichte würde mich schon reizen aber mir würden max. 150PS reichen.
Es soll aber nicht auf Kosten der Laufleistung bzw. Haltbarkeit gehen.
Manche Chip`s erhöhen ja nur den Einspritzdruck glaube ich, davon halte ich aber nichts.
Ich habe aber noch über 2 Jahre Garantie und bin mit 8,5l Verbrauch zufrieden.
Der Anzug ist natürlich gegenüber dem 3l nicht zu vergleichen, konnte ich bei Probefahrten deutlich feststellen aber ich komme gut zurecht und muss nicht schwer ziehen.
Hier Forum hat einer einen Chip ( IPS oder ISP, weiß nicht genau ) ) zu verkaufen gehabt. Hörte sich alles ordentlich an nur über den Verbrauch konnte er leider keine Angaben machen.
O.K. wär mehr Leistung haben will muss dafür in die Tasche greifen, denn Leistung kostet eben Kraftstoff aber es sollte im Verhältis zueinander stehen.
Ich kenne im Breisgau eine Firma die an den LKW`s die Steuergeräte optimiert. Der Laden läuft richtig gut da viele Transportunternehmen ihre Fahrzeuge da hin bringen und richtig Diesel sparen wenn alles optimal eingestellt wurde.

Gruss
Theo

Isuzu D-Max, 2,5l / 136 PS / Doka/Basic/HT-Roadranger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2013 12:16 #2 von sledge112
sledge112 antwortete auf Motor, Bohrung und Hub, Chip verbaut
Bleibt die Frage offen ob der 2,5 liter in jedem Fall noch 8,7 mm platz zu den Ventilen hat, ob das Steuergerät und Einspritzanlage und alle Geber am Motor passen.
Über den Aufwand braucht man bei solchen Sachen, nie gross zu überlegen.
Günstigste und einfachste Methode für so etwas ist immer:
2,5 l Fahrzeug verkaufen und 3 l Fahrzeug kaufen.
Ach so, soweit ich informiert bin hat der 3 Liter ein Getriebe drin, daß nicht nur anders übersetzt ist, sondern auch mehr Drehmoment verträgt.

,D-Max Space Cab Basic 2011 2,5l Stage 1 Fahrwerk Firma Amrhein (40mm+) mit Bereifung 235/85R16 auf Isuzu Custom Felge
Chevrolet M1028 Bereifung 285/70 R16 BAKFLIP Abdeckung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2013 17:25 - 17 Jan 2013 17:41 #3 von banaxel
banaxel antwortete auf Motor, Bohrung und Hub, Chip verbaut
Also mit dem Chiptuning am 2,5er Motor kannst Du nicht viel falsch machen.
Du hast dann 150PS, daß Drehmoment erhöht sich um mehr als 50Nm und der Spritverbrauch sinkt in der Regel auch. Siehe auch hier, da ist es beschrieben.
www.isp-tuning....s.php

Die Sache mit der Kurbelwelle kann wohl nur der absolute Fachmann beantworten, aber ich vermute, daß selbst die Händler die Motoren fast nie aufmachen, warum auch, die laufen ja fast völlig problemlos.
Letzte Änderung: 17 Jan 2013 17:41 von banaxel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2013 22:14 #4 von ossiossi68
ossiossi68 antwortete auf Motor, Bohrung und Hub, Chip verbaut
Hi Theo,
die ISP Enginetronic ist die einzige, von Isuzu freigegebene Leistungssteigerung, bei der auch die Garantie erhalten bleibt. Laut Aussage meiner Werkstatt für den 2,5er absolut empfehlenswert (136 zu 150PS / 280 zu 335Nm). Für den 3 Liter Schalter ebenso. Bei der (eigentlich unzerstörbaren) Aisin Warner Automatik wurde mir abgeraten, da das max. Eingangsdrehmoment des Wandlers begrenzt ist (380Nm glaube ich)

Gruß
Andreas

Isuzu D-Max Doka 3,0 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2013 15:14 - 18 Jan 2013 15:18 #5 von quattro
quattro antwortete auf Motor, Bohrung und Hub, Chip verbaut
Hallo Theo,

ich wollte mich in den Verkauf des Chips hier im Forum nicht einmischen.
Und jetzt isser ja weg.

Ich durfte vor gut einer Woche nicht ganz freiwillig einen 2,5er mit ISP fahen.
Ich besitze ja einen 3,0L Schalter ohne Chip.

Die Leistung kommt nicht an den 3,0 ran, weil der Hubraum und der andere Drehmomentverlauf immer mitwirkt. Aber es fehlt nicht viel.
Die Charakteristik ist anders.
Unter 1500 U kommt beim 2,5 mit ISP nicht viel, wobei der 3,0 auch schon bei 800 U zieht. Dann setzt die leistung sprunghaft beim gechipten 2,5er ein.
Mir kam der Motor auch lauter vor, obwohl ich einen K&N drin habe.

Zum Verbrauch: Ich fahre meinen 3,0 hier im Mittelgebirge mit ca. 8,2 L, gemittelt über mehr als 10.000 km auch mit Hängerbetrieb, aber wenig BAB und 9 Monate im Jahr 2 x /Woche im Gelände.
Wenn ich rein im Flachland unterwegs bin liegt der Verbrauch unter 8 L/100.

Den gechipten 2,5L bin ich ca 600 km auch bei uns in den Bergen gefahren, ohne Hänger und ohne Gelände, gleiche Fahrweise.
Das Ergebnis war 8,4 L/100. Da hatte ich eigentlich weniger erwartet, weil ich ja selbst mal mit dem Einbau geliebeugelt hatte.
Entweder zieht der Chip mehr Diesel, oder ich mußte mehr treten, um so wie gewohnt voran zu kommen?

Der hier im Forum genannt Preis war auch nicht ok.
Mit Einbau und TÜV mußt Du 900-1000,-€ beim Isuzuhändler rechnen.
Der Chip dürfte ca 700-800,- kosten.

Wegen des Verbrauchs würde ich ihn nicht kaufen.
Leistung kann man manchmal nie genug haben.

Bei uns war jetzt ein paar Tage geschlossenene Schneedecke.
Da habe ich trotz Hakkapelitta LTs (die bei 265/75/16 fast soviel Negativanteil wie meine Sommer-Goodrich ATs haben) wieder festgestellt: Die Leistung reicht!

Grüße,
Reinhard

3,0LS,Carryboy-Hardt.,265/75er
Letzte Änderung: 18 Jan 2013 15:18 von quattro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2013 17:09 #6 von banaxel
banaxel antwortete auf Motor, Bohrung und Hub, Chip verbaut
Naja das ist halt alles immer subjektiv. Ich kenne 2 D-Max Fahrer die haben die verbaut und sind mehr als zufrieden mit den Chip.
Diese hatten vor dem Einbau schon einen Durchschnittverbrauch um die 8 Liter und lagen danach um die 7,7-7,9 Liter.
Was mir nicht ganz einleuchtet, warum ein gechipter lauter sein sollte als vor den Einbau. Vielleicht ist der kleinere eh von Hause aus lauter als die 3 Liter Maschine.
Als jahrelanger Fahrer eines 3Liter D-Max sind mir Verbrauchswerte um die 8 Liter eher unbekannt und ich fahre hier im Flachland
und zu 99% ohne Anhänger.Ich lag immer so um die 9-9,5 Liter.
Da hast du ja richtige "Traumwerte" erreicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Raptor
  • Raptors Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Immer dem Horizont entgegen
Mehr
18 Jan 2013 20:48 #7 von Raptor
Raptor antwortete auf Motor, Bohrung und Hub, Chip verbaut
Quattro, das sind Werte die ich nicht nachvollziehen kann auch bei sehr besonnener Fahrweise komme ich nicht annähernd unter 11 Liter mit meiner Reifengröße und der Höherlegung, allerdings habe ich einen Automatik, der sowieso etwas mehr braucht. Im Serienzustand habe ich so um die 8,2 – 9,0 Liter gebraucht, nach dem Umbau ist daran nicht im entferntesten Sinn daran zu denken.

Und die Leistungseinbuße ist sehr drastisch, deshalb denke ich auch über eine Chip von ISP Enginetronic nach um den Leistungsverlust wieder auszugleichen. Wie es sich im Verbrauch auswirkt ist noch abzuwarten.

Gruß Udo
D-Max 3,0 l Doka Autom. Bauj. 2010 - Ladeflächenklappe Mauntan Top - abgedunkelte Scheiben - Ladeflächenschublade - Tagfahrlicht – Bodenschutzplatten - Reifen = 265/70-16 BFG-AT auf 8"...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2013 23:35 #8 von kreiti
kreiti antwortete auf Motor, Bohrung und Hub, Chip verbaut
@Quattro:

Jeder macht seine Erfahrungen doch dennoch muss ich mich wiedermal wundern was alles erzählt wird!

Bei mit war der Motorlauf gefühlt weicher bzw. da Nageln im kalten Zustand war "ruhiger"!

Zudem finde ich es schön für dich das du das ISP für 700-800 Euro bekommen hast.. Ich habe damals vor ca. einem Jahr 950.- ohne Einbau und Eintragung bezahlt. Gekauft hab ichs beim Amrhein mit Rechnung! Also schreib bitte hier nicht der Preis wäre nicht in ordnung denn solche Halbwahrheiten finde ich nicht OK!

Der niedrigere Spritverbrauch den alle Chipanbieter anpreisen, kommt davon dass der erstarkte Motor bei genau gleicher Fahrweise minimal weniger Sprit benötig um die gleiche Leistung zu erziehlen! (ausnahmen gibt es bei dem sog. ECO Tuning, bei dem die Aufmerksamkeit speziell auf der Verbrauchssenkung liegt)


Grüsse

Kreiti

Basic = Light

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2013 00:21 #9 von creol
Hi Theo,

mal abgesehen davon, dass ich die Chip-Diskussion nicht nachvollziehen kann, wenn ich einen Rennwagen haben will, dann kauf ich sowas und keinen Lkw.

Die Nummer mit der Kurbelwelle, kann nur ein Scherz sein. :huh:
Längerer Hub, kürzere Pleuel, andere Steuerzeiten.
Es ist definitiv ein anderer Kopf notwendig und die Steuerung (Kette)für die Ventile, dreht sich im Verhältnis zur Kurbelwelle bezüglich der Nockenstellung (Einlass Auslass) mal komplett anders.

Es ist einfach mal ein anderer Motor.

Greets from Phil

Don't forget to have fun!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2013 08:03 #10 von quattro
quattro antwortete auf Motor, Bohrung und Hub, Chip verbaut
Moin zusammen,

Kreiti, ist schon ok., dass Du so schreibst.
Ich habe das ISP wie ich geschrieben habe nicht gekauft.
Mein Isuzuhändler hat es mir mit Einbau, Abnahme und Eintragung für unter 1000,- angeboten.
Dann habe ich die "Nebenkosten rausgerechnet. Ist aber auch völlig Wurscht, nur keine Halbwarheit.

Aber zurück zum Thema.
Die 2,5er und die 3,0er haben z.B. auch völlig unterschiedliche Kupplungen.
2,5er gedrückt, 3,0er gezogen. Ich halte die Idee des Kurbelwellenaustauschs auch für total abwegig.

Und bevor ich den Werbeprospekten der Chiphersteller glaube, probiere ich es lieber selber aus.
War ja auch reiner Zufall, dass meiner in die Box mußte, wegen zerbröselter Kupplungsaurückhebelei bei ca. 90.000 km :( und ich diesen Ersatzwagen bekam.
Die Kupplung selbst war noch in einem super Zustand (<50%)

Insofern wie ihr richtig schreibt, alles vollig subjektiv, hätte ich mir eigentlich sparen können.

3,0LS,Carryboy-Hardt.,265/75er

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangermontyDynomike
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden