Das Nageln beim D-Max

  • Raptor
  • Raptors Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Immer dem Horizont entgegen
Mehr
08 Nov 2013 12:37 #1 von Raptor
Das Nageln beim D-Max wurde erstellt von Raptor
Ich habe hier eine Erklärung gefunden warum das so ist.

Meine Toyotas, allerdings noch mit Pumpe Düse System, nagelten nicht so stark wie der D-Max.
Bei Land Rover und Isuzu viel mir es besonders auf. Ehrlich gesagt störte es mich ein wenig bei meinem D-Max, so machte ich mich auf die Suche nach Abhilfe.

Hilfe mein Diesel nagelt!
Naturgemäß laufen die Dieselmotoren lauter als die Benzinmotoren desselben Modells. Wie kommt das Nageln zustande? Es gibt mehrere Möglichkeiten.
Die erste ist: Der Einspritzzeitpunkt ist zu weit auf ``früh'' gestellt. Dann erfolgt die Einspritzung des Kraftstoffes schon wenn der Kolben sich noch nach oben bewegt. Die Verbrennung setzt dann schon zu lange bevor der Kolben den oberen Totpunkt erreicht hat ein. Er muss gegen denn sich aufbauenden Verbrennungsdruck anlaufen, das ergibt Druckspitzen, die als Nageln nach außen hörbar werden. Die Abhilfe ist ganz klar: Förderbeginn korrekt einstellen.
Die zweite Möglichkeit ist zu großer Zündverzug des Kraftstoffs. Das kann bei schlechter Kraftstoffqualität oder z. B. bei naturbelassenen Pflanzenölen auftreten. Der Kraftstoff wird in die Wirbelkammer eingespritzt wo auch die Glühkerze sitzt. Dort erhitzt sich der Kraftstoff, ein Teil verdampft. Mit normalem Diesel setzt hier bereits die Verbrennung ein, dadurch heizt sich der Kraftstoff noch weiter auf und er verdampft weiter. Das Kraftstoff-Luft Gemisch schießt dann bereits brennend in den Brennraum wo es gleichmäßig abbrennt. Ist die Zündfähigkeit schlecht, dann entzündet sich der Kraftstoff nur teilweise. Der sehr unvollkommen verdampfte Kraftstoff tritt in den Brennraum ein wo die Verdampfung fortschreitet, bis sich schlagartig größere Mengen an verdampftem Treibstoff gleichzeitig zünden. Dadurch entstehen wieder hohe Druckspitzen, die sich von außen als Nageln bemerkbar machen. Hiergegen hilft nur ein Zündverbesserer (im Abschnitt Additive sind Beispiele dafür zu finden) oder Normgerechten Diesel nachzutanken.
Die dritte Möglichkeit ist eine oder mehrere defekte Düsen. Wenn sie nämlich zu alt sind (oder Dreck in die Düse gekommen ist, wie z. B. ein Sandkorn) erzeugen sie kein gutes Spritzbild, der Kraftstoff wird also nicht mehr ordentlich zerstäubt. Es treten dann wieder unkontrollierte Druckspitzen auf, weil der Kraftstoff nicht gleichmäßig abbrennt. Dagegen hilft nur ausbauen und abdrücken, um die defekte Düse dann zu tauschen.

Quelle.: N. Fritz 2006-03-31

Wie schon mehrmals beschrieben wird das Nageln durch bessere Kraftstoffqualität (Premiumdiesel) oder Zugabe von 2Taktöl gemildert.

Ich hatte mich entschlossen noch einen Schritt weiter zu gehen und eine Optimierung der Verbrennung und der Motorenleistung anzugehen. Durch die Leistungseinbuße durch die größeren Räder und der dadurch entstandene erhöhte Spritverbrauch veranlassten mich die ISP Engine Tronic Powerbox mit Motorschutzprogramm freigegeben von Isuzu zu installieren. Das erste was mir auffiel war das das Nageln völlig verschwunden war. Ich erinnerte mich wieder an meine Toyota Zeiten und das dahingleiten gerade mit hohen Geschwindigkeiten ohne das Nageln, auch beim Beschleunigen ist das Nageln völlig verschwunden. Und der Spritverbrauch ging um die ca. 2 Liter nach unten. Hierbei wurde die Kennlinie dem Motor angepasst und optimiert so das der Serienmäßig zu früh eingestellte Einspritzzeitpunkt wie oben beschrieben Optimiert wurde.

Diese technische Optimierung ist für mein Fahrzeug abgestimmt und muss nicht auf andere Marken übertragbar oder anwendbar sein. Dies ist kein hervorheben meines Fahrzeugs oder dieser Marke, wie mir vorgeworfen wurde, es dient nur der allgemeinen Info. Sollte es doch Anstöße in Bezug der Fahrzeugmarke oder der aufgeführten Maßnahme geben. Kann der Beitrag sofort gelöscht werden.

Ich hoffe damit keine Fahrzeugmarke bevorzugt oder erniedrigt zu haben.

Gruß Udo
D-Max 3,0 l Doka Autom. Bauj. 2010 - Ladeflächenklappe Mauntan Top - abgedunkelte Scheiben - Ladeflächenschublade - Tagfahrlicht – Bodenschutzplatten - Reifen = 265/70-16 BFG-AT auf 8"...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2013 12:55 #2 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Das Nageln beim D-Max
Abhilfe: Otto-Motor kaufen :P


Ein Diesel "nagelt" nun mal.







Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Raptor
  • Raptors Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Immer dem Horizont entgegen
Mehr
08 Nov 2013 22:58 #3 von Raptor
Raptor antwortete auf Das Nageln beim D-Max
Jetzt Nagelt er nicht mehr.

Gruß Udo
D-Max 3,0 l Doka Autom. Bauj. 2010 - Ladeflächenklappe Mauntan Top - abgedunkelte Scheiben - Ladeflächenschublade - Tagfahrlicht – Bodenschutzplatten - Reifen = 265/70-16 BFG-AT auf 8"...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2013 09:34 - 09 Nov 2013 09:36 #4 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Das Nageln beim D-Max
Moin Sauriermann! :P

Und wie kommt man an diese "ISP Engine Tronic Powerbox mit Motorschutzprogramm freigegeben von Isuzu"? Über die Werkstatt oder wo?

Wie hoch ist der Aufwand und wie viel kostet das?

Oder ist das nur wieder so ein Unfug mit Magneten oder Schwingungen, indem man irgendwas um Spritleitungen oder gar den Motor :lachkrampf: wickelt?

Ich fahre nämlich den Premium-Diesel von Total und mein Max nagelt trotzdem lauter als mein alter L-200 damals. Der war sogar mit Rapsöl leiser...

Erzähl mir doch bitte mal was dazu und warum Isuzu dann nicht von selbst auf die Idee kommt, das laut nagelnde Motorengeräusch mithilfe dieses Dingens zu eliminieren. Interessiert mich sehr... :)

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)
Letzte Änderung: 09 Nov 2013 09:36 von Vaddi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2013 11:55 #5 von Rudi
Rudi antwortete auf Das Nageln beim D-Max

Vaddi schrieb: Interessiert mich sehr... :)


mich auch

2 Liter weniger Verbrauch und das bei größeren Rädern ??

das geht eigentlich in den Bereich von Märchen ... bin gespannt.

Sorry Udo , ich zweifle deine Aussagen nicht an, aber es klingt irgendwie
nach Märchen, bin gespannt.

Gruß Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2013 11:57 - 09 Nov 2013 11:58 #6 von creol
creol antwortete auf Das Nageln beim D-Max
Hi Raptor, Stefan, Vaddy,

der gesamte oben aufgeführte Text, bezieht sich auf althergebrachte Dieselmotoren, eine Wirbelkammer ist bei unseren Motoren nicht mehr vorhanden.
Alles was den Einspritzbeginn steuert, wird vom System errechnet und direkt eingespritzt, also elektronisch geregelt. Der Sytemdruck ist continuosly, als ständig vorhanden.

Der gesamte Text irritiert und hat so ziemlich gar nichts mehr mit
modernen Dieselmotoren zu tun, sorry.

Vielleicht ist es Euch auch selbst schon aufgefallen, wenn die Motoren kalt sind, nageln Sie entsprechend. Im betriebswarmen Zustand, lässt es deutlich nach.

Die Kühlung wurde deutlich verbessert, um den schnellen Hitzetod im Gelände zu vermeiden. D.h. im Umkehrschluß, die Kühlung arbeitet ohne Stress entsprechend gut, wobei der Ölkühlkreislauf hier die wesentlich größere Rolle spielt.

Das latente Nageln, gibt mir ein Gefühl der Sicherheit und wenn ich es nicht mehr höre, mache ich mir Sorgen und behalte meine Zusatzintrumente im Auge.

Hey Rappy, sag mal Du hast mir doch auf der Ronneburg was von "Öl wechseln brauch man nicht mehr" erzählt. Was macht Dein Ölreinigungssystem in Verbindung mit dem Ölkühler denn so. Wie verträgt sich die Leistungssteigerung mit dem Ältöl im Motor? Ein paar Kernaussagen wären mal ganz nett. Hier kommen irgendwie immer nur Fragmente mit veralteten Informationen an.

Soll keine anmache sein, aber komisch is det scho.......


Greets from Phil.

Don't forget to have fun!
Letzte Änderung: 09 Nov 2013 11:58 von creol.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Raptor
  • Raptors Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Immer dem Horizont entgegen
Mehr
09 Nov 2013 12:21 #7 von Raptor
Raptor antwortete auf Das Nageln beim D-Max
Und wie kommt man an diese "ISP Engine Tronic Powerbox mit Motorschutzprogramm freigegeben von Isuzu"? Über die Werkstatt oder wo?

Das geht alles über die Isuzuwerkstatt. Die ISP Engine Tronic ist für und mit Isuzu Deutschland entwickelt worden.

Wie hoch ist der Aufwand und wie viel kostet das?
Der Einbau ist in einer halben Stunde erledigt. Es wird eine Box an das Motor - Steuergerät angeschlossen. Beim 3,0 Liter. Kosten so ca. 600 €– 800 €
Dabei ist die TÜV Eintragung mit enthalten, zumindest bei einer guten Werkstatt.
Du musst nur noch auf der Zulassungsstelle deinen KFZ Schein ändern lassen.

Oder ist das nur wieder so ein Unfug mit Magneten oder Schwingungen, indem man irgendwas um Spritleitungen oder gar den Motor wickelt?
Das hat nichts mit Hokos Pokus zu tun. Das ist von Isuzu Deutschland freigegeben und die Garantie bleibt erhalten. Ich bin nicht der einzige der das eingebaut hat.
Mit der ISP Engine Tronic werden die Kennfelder dem Motor angepasst so das der Einspritzzeitpunkt der Turbodruck usw. der Motorsteuerung angepasst werden. Diese Anpassung dauert zirka eine Woche (je nach dem verfiele km man fährt dann auch schneller) bis sie sich dem Motor und deinen Fahrstiel angepasst hat, besonders beim Automatik. Dann hat man statt 120 kW (163 PS) + 360 Nm
136 kW (185 PS) – 410 Nm und beim Automatik sind es 136 kW (185 PS) – 360 Nm.
Damit ist der Motor aber noch nicht an seiner Leistungsgrenze, bleibt aber Langlebig.
Bei der Leistungssteigerung werden immer auch alle sicherheitsrelevanten Einschränkungen berücksichtigt, um eine möglichst lange Haltbarkeit von Motor und Antriebswelle zu gewährleisten.
Es ist also eine Sicherheitsreserve nach oben gewährleistet.
Es gibt Leistungssteigerungspakete die den Motor bis 250 PS hochbringen dabei ist keine Sicherheitsreserve mehr vorhanden und auch keine Garantie mehr zu erwarten. Diese sind auch nicht von Isuzu freigegeben.

Ich fahre nämlich den Premium-Diesel von Total und mein Max nagelt trotzdem lauter als mein alter L-200 damals. Der war sogar mit Rapsöl leiser...
Der Isuzu Nagelt mehr als alle andern Diesel, das war schon immer so, auch bei dem Isuzu Trooper.
Warum der Einspritzzeitpunkt bei Isuzu soweit auf früh gestellt ist weiß ich nicht, vielleicht wegen der Bauart, der Einspritzung, oder einfach weil es immer schon so gemacht wurde. Die Motoren werden vom Werk alle auf die vorgegebenen Werte eingestellt und nicht jeder Motor auf sich abgestimmt. Das ist bei Isuzu vielleicht grober wie bei Toyota oder Nissan, ich weiß es nicht.
So entstehen Werte die ins + oder ins – gehen aber noch in der Toleranz sind. So erklärt sich das der eine besser oder schlechter läuft als der andere.

Erzähl mir doch bitte mal was dazu und warum Isuzu dann nicht von selbst auf die Idee kommt, das laut nagelnde Motorengeräusch mithilfe dieses Dingens zu eliminieren. Interessiert mich sehr.
Auf diese Idee ist Isuzu schon lange gekommen deshalb kannst du ja die ISP Engine Tronic von Isuzu erwerben. Das aber die meisten Werkstätten Isuzu als zweit Marke haben oder nur ein Isuzuschild am Zaun hängen haben und froh sind den Schriftzug von Isuzu zu entziffern kannst du nicht viel von denen erwarten. Von ein paar wenigen abgesehen.
Der Markt und Einsatzzweck von Isuzu ist vor allen Dingen als Arbeitstier in Indonesien - Thailand Philippinen – Australien - Neuseeland - Mittelamerika und Südafrika. Daher wurde nur auf Haltbarkeit und Arbeitsnutzen ein Augenmerk gelegt.
Das soll nicht heißen das Isuzu im Motorenbau schlechter ist als andere Motorenhersteller.
ISUZU ist auch weltweit einer der größten Dieselmotor-Herstellern, mit einer vielfältigen Palette von 1‘000ccm bis 30‘000ccm Motoren. Seit 2009 hat ISUZU weltweit über 21 Millionen Dieselmotoren für Fahrzeuge produziert, eingesetzt von Firmen wie Renault, Opel oder General Motors.

Im Jahr 2003 erfolgte die Einführung des D-Max auf dem europäischen Markt. In Deutschland hat er noch wenig Fuß gefasst. Viele wissen gar nicht das Isuzu eine eigenständige Marke ist und viele können ihn nicht zuordnen. Da er nur ein karges Dasein bei den Händlern fristet.

Gruß Udo
D-Max 3,0 l Doka Autom. Bauj. 2010 - Ladeflächenklappe Mauntan Top - abgedunkelte Scheiben - Ladeflächenschublade - Tagfahrlicht – Bodenschutzplatten - Reifen = 265/70-16 BFG-AT auf 8"...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Raptor
  • Raptors Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Immer dem Horizont entgegen
Mehr
09 Nov 2013 12:49 #8 von Raptor
Raptor antwortete auf Das Nageln beim D-Max
@ Rudi
Ich kann nur sagen das er nach den Umbaumaßnamen um die 14 Liter gebraucht hat jetzt komme ich mit 12 Litern hin.

@ creol
Du scheinst auch einer zu sein der sich meine Aussagen so hinbiegt wie es ihm gerade passt.

Ich habe nie behauptet man braucht keinen Ölwechsel mehr zu machen, der Ölwechsel der von Isuzu vorgeschrieben ist und alle 20 000 km durchgeführt werden soll halte ich für ausreichend. Und wenn du ihn früher machen möchtest halte ich das für überflüssig. Außer bei Extrembelastungen mit hohen Staub Anteilen und im häufigen Kurzstreckenbetrieb ist das gerechtfertigt.

Und deine Aussage das du den Zeitpunkt zum Ölwechsel und den Verschleiß des Motorenöls anhand des Öldruckes und der Öltemperatur bestimmen kannst halte ich für Lächerlich.

Meine einzige Aussage für einen längeren Ölwechselintervall ist der Einbau eines Neberstomfilters oder einer Zentrifuge.

Gruß Udo
D-Max 3,0 l Doka Autom. Bauj. 2010 - Ladeflächenklappe Mauntan Top - abgedunkelte Scheiben - Ladeflächenschublade - Tagfahrlicht – Bodenschutzplatten - Reifen = 265/70-16 BFG-AT auf 8"...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2013 13:34 #9 von creol
creol antwortete auf Das Nageln beim D-Max
Hi Rappy,

nö, ganz eindeutig gesagt hast Du: " Ein Ölwechsel sei nicht notwendig!"

By the way, wenn Jemand von einer Schlange gebissen wird, liegen lassen.
Dass hast Du demnach sicherlich auch nicht gesagt, stimmt's?


Nun denn, es ist mir nicht wichtig, was jemand anderes über Zusatzinstrumente (oder aber Schlangenbisse) denkt. Offensichtlich, gelten für Deine Welt andere physikalische Bedingungen, was ja auch in Ordnung ist. Ich habe keine Lust Dir die Zusammenhänge erneut zu erklären, das hatten wir ja auch schon. Dennoch, gefällt mir Dein Ton nicht.

Mein erklärtes Ziel ist es jedoch, andere vor Schaden zu schützen, die aus Halbwahrheiten oder gesteigertem Geltungsbedürfnis entstanden sind.

Daher wird immer ein solcher Beitrag, wie der hier oben eben, mein Interesse wecken. Das war, zugegebener Maßen, jetzt auch ein wenig persönlich, musste aber mal raus damit es nicht falsch verstanden wird.

Ich denke, jeder der mitgelesen hat, wird es verstanden haben.
Damit ist das für mich erledigt.


Greets from Phil.

Don't forget to have fun!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2013 14:09 #10 von Ingo
Ingo antwortete auf Das Nageln beim D-Max
Hi Jungs,

jetzt kriegt euch mal wieder ein oder sind wir hier bei "Papaaa, Erwin hat gesagt sein Vater hat gesagr...." :bash:
Kindergarten ist schon lange her also lasst das Gezanke und bleibt beim Thema, das doch recht interessant ist und genug Stoff zum diskutieren gibt! :prost:

Gruß Ingo

...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangermontyDynomike
Ladezeit der Seite: 0.071 Sekunden