allrad

Mehr
04 Dez 2007 20:06 #1 von Wolff
allrad wurde erstellt von Wolff
Hi ,

erst einmal ein Hallo an alle hier im Forum. Ich bin erst vorige Woche auf dieses Forum gesto?en und echt beeindruckt :k_sm25 . Gefällt mir sehr gut!!! Respekt :k_s_anbeten

Jetzt meine Frage an die D-Max´ler,
ich hab letztes WE einen 2,5er D-Max zur Probe gehabt und war echt begeistert. Die Motorcharakteristik gefällt mir sehr gut. Ich hab einen L 08/2002 und bin etwas anderes gewöhnt. Jetzt aber wirklich die Frage, habt ihr schon mal Probleme mit dem Allrad bzw. mit der Zuschaltung gehabt? Kann man sich darauf verlassen? Als ich den 4H während der Fahrt zuschalten wollte, dauerte es ziemlich lang. Bin ich nicht gewohnt, da es ja beim L Handarbeit ist und daher gleich greift.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2007 21:28 #2 von Fourwheelandy
Fourwheelandy antwortete auf allrad
Hallo Wolff
erst mal herzlich willkommen hier. Toll wieder ein Isuzu Fan mehr, so hoffe ich doch. Nun ich habe den 3.0 D-Max, Spacecab mit Automatengetriebe. Ich musste schon mehrfach meinen Allrad hinzuschalten und das dauerte, na gegenüber dem Cherokee, etwas kürzer. Es ist halt so, dass das Ganze mit einer Klauenkupplung funktioniert und bis die synchronisiert ist, kann es schon mal ein paar Sekunden gehen bis der Allrad einhängt. Ist aber eigentlich völlig normal und okay.

Gruss Fourwheelandy

Isuzu Spacecab 3.0, Carryboy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2007 10:15 #3 von quattro
quattro antwortete auf allrad
Hallo,

ich schreibe hier heute auch zum ersten mal, aber lese schon seit geraumer Zeit mit,
weil meiner Meinung nach hier eher die 4x4-Geländefraktion vertreten ist.
Einige kennen mich bestimmt aus dem PU-Wohnkabinenforum.

Das Allradthema beim Isuzu finde ich sehr interessant.
Ich habe vorher auch nur mechanische Zuschaltungen gekannt, die ja sofort präsent sind.

Bei meinem Isuzu 3,0 L, 5-Gang-Schalter dauert das "Einrasten" des Allrads auch ca. 2 bis 4 Sek,
je nach Aktivität des Antriebsstrangs (Beschleunigung oder Schiebeberieb)
bis die Kontrollleuchte von Blinken auf konstant schaltet.
Wenn man genau hinhört, hört man auch das Schaltgeräusch am Getriebe.

Noch "schwieriger" wird`s, bis die Reduktion drin ist.
Bei mir war am Anfang öfters der Fall, dass das Blinken der Kontrollleuchte nicht in Konstantleuchten übergegangen ist,
sondern die Leuchte wieder ausgegangen ist und die Reduktion nicht drin war.
Da ich es zum Teil in schwierigen Fahrzeugpositionen (Steigung, enge Kurve und 2t-Hänger) nicht geschafft habe die Reduktion reinzukriegen,
habe ich deshalb mit einem Händler Kontakt aufgenommen.
Der hat bei der Thematik gestreikt und Isuzu angerufen.

Mittlerweile habe ich das "Geruckel" besser raus und schaffe das Einrasten.
Optimal ist der Elektonikkram nicht, es bedarf einiger Übung und Erfahrung. Die Schalterei auf der der Straße, oder Feldwegen meine ich dabei nicht.
Wie die Sache in kritischen Situationen, wenn "der Karren schon im Dreck steckt" funktioniert muß sich noch zeigen.
Restlos begeistert bin ich nicht.

Die Beschreibung in der Betriebsanleitung ist dazu auch mehr als dürftig und nicht eindeutig.

3,0LS,Carryboy-Hardt.,265/75er

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2007 11:25 #4 von picasso
picasso antwortete auf allrad
Beim Nissan ist das genauso. Vorteil der elektrischen Zuschaltung ist aber, das nur geschaltet wird wenn optimale Bedingungen im Antriebsstrang herrschen. Natürlich ist ein manuel zugeschalteter Allrad schneller drinn, manchmal aber auch leider mit Nachdruck ( kkggrrrr...)

auf allen vieren unterwegs - derzeit VW Amarok T1 - 3,0 Style

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2007 11:30 #5 von Hartmut Bös
Hartmut Bös antwortete auf allrad
Hallo Zusammen,
und Herzlich willkommen hier WOLFF und Quattro !
Also ich finde das elektronische Shift-on-Fly-System einfach genial, es ist allerdings richtig das die Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig ist.
Es ist einfach so das ganz einfach keine Last / Kraft am Antriebsstrag anliegen darf (siehe Picasso) weder zum Beschleunigen noch zum Abbremsen, dann ist der Allrad sofort drin.
An die Untersetzung musste ich mich auch Gewöhnen, ist halt die Sicherheitsschaltung das WIR nix kaputt machen => Stehen und auf P bei der Automatik sonst geht es einfach nicht - beim Raus machen reicht N bei mir.
Gruß
Hartmut

Bad Brückenau-Quelle f. Lebenskraft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2007 21:37 #6 von Wolff
Wolff antwortete auf allrad
Hallo,

danke für Eure Antworten. Wie Ihr alle schreibt, ist es eben Gewohnheitssache. Damit muß man sich wahrscheinlich abfinden, denn ich denke, es wird in Zukunft die Regel sein.
"Man" hält halt doch am Alten fest. Ich persönlich bin eh kein Freund von den elektronisch gesteuerten Sachen, man verliert immer mehr die Kontrolle über die Vorgänge und es sind zusätzliche Fehlerquellen. Unser Werkstattmeister, der unsere LKW der Firma betreut, hat auch schon zu mir gesagt, man braucht langsam mehr Informatiker als Schlosser in der Werkstatt. Ist halt die Zeit!
Zurück zum Thema....ich muß Euch Recht geben, daß der Schaltvorgang nur im optimalem Zustand stattfindet und das kann ja nur materialschonend sein, was auch den Geldbeutel freut!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2007 09:26 #7 von quattro
quattro antwortete auf allrad
Ich habe gestern, inspiriert durch diesen Beitrag, noch mal etwas probiert und "trainiert".
Dabei habe ich folgende Besonderheiten festgestellt.
Der Allrad geht bei meinem bei normaler Fahrt geradeaus, 60 km/h, ebene Strecke am besten beim leichten Beschleunigen rein
und nicht wie man denkt bei Entlastung.
Die Schaltdauer habe ich nach mehreren Versuchen auf 2 bis 3 Sek. bekommen. Zurück nach H2 gleiche Zeit.

Bei der Reduktion habe ich gewohnheitsbedingt vom Toyo den Fehler gemacht im Stand die Kupplung zu treten.
Man ist geneigt zu glauben, dass es der Stellmotor dann leichter hat. Das ist zu mindest bei meinem falsch.
Stehen, Gang raus und Kupplung geschlossen lassen, dann geht`s auch in ca. 2 Sek. Das ist ok.

Ich nehme an, dass die ganze Mechanik sich auch einlaufen muß und bei Neu- oder Vorführwagen noch nicht "so" läuft.
Also, immer fleißig schalten.

3,0LS,Carryboy-Hardt.,265/75er

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2007 09:55 #8 von Hartmut Bös
Hartmut Bös antwortete auf allrad
Hallo Quattro,

das ehe ich genauso, Üben Üben Üben, dann klappt's auch mit dem Allrad.

Gegenüber meinem ehem. RANGER, bei dem Ich vor der Fahrt wissen musste das ich in 200 - 300 km eventuelle mal den Allrad während der Fahrt brauchen könnte, ist das das wesentlich besser System.

Außerdem bin ich schon mit Allrad über 100 gefahren, die km/h Grenze gilt ja nur zum Einschalten.

Gruß
Hartmut

Bad Brückenau-Quelle f. Lebenskraft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2007 20:13 #9 von Wolff
Wolff antwortete auf allrad
Hallo Quattro,

das ist doch ne gute Zeit. Vielleicht war es bei mir eben ein ungünstiger Zeitpunkt. Das mit den Neu- bzw. Vorführwagen, das seh ich genau so.

Ansonsten kann ich eigentlich nur Gutes vom MAX sagen. Ich will mal noch versuchen, den 3,0er zu fahren. Aber ich war eigentlich schon von dem 2,5er überzeugt. Ich werd mir mal ein Angebot machen lassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2007 21:31 #10 von MB-Mobil
MB-Mobil antwortete auf allrad
Wenn ich mir die Verbrauchswerte vom Syberbruno ansehe, dann scheint verbrauchsmässig ein recht ordentlicher Unterschied zwischen dem 2,5er und dem 3L zu bestehen.
Ich hab seinerzeit dem 3 Liter den Zuschlag gegeben, weil er gerade da war und Automatik hatte. Der Automat war für uns mit Kaufentscheidend.
Wir liegen jetzt bei ca. 22000km und sind bislang noch uneingeschränkt zufrieden (zumindest mit dem Auto).

Besten Gruß - Hans-Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangermontyDynomike
Ladezeit der Seite: 0.066 Sekunden