Heißes Automatikgetriebe

  • Off Road Reisende
  • Off Road Reisendes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
08 Jun 2009 14:50 #1 von Off Road Reisende
Heißes Automatikgetriebe wurde erstellt von Off Road Reisende
Halloe wir waren jetzt mal ne Woche in den Pyrenäen und sind da mit Kabine Off Road gefahren. Bei starker Bergauflast ohne Untersetzung wurde das Automatikgetriebe zu heiß hatte dieses Problem schon mal jemand ???? Würde mich auf Antwort freuen.
Grüßle aus dem Süden Gerd + Anne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2009 21:06 #2 von Fourwheelandy
Fourwheelandy antwortete auf Heißes Automatikgetriebe
Hallo zusammen,
als erstes benötige ich doch noch einige zusätzlichen Angaben; wie genau hat sich das fetsstellen lassen, dass das Automatikgetriebe zu heiss war? Bei starker Belastung kann ein Automatikgetriebe doch recht warm um nicht zu sagen heiss werden. Wenn es wirklich zu heiss geworden ist, wurde da der Ölstand des Getreibes nachgeschaut? Weiter interessiert mich noch die Motorisierung Eures Mäxchen (2,5 oder 3.0)? Ihr schreibt dass dies ohne zugeschaltete Untersetzung so war, hat sich der Zustand mit zugeschalteter Untersetzung geändert?


Gruss Fourwheelandy

Isuzu Spacecab 3.0, Carryboy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2009 21:27 #3 von silver
silver antwortete auf Heißes Automatikgetriebe
hallo ihr beide.meines wissens gibs die automatik doch nur beim 3.0l.zu den anderen sachen kann ich leider nichts sagen ich hab schaltgetriebe.gruß daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Off Road Reisende
  • Off Road Reisendes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
08 Jun 2009 22:49 #4 von Off Road Reisende
Off Road Reisende antwortete auf Heißes Automatikgetriebe
3,0 L ohne Untersetzung mit der selben wurde er nicht mehr zu heiß und heiß heist das die Warnleuchte angegangen ist. und die ging erst wieder aus nach laufen des Motors und Weiterfahrt in der Untersetzung.
Gruß Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2009 19:29 #5 von Fourwheelandy
Fourwheelandy antwortete auf Heißes Automatikgetriebe
@ silver: du hast natürlich recht, den Automaten gibts nur mit dem 3.0 Liter Motor.

@Gerd: Hast du den Ölstand in deinem Getriebe gecheckt? Sollte dieser normal sein, denke ich, dass du einfach dein Getriebe etwas überfordert hast, indem du das Auto ohne Untersetzung durch das Gelände resp. die Berge gescheucht hast :) Dafür spricht eingentlich der Umstand, dass es sich mit zugeschalteter Untersetzung wieder abkühlt.

Gruss Fourwheelandy

Isuzu Spacecab 3.0, Carryboy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2009 19:54 #6 von Hartmut Bös
Hartmut Bös antwortete auf Heißes Automatikgetriebe
Hallo Zusammen,

Die Sache ist mir irgendwie suspekt, denn üblicherweise kühlt ja der Fahrtwind,
d.h. schnelle Fahrt = viel Kühlung, langsame Fahrt = wenig Kühlung.
Für mich wäre es logisch, wenn das Automatikgetriebe in der Untersetzung heiß wird,
weil eben langsam gefahren wird und wenn Du schneller fährst, wird die Wärme besser abtransportiert.

Also ich fahre meinen 3.0 l Automaten ja phasenweise richtig schnell, so wie vorletzte Woche,
die 280 km nach Ingolstadt bin ich in 2 1/4 Std mit einen Schnitt von 125 km/h (Spitze über längere Strecke mit 185 km/h)
bei einer Außentemperatur von rund 25 Grad, da wird aber nix so heiß das die Lampe angeht.

Ich kann mir das auch nur mit einen geringen Automatik-Öl-Stand erklären :k_Bahnhof
Die andere Erklärung wäre ein total verschlammtes Gehäuse, so dass die Temperatur nicht nach außen gelangt.
Oder hast Du eine tote Katze zwischen Getriebe und Karosserie klemmen? :k_green10

Gruß
Hartmut

Bad Brückenau-Quelle f. Lebenskraft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Off Road Reisende
  • Off Road Reisendes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
09 Jun 2009 22:48 #7 von Off Road Reisende
Off Road Reisende antwortete auf Heißes Automatikgetriebe
ne die toten Katzen liegen dann auf der Strasse :k_green1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2009 23:23 #8 von idealist
idealist antwortete auf Heißes Automatikgetriebe
Hi,

ich denke, dass das in der Natur der Sache, sprich der Wirkungsweise des Wandlers liegt. Ich weiß jetzt nicht wie langsam Du gefahren bist, oder wie oft das Getriebe schalten musste. Aber beim Anfahren oder extrem viele Kurven ändert der häufig seine Drehzahl. Das heißt, dass die Differenzdrehzahl zwischen dem Pumpen- und Turbinenrad am größten ist. Das bedeutet wiederum hohe Strömungsgeschwindigkeiten und dadurch hohe Öltemperaturen. Schnelles Fahren auf der Autobahn ist für den Wandler am entspanntesten. Das Ölkühlsystem ist dann von der Dimensionierung her ein Kompromiss zwischen mindestenst nötig und minimal möglich.

Das gleiche Problem hatte ich bei meinem 3 Liter Lux auch. Eine halber Stunde auf Römö im Tiefsand gespielt und schwupps war das rote Lämpchen an.

Ich würde mir, wenn es nicht wieder vorkommt, keine Gedanken machen.

Gruß René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2009 15:02 #9 von Grasheimer
Grasheimer antwortete auf Heißes Automatikgetriebe
Hallo wollte gestern auch schon was schreiben.
Wuste aber nicht wie ich es schreiben sollte :-) .

Muß da Rene recht geben mit seiner aussage.

Gruß Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jun 2009 14:42 #10 von Hartmut Bös
Hartmut Bös antwortete auf Heißes Automatikgetriebe
Hallo René,

jow - wenn Du das So schreibst muss ich zugeben - nicht wirklich über die mir bekannte Wirkungsweise
eines "Öl-Quirl-Automatikgetriebes" nach gedacht zu haben. Klar Wärme entsteht bei Drehzahlunterschied.

Was mir aber vollkommen unklar ist, ist warum wird das Automatikgetriebe in der Untersetzung nicht heiß?
Das bedeutet das die Reduktion einerseits mechanisch ist und VOR dem Automatikgetriebe wirkt,
oder liege ich hier auch falsch?
Oder ist es egal weil durch die Reduktion IMMER der Drehzahlunterschied geringer ist wie bei langsamer Fahrt im Normalmodus?

Bitte klär mich einer doch mal bitte auf - technisch

Gruß
Hartmut
(ich darf auch Keinem erzählen das ich in einer Zahnradfabrik Werkzeugmacher gelernt habe)

Bad Brückenau-Quelle f. Lebenskraft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangermontyDynomike
Ladezeit der Seite: 0.065 Sekunden