Ersatztank Umbau

Mehr
11 Aug 2009 06:50 #1 von auemaxx
Ersatztank Umbau wurde erstellt von auemaxx
Hallo D- Max Freunde,

hab ne kurze Frage: Wer hat an seinem Max schon einen größeren Tank verbaut?

Habe mir einen Long Ranger Tank besorgt und wollt Ihn in einer Werkstatt einbauen lassen. Da die Preise doch sehr variieren und man in Bezug auf Sauberkeit ne Menge verkehrt machen kann, dachte ich selbst ist der Mann.
Alles soweit kein Problem. Alter Tank ist raus, Tankgeber passt beim Neuen auch, selbst die Halterungen sind nur ein wenig anzupassen nur eine Frage bleibt. Vom Schwimmer / Tankgeber gehen drei Leitungen ab. Saugleitung und Rücklauf ist klar und die Dritte endet oben auf dem Tank mit einer Staubkappe gesichert. Wer kann mir sagen wofür diese Leitung benötigt wird? Auf dem LRT ist zumindest keine weitere Öffnung dafür angebracht.
Die Entlüftung mündet doch im Betankungsschlauch.

Kann jemand helfen?

Nette Grüße auemaxx

auemaxx
etiswieetis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug 2009 08:37 #2 von idealist
idealist antwortete auf Ersatztank Umbau
Moin auemax,

die dritte Leitung, welche oben auf dem Tank ist, ist die Entlüftungsleitung für den Tank. Ohne diese könntes Du den Tank ja nicht bis oben hin füllen.

Ist bei meinem LRT genauso.

Einen Hinweis habe ich noch. Die Farbe ist nicht die Allerbeste. Behandel den Tank gut mit Unterbodenschutz (Wachs). Vor allem aber die Kanten (Schweißnähte) und die Oberseite. Und dann besorge Dir richtig gute Schlauchschellen.

Gruß René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug 2009 13:07 #3 von auemaxx
auemaxx antwortete auf Ersatztank Umbau
Dank für die schnelle Antwort Rene.
War der Meinung das die Entlüftung der 1/2 zoll Schlauch neben dem Befüller ist.
Wie hast du die Entlüftung denn befestigt? Am Originaltank befindet sich ja auf dem Tank was zum fixieren.
Reicht es den Schlauch bis an die Höchste Stelle des Tanks zu legen und dann mit Kabelbindern festmachen?

Mit der Rostanfälligkeit hab ich schon bemerkt. Hab auf der Messe in B. Kiss. den Taubenreuther Max gesehen und mir sind auch die Schweißnähte aufgefallen.
Habe 2 x mit Brantho-Korrux lackiert. Farbe ist aus dem Schiffsbau und hält auch Salzfraß weg. Habe gute Erfahrungen mit meinem Hilux gemacht. Den hab ich mit 9 komplett entrostet und mit Brantho bearbeitet. Sah 3 Jahre später noch top aus. Vorteil: geht auch auf leichten Rostansatz, also genau das richtige für meinen Max. Keine 2 Jahre alt und schon am gammeln.

Nochmal zum Tank: Hast du den Schwimmer verändert? Dort wo dieser eingesetzt ist, ist´s ja relativ flach ( Innenhöhe ca. 24 cm ) das Original hat eine Innenhöhe von ca. 22,5 cm. Hab also den Schwimmer nicht verändert. Werde jetzt wohl auf den ersten 500 km immer einen vollen Tank angezeigt bekommen.
Und noch was: Ist Dir beim Ausbau der Antriebswelle aufgefallen das die Schiebemuffe recht dünnwandig ist? Muß wir das mit der Leistungssteigerung doch mal überlegen :?:

Gruß auemaxx

auemaxx
etiswieetis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug 2009 14:40 #4 von idealist
idealist antwortete auf Ersatztank Umbau
Hi auemax,

Also der kleine Schlauch auf der höchsten Stelle des Tanks ist die Entlüftung. Das Gegenstück befindet sich im Radkasten von der Höhe her über dem Einfüllstützen. Wenn ich mich recht entsinne, wurde der nur mit Kabelbindern an den anderen Schläuchen befestigt.

Der Tankgeber / Schwimmer bleibt so wie er ist. Je nach Fahrweise kann ich über 300 km fahren, bis sich die Tanknadel bewegt. Und wenn die gelbe Lampe angeht, habe ich noch 17 Liter im Tank.
Nur der Bordcomputer kommt damit nicht klar. Bei dem ist schon Restkilometer 0, da leuchtet noch nicht einmal die Reserve.

Gruß René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug 2009 20:57 #5 von auemaxx
auemaxx antwortete auf Ersatztank Umbau
. . es ist geschafft Tank ist drinn und dicht.

auemaxx
etiswieetis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug 2009 21:42 #6 von idealist
idealist antwortete auf Ersatztank Umbau
Gratulation!

Bei mir hatte sich die Ablasschraube mal gelockert... Bei Gelegenheit mal nachschauen.

Gruß René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug 2009 21:55 #7 von flamingo
flamingo antwortete auf Ersatztank Umbau
Moin,
habe mal ne andere Art von Reservetank.
Das ging auf die schnelle auch,da ich eh ohne Reserverad fahre.
Gruß Torsten

Gruß Torsten
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug 2009 06:29 #8 von auemaxx
auemaxx antwortete auf Ersatztank Umbau
Ablassschraube hatte ich vor dem Einbau schon kontrolliert, war nur Handfest. Wie weit kommst Du mit ner Tankfüllung Renè?
Ich weiß ist ja Verbrauchsabhängig aber gespannt bin ich doch. Im Normalfall war bei mir nach 600 km der nächste Tankststop fällig. Mein Max braucht im Schnitt 11.8 Liter.

Freitag gehts noch zum TÜV und dann ist´s auch legal. Ob der Zusatztank von Thorsten auch eingertragen ist?

Schönen Tag noch.

auemaxx
etiswieetis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug 2009 07:20 #9 von idealist
idealist antwortete auf Ersatztank Umbau
Mein Tank hat 125 Liter Fassungsvermögen. Wie Weit ich damit komme? Nach 700 bis 900 km Tanke ich spätestens. Normalerweise einmal in der Woche Sonntags oder Montags, da der Sprit dann günstiger ist.

115 Liter war das Maximum, was ich getankt habe.

Ist schon eine abenteuerliche Konstruktion der Zusatztank von Torsten...

Gruß René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug 2009 07:30 #10 von flamingo
flamingo antwortete auf Ersatztank Umbau
Moin,
war nur für`n Urlaub.
Mit dem richtigen Spanngurt (vom LKW) geht's.
Hab an der Stelle jetzt einen 60liter Wassertank für die Wohnkabine verbaut.
Torsten

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangermontyDynomike
Ladezeit der Seite: 0.066 Sekunden