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der neue + kalter motor
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07 Jan 2011 17:43 #1
von Stahlfreund
der neue + kalter motor wurde erstellt von Stahlfreund
Hallo alle zusammen.
wir haben uns nun nach langem ringen auch für nen max als nachfolger für den guten alten d22 entschieden. er wird bei uns einiges erdulden müssen. darum kam auch ein neuer navara nicht in frage (ein kollege hat da arge probleme mit laderaum, getriebe, aufhängung usw. - und er schont ihn noch)
der d-max gilt ja als äußerst robust. ich hoffe, er wird dem ruf gerecht -wir werdens herausfinden
es ist ein 3.0 spacecab.
schon das facelift
ein bild hab ich mal angefügt
[attachment=0:3ie4akqi]DSC00277.JPG[/attachment:3ie4akqi]
was mir noch ein wenig sodbrennen bereitet ist, dass der motor jetzt im winter schlicht nicht warm wird. die mittelstellung erreicht der temperaturzeiger eigentlich nie ganz. zum einfahren ist das mist. und der verbrauch ist derzeit natürlich auch noch dementsprechend (11,3l). ich hab gehört, dass das am thermostat liegt, das eher auf den tropischen raum ausgelegt ist, wie auch der kühler. gibts da vielleicht irgend ne lösung? ein austauschthermostat oder ähnliches?
was den verbrauch angeht, denk ich mal, dass der sich mit der zeit noch etwas reduzieren wird.
was mir super gefällt, ist der klang des motors und die sehr gute geländegängigkeit (das wichtigste^^). der anzug ist schon um welten besser als der des d22. und er sieht klasse aus
wir haben uns nun nach langem ringen auch für nen max als nachfolger für den guten alten d22 entschieden. er wird bei uns einiges erdulden müssen. darum kam auch ein neuer navara nicht in frage (ein kollege hat da arge probleme mit laderaum, getriebe, aufhängung usw. - und er schont ihn noch)
der d-max gilt ja als äußerst robust. ich hoffe, er wird dem ruf gerecht -wir werdens herausfinden

es ist ein 3.0 spacecab.
schon das facelift
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[attachment=0:3ie4akqi]DSC00277.JPG[/attachment:3ie4akqi]
was mir noch ein wenig sodbrennen bereitet ist, dass der motor jetzt im winter schlicht nicht warm wird. die mittelstellung erreicht der temperaturzeiger eigentlich nie ganz. zum einfahren ist das mist. und der verbrauch ist derzeit natürlich auch noch dementsprechend (11,3l). ich hab gehört, dass das am thermostat liegt, das eher auf den tropischen raum ausgelegt ist, wie auch der kühler. gibts da vielleicht irgend ne lösung? ein austauschthermostat oder ähnliches?
was den verbrauch angeht, denk ich mal, dass der sich mit der zeit noch etwas reduzieren wird.
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- schwarzer Drachen
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07 Jan 2011 18:05 #2
von schwarzer Drachen
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
schwarzer Drachen antwortete auf der neue + kalter motor
hallo und willkommen stahlfreund,
schwarz? 1,5kabiner? space cab? = find ich klasse!
warum willst du das mit der temperatur ändern? dadurch wird er dann ja im sommer wärmer!??
es gibt eine einfache und effektive abhilfe: motorhaube auf. oben an deinem grillca in der bitte siehst su eine schraube, mit der der kühler gehalten wird. die rausschrauben, die halterung beiseite drehen. nun den kühler ein wenig nach hinten (richtung motor) drücken. es entsteht zwischen querträger und gummilippe vom kühler ein spalt. in diesen spalt "versenkst" du jetzt ein stück "knallfolie" (das verpackungsmaterial, was man so schön blase für blase aufknallen kann), so das es oben noch soweit über die gummilippe steht, das du es greifen kannst. mit der größe mußt du ein wenig experimentieren (ich hab so ca 1/2 -2/3 kühlerfläche zu). halterung zurückdrehen, kühler an dei querstrebe andrücken, schraube rein, festdrehen fertig! im frühjahr nicht das wiederentfernen vergessen!
gruß tomax
schwarz? 1,5kabiner? space cab? = find ich klasse!

warum willst du das mit der temperatur ändern? dadurch wird er dann ja im sommer wärmer!??
es gibt eine einfache und effektive abhilfe: motorhaube auf. oben an deinem grillca in der bitte siehst su eine schraube, mit der der kühler gehalten wird. die rausschrauben, die halterung beiseite drehen. nun den kühler ein wenig nach hinten (richtung motor) drücken. es entsteht zwischen querträger und gummilippe vom kühler ein spalt. in diesen spalt "versenkst" du jetzt ein stück "knallfolie" (das verpackungsmaterial, was man so schön blase für blase aufknallen kann), so das es oben noch soweit über die gummilippe steht, das du es greifen kannst. mit der größe mußt du ein wenig experimentieren (ich hab so ca 1/2 -2/3 kühlerfläche zu). halterung zurückdrehen, kühler an dei querstrebe andrücken, schraube rein, festdrehen fertig! im frühjahr nicht das wiederentfernen vergessen!
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- Redneck
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07 Jan 2011 19:18 #3
von Redneck
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Redneck antwortete auf der neue + kalter motor
Servus Stahlfreund!
Herzlich Willkommen hier im Pickupforum! [url]
[/url]
Viel Spaß mit Deinem Mäxle, ich sehe, vernünftige Reifen hast Du ja schon draufgeschraubt...
Viele Grüße aus Bayern, Jürgen
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- creol
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07 Jan 2011 19:58 #4
von creol
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creol antwortete auf der neue + kalter motor
Hi there,
welcome und viel Freude mit deinem Neuen PU :k_green3
Das mit dem Warmlauf, ist doch nicht so schlimm.
Ein großer Langhuber Dieselmotor, möchte eh langsam auf Betriebstemperatur gebracht werden. Dann können sich alle unterschiedlichen Materialien gleichmäßig erwärmen,
was eigentlich ein Plus dieses Modells ist.
Im Gegensatz dazu, kommt er selten ins Schwitzen
Ist ja keine Komfortlimo, sondern eigentlich ein Worker :k_green7
Ich habe mir, in das baugleiche Fahrzeug, Zusatzinstrumente eingebaut und die Infos zu den Betriebsbedingungen, gefallen mir gut.
Will sagen, von Stress kann hier keine Rede sein
Also, viel Spaß weiterhin,
greets from Phil
welcome und viel Freude mit deinem Neuen PU :k_green3
Das mit dem Warmlauf, ist doch nicht so schlimm.
Ein großer Langhuber Dieselmotor, möchte eh langsam auf Betriebstemperatur gebracht werden. Dann können sich alle unterschiedlichen Materialien gleichmäßig erwärmen,
was eigentlich ein Plus dieses Modells ist.
Im Gegensatz dazu, kommt er selten ins Schwitzen

Ist ja keine Komfortlimo, sondern eigentlich ein Worker :k_green7
Ich habe mir, in das baugleiche Fahrzeug, Zusatzinstrumente eingebaut und die Infos zu den Betriebsbedingungen, gefallen mir gut.
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08 Jan 2011 01:13 #5
von Stahlfreund
Stahlfreund antwortete auf der neue + kalter motor
vielen dank für den tip, drache. die idee mit der kühlerabdeckung kam mir auch schon. deine variante ist aber eleganter^^
wenn du übrigends genau hinschaust, wirst du feststellen, dass er grün trägt (deshalb mussten wir gut 3 monate auf ihn warten).
meine bedenken bezüglich des warmlaufs rühren daher, dass turbomotoren kalt nicht stark belastet werden sollten, was bei uns aber durchaus vorkommt, wenns gleich ins gelände geht.
die reifen müssen natürlich sein. mit asphaltglatzen kommt man ja nicht allzu weit
nen unterfahrschutz haben wir ihm auch spendiert. wie auch luftfederung hinten. wird sich wohl beides noch auszahlen.
überrascht hat mich übrigends auch der innenraum. sehr nobel für ein nutzfahrzeug mit dem preis-leistungsverhältnis. der wurde ja, wie ich hörte mit dem facelift noch mal überarbeitet
alles in allem mag ich ihn jetzt schon
in sachen zuverlässigkeit muss er sich noch beweisen. der d22 hat da die messlatte doch recht hoch gelegt. in 220000 km nur eine defekte kardanwelle und 2 gebrochene federn hinten. ich hoffe, der max ist da ähnlich gut.
wenn du übrigends genau hinschaust, wirst du feststellen, dass er grün trägt (deshalb mussten wir gut 3 monate auf ihn warten).
meine bedenken bezüglich des warmlaufs rühren daher, dass turbomotoren kalt nicht stark belastet werden sollten, was bei uns aber durchaus vorkommt, wenns gleich ins gelände geht.
die reifen müssen natürlich sein. mit asphaltglatzen kommt man ja nicht allzu weit

nen unterfahrschutz haben wir ihm auch spendiert. wie auch luftfederung hinten. wird sich wohl beides noch auszahlen.
überrascht hat mich übrigends auch der innenraum. sehr nobel für ein nutzfahrzeug mit dem preis-leistungsverhältnis. der wurde ja, wie ich hörte mit dem facelift noch mal überarbeitet
alles in allem mag ich ihn jetzt schon

in sachen zuverlässigkeit muss er sich noch beweisen. der d22 hat da die messlatte doch recht hoch gelegt. in 220000 km nur eine defekte kardanwelle und 2 gebrochene federn hinten. ich hoffe, der max ist da ähnlich gut.
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- quattro
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08 Jan 2011 11:35 #6
von quattro
3,0LS,Carryboy-Hardt.,265/75er
quattro antwortete auf der neue + kalter motor
Hallo Freund des Stahls,
Glückwunsch zu Deinenem neuen Wagen
und viel Spaß hier im Forum,
wo doch schon einige Max-Besitzer auf eine mehr als dreijährige positive Erfahrung zurückblicken können.
Ups, ob das noch erlaubt war?
Grün hast Du bestimmt gewählt, damit Du im Wald nicht so auffällst?
Was hast Du mit Deinem Max vor, was muß er aushalten?
Holzrücken?
Hast Du die Goldschmittfedern mit Bilsteindämpfern drin?
Erzähl mal noch ein bischen mehr.
Glückwunsch zu Deinenem neuen Wagen
und viel Spaß hier im Forum,
wo doch schon einige Max-Besitzer auf eine mehr als dreijährige positive Erfahrung zurückblicken können.
Ups, ob das noch erlaubt war?

Grün hast Du bestimmt gewählt, damit Du im Wald nicht so auffällst?

Was hast Du mit Deinem Max vor, was muß er aushalten?
Holzrücken?
Hast Du die Goldschmittfedern mit Bilsteindämpfern drin?
Erzähl mal noch ein bischen mehr.
3,0LS,Carryboy-Hardt.,265/75er
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- Stahlfreund
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08 Jan 2011 13:07 #7
von Stahlfreund
Stahlfreund antwortete auf der neue + kalter motor
hallo quattro,
er wird als landwirtschafts-, forst- und jägerauto benutzt (darum auch grün^^), d.h. es geht meistens querfeldein. dazu kommt dann noch des öfteren schwere beladung, wie dieselfässer um die beregnung auf dem feld zu versorgen, oder traktorräder, die sich wunderbar am überrollbügel sichern lassen. da der alte da doch immer sehr in die hocke ging, hat der neue das bilstein-fahrwerk bekommen.
die räder sind 245/70 R16 und mussten extra erst eingetragen werden (+tacho-nachjustierung).
ne seilwinde hinten bekommt er auch noch, um das schwere gut besser auf die ladefläche zu bekommen.
da müssen wir uns aber noch was einfallen lassen, wie und wo wir die befestigen, da die 3. bremsleuchte ja nicht verdeckt werden darf
ach ja, und die roadranger laderaumwanne hat er natürlich auch.
grüße an alle
er wird als landwirtschafts-, forst- und jägerauto benutzt (darum auch grün^^), d.h. es geht meistens querfeldein. dazu kommt dann noch des öfteren schwere beladung, wie dieselfässer um die beregnung auf dem feld zu versorgen, oder traktorräder, die sich wunderbar am überrollbügel sichern lassen. da der alte da doch immer sehr in die hocke ging, hat der neue das bilstein-fahrwerk bekommen.
die räder sind 245/70 R16 und mussten extra erst eingetragen werden (+tacho-nachjustierung).
ne seilwinde hinten bekommt er auch noch, um das schwere gut besser auf die ladefläche zu bekommen.
da müssen wir uns aber noch was einfallen lassen, wie und wo wir die befestigen, da die 3. bremsleuchte ja nicht verdeckt werden darf

ach ja, und die roadranger laderaumwanne hat er natürlich auch.
grüße an alle
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- schwarzer Drachen
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08 Jan 2011 14:06 #8
von schwarzer Drachen
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
schwarzer Drachen antwortete auf der neue + kalter motor
servus stahlfreund,
:shock: da kommt jetzt zu meiner rot-grün-farbenblindheit (bei ampeln),
meiner rot-schwarz-farbenblindheit (bei verkehrszeichen mit schwarzen zahlen und roten ring) noch eine schwarz-grün-fabenblindheit (bei maxen) dazu! :shock: :shock:
irgendwann werd ich nur noch schwarz und weis (gut und böse(?)) unterscheiden können! aber egal was für eine farbe: max find ich schon mal gut.
245/70 r16 und extra eintragen lassen müssen???? hast du dich jetzt bei der "4" vertan? was hatte der orginal drauf? hat isuzu da jetzt was geändert? seinerzeit (meinerzeit) gab es die space cab mit 3l nur in der custom aufführung mit 245/70 r16 reifen. nur der 2,5l in der basic ausführung (als doppel und 1,5 kabiner (singelcab laß ich jetzt mal weg!)) wurde (laut prospekt) mit 225/75 r15c ausgeliefert!????
zu dein seilwinde: ich hab hier ein älteres prospekt liegen: jäger zubehör> best.Nr: isz 2080016 > seilwinden Truckbedsystem
entspricht [url]dem hier![/url]
wenn nicht zum kaufen, dann als idee zum nachbau.
3. bremsleuchte > darf nicht abgedeckt werden: verdeckt dein bügel die nicht
(zumindestens zu einem teil)? dann könnte ich ja auch gar kein hardtop (ohne 3. bremsleuchte) montieren? und was ist wenn ich eine große kiste transpotieren will? ok, die kiste ist nur "zeitweilig" aber was ist wenn du die winde "mobil" montierst, dann ist die ja auch nur "zeitweilig"!?
traust du dem bügel oben soviel stabilität zu, da eine winde montieren zu können? ich frag nur, weil ich nie einen bügel hatte.
gruß tomax
ps: die idee mit der folie zwischen die kühler kam mir, weil ich eine folie vor dem kühlergrill einfach scheußlich fand. die variante bewährt sich unterdessen den 2. winter bei mir.
:shock: da kommt jetzt zu meiner rot-grün-farbenblindheit (bei ampeln),
meiner rot-schwarz-farbenblindheit (bei verkehrszeichen mit schwarzen zahlen und roten ring) noch eine schwarz-grün-fabenblindheit (bei maxen) dazu! :shock: :shock:

irgendwann werd ich nur noch schwarz und weis (gut und böse(?)) unterscheiden können! aber egal was für eine farbe: max find ich schon mal gut.
245/70 r16 und extra eintragen lassen müssen???? hast du dich jetzt bei der "4" vertan? was hatte der orginal drauf? hat isuzu da jetzt was geändert? seinerzeit (meinerzeit) gab es die space cab mit 3l nur in der custom aufführung mit 245/70 r16 reifen. nur der 2,5l in der basic ausführung (als doppel und 1,5 kabiner (singelcab laß ich jetzt mal weg!)) wurde (laut prospekt) mit 225/75 r15c ausgeliefert!????
zu dein seilwinde: ich hab hier ein älteres prospekt liegen: jäger zubehör> best.Nr: isz 2080016 > seilwinden Truckbedsystem
entspricht [url]dem hier![/url]
wenn nicht zum kaufen, dann als idee zum nachbau.
3. bremsleuchte > darf nicht abgedeckt werden: verdeckt dein bügel die nicht
(zumindestens zu einem teil)? dann könnte ich ja auch gar kein hardtop (ohne 3. bremsleuchte) montieren? und was ist wenn ich eine große kiste transpotieren will? ok, die kiste ist nur "zeitweilig" aber was ist wenn du die winde "mobil" montierst, dann ist die ja auch nur "zeitweilig"!?
traust du dem bügel oben soviel stabilität zu, da eine winde montieren zu können? ich frag nur, weil ich nie einen bügel hatte.
gruß tomax
ps: die idee mit der folie zwischen die kühler kam mir, weil ich eine folie vor dem kühlergrill einfach scheußlich fand. die variante bewährt sich unterdessen den 2. winter bei mir.
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08 Jan 2011 18:28 #9
von Stahlfreund
Stahlfreund antwortete auf der neue + kalter motor
hallo drache,
ups, da hab ich mich tatsächlich vertan^^ es sind doch 245/75 R16. 70er wären serie gewesen.
zum thema seilwinde: die von isuzu angeboten gefällt uns nicht. sie nimmt zu viel laderaum weg und ist nicht hoch genug angebracht.
zur bremsleuchte: der bügel ist hoch genug, dass sie noch zu sehen ist. das muss er auch sein. wenn du ein hardtop verbaust und das die 3. bremsleuchte verdeckt, musst du, soweit ich weiß, am hardtop eine verbaut haben. auch durch beladung darf sie eigentlich nicht verdeckt werden, aber da haben sie sich meistens nicht so.
ich überleg mir grade ein system, um die winde abnehmbar zu befestigen. dann sollte das hoffentlich kein problem sein.
was die stabilität des bügels angeht: unser engagierter isuzu-händler hat extra bei isuzu angerufen und sich schlau gemacht, welcher bügel denn am meisten aushält. dieser soll in längs etwa 800 kg zug vertragen. das sollte reichen. wir werdens auch nicht übertreiben, auch wenn die winde mehr könnte.
bei der leistungsaufnahme der winde mach ich mir noch ein bisschen sorgen. 1,5kW könnten doch etwas viel für die batt sein...
zur folie: reine eitelkeit hat auch mich davor bewahrt, einfache eine folie vor den grill zu zimmern
wie lange braucht dein großer eigentlich mit folie, um warm zu werden? ohne sinds ja so um die 25km
noch was: gibts eigentlich noch irgend eine möglichkeit, nen halbwegs robusten frontbügel zu bekommen? der am d22 hat doch einigen schaden abgewendet...
deiner sieht ja nicht grade sehr füßgängerfreundlich aus
ups, da hab ich mich tatsächlich vertan^^ es sind doch 245/75 R16. 70er wären serie gewesen.
zum thema seilwinde: die von isuzu angeboten gefällt uns nicht. sie nimmt zu viel laderaum weg und ist nicht hoch genug angebracht.
zur bremsleuchte: der bügel ist hoch genug, dass sie noch zu sehen ist. das muss er auch sein. wenn du ein hardtop verbaust und das die 3. bremsleuchte verdeckt, musst du, soweit ich weiß, am hardtop eine verbaut haben. auch durch beladung darf sie eigentlich nicht verdeckt werden, aber da haben sie sich meistens nicht so.
ich überleg mir grade ein system, um die winde abnehmbar zu befestigen. dann sollte das hoffentlich kein problem sein.
was die stabilität des bügels angeht: unser engagierter isuzu-händler hat extra bei isuzu angerufen und sich schlau gemacht, welcher bügel denn am meisten aushält. dieser soll in längs etwa 800 kg zug vertragen. das sollte reichen. wir werdens auch nicht übertreiben, auch wenn die winde mehr könnte.
bei der leistungsaufnahme der winde mach ich mir noch ein bisschen sorgen. 1,5kW könnten doch etwas viel für die batt sein...
zur folie: reine eitelkeit hat auch mich davor bewahrt, einfache eine folie vor den grill zu zimmern

wie lange braucht dein großer eigentlich mit folie, um warm zu werden? ohne sinds ja so um die 25km
noch was: gibts eigentlich noch irgend eine möglichkeit, nen halbwegs robusten frontbügel zu bekommen? der am d22 hat doch einigen schaden abgewendet...
deiner sieht ja nicht grade sehr füßgängerfreundlich aus

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- schwarzer Drachen
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08 Jan 2011 18:47 #10
von schwarzer Drachen
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
schwarzer Drachen antwortete auf der neue + kalter motor
meine stoßstange schätze ich eigentlich doch als fußgängerfreundlich ein: der pure anblick von dem ding hindert mit sicherheit so manch unvorsichtigen fußgänger daran noch schnell vot mir über die straße zu eiern.

ne, quatsch beiseite: nicht das bekommen ist das problem, sondern es eingetragen zu bekommen!
ich hab ungefähr 2-2,5 km bis zur arbeit. das reicht aus um eine leichte erwärmung (zeiger bewegt sich schon, aber noch nicht betriebstemp) zu erreichen. werf ich dazu noch die standheizung an (erst nach start! nicht vorher!) hab ich bertriebstemp. vor ort erreicht.
haben die bei dir den tacho nur überprüft, oder angepasst??
seilwinde: -
-2. batt verbauen?
-wenn du die winde in betrieb hast sowieso den motor laufen lassen. das schont dann schon die batterie. auf die länge wirst du sowieso ein nicht ganz so dünnes kabel verbauen müssen.
gruß tomax


ne, quatsch beiseite: nicht das bekommen ist das problem, sondern es eingetragen zu bekommen!
ich hab ungefähr 2-2,5 km bis zur arbeit. das reicht aus um eine leichte erwärmung (zeiger bewegt sich schon, aber noch nicht betriebstemp) zu erreichen. werf ich dazu noch die standheizung an (erst nach start! nicht vorher!) hab ich bertriebstemp. vor ort erreicht.
haben die bei dir den tacho nur überprüft, oder angepasst??
seilwinde: -
-2. batt verbauen?
-wenn du die winde in betrieb hast sowieso den motor laufen lassen. das schont dann schon die batterie. auf die länge wirst du sowieso ein nicht ganz so dünnes kabel verbauen müssen.
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