der neue + kalter motor

• Stahlfreund
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
08 Jan 2011 21:41 #11 von Stahlfreund
Stahlfreund antwortete auf der neue + kalter motor
der tacho wurde noch vom händler angepasst, der auch die reifen verbaut hatte. unsere zulassungsstelle hat sich quergestellt und das verlangt. warum auch immer. man könnte eigentlich meinen, dass ein tacho der ab werk zu viel ausgibt mit größeren rädern höchstens minimal zu wenig anzeigt, wenn nicht sogar genau richtig :roll:
naja, jetzt geht er jedenfalls absolut genau. ich habs an mehreren digitalen geschwindigkeitsanzeigeschildern getestet.
die übliche abweichung von 5-10 % ist also auch gleich mit beseitigt.

hast du deinen bügel mit der argumentation eingetragen bekommen? :mrgreen:
oder ist der weicher als er aussieht? schaumgummi? :D

ich weiß noch, dass es beim alten ein riesen akt war, den werksseitig verbauten bullenfänger nachträglich einzutragen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
08 Jan 2011 22:12 #12 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf der neue + kalter motor

Stahlfreund schrieb: hast du deinen bügel mit der argumentation eingetragen bekommen? :mrgreen:
oder ist der weicher als er aussieht? schaumgummi? :D

genau!
beides!

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Mehr
12 Jan 2011 01:48 #13 von blackpickup
blackpickup antwortete auf der neue + kalter motor
Moin Stahlfreund und Willkommen !!

Habe vorher auch ein D22 über 8 Jahre gefahren und war sehr zufrieden .

Aber der D-Max ist schon der Hammer für mich .

Habe bei mir den Kühlergrill aus gebau und von hinten eine Teichfolie verschraubt sieht gut aus

und war nach 20 Minuten fertig.

Jetzt hat er nach 10 km volle Temperatur vorher erst nach ca. 20 km

Mein Verbrauch nach eine Woche mit allrad fahren 8,5 l was will man da noch sagen

ich bin Glücklich !

gruss blackpickup !

Mehr
16 Jan 2011 20:55 #14 von Frogger
Frogger antwortete auf der neue + kalter motor
Servus Pickupfans,

bin aufgrund einiger Aussagen hier etwas vewirrt und habe zu diesen Thread mal ne Frage:

Dachte nämlich bisher, daß in der Warmlaufphase (bis die Betriebstemperatur des Motors erreicht ist) nur der kleine Kühlwasserkreislauf betroffen ist, also ohne Zirkulation (Wärmeabfuhr) durch den Kühler.
Steigt die Temperatur über die Betriebstemperatur des Motors so öffnet das Thermostat mit dem zur Wärmeabfuhr proportionalen Massenstrom auf den großen Kühlwasserkreislauf, also über den Kühler.

Läßt denn das Thermostat bevor die Betriebstemperatur erreicht ist bereits eine Zirkulation durch den Kühler zu? ...denn nur dann würde das Abdecken des Kühlers Sinn machen.

Gruß
Olli

• Stahlfreund
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
16 Jan 2011 23:49 #15 von Stahlfreund
Stahlfreund antwortete auf der neue + kalter motor
hallo olli,

das ist eben das, was ich gehörte habe. das thermostat lässt auch bei kaltem motor schon einen sehr großen strom durch den kühler zu, wodurch der motor sehr langsam warm wird. darum hatte ich am anfang auch gefragt, ob es eine art austauschthermostat für kühlere gefilde gibt, das später öffnet. scheint aber nicht der fall zu sein. ich habe auch noch nie einen motor gesehen, der durch laufen im stand kühler wird. ohne folie bei -10° tut er das tatsächlich!
naja, lieber zu kalt als zu warm^^

grüße, christian

Mehr
17 Jan 2011 01:29 #16 von creol
creol antwortete auf der neue + kalter motor
Hi Olli und Christian,

das mit dem Thermostat (en) ist so eine Sache.

Es ist so hergestellt, dass es zwar öffnen und schließen kann, aber es nie ganz geschlossen ist.

Das hat auch seinen Grund. Zum einen, ist es sinnvoll, wenn das gesamte Wasser, während der Warmlaufphase ein wenig durchmischt wird.

Was sich wiederum günstig auf die ganze Betriebsphase
auswirkt. Es wäre eher ungünstig, wenn beim öffnen des TS, kaltes Wasser in den bereits warmen Motor geleitet
würde.

Daher kommen die Temperaturschwankungen :)

Greets Phil

Don't forget to have fun!

Mehr
26 Jan 2011 12:43 #17 von Frogger
Hi Pickupfans,

vielen Dank für eure Antworten.
Jetzt ist alles klar. :)

Gruß
Olli

Mehr
27 Jan 2011 18:37 - 27 Jan 2011 20:51 #18 von ZooChef
ZooChef antwortete auf der neue + kalter motor
Hi Olli,

ich bin auch noch nicht so lang dabei und lese so langsam die interessant klingenden Threads nach.

Hast Du mal über eine Standheizung oder wenigstens Zusatzheizung nachgedacht? Ich fahre wirklich gut damit, wörtlich und bildlich. Und das seit über 10 Jahren und drei Autos. Nach dem Schlittenfahren mit den Kindern einfach aufs Knöpfchen gedrückt und das Auto war warm und ist auch beim Runterrollen vom Berg warm geblieben und die Kinder gesund.
Weiß natürlich nicht, ob das zu Deinem Einsatzzweck passt oder die Kosten-Nutzen-Relation für Dich stimmt.

Ciao, Thorsten

4x4 only - but not the valves!!
Letzte Änderung: 27 Jan 2011 20:51 von ZooChef.

Mehr
27 Jan 2011 20:06 #19 von Frogger
Hi Thorsten,

ja, ne Standheizung ist sicher der Beste Weg, um den Kühlwasserkreislauf vorzuheizen,
Früher oder später, wenn es mir finanziell möglich ist werde ich wohl zuschlagen und mir so ein Teil einbauen. :)

Gruß
Olli

Moderatoren: OffRoad-RangermontyDynomike
Ladezeit der Seite: 0.026 Sekunden