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Probleme mit der Lichtmaschine
- obelix217
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25 Dez 2011 14:45 #1
von obelix217
Probleme mit der Lichtmaschine wurde erstellt von obelix217
guten tag euch allen,
ich bin der heiko und hoffe ihr könnt mir helfen,
ich fahre seit 4 jahren unseren L200 Bj 1998,
und dann habe ich folgendes Problem,
ich habe die Zündung eingeschaltet alles wie immer,
außer die voltladeanzeige auf dem amaturenbrett steht bei 12V im Normalfall bei 14V,
ich starte der motor läuft die voltanzeige bleibt bei 12V,
ich schalte das licht und den scheibenwischer an,
voltanzeige sinkt auf 10V ab,
ich schalte die verbraucher aus und die voltanzeige steigt auf 12V aber nicht höher,
ich mache den motor aus,
ich schalte die zündung wieder ein,
die rote batterieanzeige leuchtet nicht, dafür aber die ABS dauernt
der motor springt an und läuft, aber die ABS leuchtet weiter.
vielen Dank im voraus
euer heiko
ich bin der heiko und hoffe ihr könnt mir helfen,
ich fahre seit 4 jahren unseren L200 Bj 1998,
und dann habe ich folgendes Problem,
ich habe die Zündung eingeschaltet alles wie immer,
außer die voltladeanzeige auf dem amaturenbrett steht bei 12V im Normalfall bei 14V,
ich starte der motor läuft die voltanzeige bleibt bei 12V,
ich schalte das licht und den scheibenwischer an,
voltanzeige sinkt auf 10V ab,
ich schalte die verbraucher aus und die voltanzeige steigt auf 12V aber nicht höher,
ich mache den motor aus,
ich schalte die zündung wieder ein,
die rote batterieanzeige leuchtet nicht, dafür aber die ABS dauernt
der motor springt an und läuft, aber die ABS leuchtet weiter.
vielen Dank im voraus
euer heiko
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- creol
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25 Dez 2011 16:51 #2
von creol
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creol antwortete auf Probleme mit der Lichtmaschine
Hallo Heiko,
das hört sich nach defekter Batterie an.
Mess doch mal an der Batterie Ruhestrom, Zündung aus.
Sollte irgendwas um die 12V abzulesen sein.
Dann Zündung und Motor an, jetzt sollten mind. 13,4V anliegen.
Ist dem nicht so, Batteriezelle oder Regler der Lima. defekt.
Greets from Phil
das hört sich nach defekter Batterie an.
Mess doch mal an der Batterie Ruhestrom, Zündung aus.
Sollte irgendwas um die 12V abzulesen sein.
Dann Zündung und Motor an, jetzt sollten mind. 13,4V anliegen.
Ist dem nicht so, Batteriezelle oder Regler der Lima. defekt.
Greets from Phil
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- obelix217
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25 Dez 2011 17:16 #3
von obelix217
obelix217 antwortete auf Probleme mit der Lichtmaschine
moin,
die batterie konnte ich am ladegerät laden, zeigt 12V im ausgebauten zustand an,
wenn der motor läuft und ich den tester auf belastung schalte zeigt er
6-8v anstatt der 13,4v an
währe es am besten eine andere lichtmaschine(bekomme ich für 71 euro mit garantie) einzubauen?
mfg heiko
die batterie konnte ich am ladegerät laden, zeigt 12V im ausgebauten zustand an,
wenn der motor läuft und ich den tester auf belastung schalte zeigt er
6-8v anstatt der 13,4v an
währe es am besten eine andere lichtmaschine(bekomme ich für 71 euro mit garantie) einzubauen?
mfg heiko
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- creol
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25 Dez 2011 17:39 #4
von creol
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creol antwortete auf Probleme mit der Lichtmaschine
Hallo Heiko,
nö, erst mal testen ob die Batt. Leistung annimmt.
Beim Laden sollte die "Eieruhr" (Amp-Meter) mit der Zeit weniger Leistung/Strom
auf die Batt. laden. Ist das nicht der Fall, ist eine Zelle kurzgeschlossen.
Das kann auch das Messergebnis im eingebauten Zustand verfälschen.
Nimm mal eine andere Batt. und teste den Ladestrom der Lima. im Fahrzeug.
Als nächstes den Regler prüfen oder tauschen (die Kohlen untersuchen).
Sollte die Lima defekt sein, kommt gar kein Strom mehr.
Das passiert nur, wenn die Ankerwicklung oder der Stator defekt sind (gebrannt haben).
Meistens ist es der Regler, oder die Lima ist ausgeschlagen (Lagerdefekt).
Das passiert oft, wenn der Riemen zu stramm gespannt wird.
Das kann man ebenfalls prüfen, Riemen ab und an der Welle das Axialspiel checken. Hat es Spiel, sind die Lager, meistens das hintere Gehäuselager, ausgeschlagen.
Mit diesen Angaben, kannst du alles durchchecken.
Greets from Phil
nö, erst mal testen ob die Batt. Leistung annimmt.
Beim Laden sollte die "Eieruhr" (Amp-Meter) mit der Zeit weniger Leistung/Strom
auf die Batt. laden. Ist das nicht der Fall, ist eine Zelle kurzgeschlossen.
Das kann auch das Messergebnis im eingebauten Zustand verfälschen.
Nimm mal eine andere Batt. und teste den Ladestrom der Lima. im Fahrzeug.
Als nächstes den Regler prüfen oder tauschen (die Kohlen untersuchen).
Sollte die Lima defekt sein, kommt gar kein Strom mehr.
Das passiert nur, wenn die Ankerwicklung oder der Stator defekt sind (gebrannt haben).
Meistens ist es der Regler, oder die Lima ist ausgeschlagen (Lagerdefekt).
Das passiert oft, wenn der Riemen zu stramm gespannt wird.
Das kann man ebenfalls prüfen, Riemen ab und an der Welle das Axialspiel checken. Hat es Spiel, sind die Lager, meistens das hintere Gehäuselager, ausgeschlagen.
Mit diesen Angaben, kannst du alles durchchecken.
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25 Dez 2011 17:53 #5
von obelix217
obelix217 antwortete auf Probleme mit der Lichtmaschine
moin creol,
danke für die schnelle antwort,
leider habe ich nur noch batterien zum testen wo pluspol auf der rechten seite sitzt, werde morgen mal eine mit pluspol auf der linken seite ausleihen, mit lichtmaschinen und regler auseinanderbauen habe ich leider keine ahnung,
könnten wir mal telefonieren da ich jetzte vom computer weg muß
0162-6305330
mfg heiko
danke für die schnelle antwort,
leider habe ich nur noch batterien zum testen wo pluspol auf der rechten seite sitzt, werde morgen mal eine mit pluspol auf der linken seite ausleihen, mit lichtmaschinen und regler auseinanderbauen habe ich leider keine ahnung,
könnten wir mal telefonieren da ich jetzte vom computer weg muß
0162-6305330
mfg heiko
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- creol
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25 Dez 2011 17:59 #6
von creol
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creol antwortete auf Probleme mit der Lichtmaschine
Hey Heiko,
keine Ursache.
Hab Dir eine PN-Nachricht geschickt, schau da mal rein bitte.
Greets from Phil
keine Ursache.
Hab Dir eine PN-Nachricht geschickt, schau da mal rein bitte.
Greets from Phil
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- Jan1980
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26 Dez 2011 13:55 #7
von Jan1980
Jan1980 antwortete auf Probleme mit der Lichtmaschine
Klingt nach einer kaputten Zelle. Würde mal zum freundlichen Fahren und die Batterie durchtesten lassen. Kostet nix denke ich. Da kommste wahrscheinlich billiger weg als neue Lima etc...
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- jester
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26 Dez 2011 17:37 #8
von jester
no mountain high enough
HJL
jester antwortete auf Probleme mit der Lichtmaschine
hi heiko
also welchen 'tester' hast du ???
aus erfahrung: beim tercel ist mir mal die lima (die gleichrichterdioden) verstorben - durch die fehlende belastung ist die leerlaufdrehzahl von 800 auf 1200 gestiegen
ist bei dir auch eine veraenderung ?
mfg J
edit : verkehrte reservebatterien sind doch kein problem - zum probieren einfach per starterkabel angeschlossen
ich hab zwar auch ein batterietestgeraet - aber das verwend ich nur bei abgeklemmter batterie & sicher niemals bei angeklemmter bat und laufenden motor...wenn der motor läuft und ich den tester auf belastung schalte
also welchen 'tester' hast du ???
aus erfahrung: beim tercel ist mir mal die lima (die gleichrichterdioden) verstorben - durch die fehlende belastung ist die leerlaufdrehzahl von 800 auf 1200 gestiegen
ist bei dir auch eine veraenderung ?
mfg J
edit : verkehrte reservebatterien sind doch kein problem - zum probieren einfach per starterkabel angeschlossen
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- creol
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26 Dez 2011 21:03 #9
von creol
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creol antwortete auf Probleme mit der Lichtmaschine
Hi Jess,
schould be solved now.
Generator gives low capacity.
My first idea was Batt. too.
It's also right, that you can't test the Batt. connected, you have to take
the cables of, befor testing.
Greets a nice X-Mas to you, Phil
schould be solved now.
Generator gives low capacity.
My first idea was Batt. too.

It's also right, that you can't test the Batt. connected, you have to take
the cables of, befor testing.
Greets a nice X-Mas to you, Phil
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- jester
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26 Dez 2011 21:14 #10
von jester
no mountain high enough
HJL
jester antwortete auf Probleme mit der Lichtmaschine
ok phil
chargingprob solved & thankfully we survived x-mas
so next challenge: hogmanay !
cheers! & have fun
kr J
chargingprob solved & thankfully we survived x-mas
so next challenge: hogmanay !
cheers! & have fun
kr J
no mountain high enough

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