- Dank erhalten: 0
L200 Doka (K60T) und das Finanzamt
- L200 Doka
- Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
29 Feb 2012 18:22 #1
von L200 Doka
L200 Doka (K60T) und das Finanzamt wurde erstellt von L200 Doka
Hallo Freunde des L200
erst mal hoffe ich das ich den richtigen Bereich im Forum gewählt habe um meine Sorgen los zu werden.
Ich bin Seit 14 Tagen nun Besitzer eines gebrauchtem L200 K60T mit Zulassung für LKW und Versicherung auf LKW.
Nun habe ich wie viele das Problem mit dem Finanzamt! Heute habe ich zum ersten Mal Post vom Amt bekommen mit dem Steuerbescheid für den LKW(PKW) und man möchte 832 Euro von mir haben.
Nach dem ich dieses nun schon 2-mal gelesen habe und ich mich wirklich nicht verlesen habe das sie ihn als PKW einstufen rief ich auch gleich die Dame dort an und erklärte ihr meinen Unmut über das Schreiben.
Sie sagt ich möchte doch bitte einen Einspruch schreiben und ihn senden, dieser wird dann bearbeitet und ich werde möglichweise mit dem LKW(PKW) vorgeladen.
Nun nach dem ich schon viel auch andere Sachen hier im Forum gelesen habe und doch hoffe das ihr auch mir als "Anfänger" mit etwas Rat zu Seite stehen könnt.
Meine Fragen sind eigentlich erst mal:
- Welche Argumente oder ggf. Urteile sollte ich mit in meinen Einspruch mit einbauen.
- Wie sollte ich mich oder bzw. den LKW auf diesen Termin vorbereiten. (zb. Ausbau Rückbank, abbau des Hardtops ect.???)
Das sind erst mal die wichtigen Dinge dir mir einfallen.
Ich selber hatte vor Jahren einen T3 Doka mit 6 Sitzen und dieser war als LKW besteuert und das Ohne Probleme und verstehe nicht ganz was hier der unterschied sein soll?
Zum L200:
L200 K60T
Erstzulassung 1998
mit Hardtop
5 Sitze laut Zulassung und 4 Türen
2.5 L
Nutzung ist Privat wobei ich ein Nebengewerbe habe
Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.
Grüße Marcus
erst mal hoffe ich das ich den richtigen Bereich im Forum gewählt habe um meine Sorgen los zu werden.
Ich bin Seit 14 Tagen nun Besitzer eines gebrauchtem L200 K60T mit Zulassung für LKW und Versicherung auf LKW.
Nun habe ich wie viele das Problem mit dem Finanzamt! Heute habe ich zum ersten Mal Post vom Amt bekommen mit dem Steuerbescheid für den LKW(PKW) und man möchte 832 Euro von mir haben.
Nach dem ich dieses nun schon 2-mal gelesen habe und ich mich wirklich nicht verlesen habe das sie ihn als PKW einstufen rief ich auch gleich die Dame dort an und erklärte ihr meinen Unmut über das Schreiben.
Sie sagt ich möchte doch bitte einen Einspruch schreiben und ihn senden, dieser wird dann bearbeitet und ich werde möglichweise mit dem LKW(PKW) vorgeladen.
Nun nach dem ich schon viel auch andere Sachen hier im Forum gelesen habe und doch hoffe das ihr auch mir als "Anfänger" mit etwas Rat zu Seite stehen könnt.
Meine Fragen sind eigentlich erst mal:
- Welche Argumente oder ggf. Urteile sollte ich mit in meinen Einspruch mit einbauen.
- Wie sollte ich mich oder bzw. den LKW auf diesen Termin vorbereiten. (zb. Ausbau Rückbank, abbau des Hardtops ect.???)
Das sind erst mal die wichtigen Dinge dir mir einfallen.
Ich selber hatte vor Jahren einen T3 Doka mit 6 Sitzen und dieser war als LKW besteuert und das Ohne Probleme und verstehe nicht ganz was hier der unterschied sein soll?
Zum L200:
L200 K60T
Erstzulassung 1998
mit Hardtop
5 Sitze laut Zulassung und 4 Türen
2.5 L
Nutzung ist Privat wobei ich ein Nebengewerbe habe
Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.
Grüße Marcus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- L200 Doka
- Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
29 Feb 2012 18:28 #2
von L200 Doka
L200 Doka antwortete auf L200 Doka (K60T) und das Finanzamt
Hier mal ein Bild damit wir ihr seht worüber wir Reden =)
- 4Wühler
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 88
29 Feb 2012 19:00 #3
von 4Wühler
Garderobe für das Grobe
4Wühler antwortete auf L200 Doka (K60T) und das Finanzamt
Hallo Marcus,
Ich sags mal graderaus: Die Chancen auf LkW-Zulassung (steuerlich) beim Doppelkab. stehen schlecht.
Einzige Möglichkeit:
Sitzbank raus, Gurte weg und Befestigungspunkte zuschweißen/entfernen.
Manche fordern noch eine Verblechung der hinteren Scheiben.
Natürlich müßten die hinteren Sitze dann auch in den Papieren ausgetragen werden.
Je nach Finanzbeamten bzw. Bundesland können die Bedingungen unterschiedlich ausfallen.
Basis für die Einstufung als Lkw oder Pkw ist das Verhältnis Ladefläche/Fläche zur Personenbeförderung.
Wie, wo und wozu du das Fahrzeug nutzt spielt keinerlei Rolle.
Gruß Frank
Ich sags mal graderaus: Die Chancen auf LkW-Zulassung (steuerlich) beim Doppelkab. stehen schlecht.
Einzige Möglichkeit:
Sitzbank raus, Gurte weg und Befestigungspunkte zuschweißen/entfernen.
Manche fordern noch eine Verblechung der hinteren Scheiben.
Natürlich müßten die hinteren Sitze dann auch in den Papieren ausgetragen werden.
Je nach Finanzbeamten bzw. Bundesland können die Bedingungen unterschiedlich ausfallen.
Basis für die Einstufung als Lkw oder Pkw ist das Verhältnis Ladefläche/Fläche zur Personenbeförderung.
Wie, wo und wozu du das Fahrzeug nutzt spielt keinerlei Rolle.
Gruß Frank
Garderobe für das Grobe
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 669
29 Feb 2012 19:20 #4
von OffRoad-Ranger
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
OffRoad-Ranger antwortete auf L200 Doka (K60T) und das Finanzamt
Servus Marcus,
Frank hat alles aufgezählt.
PS:
Wenn du die Suche bemühst wirst du zwischen 376 und 893 Antworten zu deinen Fragen finden.
Seit die Sache beim BFG (war es das? irgend ein höhstes Gericht für Finanzen in Deutschland halt) abgeschmettert wurde will das Thema hier eigentlich keiner mehr höhren
Frank hat alles aufgezählt.

PS:
Wenn du die Suche bemühst wirst du zwischen 376 und 893 Antworten zu deinen Fragen finden.

Seit die Sache beim BFG (war es das? irgend ein höhstes Gericht für Finanzen in Deutschland halt) abgeschmettert wurde will das Thema hier eigentlich keiner mehr höhren

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
- L200 Doka
- Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
29 Feb 2012 20:19 #5
von L200 Doka
Hallo und danke erstmal für eure antworten. ich habe die 1000einträge gelesen aber gehört das sich mit der Zeit da etwas ergeben hat was ich überlesen habe.
mein Ansatz war ja wie schon geschrieben das ich einst eine t3 doka hatte und diese war auch mit 6 sitzen ein Lkw.
wie wird bzw von wo nach wo wird gemessen?
Grüße
mein Ansatz war ja wie schon geschrieben das ich einst eine t3 doka hatte und diese war auch mit 6 sitzen ein Lkw.
wie wird bzw von wo nach wo wird gemessen?
Grüße
- jester
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
29 Feb 2012 21:17 #6
von jester
no mountain high enough
HJL
jester antwortete auf L200 Doka (K60T) und das Finanzamt
hi marcus,
bist du glaeubig ? - na dann glaub mal an die einzige unbekannte in der formel....der messende!
unter technikern sagen wir 'wer mit mist misst, misst mist'
nachdem du schon alles zum thema gelesen hast, weisst du ja schon ob der unterschiedlichen methoden
*laenge lf/innenraum
*innenraum diagonal vom pedal zum heckfenster
*innenraum senkrecht gedachte linie zum heckfenster
*nutzbare flaeche innenraum / lf
*lf incl/excl radkaesten
und alle daraus denkbaren kombinationsmoeglichkeiten
also bleibt dir wohl nichts anderes uebrig als verschiedene stellen abzuklappern bis du dein wunschergebnis hast
mfg J
bist du glaeubig ? - na dann glaub mal an die einzige unbekannte in der formel....der messende!
unter technikern sagen wir 'wer mit mist misst, misst mist'
nachdem du schon alles zum thema gelesen hast, weisst du ja schon ob der unterschiedlichen methoden
*laenge lf/innenraum
*innenraum diagonal vom pedal zum heckfenster
*innenraum senkrecht gedachte linie zum heckfenster
*nutzbare flaeche innenraum / lf
*lf incl/excl radkaesten
und alle daraus denkbaren kombinationsmoeglichkeiten
also bleibt dir wohl nichts anderes uebrig als verschiedene stellen abzuklappern bis du dein wunschergebnis hast
mfg J
no mountain high enough

- L200 Doka
- Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
29 Feb 2012 21:32 #7
von L200 Doka
Es gibt ja auch nur die eine Stelle die wahrscheinlich dann Messen wird, das hoch geliebte F... amt. 
vielleicht habe ich ja auch Glück und sie sehen das es ein "LKW" ist beim Termin oder aber vielleicht können Kühe ja wirklich Fliegen

vielleicht habe ich ja auch Glück und sie sehen das es ein "LKW" ist beim Termin oder aber vielleicht können Kühe ja wirklich Fliegen
- rewi
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 36
29 Feb 2012 21:33 #8
von rewi
Im L200 Club
rewi antwortete auf L200 Doka (K60T) und das Finanzamt
Hallo Marcus,
erstmal herzlich Willkommen hier.
Die Einen lesen erst und kaufen dann, die Anderen kaufen erst und Lernen dann.
sorry, aber der musste sein.
Da die Wahrscheinlichkeit einer LKW-Steuer eher gering ist, vielleicht findest du ja einen Nachrüst-Kat um die Steuer in einen erträglicheren Rahmen zu bekommen.
Gruss Reinhold
erstmal herzlich Willkommen hier.
Die Einen lesen erst und kaufen dann, die Anderen kaufen erst und Lernen dann.

sorry, aber der musste sein.
Da die Wahrscheinlichkeit einer LKW-Steuer eher gering ist, vielleicht findest du ja einen Nachrüst-Kat um die Steuer in einen erträglicheren Rahmen zu bekommen.
Gruss Reinhold
Im L200 Club
- L200 Doka
- Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
29 Feb 2012 21:41 #9
von L200 Doka
wie schon geschrieben, war halt der meinung das es wie bei meinem T3 Doka ist aber das war dann wohl Falsch.
- desertfox1999
-
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
29 Feb 2012 23:45 #10
von desertfox1999
lieber sand unter den Rädern, als im getriebe
desertfox1999 antwortete auf L200 Doka (K60T) und das Finanzamt
Hallo Marcus!
Das Finanzamt will eine Show, also musst du ihr dasliefern was sie wollen!
Die haben ja nicht direkt nein gesagt, denn das Fahrzeugmass ändert sich ja nicht nach jedem hergestellten L ..., also könnten die auch laut einem XY Bild entscheiden
Also, der Zustand, Dreck ... ist schon ganz schön, dann nimm noch das Top ab, damit mann die offene Ladefläche auch sieht, lade sie ordentlich voll Müll, lass dabei auch die Heckklappe unten, das macht die ladefläche länger...
Klapp die bank hinten um, nimm die kopfstützen raus und stell eine große kiste drauf...
denk dir eine schöne geschichte aus, wo du grad herkommst, dass dein laster heut mal nicht ganz so voll geladen ist wie sonst, du aber wohl bald die Blattfedern tauschen musst, weil du täglich mehr als 700 kilo auf der ladefläche durch die gegend fährst... usw.
versetz dich mental in einen Trucker....
von leerem und geputztem fahrzeug hat der Finzbeatmete ja nichts gesagt...
das mal als vorschlag von mir...
gruß alex
Das Finanzamt will eine Show, also musst du ihr dasliefern was sie wollen!
Die haben ja nicht direkt nein gesagt, denn das Fahrzeugmass ändert sich ja nicht nach jedem hergestellten L ..., also könnten die auch laut einem XY Bild entscheiden
Also, der Zustand, Dreck ... ist schon ganz schön, dann nimm noch das Top ab, damit mann die offene Ladefläche auch sieht, lade sie ordentlich voll Müll, lass dabei auch die Heckklappe unten, das macht die ladefläche länger...
Klapp die bank hinten um, nimm die kopfstützen raus und stell eine große kiste drauf...
denk dir eine schöne geschichte aus, wo du grad herkommst, dass dein laster heut mal nicht ganz so voll geladen ist wie sonst, du aber wohl bald die Blattfedern tauschen musst, weil du täglich mehr als 700 kilo auf der ladefläche durch die gegend fährst... usw.
versetz dich mental in einen Trucker....

von leerem und geputztem fahrzeug hat der Finzbeatmete ja nichts gesagt...
das mal als vorschlag von mir...
gruß alex
lieber sand unter den Rädern, als im getriebe
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden