Zus?tzliche Blinker und R?ckfahrleuchte

Mehr
07 Dez 2003 22:29 #1 von HaraldT
Zus?tzliche Blinker und R?ckfahrleuchte wurde erstellt von HaraldT
Hi @ all!

Habt ihr ne Idee wie ich an meinen L (auf bzw an das Hardtop ) zus?tzliche Blinkleuchten und ein R?ckfahrlicht anbringen kann?!

Soll nat?rlich auch der StVZO entsprechen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez 2003 06:09 #2 von HOVIANER
HOVIANER antwortete auf Zus?tzliche Blinker und R?ckfahrleuchte
Tach auch,

HaraldTs Frage nach der R?ckfahrleuchte w?rd mich auch interessieren
Im Dunkeln bin ich R?ckw?rts immer Blind unterwegs(get?nte Scheiben) :?
Gru?
HOVIANER

Errare humanum est

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez 2003 06:54 #3 von ChrisK
hmm, eine M?glichkeit w?re so, wie ich meine R?ckfahrkamera montiert habe:

2 Befestigungsl?cher (evtl. reicht auch eins) ins Hadtop bohren und dann noch eines f?r die Kabel. Jetzt nur noch R?ckfahrleuchte festmachen und anschlie?en. Jetzt die L?cher wieder mit irgendwas zumachen. Fertig.

Soll das Hardtop jedoch immer noch schnell abnehmbar sein, sollte man in die Leitung einen Stecker machen.

Oder, die meiner Meinung nach bessere L?sung w?re, in eine evtl. vorhandene Vierkantsto?stange (An?ngerkupplung) L?cher reinzubohren und dort ein Gewinde reinschneiden, um dort den R?ckfahrscheinwerfer festzumachen.

PS: Soweit ich wei?, sagt die StVO vor, dass nur eine bzw. zwei R?ckfahrleuchten zul?ssig sind, k?nnte man aber auch als Arbeitsscheinwerfer laufen lassen, die ?ber den R?ckfahrschalter geschaltet sind. Ist zwar das gleiche, h?rt sich beim T?V aber besser an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez 2003 08:34 #4 von DirkT
Hallo @All,

ich hab' meinen R?ckstrahler zwar nicht am Hardtop befestigt, sondern rechts an der Sto?stange, aber so eine Nebellampe mit 55W belastet den R?ckfahrschalter schon ganz ordentlich. Schon nach kurzer Zeit gab's nur noch flackernde Erleuchtung, weil die Kontakte verschmurgeld waren :roll: Also, ein Relais w?re schon empfehlendswert.

Gru? Dirk

L200 CC K60T
EZ 01/99
4D56T
393.000km
BFG AT 10.5/31R15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez 2003 15:45 #5 von ChrisK
hmm, ich dachte, dass da ein Relais zwischenkommt w?re sowieso klar...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez 2003 19:37 #6 von HaraldT
Hallo @ all!

Also, zu ChrisK ist folgendes zu sagen: Loch ins Hardtop kein Problem, Kabel hinlegen auch keines - aber was mach ich mit der Masse?????!!!!!
Noch ein Extra-Kabel?!
Und das mit der Stossstange ist auch nicht besonders gut, den Gedanken hatte ich schon, der T?V und die Einbauanleitung des Herstellers sagen defenitiv nein zum anboren.
Aslo, stengt eure schlauen K?pfe an und schreibt was das die Tastatur hergibt.
?brigens, bei den Hella Blinkern die ich mir angesehen habe ist die Masse schon in der Befestigungsschraube integriert - beim GFK-HT ein kleines Problem.
Das mit den Steckern ist klar, nehm das HT zwar so gut wie nie ab aber wenn dann ist das klar ein Vorteil. Relais sind auch klar. Will das ganze eigentlich ?ber einen extra Schalter machen - mit R?ckw?rtsgang ist so ein Arbeitsscheinwerfer doof - wie soll da der Motor laufen und das Licht an sein und meinereiner dahinter stehen???? :shock:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez 2003 19:42 #7 von ChrisK
hmm, Loch in der Sto?stange ein Problem? Mir egal, bei mir sind mittlerweile derer 4 dadrin. :twisted: :twisted: :twisted:

Mit der Masse ist es leider so, dass da noch ein extra Kabel gelegt werden muss. :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2003 21:27 #8 von marco
In die Sto?stange k?nnt Ihr L?cher bohren wie ein Schweizer K?se.

In die Anh?ngerkupplung solltet Ihr keine bohren, denn dann erl?scht die ABE.

Biegt ein Eisen und die Anh?nger-Kupplubgsstange und klemmt diese. Sieht aus wie eine Halterung an einem Regenabflussrohr. Darauf k?nnt Ihr den Nebelscheinwerfer montieren. Um den Getriebeschalter nicht zu belasten das Relais nicht vergessen.

Hardtop
Zweiadriges Kabel nehmen. Masse w?rde ich von den Klemmschrauben der hinteren Beleuchtung nehmen.

Bei meinem letzten PKW hatte ich den Scheinwerfer auf den Gep?cktr?ger montiert und bei Bedarf mit einem Stecker im Zigarettenanz?nder unter Strom gesetzt.

Der T?V war damit einverstanden.

In den kleinen Freuden, liegt das gro?e Gl?ck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2003 21:56 #9 von ChrisK
Habe mal ein paar Bilder von der Heckansicht meines Picks gemacht, wegen dem R?ckfahrscheinwerfer und auch der R?ckfahrkamera.


Ansicht von hinten, oben am Hardtop (beim RoadRanger-Schriftzug) sieht man die R?ckfahrkamera. Die Nebelschlussleuchte sitzt noch genau da, wo sie immer sa?. Ist allerdings nicht erlaubt, aber trotzdem hat der T?V mir das so abgenommen.

Hier erkennt mein meinen zus?tzlichen R?ckfahrscheinwerfer und miene zweite Steckdose f?r Anh?nger. Ist eine 13-polige WeSt (WeltStecker), der Halter ist direkt an der Sto?stange der AHK verschraubt, ja ich habe L?cher gebohrt und denke mir auch nix dabei.

Und hier erkennt man nochmal sch?n, wie der R?ckfahrscheinwerfer befestigt ist.


Gru? CHris

PS: Habe keinerlei Probleme damit, dass man mein Kennzeichen erkennt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2003 00:23 #10 von HaraldT
Vielen Dank f?r die tollen Tips und die Bilder! Bin nun etwas schlauer geworden und werd mal sehen wie ich das Problem l?se und die Dinger an meinen L dengel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden