- Dank erhalten: 88
Kühlwasserkreislauf Ausdehnung
- 4Wühler
-
Autor
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
03 Jun 2014 07:17 #1
von 4Wühler
Garderobe für das Grobe
Kühlwasserkreislauf Ausdehnung wurde erstellt von 4Wühler
Moin zusammen,
hatte jetzt nach ner langen Autobahnfahrt das Problem, das der Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser proppevoll war bzw auch übergelaufen ist.
Kühlwasserstand war vorher bei Max.
Nach Abkühlen des Systems gab es keine Änderung.
Hab den Behälter jetzt wieder bis auf Max.-Stand entleert, und genau diese Menge plus das was übergelaufen ist fehlte im Kühler!
Hatte das bisher noch nie so extrem. Das der Wasserstand im Audehnungsbehälter schwankt ist ja normal, aber so dolle?
Außerdem sollte sich der Kühler das Wasser doch wieder "zurückholen" beim Abkühlen.
Werde das jetzt mal beobachten...
Gruß
Frank
hatte jetzt nach ner langen Autobahnfahrt das Problem, das der Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser proppevoll war bzw auch übergelaufen ist.
Kühlwasserstand war vorher bei Max.
Nach Abkühlen des Systems gab es keine Änderung.
Hab den Behälter jetzt wieder bis auf Max.-Stand entleert, und genau diese Menge plus das was übergelaufen ist fehlte im Kühler!
Hatte das bisher noch nie so extrem. Das der Wasserstand im Audehnungsbehälter schwankt ist ja normal, aber so dolle?
Außerdem sollte sich der Kühler das Wasser doch wieder "zurückholen" beim Abkühlen.
Werde das jetzt mal beobachten...
Gruß
Frank
Garderobe für das Grobe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JanR
- Besucher
-
03 Jun 2014 07:55 #2
von JanR
JanR antwortete auf Kühlwasserkreislauf Ausdehnung
Themostat ?
Sent from my iPhone using Tapatalk 2
Sent from my iPhone using Tapatalk 2
- idealist
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 99
03 Jun 2014 08:21 #3
von idealist
idealist antwortete auf Kühlwasserkreislauf Ausdehnung
Moin Frank,
ich drücke dir die Daumen, dass du nicht das allseits bekannte Problem hast...
Gruß, René
ich drücke dir die Daumen, dass du nicht das allseits bekannte Problem hast...
Gruß, René
- creol
-
- Platinum Boarder
-
03 Jun 2014 11:41 #4
von creol
Don't forget to have fun!
creol antwortete auf Kühlwasserkreislauf Ausdehnung
Hi Frank,
im kalten Zustand, sollte der Stand bei min. sein und bei Betriebstemperatur bei max.
Wenn es sehr warm wird (Sommerliche 30° und mehr), kann es schon mal zum Überdruck kommen. Keilriemen/Rippenriemen auf Spannung prüfen, falls dieser die Wapu mit antreibt.
Sowohl der Kühlerdeckel, als auch der Deckel des Kühlmittelvorratsbehälters, arbeiten mit einem Ventilsystem.
Wenn er das häufiger macht, arbeitet entweder das Themostat nicht korreckt, oder
die WaPu ist am Ende. Beides kann man prüfen.
Thermostat raus und in kochendes Wasser hängen, sollte alsbald vollständig öffnen.
Die WaPu wird mit laufenden Motor, nach öffnen des Thesmostaten geprüft.
Man sieht dann unter dem Kühlerdeckel den Rücklaufstrom.
Kommt da nix oder nur sehr zögerlich, ist sie defekt.
Greets from Phil
im kalten Zustand, sollte der Stand bei min. sein und bei Betriebstemperatur bei max.
Wenn es sehr warm wird (Sommerliche 30° und mehr), kann es schon mal zum Überdruck kommen. Keilriemen/Rippenriemen auf Spannung prüfen, falls dieser die Wapu mit antreibt.
Sowohl der Kühlerdeckel, als auch der Deckel des Kühlmittelvorratsbehälters, arbeiten mit einem Ventilsystem.
Wenn er das häufiger macht, arbeitet entweder das Themostat nicht korreckt, oder
die WaPu ist am Ende. Beides kann man prüfen.
Thermostat raus und in kochendes Wasser hängen, sollte alsbald vollständig öffnen.
Die WaPu wird mit laufenden Motor, nach öffnen des Thesmostaten geprüft.
Man sieht dann unter dem Kühlerdeckel den Rücklaufstrom.
Kommt da nix oder nur sehr zögerlich, ist sie defekt.
Greets from Phil
- 4Wühler
-
Autor
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
03 Jun 2014 21:23 #5
von 4Wühler
Garderobe für das Grobe
4Wühler antwortete auf Kühlwasserkreislauf Ausdehnung
Hallo Leute,
also Thermostat würde ich ausschließen, denn das wäre ja sicherlich mit nem Temperaturproblem verbunden (was ich nicht hatte/habe)
Wasserpumpenproblem wäre ja auch ähnlich...bei zu wenig Förderleistung würde die Temperatur steigen.
Vielleicht war ja wirklich nur zu viel Wasser drin...(im kalten Zustand bei max)
Bis jetzt is alles prima, ich beobachte mal täglich...
Gruß
Frank
also Thermostat würde ich ausschließen, denn das wäre ja sicherlich mit nem Temperaturproblem verbunden (was ich nicht hatte/habe)
Wasserpumpenproblem wäre ja auch ähnlich...bei zu wenig Förderleistung würde die Temperatur steigen.
Vielleicht war ja wirklich nur zu viel Wasser drin...(im kalten Zustand bei max)
Bis jetzt is alles prima, ich beobachte mal täglich...
Gruß
Frank
Garderobe für das Grobe
- creol
-
- Platinum Boarder
-
04 Jun 2014 17:38 #6
von creol
creol antwortete auf Kühlwasserkreislauf Ausdehnung
Hi Frank,
generell richtig, aber die Ankündigung des Schadens ist meist kurzes klemmen.
Das zeigt es nicht an, weil zu träge.
Greets from Phil.
generell richtig, aber die Ankündigung des Schadens ist meist kurzes klemmen.
Das zeigt es nicht an, weil zu träge.
Greets from Phil.
- flamingo
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 11
05 Jun 2014 00:04 #7
von flamingo
Gruß Torsten
flamingo antwortete auf Kühlwasserkreislauf Ausdehnung
Moin,
ich hatte ne Plastikflasche an den Ausgleichbehälterausgang (kleinen Schlauch) geklemmt.
Konnte somit genau sehen ob + wieviel er rausschmeist.Konnte dann das rausgeschmissene Kühlwasser gleich wieder in den Kühler kippen.
Habe dann die Zylinderkopfschrauben einwenig nachgezogen,und gut war.
ich hatte ne Plastikflasche an den Ausgleichbehälterausgang (kleinen Schlauch) geklemmt.
Konnte somit genau sehen ob + wieviel er rausschmeist.Konnte dann das rausgeschmissene Kühlwasser gleich wieder in den Kühler kippen.
Habe dann die Zylinderkopfschrauben einwenig nachgezogen,und gut war.
Gruß Torsten
- unbefangen
- Gold Boarder
-
05 Jun 2014 08:54 #8
von unbefangen
Aus Freude am Festfahren.
unbefangen antwortete auf Kühlwasserkreislauf Ausdehnung
Hallo Frank,
das bei Erhitzung in den Behälter gedrückte Kühlwasser, wird durch den entstehenden Unterdruck beim Abkühlen wieder in den Kreis zurück gezogen.
Funktioniert dies nicht liegt dies am Kühlerdeckel, bzw. der Dichtung dessen oder es ist Dreck oder Rost an der Dichtung. Ansonsten wäre nur ein Druckausgleich durch eine undichte Stelle möglich aber dies würdest Du im Überdruckmoment deutlich merken.
Deckel tauschen, Dichtung und sauberen Kühlerrand an der Dichtung kontrollieren.
Die billigen China-Deckel aus der Bucht taugen meiner Erfahrung nach nicht viel.
Gruß von Kay
PS: Flüssigkeitsstand nach jeder Fahrt kontrollieren, es droht sonst mind. ein Kopfdichtungsschaden wegen Trockenlauf.
das bei Erhitzung in den Behälter gedrückte Kühlwasser, wird durch den entstehenden Unterdruck beim Abkühlen wieder in den Kreis zurück gezogen.
Funktioniert dies nicht liegt dies am Kühlerdeckel, bzw. der Dichtung dessen oder es ist Dreck oder Rost an der Dichtung. Ansonsten wäre nur ein Druckausgleich durch eine undichte Stelle möglich aber dies würdest Du im Überdruckmoment deutlich merken.
Deckel tauschen, Dichtung und sauberen Kühlerrand an der Dichtung kontrollieren.
Die billigen China-Deckel aus der Bucht taugen meiner Erfahrung nach nicht viel.
Gruß von Kay
PS: Flüssigkeitsstand nach jeder Fahrt kontrollieren, es droht sonst mind. ein Kopfdichtungsschaden wegen Trockenlauf.
Aus Freude am Festfahren.
- 4Wühler
-
Autor
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
08 Jun 2014 21:09 #9
von 4Wühler
Garderobe für das Grobe
4Wühler antwortete auf Kühlwasserkreislauf Ausdehnung
Ich hab irgendwie ein ganz komisches bauchgefühl. Kühlwasserstand ist bisher noch i.o. Aber bei laufenden Motor hab ich blasen im ausgleichsbehälter. Mir schwant schlimmes...
Garderobe für das Grobe
- Ralph
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 130
08 Jun 2014 22:05 #10
von Ralph
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Ralph antwortete auf Kühlwasserkreislauf Ausdehnung
ooh das hört sich nach Zylinderkopfdichtung an.
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.026 Sekunden