- Dank erhalten: 89
Kühlwasserkreislauf Ausdehnung
12 Jahre 2 Monate her #154552
von 4Wühler
Garderobe für das Grobe
4Wühler antwortete auf Kühlwasserkreislauf Ausdehnung
Hab mir heute mein Problem mal genauer angeschaut...
Im kalten Zustand kommen keine Blasen im Ausgleichsbehälter, bei bzw. nach Betriebstemperatur gehts los.
Deutet das nun doch auf einen Riss im Kopf hin, der sich bei Wärme ausdehnt und Abgase ins Kühlsystem lässt?
Beim Dichtungsschaden würde er doch gleich "blubbern", oder?
Gruß
Frank
Im kalten Zustand kommen keine Blasen im Ausgleichsbehälter, bei bzw. nach Betriebstemperatur gehts los.
Deutet das nun doch auf einen Riss im Kopf hin, der sich bei Wärme ausdehnt und Abgase ins Kühlsystem lässt?
Beim Dichtungsschaden würde er doch gleich "blubbern", oder?
Gruß
Frank
Garderobe für das Grobe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- fretuckler
-
- Senior Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 11
12 Jahre 2 Monate her - 12 Jahre 2 Monate her #154557
von fretuckler
Gruß
Fretuckler
Mitsubishi L200 KA0T, Bj. 2007, 30 Jahre Edition mit Ralli Art Chip, Reifen: Cooper Discoverer AT3, Laderaumabdeckung Mountain Top.
fretuckler antwortete auf Kühlwasserkreislauf Ausdehnung
Hi 4Wühler,
in den Ausgleichbehälter kann es nur bei betriebswarmen Motor blubbern, vorher gibt der Kühlerdeckel den Weg wegen zu wenig Druck im System nicht frei. Ob der Kopf Risse hat kann man leider erst erkennen wenn er runter ist und geprüft wird. Alles andere wäre Spekulation. Bei mir war es nach 93 000 km Gott sei Dank nur die ZK Dichtung. Die Kühlrippen vom Kühler waren verdreckt/verstopft und das Bimetall mit Stift vom Viskolüfter waren mit Dreck verkrustet. Dadurch funktionierte der Lüfter nicht richtig. Fiel aber erst bei einer Fahrt mit Anhänger in den Alpen auf.
Ich drücke dir alle Daumen, dass es beim kleinen Eingriff bleibt.
in den Ausgleichbehälter kann es nur bei betriebswarmen Motor blubbern, vorher gibt der Kühlerdeckel den Weg wegen zu wenig Druck im System nicht frei. Ob der Kopf Risse hat kann man leider erst erkennen wenn er runter ist und geprüft wird. Alles andere wäre Spekulation. Bei mir war es nach 93 000 km Gott sei Dank nur die ZK Dichtung. Die Kühlrippen vom Kühler waren verdreckt/verstopft und das Bimetall mit Stift vom Viskolüfter waren mit Dreck verkrustet. Dadurch funktionierte der Lüfter nicht richtig. Fiel aber erst bei einer Fahrt mit Anhänger in den Alpen auf.
Ich drücke dir alle Daumen, dass es beim kleinen Eingriff bleibt.
Gruß
Fretuckler
Mitsubishi L200 KA0T, Bj. 2007, 30 Jahre Edition mit Ralli Art Chip, Reifen: Cooper Discoverer AT3, Laderaumabdeckung Mountain Top.
Letzte Änderung: 12 Jahre 2 Monate her von fretuckler.
- pajero2
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
12 Jahre 2 Monate her #154669
von pajero2
pajero2 antwortete auf Kühlwasserkreislauf Ausdehnung
Oha! Das hört sich aber nicht gut an!
Hatte letztens gleiches Problem wie 4Wühler.
Mußte in sauren Apfel beissen...nix Kopfdichtung, Thermostat und Co.!
1ter und 4ter Kolben Haar-Risse!
Hab hin- und her überlegt...was machen...egal, will ihn ja noch mindestens 10 Jahre fahren...neuer Werksmotor mal eben geleistet.
Also 4Wühler, laß das gleich mal bei der Kopfabnahme mit checken, nicht daß Du zu zweiten OP verpflichtet wirst.
Gruß Jens
Hatte letztens gleiches Problem wie 4Wühler.
Mußte in sauren Apfel beissen...nix Kopfdichtung, Thermostat und Co.!
1ter und 4ter Kolben Haar-Risse!
Hab hin- und her überlegt...was machen...egal, will ihn ja noch mindestens 10 Jahre fahren...neuer Werksmotor mal eben geleistet.
Also 4Wühler, laß das gleich mal bei der Kopfabnahme mit checken, nicht daß Du zu zweiten OP verpflichtet wirst.
Gruß Jens
12 Jahre 2 Monate her #154855
von 4Wühler
Garderobe für das Grobe
4Wühler antwortete auf Kühlwasserkreislauf Ausdehnung
mann...ich könnt heulen....ihr macht mir ja unheimlich Mut 
aber es ist nun mal wie es ist...hab nun paar Nächte drüber geschlafen und bin nun langsam soweit das ich den lieben Dicken wohl aufgeben werde
13 Jahre und 210.000km hat er mir treu beigestanden, aber nun isses wohl doch an der Zeit...
Werkstatttermin hab ich erstmal abgesagt.
Ich vermute doch nen Zylinderkopfriss, denn selbst bei geöffnetem Kühlerdeckel kommen die Bläschen erst bei betriebswarmen Motor(Haarriss der sich bei Wärme ausdehnt)
Außerdem stehen einige andere Komponenten in der Warteschlange der Rep.
Das übersteigt dann doch den Kosten-Nutzen- Faktor...
Danke für eure Tipps
Die einfachen Lösungen sinds leider nicht und die teuren rechnen sich für mich nicht mehr
Dann verbring ich die nächste Zeit mal mit der Suche nach Autos mit Allrad und Ladefläche
Gruß
Frank
aber es ist nun mal wie es ist...hab nun paar Nächte drüber geschlafen und bin nun langsam soweit das ich den lieben Dicken wohl aufgeben werde
13 Jahre und 210.000km hat er mir treu beigestanden, aber nun isses wohl doch an der Zeit...
Werkstatttermin hab ich erstmal abgesagt.
Ich vermute doch nen Zylinderkopfriss, denn selbst bei geöffnetem Kühlerdeckel kommen die Bläschen erst bei betriebswarmen Motor(Haarriss der sich bei Wärme ausdehnt)
Außerdem stehen einige andere Komponenten in der Warteschlange der Rep.
Das übersteigt dann doch den Kosten-Nutzen- Faktor...
Danke für eure Tipps
Die einfachen Lösungen sinds leider nicht und die teuren rechnen sich für mich nicht mehr
Dann verbring ich die nächste Zeit mal mit der Suche nach Autos mit Allrad und Ladefläche
Gruß
Frank
Garderobe für das Grobe
12 Jahre 2 Monate her #154949
von flamingo
Gruß Torsten
flamingo antwortete auf Kühlwasserkreislauf Ausdehnung
Moin,
schade.
Habe das selbige gerade hinter mir. :dry:
Meiner dümpelt jetzt vermutlich in Afrika rum.
Habe wie ich denke noch gutes Geld für ihn bekommen. :whistle:
Falls Du n Tip gebrauchen kannst.Per PN. :troesten:
schade.
Gruß Torsten
- pajero2
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
12 Jahre 2 Monate her #154973
von pajero2
Könnte auch ne`n Tip zweck`s Verkauf gebrauchen. Hab noch meinen ollen L200 im Garten stehen...der muß leider weg.
Hast vielleicht ne seriöse Adresse für mich!?
Gruß Jens
pajero2 antwortete auf Kühlwasserkreislauf Ausdehnung
Hallo Torsten!flamingo schrieb: Moin,
schade.
Könnte auch ne`n Tip zweck`s Verkauf gebrauchen. Hab noch meinen ollen L200 im Garten stehen...der muß leider weg.
Hast vielleicht ne seriöse Adresse für mich!?
Gruß Jens
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.082 Sekunden