Rückfahrkamera "Funk" KA0T nachgerüstet

Mehr
08 Jun 2014 22:47 #1 von Ranger
Rückfahrkamera "Funk" KA0T nachgerüstet wurde erstellt von Ranger
Hallo Leute,

heute habe ich mich daran gemacht bei meinem L 200 KA0T eine Rückfahrkamera nachzurüsten. Ich habe mich für eine Funk- Version entschieden. Skeptisch war ich schon, doch sie funktioniert einwandfrei. Natürlich habe ich wieder einige Fotos vom Einbau gemacht, doch seht selbst.

Den Monitor habe ich auf das Armaturenbrett , über dem Bordcomputer gesetzt, dazu musste erst einmal die Verkleidung ab. Einfach mit einem kräftigen Ruck nach vorn ziehen.

Dann den Bordcomputer ausgebaut. die vier Schrauben lösen und nach vorn ziehen.

Strom für den Monitor und den Funkempfänger habe ich aus der Steckdose in der Mittelkonsole mittels Stromdieben abgezweigt. Dazu die Mittelkonsole ausbauen und Kabel nach vorn ziehen. Sind nur zwei Schrauben und zwei Clips, die die Konsole halten.

Stromdiebe beim arbeiten....

Die Kabel für den Monitor und den Empfänger zusammengefügt, verlötet und vorbereitet für den Einbau.

Sehr viel Platz hinter dem Armaturenbrett, angenehm zu arbeiten

Nun geht es an den Sender, Rücklicht raus und mit Stromdieben Strom vom Rückfahrlicht abgreifen. Es ist sehr viel Platz hinter bzw. unter dem Rücklicht. So kann der Sender und die Kabel elegant verstaut werden.

Ich bin Ich !!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2014 23:03 #2 von Ranger

Der Sender ist mit Stromdieben verkabelt...

Der Monitor ist befestigt, leider musste ich ein 14mm Loch für die Kabel in den Kunststoff schneiden...

Das Loch konnte ich gut kaschieren

Alles lose verkabelt... das erst Bild....freu freu. Nun kann alles eingebaut werden.

Das Loch für die Kamera ist im Blech. Ich habe mich für ein Platz oberhalb des Nummernschild, neben der Aufnahme für die Kurbel des Reserverad entschieden. Hat schon weh getan, dem Dicken in Loch in die Haut zu bohren ;)

So alles verkabelt und eingebaut. Das Bild ist nicht schlecht. Die Anhängerkupplung ist gut zu sehen. Perfekt!

Das MAGISCHE Auge...

Fertig....

Schöne Pfingsten an alle,

Ralph

Ich bin Ich !!!
Folgende Benutzer bedankten sich: Postman

Mehr
09 Jun 2014 07:22 - 09 Jun 2014 07:25 #3 von Ranger
Keine eBay APP ID in der Konfiguration definiert.Hallo Leute,

die Kamera hat bei E-Bay 53,00 € gekostet....

Beste Grüße,

Ralph

Ich bin Ich !!!
Letzte Änderung: 09 Jun 2014 07:25 von Ranger.

Mehr
25 Okt 2014 16:01 #4 von Postman
Hier mal meine Lösung zum Thema Rückfahrkamera mit Funkübertragung.
Hatte das komplette Set bei ebay für etwa 25€ geschossen.
Da war die gleiche Kamera wie beim Ranger dabei.
Allerdings wollte ich nicht so ein großes Loch bohren und so habe ich kurzerhand noch eine Aufsatzkamera für unter 10€ geschossen.
Alles in allem also 35€ investiert.
Habe den kleinen Monitor am Ascher montiert und das Funkgedönse in den Ascher gepackt.
Passt einwandfrei.
Strom hol ich vom Zigarettenanzünder,der Stecker hat nen Schalter.
Das Funkgedönse hinten ist in ner dichten Dose unter der Ladefläche fixiert.
Den Schaltstrom hab ich aus der Steckdose von der Anhängerkupplung - Rückwärtsgang - abgezweigt.
Zwischen Kugelkopf und der grünen Linie sind bedingt durch den Kamerawinkel noch gut 30 cm Platz.

L200 / Triton Magnum 03/2009

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.081 Sekunden