Elektrikproblem, brauche Hilfe

Mehr
16 Mai 2005 19:20 #1 von mtesk
Elektrikproblem, brauche Hilfe wurde erstellt von mtesk
Hallo zusammen,

ich hoffe auf eure Hilfe, da meine Mitsubishi Werkstatt den Fehler nicht findet und eine Boschvertretung erst gar nicht suchen will.
Vielleich hatte jemand schon dasselbe Problem.

An meinem L200 Benziner fliegt in unregelm??igen Abst?nden die Sicherung ( "kleine" 10a) f?r das Gebl?se-Relais und der Heckscheibenheizung heraus. Dabei leuchtet dann auch die ABS-Kontrollleuchte auf. So gehe ich davon aus, dass das ABS auch an dieser Sicherung h?ngt. Ich erkenne leider keinerlei Regelm??igkeiten.

Ich kann nur sagen, dass nach l?ngerer Fahrzeit so ab ca. 100 km die Sicherung durchschl?gt. Wenn ich mit Wohnanh?nger fahre, kann dies schon deutlich eher geschehen. Oft schon sobald ich den Stecker des
Wohnanh?ngers mit der Dose des Fzg. verbinde.

So dachte ich (und die Werkstatt) dass es irgendetwas mit der Dose (oder den Kabeln dorthin) der Anh?ngerkupplung zu tun hat.

Um dieses einzugrenzen, wurden die Kabel der Anh?ngerkupplung getrennt, aber leider auch so schlug die Sicherung heute wieder durch. Was heute neu war, war dass sofort nach Tausch die Sicherung auch direkt wieder durchschlug.

Erst nach ca. 1 Stunde lie? sie sich wechseln und hielt.

Angeben kann ich eigentlich nur noch, dass es keine Rolle spielt ob die Klimanalge an ist, ob das Gebl?se oder vielleicht die Heckscheibenheizung an ist. Habe ich alles ausprobiert.

Wie findet man solch einen Fehler? Oder wer ist kompent solch einen Fehler zu finden. Wohne im Sauerland, w?rde auch ins Ruhrgebiet fahren.

Ich bin dankbar ?ber jeden Tip, da der Fehler wahnsinnig nervt (Ausfall der kompletten Bel?ftung).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2005 22:45 #2 von GÜNTER
GÜNTER antwortete auf Elektrikproblem, brauche Hilfe
HI

dein problem h?rt sich ganz nach einem einfachen "kurzschluss" an.

(ber?hrungsschluss + auf - durch unisolierte kabelteile/feuchteschluss oder sonstige kontaktbr?cken)

den zu finden musst du nur ein system (dass an diesem stromkreis h?ngt) nach dem anderen abstecken um festzustellen welcher verbraucher oder kabelstrang den "kurzen" macht.

mit der anh?ngerdose kann man das schon in zusammenhang bringen, da dann offensichtlich eine leitung, die auf dieser sicherung h?ngt, etwas mehr belastet wird und damit die sicherung von grund auf dadurch schon mehr belastet wird. ( hat aber mit dem "kurzen" der diese probleme macht, wahrscheinlich nichts wesentliches zu tun).

allerdings w?re unter umst?nden m?glich, dass das steuerger?t von abs und kontrollelektronik diesen "kurzen " veranstaltet.

GANZ BRUTAL kannst du die sicherung mit einer kabelbr?cke ersetzen und warten bis irgendwo die rauchschwaden aufsteigen , dh. dort wo dieser kurzschluss ist wirst du einen kabelbrand oder zumindest eine kabelverschmorung hervorrufen.
diese methode erfordert allerdings gute nerven ,h?chste aufmerksamkeit, und nen feuerl?scher .
solltest du dennoch diese methode w?hlen, so achte darauf dass zumindest die batterie rechtzeitig getrennt werden kann.

auf die l?sung bin ich neugierig berichte bitte!

g?nti

Mehr
16 Mai 2005 22:50 #3 von emmess
emmess antwortete auf Elektrikproblem, brauche Hilfe
Hallo mtesk,

das hatte ich auch! Bei mir hatten die Bl?dpfuscher bei Mitsubishi die Sitzheizug an die Sicherung angebastelt.......Immer wenn es kalt war und man all die n?tzlichen Heizsachen braucht - peng! und die Sicherung war futsch........

Tolle Sache, nachts auf der Landstrasse..... :twisted:

Um den Fehler einzugrenzen: Motor laufen lassen, alles!! einschalten um sicherzugehen dass alle Verbraucher funktionieren. Dann alles ausschalten, Motor aus, Sicherung ziehen und das gleiche nochmal. Damit solltest Du herausfinden, was alles an der Sicherung dranh?ngt '(n?mlich dass was jetzt nicht mehr funktioniert) . Vielleicht auch irgendetwas temperaturabh?ngiges? Oder irgentwetwas was nur zeitweise Strom verbraucht? Steckdose auf der Ladefl?che oder z.B. K?hlbox? Wenn da irgendjemand rumgebastelt hat kann es schon sein, dass die Sicherung (10A ist eh sehr wenig f?r Heckscheibenheizung und Spiegel + Heizung etc) fl?ten geht wenn noch zus?tzliche Verbraucher dran h?ngen.

Also wie gesagt: Versuche herauszufinden was da alles dran h?ngt - das kannst Du besser als jede Werkstatt! Und billiger ist es eh!

Gruss, emmess

Mehr
17 Mai 2005 11:37 #4 von mtesk
mtesk antwortete auf Elektrikproblem, brauche Hilfe
Ich danke euch beiden,

ich denke auch, es ist etwas was gerade in diesem Moment Strom produziert und vermute dass es das ABS Steuerger?t ist. Dieses l??t sich allerdings nicht auf einen Fehler ?berpr?fen, da der Fehler ja nur sehr sporadisch auftritt.

So k?nnte ich es nur auf Verdacht auswechseln lassen. Nur wenn es es nicht ist, bleibe ich auf den Kosten h?ngen.

Ich habe jetzt jemanden der versuchen wird, das Gebl?se-Relais auf eine andere Sicherung zu legen. Dann mal schauen was durchschl?gt.

Bis auf das ABS-Ger?t hatte ich alles ausgeschaltet und sie brannte trotzdem durch.
Wenn dann wieder die Sicherung durchbrennt, kann es doch eigentlich nur das ABS sein.

Mir als Laie stellt sich aber der Verdacht, dass Strom flie?en kann, ohne dass der Verbraucher aktiv ist und so doch eine andere Ursache vorliegt???

Mehr
17 Mai 2005 14:28 #5 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Elektrikproblem, brauche Hilfe
Hi mtesk!

Gemeine Sache dies. Muss nicht unbedingt schlimm sein, aber es nervt!!! Kann ich dir voll nachf?hlen.

Hast du es schon mit einer etwas st?rkeren Sicherung probiert? Vielleicht sind 10 A wirklich ein bisschen schwach, wie @emmes schon meinte. Bei einer etwas "h?her dosierten" Sicherung d?rfte ja nicht gleich ein Kabelbrand passieren.
Knallt die Sicherung dann wieder durch und du hast noch Werksgarantie, sollen sich die von Mitsu gef?lligst ne Birne darum machen!!!

Gruss Vaddi

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Mehr
18 Mai 2005 10:43 #6 von mtesk
Ja mit einer 15a Sicherung habe ich es auch schon probiert. Leider nichts genutzt.
Ich habe aber neue Hoffnung gesch?pft. Das Kabel von der Kupplung habe ich getrennt. Sie knallte wieder durch. Jetzt wurde das ABS Steuerger?t abgeh?ngt. Wenn sie dann wieder durchknallt, kann es "eigentlich" nur noch das Gebl?se-Relais sein. Das la? ich dann wechseln, da ich ohne bei diesem Wetter wirklich nicht fahren kann. Wenn es dann immernoch passiert. Werden die Zuordnungen der Sicherungen ge?ndert. So mu? ich es eigentlich herausfinden.

Ich werde berichten, wie es weitergeht.

Mehr
18 Mai 2005 12:26 #7 von sigi_r
sigi_r antwortete auf Elektrikproblem, brauche Hilfe
Hallo

Wenn Du das ABS Steuerger?t in Verdacht hast dann versuche es auf eine andere Sicherung zu legen. Wenn dann die andere Sicherung fliegt, war es das Steuerger?t. Mach aber vorsichtshalber eine st?rkere Sicherung rein.

Sigi

Mehr
31 Mai 2005 16:24 #8 von mtesk
Hallo an alle,

heute wurden die Sicherungen getrennt. Das ABS war es wohl nicht, denn die Sicherung flog, wenn auch erst nach langer Zeit, auch mit abgeh?ngtem ABS. Jetzt ist beides (Gebl?serelais und ABS) getrennt abgesichert. Bin gespannt wie es weiter geht.

Ich bin begeistert von dem L und freue mich riesig auf den Einbau meines Faltdaches, aber so langsam ?rgert er mich schon. Heute wurde auch festgestellt, dass er wieder ?l verliert. Nach einer Gro?en Reparatur im letzten Jahr nachdem irgendein Geh?use im Motor gerissen war, war es diesmal ein Dichtungsring im oberen Bereich des Motors. Letztes Jahr ?bernahm Mitsu noch 80 %, trotzdem durfte ich noch 300 ? zahlen. Jetzt glaube ich nicht mehr dran und freue :( mich schon auf die Rechnung. Es ist ?brigens ein Benziner.

Mehr
24 Jun 2005 11:19 #9 von mtesk
Hallo nochmal,

der ?rger mit dem Strom wird immer besser. Vor einer Woche sah ich, dass ich hinten links und an der Kennzeichenbeleuchtung kein Licht mehr hatte. Birnen waren nat?rlich alle okay. Wiedermal in die Werkstatt. Stecker des Elektrosatzes der Anh?ngerkupplung hin. Wurde ausgetauscht. meine Hoffnung, dass mit diesem Austausch auch mein Sicherungsproblem vorbei ist, best?tigte sich leider nicht. Direkt nach Verlassen des Hofes, schlug sie wieder durch. Leider h?ngt an der Sicherung noch die Klimanlage. (Gebl?se wurde ja getrennt). Eine Trennung w?re nicht m?glich, da nur noch ein Kabel in diese Sicherung geht. SCHEI?E!!!

Der Fehler wird wohl nie gefunden.

• Rostlaube
  • Besucher
  • Besucher
24 Jun 2005 21:17 #10 von Rostlaube
Rostlaube antwortete auf Elektrikproblem, brauche Hilfe
ist das ja..,vermute mal Scheuerstelle im Kabelbaum, hilft nur Komplett nackig machen, hatte mal ?hnliches, da half auch nur den gesamten Innenraum, Sitze, Teppiche, Verkleidungen `raus, sofern da Kabel drunter waren...unterm Beifahrersitz war dann `ne Quetschstelle :( , Gr?sse

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden