Motor überhitzt beim Bergauffahren
- unbefangen
- Offline
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
21 Nov 2015 16:11 #11
von unbefangen
Aus Freude am Festfahren.
unbefangen antwortete auf Motor überhitzt beim Bergauffahren
Moin,
wenn bei steigender Drehzahl die Temperatur am Berg und ohne weiter große Lasten ansteigt, schafft es der Viskolüfter nicht mehr Luft durch den Kühler zu bringen oder das Kühlmittel (wenn vorhanden) wird nicht ausreichend umgewälzt.
In Deinem Falle solltest Du umgehend eine Werkstatt aufsuchen, da ist größte Gefahr im Verzug.
Der Möglichkeiten für den Defekt gibt es Einige - z.B. Viksokupplung tot, Kühlrippen dicht, Kühlmittel fehlt oder kreist nicht ausreichend, Thermostat öffnet ungenügend, Wasserpumpe defekt, Kühlsystem verstopft.
Verzeih, aber so wie Deine Frage formuliert ist, bleibt Dir ein Weg in die Werkstatt nicht erspart, wenn Du den Motor behalten willst.
Gruß von Kay
PS: Mit einem berührungslosen Thermometer könnte man den Problemkreis wahrscheinlich leicht eingrenzen um nicht auf Verdacht Teile zu tauschen. Der Viskolüfter wird mit Holzstück, Zeitungsrolle oder für Mutige mit Handschuh gebremst. Thermostat zur Probe in den Kochtopf, Handbuchroutinen zu Kühlkreisproblemen abarbeiten.
wenn bei steigender Drehzahl die Temperatur am Berg und ohne weiter große Lasten ansteigt, schafft es der Viskolüfter nicht mehr Luft durch den Kühler zu bringen oder das Kühlmittel (wenn vorhanden) wird nicht ausreichend umgewälzt.
In Deinem Falle solltest Du umgehend eine Werkstatt aufsuchen, da ist größte Gefahr im Verzug.
Der Möglichkeiten für den Defekt gibt es Einige - z.B. Viksokupplung tot, Kühlrippen dicht, Kühlmittel fehlt oder kreist nicht ausreichend, Thermostat öffnet ungenügend, Wasserpumpe defekt, Kühlsystem verstopft.
Verzeih, aber so wie Deine Frage formuliert ist, bleibt Dir ein Weg in die Werkstatt nicht erspart, wenn Du den Motor behalten willst.
Gruß von Kay
PS: Mit einem berührungslosen Thermometer könnte man den Problemkreis wahrscheinlich leicht eingrenzen um nicht auf Verdacht Teile zu tauschen. Der Viskolüfter wird mit Holzstück, Zeitungsrolle oder für Mutige mit Handschuh gebremst. Thermostat zur Probe in den Kochtopf, Handbuchroutinen zu Kühlkreisproblemen abarbeiten.
Aus Freude am Festfahren.
Folgende Benutzer bedankten sich: flamingo, Aquadigio
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Aquadigio
-
Autor
- Offline
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 84
- Dank erhalten: 0
21 Nov 2015 20:12 #12
von Aquadigio
FORD RANGER XLT Limited
Mitsu L200 Magnum Bj. 2008
Aquadigio antwortete auf Motor überhitzt beim Bergauffahren
Hallo Kay,
vielen Dank für die Tips. Werde morgen sofort mit der Behandlung anfangen.
vielen Dank für die Tips. Werde morgen sofort mit der Behandlung anfangen.
FORD RANGER XLT Limited
Mitsu L200 Magnum Bj. 2008
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 4Wühler
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1387
- Dank erhalten: 88
24 Nov 2015 15:51 #13
von 4Wühler
Garderobe für das Grobe
4Wühler antwortete auf Motor überhitzt beim Bergauffahren
Ich würde erstmal bei den einfachsten und billigsten Maßnahmen anfangen...
Das wäre z.B. Kühlerrippen reinigen(dazu Kühler am besten ausbauen und einweichen)
War bei meinem L200 auch mal der Fall von Temp.-Problemen ab höheren Drehzahlen.
Lüfter auf Funktion prüfen, Kühlwasserstand etc.
Erst dann ans "eingemachte" gehen...
Gruß
Frank
Das wäre z.B. Kühlerrippen reinigen(dazu Kühler am besten ausbauen und einweichen)
War bei meinem L200 auch mal der Fall von Temp.-Problemen ab höheren Drehzahlen.
Lüfter auf Funktion prüfen, Kühlwasserstand etc.
Erst dann ans "eingemachte" gehen...
Gruß
Frank
Garderobe für das Grobe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- fretuckler
-
- Offline
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 77
- Dank erhalten: 11
25 Nov 2015 21:03 #14
von fretuckler
Gruß
Fretuckler
Mitsubishi L200 KA0T, Bj. 2007, 30 Jahre Edition mit Ralli Art Chip, Reifen: Cooper Discoverer AT3, Laderaumabdeckung Mountain Top.
fretuckler antwortete auf Motor überhitzt beim Bergauffahren
Hi,
und wenn der Kühler draußen ist, gleich mal das Bimetallplätchen vom Viscolüfter reinigen. Ich habe meins vorsichtig aus den Nuten gehoben, diese mit einer alten Zahnbürste gesäubert, das Bimetall abgerieben, den kleinen Stift in der Mitte der Viscokupplung ebenfalls vorsichtig mit der Zahnbürste abgebürstet. Und schon fluppte alles wie neu.
und wenn der Kühler draußen ist, gleich mal das Bimetallplätchen vom Viscolüfter reinigen. Ich habe meins vorsichtig aus den Nuten gehoben, diese mit einer alten Zahnbürste gesäubert, das Bimetall abgerieben, den kleinen Stift in der Mitte der Viscokupplung ebenfalls vorsichtig mit der Zahnbürste abgebürstet. Und schon fluppte alles wie neu.
Gruß
Fretuckler
Mitsubishi L200 KA0T, Bj. 2007, 30 Jahre Edition mit Ralli Art Chip, Reifen: Cooper Discoverer AT3, Laderaumabdeckung Mountain Top.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- flamingo
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 2269
- Dank erhalten: 11
29 Nov 2015 11:18 #15
von flamingo
Gruß Torsten
flamingo antwortete auf Motor überhitzt beim Bergauffahren
Moin,
ich würde n Mittel zum Kühlkreislauf reinigen besorgen,den Motor einige Zeit fahren,und dann kräftig durchspülen.
Auch den Wärmetauscher für den Innenraum.
Beim Motorkühler die Lamellen vorsichtig von hinten durchspülen,es setzt sich viel Dreck im unteren Bereich ab.
ich würde n Mittel zum Kühlkreislauf reinigen besorgen,den Motor einige Zeit fahren,und dann kräftig durchspülen.
Auch den Wärmetauscher für den Innenraum.
Beim Motorkühler die Lamellen vorsichtig von hinten durchspülen,es setzt sich viel Dreck im unteren Bereich ab.
Gruß Torsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Aquadigio
-
Autor
- Offline
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 84
- Dank erhalten: 0
29 Nov 2015 14:41 #16
von Aquadigio
FORD RANGER XLT Limited
Mitsu L200 Magnum Bj. 2008
Aquadigio antwortete auf Motor überhitzt beim Bergauffahren
FORD RANGER XLT Limited
Mitsu L200 Magnum Bj. 2008
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Aquadigio
-
Autor
- Offline
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 84
- Dank erhalten: 0
29 Nov 2015 16:34 #17
von Aquadigio
FORD RANGER XLT Limited
Mitsu L200 Magnum Bj. 2008
Aquadigio antwortete auf Motor überhitzt beim Bergauffahren
Das İst mein Kühler vollkommen zu von fast oben bis unten dicht. Der Klimalühler ebenso.
Werde dann mal morgen auf meiner Strecke das Ergebniss sehen
Werde dann mal morgen auf meiner Strecke das Ergebniss sehen
FORD RANGER XLT Limited
Mitsu L200 Magnum Bj. 2008
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Aquadigio
-
Autor
- Offline
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 84
- Dank erhalten: 0
01 Dez 2015 10:38 #18
von Aquadigio
problem nicht mehr vorhanden. 3000 u/min und kein Problem gesehen.
Hoffe es bleibt so.
FORD RANGER XLT Limited
Mitsu L200 Magnum Bj. 2008
Aquadigio antwortete auf Motor überhitzt beim Bergauffahren

Hoffe es bleibt so.
FORD RANGER XLT Limited
Mitsu L200 Magnum Bj. 2008
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MitSchuhbischHi
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 556
- Dank erhalten: 70
02 Dez 2015 14:04 #19
von MitSchuhbischHi
L200 BJ 2010, BFG AT KO2 265/70 R17, Trailmaster FW +50mm,H&R Spurv.+60mm, ARB Bullbar, ARB Roof Rack, Dachscheinwefer v/h, ARB Markise 1250, stabo xm5003 CB-Funke, Safari Snorkel, 12000er...
MitSchuhbischHi antwortete auf Motor überhitzt beim Bergauffahren
Das freut einen doch zu hören... 
War das Schlamm?
Gruß Immanuel

War das Schlamm?
Gruß Immanuel
L200 BJ 2010, BFG AT KO2 265/70 R17, Trailmaster FW +50mm,H&R Spurv.+60mm, ARB Bullbar, ARB Roof Rack, Dachscheinwefer v/h, ARB Markise 1250, stabo xm5003 CB-Funke, Safari Snorkel, 12000er...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Aquadigio
-
Autor
- Offline
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 84
- Dank erhalten: 0
02 Dez 2015 16:21 #20
von Aquadigio
FORD RANGER XLT Limited
Mitsu L200 Magnum Bj. 2008
Aquadigio antwortete auf Motor überhitzt beim Bergauffahren
Also so Richtig weiss ich es auch nicht. Hatte den Einsdruck das es Staub war der sich über die Zeit dort angesetzt hat.
Hat sich Richtig viel angesammelt
Hat sich Richtig viel angesammelt
FORD RANGER XLT Limited
Mitsu L200 Magnum Bj. 2008
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.028 Sekunden