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Motor überhitzt beim Bergauffahren
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06 Nov 2015 19:44 #1
von Aquadigio
FORD RANGER XLT Limited
Mitsu L200 Magnum Bj. 2008
Motor überhitzt beim Bergauffahren wurde erstellt von Aquadigio
Hallo Leute,
muss euch noch mit einem anderen Thema nerven. Wenn ich eine Bergaufstrecke bei ca. 2200 U/min ca. 40 sekunden hochfahre geht die Anzeige Richtung Rot. Wenn ich es sogar bei 2800 U/min. mache ist es rot
Nun weiss ich nicht wo ich anfangen soll zu suchen.
Bj. 2010
Auf der geraden Strecke keine Probleme alles im grünen Bereich.
Danke im vorraus für die Antworten
muss euch noch mit einem anderen Thema nerven. Wenn ich eine Bergaufstrecke bei ca. 2200 U/min ca. 40 sekunden hochfahre geht die Anzeige Richtung Rot. Wenn ich es sogar bei 2800 U/min. mache ist es rot

Nun weiss ich nicht wo ich anfangen soll zu suchen.
Bj. 2010
Auf der geraden Strecke keine Probleme alles im grünen Bereich.
Danke im vorraus für die Antworten
FORD RANGER XLT Limited
Mitsu L200 Magnum Bj. 2008
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06 Nov 2015 20:13 #2
von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Motor überhitzt beim Bergauffahren
Hallo,
ich bin ja nur ein Rangerfahrer, aber ich glaube das konnte das Kühlwasserventil sein, was den großen und kleinen Kühlwasserkreislauf schaltet.
Unter Umständen macht das nicht mehr ganz auf ....
Gruß aus der Eifel
Andreas
ich bin ja nur ein Rangerfahrer, aber ich glaube das konnte das Kühlwasserventil sein, was den großen und kleinen Kühlwasserkreislauf schaltet.
Unter Umständen macht das nicht mehr ganz auf ....
Gruß aus der Eifel
Andreas
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07 Nov 2015 12:16 #3
von OffRoad-Ranger
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
OffRoad-Ranger antwortete auf Motor überhitzt beim Bergauffahren
Servus,
das ist ein Problem der Kopfdichtung und der Dichtflächen am Kopf sowie am Rumpf.
Bei Mitsubishi gibt es eine Werkstattanweisung wie bei solchen Schäden vorzugehen ist.
Eventuell sind auch Risse im Kopf die Ursache.
Auf alle Fälle kann ich dir nur den Tip geben, den Motor nicht mit erhöhter Temperatur zu betreiben, dann ist er bald Schrott.
Da hilft nur "solange zurückschalten und runter vom Gas" bis die Temperatur sinkt, auch wenn die LKW´s auf der Autobahn von hinten näher rücken.
das ist ein Problem der Kopfdichtung und der Dichtflächen am Kopf sowie am Rumpf.
Bei Mitsubishi gibt es eine Werkstattanweisung wie bei solchen Schäden vorzugehen ist.
Eventuell sind auch Risse im Kopf die Ursache.
Auf alle Fälle kann ich dir nur den Tip geben, den Motor nicht mit erhöhter Temperatur zu betreiben, dann ist er bald Schrott.
Da hilft nur "solange zurückschalten und runter vom Gas" bis die Temperatur sinkt, auch wenn die LKW´s auf der Autobahn von hinten näher rücken.
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07 Nov 2015 13:19 #4
von Aquadigio
FORD RANGER XLT Limited
Mitsu L200 Magnum Bj. 2008
Aquadigio antwortete auf Motor überhitzt beim Bergauffahren
Hmm das hört sich aber überhaupt nicht gut an. Sollte ich dann etwa den Zylinderkopf runterschrauben lassen?
Gibt es wege dies davor zu überprüfen?
Gibt es wege dies davor zu überprüfen?
FORD RANGER XLT Limited
Mitsu L200 Magnum Bj. 2008
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18 Nov 2015 20:19 - 18 Nov 2015 20:24 #5
von fretuckler
Gruß
Fretuckler
Mitsubishi L200 KA0T, Bj. 2007, 30 Jahre Edition mit Ralli Art Chip, Reifen: Cooper Discoverer AT3, Laderaumabdeckung Mountain Top.
fretuckler antwortete auf Motor überhitzt beim Bergauffahren
Hallo,
und? Gibt es schon Neuigkeiten. Deine Werkstatt kann eine Druckprüfung des Kühlkreislaufes durchführen. Da gibt es genaue Richtwerte von Mitsubishi. Hat es denn in den Ausgleichsbehälter geblubbert? Wenn du den betriebswarmen Motor abgeschaltet hast und dann den oberen Kühlwasserschlauch drückst, fühlt dieser sich dann prall an oder weich. Der Kühlwasserkreislauf muss unter Druck stehen. Erst beim Abkühlen entweicht langsam der Druck. Wenn du den Kühlwassserschlauch zusammendrücken kannst, dann entweicht irgendwo der Druck. Wenn der Kühlerdeckel noch richtig schließt, dann ist es leider der Kopf oder die Kopfdichtung. In einigen Fällen ist einer der Stege zwischen den Zylindern im Motorrumpf ausgewaschen. Dort sind auch kleine Kühlwasserbohrungen vorhanden. Genaues kann aber erst feststellen, wenn der Kopf runter ist.
Gruß
und? Gibt es schon Neuigkeiten. Deine Werkstatt kann eine Druckprüfung des Kühlkreislaufes durchführen. Da gibt es genaue Richtwerte von Mitsubishi. Hat es denn in den Ausgleichsbehälter geblubbert? Wenn du den betriebswarmen Motor abgeschaltet hast und dann den oberen Kühlwasserschlauch drückst, fühlt dieser sich dann prall an oder weich. Der Kühlwasserkreislauf muss unter Druck stehen. Erst beim Abkühlen entweicht langsam der Druck. Wenn du den Kühlwassserschlauch zusammendrücken kannst, dann entweicht irgendwo der Druck. Wenn der Kühlerdeckel noch richtig schließt, dann ist es leider der Kopf oder die Kopfdichtung. In einigen Fällen ist einer der Stege zwischen den Zylindern im Motorrumpf ausgewaschen. Dort sind auch kleine Kühlwasserbohrungen vorhanden. Genaues kann aber erst feststellen, wenn der Kopf runter ist.
Gruß
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Fretuckler
Mitsubishi L200 KA0T, Bj. 2007, 30 Jahre Edition mit Ralli Art Chip, Reifen: Cooper Discoverer AT3, Laderaumabdeckung Mountain Top.
Letzte Änderung: 18 Nov 2015 20:24 von fretuckler.
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18 Nov 2015 21:23 #6
von MitSchuhbischHi
L200 BJ 2010, BFG AT KO2 265/70 R17, Trailmaster FW +50mm,H&R Spurv.+60mm, ARB Bullbar, ARB Roof Rack, Dachscheinwefer v/h, ARB Markise 1250, stabo xm5003 CB-Funke, Safari Snorkel, 12000er...
MitSchuhbischHi antwortete auf Motor überhitzt beim Bergauffahren
Wieviel km hast du denn auf der Uhr?
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19 Nov 2015 00:28 - 19 Nov 2015 00:29 #7
von Panne
L200 K60T
Motorcode: 4D56
EZ 11/02
Automatik
265/70/R16
Panne antwortete auf Motor überhitzt beim Bergauffahren
Hast du schon geprüft ob sich die Viskokupplung am Lüfterrad zuschaltet?
L200 K60T
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265/70/R16
Letzte Änderung: 19 Nov 2015 00:29 von Panne.
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21 Nov 2015 08:10 #8
von Aquadigio
FORD RANGER XLT Limited
Mitsu L200 Magnum Bj. 2008
Aquadigio antwortete auf Motor überhitzt beim Bergauffahren
Erstmal einmal vielen Dank für die vielen Rückantworten.
Also der SChlauch steht unter Druck wennn ich den Wagen Laufen habe oder ihn Abgestellt habe.
Das witzige ander ganzen Sache ist , ich hatte einen 2009 model A/T und der machte den gleichen Blödsinn. An dem hatte ich dann Viskokupplung getauscht => immer noch da, dann hies der Kühler sei nicht der Richtige zu schmaal => neuer grösserer Kühler => wurde ein wenig besser aber immer noch da das problem.
İch habe nochmal jetzt geschaut sobald ich die 2000 U/min überschreite taucht Problem deutlich und extrem auf, unter der 2000 u/min zum Bsp. im 4 Gang , gibt nur eine leichte Erhöhung der Temperatur
Gruss
Ali
Also der SChlauch steht unter Druck wennn ich den Wagen Laufen habe oder ihn Abgestellt habe.
Das witzige ander ganzen Sache ist , ich hatte einen 2009 model A/T und der machte den gleichen Blödsinn. An dem hatte ich dann Viskokupplung getauscht => immer noch da, dann hies der Kühler sei nicht der Richtige zu schmaal => neuer grösserer Kühler => wurde ein wenig besser aber immer noch da das problem.
İch habe nochmal jetzt geschaut sobald ich die 2000 U/min überschreite taucht Problem deutlich und extrem auf, unter der 2000 u/min zum Bsp. im 4 Gang , gibt nur eine leichte Erhöhung der Temperatur
Gruss
Ali
FORD RANGER XLT Limited
Mitsu L200 Magnum Bj. 2008
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21 Nov 2015 08:10 #9
von Aquadigio
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131.000 km
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21 Nov 2015 08:11 #10
von Aquadigio
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