- Dank erhalten: 27
Arbeitsstunden für Inspektion + Zahnriemenwechsel
- freerider13
- Autor
- Gold Boarder
-
Mal ne Frage:
Hab bei meinem KA0T BJ 2007 gerade 200.000km Inspektion plus Zahnriemenwechsel gemacht. Bei der Rechnung bin ich aus allen Wolken gefallen, vor allem im Vergleich zum letzten Zahnriemenwechsel.
In Rechnung gestellt wurde mir:
Wechsel Zahnriemen, Wasserpumpe, Spanndämpfer, Keilriemen, Spann- und Umlenkrollen erneuern: 380AW.
Inspektion nach 10 Jahren oder 200.000km: 320AW
Insgesamt also 700AW.
Was mich stutzig macht ist der Vergleich zur 100.000 -Inspektion mit Zahnriemenwechsel: Hier sind die Arbeitsstunden in einem Punkt zusammengefasst unter: "Jahresinspektion nach 100.000 KM oder 5 Jahren mit Zahnriemenwechsel": 380 AW.
Gut, es gab Unterschiede: Jetzt wurde die Wasserpumpe noch getauscht und das Differentialöl gewechselt. Sonst waren die Arbeiten gleich.
Aber ganz ehrlich: Das kann doch nicht die fast doppelte Anzahl Arbeitsstunden erfordern, oder???
Was meint Ihr dazu, kann das sein? Gibt's hier Erfahrungswerte? Immerhin ist das ne Differenz von ca. 350€...
Laut dem Angestellten beim Freundlichen stimmt das schon alles so.
Ach ja: Beide Inspektionen wurden im gleichen Autohaus durchgeführt. Warum die Rechnungen sich so unterscheiden konnte mir der (etwas neuere) Angestellte nicht sagen.
Danke euch und schöne Grüße,
Jan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- S t e f a n
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 641
Nun ja - aus der Ferne schwer einzuschätzen. Die Praxis sagt, vielleicht eine Stunde länger gefummelt um die festgegangene Riemenscheibe zu demontieren usw. und so fort.
Das kann sich schon summieren. Wird man schwerlich herausfinden, wenn man nicht dabei war.
Gruß Stefan
Fort fahren ist meine Leidenschaft
- Csae3225
- Expert Boarder
-
- Dank erhalten: 7
freerider13 schrieb: Servus zusammen!
Mal ne Frage:
Hab bei meinem KA0T BJ 2007 gerade 200.000km Inspektion plus Zahnriemenwechsel gemacht. Bei der Rechnung bin ich aus allen Wolken gefallen, vor allem im Vergleich zum letzten Zahnriemenwechsel.
In Rechnung gestellt wurde mir:
Wechsel Zahnriemen, Wasserpumpe, Spanndämpfer, Keilriemen, Spann- und Umlenkrollen erneuern: 380AW.
Inspektion nach 10 Jahren oder 200.000km: 320AW
Insgesamt also 700AW.
Was mich stutzig macht ist der Vergleich zur 100.000 -Inspektion mit Zahnriemenwechsel: Hier sind die Arbeitsstunden in einem Punkt zusammengefasst unter: "Jahresinspektion nach 100.000 KM oder 5 Jahren mit Zahnriemenwechsel": 380 AW.
Gut, es gab Unterschiede: Jetzt wurde die Wasserpumpe noch getauscht und das Differentialöl gewechselt. Sonst waren die Arbeiten gleich.
Aber ganz ehrlich: Das kann doch nicht die fast doppelte Anzahl Arbeitsstunden erfordern, oder???
Was meint Ihr dazu, kann das sein? Gibt's hier Erfahrungswerte? Immerhin ist das ne Differenz von ca. 350€...
Laut dem Angestellten beim Freundlichen stimmt das schon alles so.
Ach ja: Beide Inspektionen wurden im gleichen Autohaus durchgeführt. Warum die Rechnungen sich so unterscheiden konnte mir der (etwas neuere) Angestellte nicht sagen.
Danke euch und schöne Grüße,
Jan
Einfach einmal auf den Rechnungs-Vergleich ansprechen, vielleicht findet sich ja eine einfache Kulanzlösung

- freerider13
- Autor
- Gold Boarder
-
- Hallimasch
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 228
bei meinem FFH ( Ford ) unterschreibe ich den Reparaturauftrag und da stehen komplett alle Kosten schon drauf.
Wenn nichts ungewöhnliches passiert bleibt es bei der Summe.
Immer einen Kostenvorschlag geben lassen .... Du kannst keinem mehr trauen.
Gruß Andreas
- Redneck
-
- Platinum Boarder
-
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Da unser Ortsansässiger Toyota-Dealer Konkurs angemeldet hat, mußte ich zu einem anderen wechseln. Da hab ich mir vorher auch einen Kostenvoranschlag machen lassen, und der wurde (da nix besonderes war) genau eingehalten, sogar 2 Euro weniger!

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- schrauber1
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 24
Und immer vorher einen Preis geben lassen.
Bei meinem Händler reicht es mündlich, sollte was größeres sein ruft er kurz durch.
Der Weg ist das Ziel
- ALF-SON
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 36
- freerider13
- Autor
- Gold Boarder
-
Insgesamt hab ich ziemlich glatt 2000.- bezahlt...
Davon sind aber noch etwa 250.- abzuziehen, die fürs neue abdichten der Hardtopscheiben und festkleben von Zierleisten (+Material) draufgegangen sind.
Nach großzügigem Abzug bleiben also etwa 1700.- für Inspektion und Zahnriemenwechsel.
Beim 100.000er plus Zahnriemen waren es 1098.-
Damit hatte ich jetzt auch etwa gerechnet - zuzüglich allgemeiner Preissteigerungen.
Aber bei dem Unterschied in der Rechnung ist jetzt hoffentlich klar, warum ich mal nachfrage...
Schöne Grüße,
Jan
- Honny
-
- Gold Boarder
-
- Dank erhalten: 21
Wieviel aw's sind den eine Stunde?! Bei uns in der Firma sind 10aw eine Stunde....... Das wären bei die 38 Stunden für ne Wartung mit Riemen und paar spannrollen wechseln.
Also war dein L eine ganze Woche (36 Std Woche) in der Werkstatt???????
Ich bin Lkw-Mechaniker und bei uns wird ne große Wartung mit allen ölen + alle Filter mit knapp 80 aw abgerechnet.
Ich finde,das ist reine abzocke!!!