- Dank erhalten: 0
Seilwindenmontage
- Strada
- Autor
- Platinum Boarder
-
du kannst sie aber nicht weiter zur?ck setzen als auf den Foto?s von Ingo.

weis du wo die anleitung f?r den body lift einbau finden kann habe ich auch gelesen aber finde ich auch nicht mehr.
M?chtest nur ein 30er Lift oder die vollen 100.

Gruss Basti
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- virala63
- Besucher
-
- Strada
- Autor
- Platinum Boarder
-
Werner hat ein OME drin und ein 35mm Lift und da passen 285er, blo? sie verschr?nken dann halt nicht ganz so frei.

Gruss Basti
- virala63
- Besucher
-
- Strada
- Autor
- Platinum Boarder
-
mein "Hidden"-System kam heute mit der Post und da der Verk?ufer die Konsole nochmal neu Lackiert hatte, sieht sie aus wie neu.

Dann muss ich mir jetzt nur noch ein paar fehlende Schrauben besorgen und dann ist das Kit komplett.

Gruss Basti, der sich somit 900? gespart hat. :shock:
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Dank erhalten: 676
nachdem der ultimative Windentest in LAH leider ausfallen mu?te, hie ein paar Ausf?hrungen von meinem Test am WE.
Testbedingungen:
In einer H?he von 1,5m abgeschnittener Apfelbaum mit 90cm Umfang (in 1m H?he gemessen).
eL200 an einer betonierten Abfahrtsrampe r?ckw?rts bergab positioniert, alle vier R?der mit Bremse blockiert und zus?tzlich zwei LKW-Keile unter den Vorderr?dern.
Weiter: Schlupf um Baum, Kranwaage dazwischen, Umlenkrolle dran und Seil abgespult.
Bemerkt da? das Seil zu kurz war f?r hin und Zur?ck und alle Gurte zuhause im Keller. Also Umlenkrolle wieder weg und Seil wieder aufgespult. Jetzt wieder drei Seillagen ?bereinander.
Jetzt Seil auf Spannung und unter Blick auf Kranwaage weitergezogen.
Bei 1,9 to begann der Baum sich zu neigen und das Wurzelwerk kam zum vorschein.
Als der Stamm waagerecht lag erh?hte sich die Zugkraft auf 2,2 to und der Stand des eL hielt nicht mehr her und Fahrwerk, Bremsen und Unterlegkeile fingen zu krachen an. Ich stand bis weilen immer noch beim Baum und mein eL ca 20m weg. Ich ging dann zum Auto, um mir die Reifen und Keile etc, genauer anzusehen. Am eL angekommen merkte ich da? die Winde ca 2cm weiter vorne aus der Sto?stange herausstand als vorher, was auf eine Verwindung des Vierkantrohres der Windenkonsole zur?ckzuf?hren war.
Hier hab ich dann den Testversuch abgebrochen um nicht gr??ere Sch?den zu produzieren.
Ach ja, die angegebene Zuglast von 4,1 to habe ich zwar bei weitem nicht erreicht aber ich h?tte meinen el senkrecht am Haken hinaufziehen k?nnen ala "Die G?tter m??en verr....."
http://www.magix-photos.com/mediapool/4 ... B007BF.jpg
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
- Vaddi
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 100
Ich kann nun auch was zum Thema sagen. *freu*

@Bambi hat mir die 5t Winde aus Schweden (f?r 50 Euro) mitgebracht.
Wie haben sie letztes WE in seinem Garten wie folgt ausprobiert:
Zuerst versuchten wir das Seil aus der Winde zu ziehen - ging nicht. Die Bremse liess sich einfach nicht lockern. Irgendwann schafften wir es doch, nat?rlich mit roher Gewalt. Dann wollten wir das Seil wieder aufspulen - ging auch nicht, der Windenmotor klickerte nur!!! Maaaan, dachten wir, ist die wirklich nur Billigmist, dass sie nicht funktioniert??? Also wiederholt mit Gewalt versucht, das Ding zum laufen zu kriegen. Irgendwann klappte es dann doch und der Motor schnurrte.
Dann probierten wir was anderes:
Beide L's standen im Abstand von ca. 8 m hintereinander. Wir bastelten die Winde auf die AK von meinem L und befestigten den Haken an @Bambi's Pick. Dann starteten wir die Winde und versuchten die Fahrzeuge, wo beide Handbremsen angezogen waren, zu bewegen. Der L von @Bambi stand wie ein Fels in der Brandung, aber meine Kiste kam langsam r?ckw?rt n?her. Der Windenmotor gab sich ordentlich M?he, zog aber gut und problemlos durch. Naja, wir wickelten dann das Seil wieder ordentlich auf, indem wir @Bambi's Handbremse l?sten und seinen L leicht bergauf heranzogen.
Nat?rlich kann man die Winde nicht mit einer fest angebauten Qualit?tswinde vergleichen, aber ich denke, f?r kleinere Arbeiten oder eigene Bergeversuche nach ner Festbuddelei reicht sie v?llig aus. Man muss seinen L ja nicht an einen Baum h?ngen k?nnen, so wie es der beknackte Typ aus "Die G?tter m?ssen verr?ckt sein" mit seinem Defender tat. Ich kann die Winde sowohl hinten an die AK basteln, sowie auch mittels eines Seiles, das ich an zwei Punkten am Rahmen mit Sch?keln befestige, vorn zum Einsatz bringen. Falls das ca. 9m lange Stahlseil nicht reichen sollte, habe ich immer ausreichend anderes Seilmaterial an Bord, so dass ich locker auf etwa 28 m komme.

Was will ich mehr f?r 50 Euro verlangen???
Besten Dank nochmals an @Bambi, daf?r, dass er bei der Sache an mich gedacht hat.
Mein Onkel ?brigens, der J?ger ist und einen Niva f?hrt, meinte, bei ihm g?be es vergleichbare Winden ab 169 Euro aufw?rts. Ich denke, f?r 50 Euro kann man hier nix falsch machen.

Gruss Windenvaddi

Gruß aus Berlin - © Vaddi

- Strada
- Autor
- Platinum Boarder
-
da habt ihr ja ein richtiges Schn?ppchen gemacht...

Gruss Basti
- virala63
- Besucher
-

- Strada
- Autor
- Platinum Boarder
-