- Dank erhalten: 100
Schraubt der T?V an der Einspritzung ect. herum...
- Vaddi
-
Autor
- Platinum Boarder
-
Am Sonnabend bin ich aus Mc Pomm zur?ckgekommen und ein St?ck Autobahn gefahren. Ich trat das Gaspedal seit langem mal wieder richtig durch und meine KIste (99 PS) fuhr laut Tacho 162 km/h.
Nun war ich vorger?stern beim T?V, um HU und AU machen zu lassen. Die HU machten die zwei Hansels in der grossen Halle, wo ich neben dem Fahrzeug stand und zusah. F?r die AU aber fuhren die meinen L in eine kleinere Halle nebenan und ich wurde hinauskomplimentiert.
Nun, gestern kam ich ?ber die Autobahn von einem Besuch bei @bambiterrano wieder und trat das Gasbedal auch nochmal richtig durch, weil ich mir einbildete, das der Bock irgendwie nicht richtig zog. Ich kam mit M?he auf 150 km/h und als es leicht bergauf ging, rutschte ich noch 5 km/h tiefer.
Boah, dachte ich, wat iss'n dat? Gleich fiel mein Verdacht auf die T?V-Pr?fer, die mit meinem L um die Ecke verschwanden, so dass ich nicht sehen konnte, was dort vorging.
Ich habe einen K&N Luftfilter drinnen. Kann es sein, dass die deswegen irgendwo herumgeschr?ubelt haben, weil der mehr Luft durchl?sst? Kann der die Werte verf?lschen? :shock:
Nun meine Frage: Wie kann ich das eventuell wieder ausb?geln? Gibt es da irgendwo eine Stellschraube, die die T?Ver vielleicht verstellt haben??? F?r eine Antwort w?re ich echt dankbar. Ich meine, ich fahre selten mal schneller als 130 auf der Bahn, Aber tortzdem wundert mich diese Sache doch und ich w?rde gern wissen, was ich tun k?nnte, um die Sache wieder geradezubiegen.
Gruss Vaddi

Gruß aus Berlin - © Vaddi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Strada
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 0
ein K&N kann deine Werte nicht verf?lschen, ich war selber schon mit meinem K&N bei der AU und es war alles OK.
Also, an deinem L darf definitiv kein Pr?fer schrauben und das du bei der AU nicht dabei sein darfst, ist mir auch neu

Gruss Basti
- Vaddi
-
Autor
- Platinum Boarder
-

Kann man denn irgendwo mal eben fix herumschrauben, ohne gleich alles auseinanderbauen zu m?ssen? Liegen denn Stellschrauben f?r Luft oder Sprit irgendwo oben, so dass man leicht herankommt?

Gruss Vaddi

- Strada
- Platinum Boarder
-
stell da mal lieber nichts dran rum, da du wahrscheinlich (genau so wie ich) nicht die Original-Einstellwerte kennst.
Gruss Basti
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Dank erhalten: 676
fahr nochmal hin zum T?V und frage die beiden Herren pers?nlich was sie an deinem Wagen gemacht haben.
Bei meinen Fahrzeugen bin ich immer dabei, wenn sie der T?V begutachtet und da wird dann gleich "ausgschmatzt" wenn was ned passt.
AU?s lass ich schon seit 8 Jahren nicht mehr beim T?V machen, obwohl die bei uns voll auf zack sind, denn die verstellen normalerweise nichts wenn die Werte nicht passen und schicken einen in die Werkstatt. Da kann ich also gleich vorher schon in meine Werkstatt fahren, wo ich wei? da? ich die AU-Plakette bekomme.
Gru? Werner
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
- Vaddi
-
Autor
- Platinum Boarder
-
Na die werden mir sicher nicht erz?hlen, dass sie an meiner Einspritzung herumgeschraubt haben, sollten sie es tats?chlich getan haben. Es ist ja schiesslich nicht erlaubt. Ich wollte einfach nur wissen, ob die M?glichkeit besteht, dass die sowas getan haben k?nnten! Bei manchen Fahrzeugen kommt man gut von aussen an die Stellschrauben heran, bei anderen wieder nicht. Die Typen waren ca. 15-20 Minuten alleine mit meinem L und ich h?rte, dass sie mindestens 4 oder 5 X Vollgas gaben, um ihre Werte zu bekommen.
Ich m?chte nur wissen, ob die Pr?fer mal eben schnell was verstellt haben k?nnten, oder nicht. Denn gross auseinandergebaut haben sie da sicher nix, das w?re zu aufwendig gewesen.
Gruss Vaddi

- emef
- Besucher
-
also warum die Dich nicht dabei haben wollten ist mir auch ein R?tsel, aber vielleicht war der eine noch zum Anlernen und der wollte sich nicht vor Dir blamieren, weil er das Me?ger?t vielleicht nicht richtig anklemmt.
4-mal Vollgas ist soll: beim erstenmal vorsichtig, um zu testen, ob die Pumpe abregelt, dann 3-mal zum Messen.
Nur wenn der Me?computer mal streikt gibt es mehr Zunder f?r den Motor, weil dann der ganze Vorgang wiederholt werden mu?.
Aber dran drehen tun die eigentlich nicht.
Gru? Marc
- ChrisK
- Platinum Boarder
-
emef schrieb: aber vielleicht war der eine noch zum Anlernen und der wollte sich nicht vor Dir blamieren, weil er das Me?ger?t vielleicht nicht richtig anklemmt.
Sorry, aber was ist dabei so schwer? Plus und Minus anklemmen und den ?ltemperaturf?hler anstelle des ?lpeilstabes einschieben.
Gruss Chris
- Strada
- Platinum Boarder
-
Hi,
die werden wahrscheinlich nicht gewusst haben, wo die Fotodiode angebracht wird

Gruss Basti
- Rostlaube
- Besucher
-