Crashtest

• schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
23 Sep 2005 11:43 #21 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Crashtest
hallo steini (und freundin!)

es gibt nur sehr-sehr wenige crashtests mit gel?ndewagen und das hat auch einen aus meiner sicht guten grund. ich glaub die ?sis oder waren?s die schweizer? haben mal gel?ndeautos aus allen m?glichen richtungen auf kleinwagen der vor-vor-letzten baureihe (ohne airbags, ohne seitenaufprallschutz und son kram) knallen lassen. also auto gegen auto seitlich und mit 1/3 (oder war?s 2/3?) ?berschneidung frontal. bei den gel?ndekisten war jeweils sch?n wenig zu sehen, aber frag nicht nach den kleinwagen! ich hab mich allerdings schon damals gefragt, warum die eigentlich uraltschrott crashen?
das der chinese gecrasht worden ist stimmt ja so eigentlich auch nicht. soviel ich wei? ist er ja vor eine wand gekracht worden (also nicht die 1 oder2 / 3 ?berschneidung) und au?erdem ist er ja wohl fast eine 1zu1 kopie des fronteras (karossenm??ig zumindestens). also wer mit einem leiterrahmenfahrzeug (die meisten gel?ndefahrzeuge) gerade vor eine wand f?hrt, (also da kommt wieder mal der ganz zynische bei mir durch) der geht auch mit abgasen in der pressluftflasche tauchen. zum leiterrahmen kann ich dir ein kleines (allerdings auch nicht ganz wissenschaftlich fundiertes) experiment empfehlen: nimm einen pappkarton und beschwere ihn etwas (nim aber was "unkaputtbares" oder wenn du lebenslangen zoff mit deiner freundin haben willst: nimm ihre "ming-vase" die sie von oma geerbt hat und sag mir vorher bescheid damit ich hier alle spuren auf mich verwischen kann :twisted: ) so , jetzt la? ihn sch?n gerade auf eine seite aufklatschen. wenn du einen normalen fu?boden hast d?rftest du normalerweise nicht viel zerstorung an deiner pappkiste sehen. so nun phase 2 : la? ihn auf eine ecke klatschen. den unterschied siehst du dann schon. ist nicht ganz richtig, aber sch?n anzusehen. das ganze problem liegt in der konstuktion des leiterrahmens: energie, die glatt von vorne kommt werden durch die l?ngstraversen weitergeleitet. kommt die energie aber nicht aus verl?ngerung der traversen (fahrtrichtung) knicken diese und energie wird abgebaut. noch ein test gef?llig? nimm ein stereichholz zwichen daumen und zeigefinger und versuch es zu zerbrechen. ganz sch?n schwer, gell? n?chstes streichholz , diesmal nur mit daumen und zeigefinger festhalten und mit einem finger im rechten winkel zum holz dr?cken. und ganz sch?n leicht, oder?
oder aber schau dir die bilder von meinem ersten L etwas weiter oben an.
der leiterrahmen ist vornlinks nach rechts verschoben. ich wei? letzt nicht ganz genau, aber ich glaub man kann?s an der flucht fahrert?r/kotfl?gel erkennen. und jetzt schau mal bis wohin sich mein gegner aufgefaltet hat. wobei sein gl?ck war noch das ich auf der bremse stand. h?tten sich die r?der noch gedreht, egal ob durch mich oder auch nur pasiv durch ihn w?hr ich wohl bis fast in den fahrgastraum bei ihm gekommen.
also ewiglange wortmeldung :arrow: kurzer sinn :arrow: ich bin der festen ?berzeugung uns hat mein erster L das leben gerettet .

in diesem sinne nur nicht bange machen lassen
gru? tomas

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep 2005 11:57 - 20 Jan 2009 20:49 #22 von Brutus
Brutus antwortete auf Crashtest
hi
Letzte Änderung: 20 Jan 2009 20:49 von Brutus.

Mehr
23 Sep 2005 12:51 #23 von Steini
Steini antwortete auf Crashtest
Hallo Leute,

hui soviel zu lesen hier. Also ich selbst habe mit dem Crashtest keine Angst. Meine Freundin brodelt nur innerlich (das legt sich aber wieder *g*) Ich selbst halte auch nichts von Crashtests, da jeder Crash in der Realit?t immer anders ist als wie beim ADAC.

Ich selbst f?hle mich wohl in meinem Ranger, auch wenn es kein L ist. Ich selbst habe mal das Vergn?gen gehabt mit dem Polo von meinem Bruder, nachdem er sich einen zuviel ?ber den Durst gekippt hat, 60 km ihn Heimzufahren. Ich habe Panik gehabt. Es ist einfach ein kleines Auto. Da ist vorne sowie hinten nichts dran was mir Sicherheit gibt.

Komischerweise w?rde ich so ein Auto wie den Landwind trotzdem kaufen, wenn es eben der Fall ist, das ich wenig Geld habe, aber unbedingt ein neues Auto brauche. Ich meine, mein Vater f?hrt jetzt bald dann einen 16 Jahre alten Mercedes ohne Airbags. Soll der ADAC doch mal so ein Auto mit einer heutigen Vollausgestatteten mit allem Sicherheits Schnickschnacks Mercedes Limousine zusammenkrachen lassen. Da sieht mein Papa bestimmt auch alt aus.

Naja zu Meckern gibts immer was, egal von welcher Seite :)

Ein kleines Beispiel m?chte ich noch nennen, auch ich w?re heute ein stolzer L Besitzer, mein Arbeitskollege wollte sich ein neues Auto kaufen und mir f?r einen guten Preis seinen L ?berlassen. Fast vier Wochen bevor der L fast mir geh?rte passierte das Ungl?ck. Mit ca. 60-70 Std. Kilometern raste so ein kleines Citroen vorne Links in den L rein. Mein Bekannter blieb unverletzt, der Fahrer des anderen Wagens kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus. Allerdings war der L vorne Links so stark besch?digt, das sich eine Reperatur nicht mehr lohnte.

Nagut.........die Arbeit ruft.

Viel Spass noch

Steini

TSV 1860 München

Mehr
23 Sep 2005 14:15 #24 von Jannes M-Sp
Jannes M-Sp antwortete auf Crashtest

gettingforwardbythinkingahead

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden