- Dank erhalten: 0
Tachowelle oder Tacho quietscht, Nadel flattert
- seemann67
-
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
16 Jul 2008 20:24 #21
von seemann67
seemann67 antwortete auf Tachowelle oder Tacho quietscht, Nadel flattert
Meine Tachonadel flattert auch ein Bisschen aber nach 11 Jahren habe ich mich dran gewöhnt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- flamingo
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 11
08 Feb 2010 10:15 #22
von flamingo
Gruß Torsten
flamingo antwortete auf Tachowelle oder Tacho quietscht, Nadel flattert
Moin,
hatte das Phänomen auch mit der quitschenden Tachowelle.
Hatte in der oberen Aufnahme zum Tacho Graphitöl reingefüllt,das es über Nacht in den Bowdenzug sickern kann.Nichts ist passiert.
Das quitschen ist noch da.
Da ich die Welle nicht rausziehen kann/wollte,und das obere Teil wohl dicht ist,ist kein Öl reingelaufen.
Habe dann den Bowdenzug hinter dem oberen Anschluss einwenig aufgebohrt(nicht die Welle beschädigen),und von dort n Mix von Nähmaschienöl und Graphitöl reinlaufen lassen.
Jetzt ist alles prima,keine Geräusche und Rattern.
Gruß Torsten
hatte das Phänomen auch mit der quitschenden Tachowelle.
Hatte in der oberen Aufnahme zum Tacho Graphitöl reingefüllt,das es über Nacht in den Bowdenzug sickern kann.Nichts ist passiert.
Das quitschen ist noch da.
Da ich die Welle nicht rausziehen kann/wollte,und das obere Teil wohl dicht ist,ist kein Öl reingelaufen.
Habe dann den Bowdenzug hinter dem oberen Anschluss einwenig aufgebohrt(nicht die Welle beschädigen),und von dort n Mix von Nähmaschienöl und Graphitöl reinlaufen lassen.
Jetzt ist alles prima,keine Geräusche und Rattern.
Gruß Torsten
Gruß Torsten
- Vaddi
-
Autor
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 100
09 Feb 2010 16:39 #23
von Vaddi
Gruß aus Berlin - © Vaddi
Vaddi antwortete auf Tachowelle oder Tacho quietscht, Nadel flattert
Ja, in der warmen Jahreszeit habe ich vollkommende Ruhe in Sachen Tachowelle. Momentan macht sie aber wieder Geräusche, wo man sich gar nicht vorstellen kann, dass so ein kleines Ding solche bösen Klänge drauf hat. Dann ganz plötzlich hört sie wieder auf, so dass einem von der Stille die Ohren weh tun. *grins*
Naja, solange sie nicht abfällt und der Tacho funktioniert...
Naja, solange sie nicht abfällt und der Tacho funktioniert...
Gruß aus Berlin - © Vaddi

- DirkT
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4
10 Feb 2010 09:41 #24
von DirkT
L200 CC K60T
EZ 01/99
4D56T
393.000km
BFG AT 10.5/31R15
DirkT antwortete auf Tachowelle oder Tacho quietscht, Nadel flattert
Ich habe mir in der Apotheke eine 20ml-Einwegspritze besorgt und mit mehreren kurzen, ineinandergesteckten Stücken PVC-Schlauch den Durchmesser so weit vergrößert, daß alles vorne in den Anschluß der Tachowelle paßte. Dann feste draufpressen, sodaß nichts danebengeht und ordentlich WD40 rein. Danach war alles wieder perfekt ruhig.
Gruß Dirk
Gruß Dirk
L200 CC K60T
EZ 01/99
4D56T
393.000km
BFG AT 10.5/31R15
- jester
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
10 Feb 2010 11:43 #25
von jester
no mountain high enough
HJL
jester antwortete auf Tachowelle oder Tacho quietscht, Nadel flattert
hi ihr quietschproblemleute
wd40 ist nicht so meine empfehlung - ist & bleibt fluessig - rinnt also wieder raus
meine empfehlung ist ultraslide von molyslide - ist so ein wachsartiger spray, der anfangs fluessig ist, und sich dann in jeder ritze festsetzt, und dann auch dort bleibt.
hat sich bei meiner harley in allen zuegen tatellos bewaehrt
wd40 ist nicht so meine empfehlung - ist & bleibt fluessig - rinnt also wieder raus
meine empfehlung ist ultraslide von molyslide - ist so ein wachsartiger spray, der anfangs fluessig ist, und sich dann in jeder ritze festsetzt, und dann auch dort bleibt.
hat sich bei meiner harley in allen zuegen tatellos bewaehrt
no mountain high enough

- OV28
-
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
09 Feb 2012 19:03 #26
von OV28
Magnum ClubCap 2,5l TD BJ2000
er ruhe in Frieden
Intense Doppelkabine BJ2010 2,5l DI-D 178Ps Automatik
OV28 antwortete auf Tachowelle oder Tacho quietscht, Nadel flattert
Hallo Freunde
Da sich bei mir jetzt die Tachowelle verabschiedet hat und ich sie wechseln will, möchte ich euch fragen welche Tricks und Kniffe es gibt um diese aus- und einzubauen. Tacho ausbauen ist nicht das Problem. Was ist bei der Welle zu beachten?
Danke im Voraus
Gruß Mike
Da sich bei mir jetzt die Tachowelle verabschiedet hat und ich sie wechseln will, möchte ich euch fragen welche Tricks und Kniffe es gibt um diese aus- und einzubauen. Tacho ausbauen ist nicht das Problem. Was ist bei der Welle zu beachten?
Danke im Voraus
Gruß Mike
Magnum ClubCap 2,5l TD BJ2000

Intense Doppelkabine BJ2010 2,5l DI-D 178Ps Automatik
- WOFI
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4
09 Feb 2012 19:27 #27
von WOFI
> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <
WOFI antwortete auf Tachowelle oder Tacho quietscht, Nadel flattert
Hallo Jester,
kannst Du mal einen konkreten LINK einstellen, finde das ultraslide von molyslide gerade nicht..................... alles auf der Webside von molyslide abgesucht.
Da gibt es sogar ein Spray zur Erhaltung von Schweißdrüsen......... vielleicht sollte ich mir das mal unter die Achseln hauen
Gruß Wolfgang
kannst Du mal einen konkreten LINK einstellen, finde das ultraslide von molyslide gerade nicht..................... alles auf der Webside von molyslide abgesucht.
Da gibt es sogar ein Spray zur Erhaltung von Schweißdrüsen......... vielleicht sollte ich mir das mal unter die Achseln hauen

Gruß Wolfgang

> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <
- jester
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
09 Feb 2012 20:02 #28
von jester
no mountain high enough
HJL
jester antwortete auf Tachowelle oder Tacho quietscht, Nadel flattert
hi wolfgang
hier mal ein aehnliches zeugs http://www.ebay.at/itm/RSP-Ultra-Slide-300-ml-Gleitmittel-Kettenschmiermittel-/250947337445?pt=Fahrrad_Zubeh%C3%B6r&hash=item3a6da07ce5
was auch geht: graphitpulver (baumarkt) mit alkohol (spiritus) mischen & mit spritze in de n bowden zug reinspritzen
hier mal ein aehnliches zeugs http://www.ebay.at/itm/RSP-Ultra-Slide-300-ml-Gleitmittel-Kettenschmiermittel-/250947337445?pt=Fahrrad_Zubeh%C3%B6r&hash=item3a6da07ce5
was auch geht: graphitpulver (baumarkt) mit alkohol (spiritus) mischen & mit spritze in de n bowden zug reinspritzen
no mountain high enough

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.031 Sekunden