- Beiträge: 3213
- Dank erhalten: 0
L und schwere Anh?ger ??
- Strada
- Offline
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
08 Nov 2005 21:03 #11
von Strada
Strada antwortete auf L und schwere Anh?ger ??
@Micha
Hi,
aber 2 Tonnen am Haken und eine Anfahrtsdrehzahl von 1000, l?sst sich auch schlecht kombinieren.

Gruss Basti
Hi,
aber 2 Tonnen am Haken und eine Anfahrtsdrehzahl von 1000, l?sst sich auch schlecht kombinieren.


Gruss Basti
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- micha
-
- Offline
- Gold Boarder
-
08 Nov 2005 21:19 #12
von micha
give respect
get respect
micha antwortete auf L und schwere Anh?ger ??
Wenn Dir bei 1000 Umdrehungen schon 225Nm zur Verf?gung stehen, geht das sehr gut.
Dieses Drehmoment erreicht der L erst bei so ca 1700 Umdrehungen.
Der Monterey Motor war in der Richtung wirklich klasse. Die Drehmomentcharakteristig hat eher an einen Saugdiesel errinnert.
Mit 1500Kg Wowa konnte man beim anfahren erst die Kupplung kommen lassen und hat dann erst gasgegeben.
Absolut kein Vergleich zu dem Kupplungsgeschleife beim L.
Ich vermisse auch beim L das Vollsyncronisierte Untersetzungsgetriebe.
Beim Monterey konnte ich an steilen Bergen in der Untersetzung anfahren bis 70Km/h beschleunigen und dann von der Untersetzung ins normale Getriebe schalten.
Dieses Drehmoment erreicht der L erst bei so ca 1700 Umdrehungen.
Der Monterey Motor war in der Richtung wirklich klasse. Die Drehmomentcharakteristig hat eher an einen Saugdiesel errinnert.
Mit 1500Kg Wowa konnte man beim anfahren erst die Kupplung kommen lassen und hat dann erst gasgegeben.
Absolut kein Vergleich zu dem Kupplungsgeschleife beim L.
Ich vermisse auch beim L das Vollsyncronisierte Untersetzungsgetriebe.
Beim Monterey konnte ich an steilen Bergen in der Untersetzung anfahren bis 70Km/h beschleunigen und dann von der Untersetzung ins normale Getriebe schalten.
give respect
get respect
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Strada
- Offline
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 3213
- Dank erhalten: 0
08 Nov 2005 21:23 #13
von Strada
das meinte ich ja damit auch...
Gruss Basti
PS:Das optimale Drehmoment liegt bei 2000 r/pm an.
Strada antwortete auf L und schwere Anh?ger ??
Hi Micha,micha schrieb: Dieses Drehmoment erreicht der L erst bei so ca 1700 Umdrehungen.
das meinte ich ja damit auch...

Gruss Basti
PS:Das optimale Drehmoment liegt bei 2000 r/pm an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Elki
-
- Offline
- Moderator
-
- L200 Club rocks!
09 Nov 2005 10:20 #14
von Elki
life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck
Elki antwortete auf L und schwere Anh?ger ??
Hi Micha,
es geht, in der Untersetzung anfahren, und dann hochschalten... musst nur kupplung getreten halten und gleichzeitig Schaltung im Leerlauf...
und mit Gef?hl....
Schon ?fters praktiziert, wenn Stau war auf der Autobahn ( mit 1300kg Wohnwagen)
Gru?
Elke
es geht, in der Untersetzung anfahren, und dann hochschalten... musst nur kupplung getreten halten und gleichzeitig Schaltung im Leerlauf...
und mit Gef?hl....
Schon ?fters praktiziert, wenn Stau war auf der Autobahn ( mit 1300kg Wohnwagen)
Gru?
Elke
life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Strada
- Offline
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 3213
- Dank erhalten: 0
09 Nov 2005 15:27 #15
von Strada
Strada antwortete auf L und schwere Anh?ger ??
Hi Elke,
hast du dir einen 2 Low Schalter gebastelt oder manuelle FLN installiert.
:
Gruss Basti
hast du dir einen 2 Low Schalter gebastelt oder manuelle FLN installiert.

Gruss Basti
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- micha
-
- Offline
- Gold Boarder
-
09 Nov 2005 16:41 #16
von micha
give respect
get respect
micha antwortete auf L und schwere Anh?ger ??
Hallo Elke,
w?re super wenn das geht. habe ich mir noch nicht probieren trauen.
Hoffentlich klappts dann auch mit dem Gef?hl
Ein 2 Low Schalter oder mauelle FLN sind meiner Mainung nach nicht n?tig.
Beim Stau auf der Autobahn, gehts meistens geradeaus. Und geringe Kurven gehen bei de rGeschwindigkeit auch.
Auf Pa?stra?en w?re der 2 Low Schalter praktisch. H?tte nur Bedenken das die Hinterachse oder das Getriebe das mitmachen.
Viele Gr??e
Micha
w?re super wenn das geht. habe ich mir noch nicht probieren trauen.
Hoffentlich klappts dann auch mit dem Gef?hl

Ein 2 Low Schalter oder mauelle FLN sind meiner Mainung nach nicht n?tig.
Beim Stau auf der Autobahn, gehts meistens geradeaus. Und geringe Kurven gehen bei de rGeschwindigkeit auch.
Auf Pa?stra?en w?re der 2 Low Schalter praktisch. H?tte nur Bedenken das die Hinterachse oder das Getriebe das mitmachen.
Viele Gr??e
Micha
give respect
get respect
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Elki
-
- Offline
- Moderator
-
- L200 Club rocks!
09 Nov 2005 17:46 #17
von Elki
life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck
Elki antwortete auf L und schwere Anh?ger ??
Hi Ihrs,
weder elektrische Abschaltung noch Freilaufnaben -- einfach von 4L nach 4H, und dann nach 2H.... auch wenn das 2L zugegebenerma?en noch auf der Bastelliste steht...
Gru?
Elke
weder elektrische Abschaltung noch Freilaufnaben -- einfach von 4L nach 4H, und dann nach 2H.... auch wenn das 2L zugegebenerma?en noch auf der Bastelliste steht...
Gru?
Elke
life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Strada
- Offline
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 3213
- Dank erhalten: 0
09 Nov 2005 18:23 #18
von Strada
Strada antwortete auf L und schwere Anh?ger ??
Hi,
ich meinte ja blo?, dass doch ganz sch?ne Verspanungen im Antriebsstrang entstehen, wenn ihr auf Asphalt damit fahrt.
War ja nur ein Tipp...
Gruss Basti
ich meinte ja blo?, dass doch ganz sch?ne Verspanungen im Antriebsstrang entstehen, wenn ihr auf Asphalt damit fahrt.

War ja nur ein Tipp...

Gruss Basti
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Elki
-
- Offline
- Moderator
-
- L200 Club rocks!
09 Nov 2005 19:37 #19
von Elki
life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck
Elki antwortete auf L und schwere Anh?ger ??
Hi Basti,
die weltbeste Sache ist es wahrscheinlich nicht, ist ja aber nur kurzfristig!!
-- oder was tun, wenn man mit'm Gespann im Stau steckt
.... Kupplung investieren ohne Ende? Oder einfach in der Untersetzung dahintuckern.
...!! Und wenns dann irgendwann weitergeht, muss man ja irgendwie "mitflie?en", kann ja schlecht auf der Autobahn anhalten und Motor ausschalten :shock: Und wenn Du dann von 4H auf 2H gehst, ist ja nur noch das wheellock verriegelt, das ist nicht schlimm. Wenn eL das nicht vertr?gt, h?tt eL kein Auto werden sollen -- oder zumindest nicht meins.... 
...
Gru?
Elke
die weltbeste Sache ist es wahrscheinlich nicht, ist ja aber nur kurzfristig!!
-- oder was tun, wenn man mit'm Gespann im Stau steckt



...
Gru?
Elke
life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Strada
- Offline
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 3213
- Dank erhalten: 0
09 Nov 2005 19:44 #20
von Strada
Strada antwortete auf L und schwere Anh?ger ??
Hi Elke,
stimmt auch wieder...
Gruss Basti
stimmt auch wieder...

Gruss Basti
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.029 Sekunden