- Dank erhalten: 0
Dotz Dakar Felgen und Spurverbreiterung
- stockman
- Autor
- Platinum Boarder
-
Momentan hab ich 285/55/18 drauf und bei dennen sieht man schon das es vorne ziemlich eng ist. Aber eingetragen sind nat?rlich auch 265/70/16.
Ich denke mal das das Verh?ltnis 55/18 zu 70/16 bez?glich der Tachoabgleichung passen wird. Grob gesch?tzt. Eine H?herlegung kommt bei mir leider nicht in Frage weil dann mein L net mehr in die Garage passt. Ich werd dann wohl auf die 70er zur?ckgreifen.
@Uwe
Jaja das mit den T?v-Pr?fern ist so ne Sache. Da kann ich ein Lied von singen oder besser gesagt mittlerweile schon fast ein Buch von schreiben.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Redneck
-
- Platinum Boarder
-
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Wenn eine H?herlegung f?r Dich nicht in Frage kommt, mu?t Du auf den 70er-Querschnitt zur?ckgreifen, sonst kratzt das am Radkasten oder Du kannst nur noch geradeaus fahren...
Das Problem mit der Garage stellt sich bei mir erst gar nicht, ich hab? keine!
Gru?, J?rgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- Strada
- Platinum Boarder
-
also um einen 75er Querschnitt drunter zu bekommen, wirst du echt nicht um ein hochdrehen der Drehst?be drum herum kommen.
Aber das er dann nicht mehr in die Garage passt, kann ich mir nicht vorstellen.
Oder hast du echt keine 5cm mehr platz.
Gruss Basti
- stockman
- Autor
- Platinum Boarder
-
ja leider hab ich keine 5 cm mehr in der H?he meiner Garage. Der L steht auch leider 50cm hinten raus sodas ich sie nicht zubekomme. Was solls in den Bedingungen meiner Versicherung stand ja auch nur das das Fahrzeug ?berwiegend Nachts in einer Garage steht.
Aber das wird sich n?chstes Jahr ?ndern. Dann wird die Garage H?hen und L?ngentechnisch dem L angepasst.
- Strada
- Platinum Boarder
-
ist bestimmt ein lustiges Bild.
Gruss Basti, bei dem eine normale Garage eh wegfallen w?rde.
- stockman
- Autor
- Platinum Boarder
-
so die Felgen und Reifen hab ich bestellt....mal sehen wie die Felgen ausschauen wenn sie da sind
- Bird
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 9
[url]
Heute morgen im Regen/Schneefall montiert und dann erst zum ADAC, Tachochek und dann zum T?V. Ohh jeeee. Fast 3 1/2 Stunden mit dem guten Menschen verhandelt. Was ich bef?rchtet hatte, er bem?ngelte das die Felgen zu wenig Tragf?higkeit haben f?r die Hinterachse vom Ranger. Da fehlten 60 kg. Dotz Felgen 890kg, Ranger Hinterachse 1840kg.
Und das trotz T?vgutachten vom T?V S?d, aber nix zu machen...
Freig?ngigkeitkeitscheck, mit und ohne Verschrr?nkung, B?hne hoch, Grube, Wage, also volles Programm.
Na ja am Ende 50,7 ? und Satz neuer Papiere. Nun darf ich allerdings die Tage noch zur Zulassungsstelle und min 70? f?r neue fahrzeugpapiere berappen. Aber immerhin 267/70 R16 Eingetragen bekommen. Und lob vom T?V f?r die Reifenwahl
Hab ihn dann gleich gefragt wie lange wir wohl durchs Auto kriechen m?ssten f?r die Eintragung der Winde
Kein Problem meinte er solange es kein Multimount System ist, das tr?gt er nicht so gerne ein. ABER der Ranger hat vorne nur noch etwa 100kg Zuladung auf der Vorderachse, das sollte schon dann ein Leichtgewicht sein, sonst w?rd er es mir nicht abnehmen, weil ich als Fahrer sonst nicht mehr reind?rfte... :shock: Sollte mir ne sch?ne leichte Aufh?ngung ?berlegen mit Einhaltung von Mindestradien an den Kanten und dann sei das kein Problem. ( Na ich werd das dann mal sp?ter testen)
Grumpf, da f?hrt man nen LKW und hat praktisch zu wenig Zuladung f?r ne Winde, buhuhu, 4 Meter weiter hinten kann ich immer noch fast 1000kg draufpacken.
* edit
Ach ja nur noch nebenbei, der T?p beim T?V war aber insgesamt super nett und hilfsbereit, kann man echt nicht anders sagen. Bei den fehlenden 60kg konnt er nur halt auch nix machen. Hab nun aber die Gesamtzuladung behalten, mit Eintragung das meine Hinterachse halt nur noch mit 1780 kg belastet werden darf.
Wir sind ein freies Land:
Hier kann jeder MEINE Meinung haben
- stockman
- Autor
- Platinum Boarder
-
net viel erkennen kann man net....
Naja das mit dem Eintragen f?llt bei mir ja flach weil ich 265/70R16 eingetragen hab......
Welche Reifen hast du aufgezogen das du Lob vom T?V-HEini *sorry* bekommen hast????
- Bird
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 9
Reifileins sind die Cooper Discoverer M+S. Er meinete da kommen grad Haufenweise Leute mit AT und MT oder den Serienreifen rein zum T?v und glauben alle grobes Profil = gut f?rn Winter :shock:
Er meinte mit den Discoverer w?rd ich wohl f?r unseren norddeutschen Regen/Matsch/Eis Murks was sehr gutes ausgew?hlt haben. Auf Schnee seinen die ohnehin gut.
Wir sind ein freies Land:
Hier kann jeder MEINE Meinung haben
- Strada
- Platinum Boarder
-
Da hast du aber eine exotische Reifengr??e erwischt.Bird schrieb: Aber immerhin 267/70 R16 Eingetragen bekommen. Und lob vom T?V f?r die Reifenwahl
Tja, das denken sich viele Leute.Er meinete da kommen grad Haufenweise Leute mit AT und MT oder den Serienreifen rein zum T?v und glauben alle grobes Profil = gut f?rn Winter
Gruss Basti