- Dank erhalten: 0
Dotz Dakar Felgen und Spurverbreiterung
- Strada
- Platinum Boarder
-

Gruss Basti
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Bird
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 9
Fahrzeug mit mir ( Tank fast voll, Werkzeug hinter der R?ckbank und Kleinger?del, Dachgep?cktr?ger) = 1996kg Gesammtgewicht
Ausgestiegen und 1920kg Gesammtgewicht.
Hinterachse alleine gewogen = 850kg
Vorderachse alleine gewogen = 1065kg
Kam also so bis auf 5 kg gut hin. Nur bleibt da halt tats?chlich bis zu den 1170 der Vorderachse echt nicht mehr viel Spielraum

Liegt vor allem an dem nicht gerade leichtem Frontb?gel + Klimaanlage. Er meinte fast 90% aller Fahrzeuge w?rden heufig ?ber der Zul?ssigen Achslast bewegt. W?r geradezu fast schon standart, da es bei vielen Fahrzeugen recht eng bei genauer ?berpr?fung ist, nur bei Umbauten w?rd halt noch mal gepr?ft werden und da taucht so was unangenehm auf.
Wir sind ein freies Land:
Hier kann jeder MEINE Meinung haben

- Strada
- Platinum Boarder
-
das ist nat?rlich schlecht, aber da gibt?s ja dann auch andere Wege das zu regeln.

Gruss Basti
- Booner
- Platinum Boarder
-
da mich das Thema auch grad aktuell betrifft, hab ich mir erlaubt, die Felge von dem Bild mal etwas "sichtbarer" zu machen:

(man entschuldige, dass ich auf korrekte Farben keinen Wert gelegt habe)
Bin selber grad am gr?beln mit Winterreifen.
Heuer sollen zum ersten mal welche her und zwar in der Seriengr??e, damit meine vier Schneeketten noch passen.
Jetzt haben aber die Serienpneus noch gute 7mm die man warscheinlich noch ein bisserl verfahren k?nnte.
Da ich mir im Fr?hjahr nun eh neue Felgen kaufen wollte, gr?ble ich nun:
Winterreifen auf Serienalus und die alten Pneus auf neue Felgen montieren lassen oder Winterreifen gleich auf die neuen (Dotz Dakar) oder wie auch immer... *gggg*
Dann w?rde ich gerne f?r neue BFG?s Allterrain nehmen und dann ne Nummer gr??er (265/75), dann wirds aber wieder Radkastenprobleme geben...
Gr??e,
Tom
- stockman
- Autor
- Platinum Boarder
-
Er meinete da kommen grad Haufenweise Leute mit AT und MT oder den Serienreifen rein zum T?v und glauben alle grobes Profil = gut f?rn Winter
Also ich hab ?ber 5 Jahre auf meinem Monterey GoodYear All Terrain im Winter gefahren un hatte nie Probleme damit. Weder bei Matsch/Glatteis oder Tiefschnee in den Vogesen.
Deshalb viel meine Wahl jetzt auf die BFG AllTerrain.
Ich finde die ganze Winterreifendiskusion sowieso viel zu ?berzogen. Gerade bei unseren Offroadern. Klar haben Winterreifen ab 7 Grad mehr Grip als Sommerreifen aber da wir Offroader eh zu den ruhigeren Zeitgenossen im Stra?enverkehr z?hlenkommt es auf Grip(auf der Stra?e) net soviel an.
Wir heizen halt net soooooo....

Un wenn wirklich mal richtig dick Glatteis gibt.......bleibt man eben zu Hause denn da n?tzen auch Winterreifen nicht viel.
Deswegen mach ich den Winterreifen-Hype nicht mit.
Ich brauch ein AT Profil damit ich im Winter, wenns mal wieder tagelang geregnet hat, um zu meinen Pferden zu gelangen. Um 5 Zentner Hafer schleppen ist mir zu viel.
- Strada
- Platinum Boarder
-
bei einem Winterreifen geht?s auch nicht so um die Traktion, sondern um eine verk?rzung des Bremsweges + eine besseres Einlenkverhalten.

Gruss Basti, der sich f?r den Winter keine Dotzfelgen holen w?rde.

- Strada
- Platinum Boarder
-
Hi Tom,Dann w?rde ich gerne f?r neue BFG?s Allterrain nehmen und dann ne Nummer gr??er (265/75), dann wirds aber wieder Radkastenprobleme geben...
wenn du die Drehst?be ordentlich hoch drehst, d?rften sich die Schnippelarbeiten in Grenzen halten.

Gruss Basti
- stockman
- Autor
- Platinum Boarder
-
Strada schrieb: Hi,
bei einem Winterreifen geht?s auch nicht so um die Traktion, sondern um eine verk?rzung des Bremsweges + eine besseres Einlenkverhalten.
Gruss Basti, der sich f?r den Winter keine Dotzfelgen holen w?rde.
FALSCH..

M??stest mal die Wege sehen die ich an meinem Stall befahre wenns im Winter 2 Tage geregnet hat.

Warum w?rde sich,der Basti, keine Dotzfelgen holen.

btw Basti:
Ich fahre ja auch noch einen Zafira mit Bridgstone Blizzak Winterreifen und selbst meine Frau ist der Meinung das die AllTerrain?s die auf?m Monti waren besseres Fahrverhalten hatten wie die BS auf?m Zafira.
Meiner Meinung nach liegt das wie gesagt am Fahrstil mit den besagen Auto?s.
Aber in einem Jahr oder so kannst du dir ja auch ein besseres Bild machen*l?l*

- Strada
- Platinum Boarder
-
na gut, ich hatte das nur auf die Stra?e bezogen.

Dann musst du aber mal ein paar Bilder machen.M??stest mal die Wege sehen die ich an meinem Stall befahre wenns im Winter 2 Tage geregnet hat
Das hat nix mit den Felgen zu tun, sondern ich w?rde keine neuen Felgen durch den Winter scheuchen(Salz, Rollsplit etc.), wenn ich die M?glichkeit h?tte, alte Felgen zu benutzen.Warum w?rde sich,der Basti, keine Dotzfelgen holen

Gruss Basti
- stockman
- Autor
- Platinum Boarder
-
Strada schrieb: Das hat nix mit den Felgen zu tun, sondern ich w?rde keine neuen Felgen durch den Winter scheuchen(Salz, Rollsplit etc.), wenn ich die M?glichkeit h?tte, alte Felgen zu benutzen.
![]()
Gruss Basti
Tja Basti meine 285/55/18 er sind ja auch erst ein halbes Jahr alt und die fahr ich im Winter ganz bestimmt net