Dotz Dakar Felgen und Spurverbreiterung

Mehr
16 Nov 2005 19:51 #41 von Strada
PS:Wo hat er denn eigentlich die 100 Kg her, dann d?fte ja auch kein "ordentlich gebauter" Mann damit fahren. :?

Gruss Basti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2005 20:15 #42 von Bird
Hat sich durch messen auf der Waage beim T?v ergeben.
Fahrzeug mit mir ( Tank fast voll, Werkzeug hinter der R?ckbank und Kleinger?del, Dachgep?cktr?ger) = 1996kg Gesammtgewicht

Ausgestiegen und 1920kg Gesammtgewicht.
Hinterachse alleine gewogen = 850kg
Vorderachse alleine gewogen = 1065kg

Kam also so bis auf 5 kg gut hin. Nur bleibt da halt tats?chlich bis zu den 1170 der Vorderachse echt nicht mehr viel Spielraum :cry:

Liegt vor allem an dem nicht gerade leichtem Frontb?gel + Klimaanlage. Er meinte fast 90% aller Fahrzeuge w?rden heufig ?ber der Zul?ssigen Achslast bewegt. W?r geradezu fast schon standart, da es bei vielen Fahrzeugen recht eng bei genauer ?berpr?fung ist, nur bei Umbauten w?rd halt noch mal gepr?ft werden und da taucht so was unangenehm auf.

Wir sind ein freies Land:
Hier kann jeder MEINE Meinung haben ;)

Mehr
16 Nov 2005 20:32 #43 von Strada
Hmm,
das ist nat?rlich schlecht, aber da gibt?s ja dann auch andere Wege das zu regeln. :wink:

Gruss Basti

Mehr
17 Nov 2005 10:27 #44 von Booner
Hei,

da mich das Thema auch grad aktuell betrifft, hab ich mir erlaubt, die Felge von dem Bild mal etwas "sichtbarer" zu machen: :wink:

(man entschuldige, dass ich auf korrekte Farben keinen Wert gelegt habe)

Bin selber grad am gr?beln mit Winterreifen.
Heuer sollen zum ersten mal welche her und zwar in der Seriengr??e, damit meine vier Schneeketten noch passen.
Jetzt haben aber die Serienpneus noch gute 7mm die man warscheinlich noch ein bisserl verfahren k?nnte.

Da ich mir im Fr?hjahr nun eh neue Felgen kaufen wollte, gr?ble ich nun:

Winterreifen auf Serienalus und die alten Pneus auf neue Felgen montieren lassen oder Winterreifen gleich auf die neuen (Dotz Dakar) oder wie auch immer... *gggg*
Dann w?rde ich gerne f?r neue BFG?s Allterrain nehmen und dann ne Nummer gr??er (265/75), dann wirds aber wieder Radkastenprobleme geben...

Gr??e,

Tom

• stockman
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
17 Nov 2005 14:18 #45 von stockman
stockman antwortete auf Dotz Dakar Felgen und Spurverbreiterung

Er meinete da kommen grad Haufenweise Leute mit AT und MT oder den Serienreifen rein zum T?v und glauben alle grobes Profil = gut f?rn Winter

Also ich hab ?ber 5 Jahre auf meinem Monterey GoodYear All Terrain im Winter gefahren un hatte nie Probleme damit. Weder bei Matsch/Glatteis oder Tiefschnee in den Vogesen.

Deshalb viel meine Wahl jetzt auf die BFG AllTerrain.

Ich finde die ganze Winterreifendiskusion sowieso viel zu ?berzogen. Gerade bei unseren Offroadern. Klar haben Winterreifen ab 7 Grad mehr Grip als Sommerreifen aber da wir Offroader eh zu den ruhigeren Zeitgenossen im Stra?enverkehr z?hlenkommt es auf Grip(auf der Stra?e) net soviel an.
Wir heizen halt net soooooo.... :lol: :lol: :lol: :lol:
Un wenn wirklich mal richtig dick Glatteis gibt.......bleibt man eben zu Hause denn da n?tzen auch Winterreifen nicht viel.
Deswegen mach ich den Winterreifen-Hype nicht mit.
Ich brauch ein AT Profil damit ich im Winter, wenns mal wieder tagelang geregnet hat, um zu meinen Pferden zu gelangen. Um 5 Zentner Hafer schleppen ist mir zu viel.

Mehr
17 Nov 2005 15:10 #46 von Strada
Hi,
bei einem Winterreifen geht?s auch nicht so um die Traktion, sondern um eine verk?rzung des Bremsweges + eine besseres Einlenkverhalten. :wink:

Gruss Basti, der sich f?r den Winter keine Dotzfelgen holen w?rde. :wink:

Mehr
17 Nov 2005 15:12 #47 von Strada

Dann w?rde ich gerne f?r neue BFG?s Allterrain nehmen und dann ne Nummer gr??er (265/75), dann wirds aber wieder Radkastenprobleme geben...

Hi Tom,
wenn du die Drehst?be ordentlich hoch drehst, d?rften sich die Schnippelarbeiten in Grenzen halten. :wink:

Gruss Basti

• stockman
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
17 Nov 2005 16:25 #48 von stockman

Strada schrieb: Hi,
bei einem Winterreifen geht?s auch nicht so um die Traktion, sondern um eine verk?rzung des Bremsweges + eine besseres Einlenkverhalten. :wink:

Gruss Basti, der sich f?r den Winter keine Dotzfelgen holen w?rde. :wink:

FALSCH.. :wink: :wink: :wink: ...bei mir gehts im Winter um TRAKTION.
M??stest mal die Wege sehen die ich an meinem Stall befahre wenns im Winter 2 Tage geregnet hat. :wink: :wink: :wink:

Warum w?rde sich,der Basti, keine Dotzfelgen holen. :wink: :wink: :wink:

btw Basti:
Ich fahre ja auch noch einen Zafira mit Bridgstone Blizzak Winterreifen und selbst meine Frau ist der Meinung das die AllTerrain?s die auf?m Monti waren besseres Fahrverhalten hatten wie die BS auf?m Zafira.
Meiner Meinung nach liegt das wie gesagt am Fahrstil mit den besagen Auto?s.
Aber in einem Jahr oder so kannst du dir ja auch ein besseres Bild machen*l?l* :wink: :wink: :wink: :wink: *l?l* wenn du aktiv am Stra?enverkehr teilnehmen darfst*vielleicht*

Mehr
17 Nov 2005 16:32 #49 von Strada
Hi,
na gut, ich hatte das nur auf die Stra?e bezogen. :)

M??stest mal die Wege sehen die ich an meinem Stall befahre wenns im Winter 2 Tage geregnet hat

Dann musst du aber mal ein paar Bilder machen.

Warum w?rde sich,der Basti, keine Dotzfelgen holen

Das hat nix mit den Felgen zu tun, sondern ich w?rde keine neuen Felgen durch den Winter scheuchen(Salz, Rollsplit etc.), wenn ich die M?glichkeit h?tte, alte Felgen zu benutzen. :idea: :wink:

Gruss Basti

• stockman
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
17 Nov 2005 16:42 #50 von stockman

Strada schrieb: Das hat nix mit den Felgen zu tun, sondern ich w?rde keine neuen Felgen durch den Winter scheuchen(Salz, Rollsplit etc.), wenn ich die M?glichkeit h?tte, alte Felgen zu benutzen. :idea: :wink:

Gruss Basti

Tja Basti meine 285/55/18 er sind ja auch erst ein halbes Jahr alt und die fahr ich im Winter ganz bestimmt net :wink: :wink: :wink: :wink:

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden