Mehr Licht beim Rückwerts fahren

Mehr
14 Jul 2020 08:49 #1 von Sakkis
Mehr Licht beim Rückwerts fahren wurde erstellt von Sakkis
Guten Morgen zusammen,

ich bräuchte euer Fachwissen zum Einbau/Anbau von Arbeitsscheinwerfern.

Im Herbst und Winter ist es in unserem Hof wo ich Parke sehr dunkel und eng je nach dem wie die andern Mieter so parken. Da ich mit der Normalen Ausleuchtung der Rückfahrscheinwerfer so gut wie nichts sehe, wollte ich mir auf den Träger der AHK 2 Arbeitsscheinwerfer bauen. Zu einer Rückfahrkamera kann ich mich noch nicht durch ringen. Ich hätte erstmal gern mehr Licht.

Mein Plan ich will auf den Vierkantträger der AHK recht und links je 1 Scheinwerfer setzen. Dazu würde ich ein Loch in den Träger bohren und den Scheinwerfer befestigen. Jetzt wo hole ich den Strom her ? Gern würde ich sie über die Fernbedienung zuschalten, also Rückwertsgang rein, und wenn es dunkel ist schalte ich zu. Bei dem Link von der Fernbedinung sieht es so aus als könnte / müsste man diese direkt an die Batterie klemmen. Geht das aber nicht auch wenn ich diese einfach an das Strom führende Kabel des Rückfahrscheinwerfer klemme und an die Masse von der Ladefläche gehe. Muss ich noch was beachten außer das mein Vorhaben nicht so ganz Gesetzeskonform ist?

Brauch ich noch was an Material für das Vorhaben?
Ich bin Anfänger was das Auto schrauben angeht.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

freundliche Grüße

Sakkis


www.adluminis.d....html

www.adluminis.d....html

auprotec.com/fa...D_BwE

www.conrad.de/d....html
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jul 2020 12:29 #2 von Büschmopped
Büschmopped antwortete auf Mehr Licht beim Rückwerts fahren
War zuerst auch mein Plan, habe jetzt aber Led-Birnen in den Rücklichtern, das reicht dicke. Sind W15W von Amazon. Eine Kamera hängt überm Nummernschild, das Bild ist mit den Leds fast taghell.

L200 KA0t Doka Intense, 178 PS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jul 2020 07:52 #3 von idealist
idealist antwortete auf Mehr Licht beim Rückwerts fahren
Guten Morgen,

ich würde dir empfehlen ein Relais zu verwenden, da du nicht weißt, welchen Strom der Schalter für die Rückfahrleuchten verträgt.

Gruß, René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jul 2020 09:08 #4 von mortnizer
mortnizer antwortete auf Mehr Licht beim Rückwerts fahren
Servus Sakkis,

schau mal hier: Schaltung Zusatzbeleuchtung

So habe ich es mir mal ausgedacht... muss es nur noch umsetzen. Da hakt es bei mir trotz Corona Kurzarbeit an der Zeit :(

Cheers Beers
Martin

2020er RAM 1500
Dateianhang:

2017er Ranger Limited 3.2 DC Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jul 2020 12:02 - 15 Jul 2020 12:07 #5 von Zwetschge
Zwetschge antwortete auf Mehr Licht beim Rückwerts fahren
Keine eBay APP ID in der Konfiguration definiert.Grüß dich, ich hab zwar einen Ranger aber das sollte dem nicht im Wege stehen.

Ich habe das auch umgesetzt. Links und Rechts je einen Scheinwerfer auf den Träger der AHK und den Strom habe ich mit einem üblichen Stromdieb vom Original Rückfahrscheinwerfer genommen.

Von dort geht es aber über eine einfach in die Zuleitung eingelötete Sperrdiode zu einem Mini-Funkmodul und anschließend zu den beiden Scheinwerfern. Das Funkmodul sitzt direkt Hinter dem Rücklicht, da war genug Luft wo es einfach mit reingelegt werden konnte.

Das Funkmodul kann per Fernbedienung angesteuert werden, somit kann man auch mal einfach so Licht anmachen wenn man es benötigt, die Sperrdiode verhindert dabei dass in diesem Fall das originale Rückfahrlicht mit an geht.

Hier die Links zu den Artikeln:

Scheinwerfer:
www.mehari-offr...-cree - sind seit über einem Jahr auch schon wasserdicht usw, also gute Ware.

Funkmodul:
-- falls der Link nicht angezeigt wird (wie bei mir) einfach nochmal drunter kommentieren.

Grüße Micha
Anhänge:
Letzte Änderung: 15 Jul 2020 12:07 von Zwetschge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jul 2020 22:40 - 21 Jul 2020 22:42 #6 von ALF-SON
ALF-SON antwortete auf Mehr Licht beim Rückwerts fahren
Das Relais für den Rückfahrscheinwerfer verkraftet einen LED Rückfahrscheinwerfer problemlos. Zwei Scheinwerfer sind to much. Einer mit 8 Watt reicht voll und ganz aus. Ist Klockenhell. Habe jetzt schon den Zweiten am L200 verbaut. Befestigt habe ich ihn an der rechten Seite. Der Rückfahrscheinwerfer ist von Hella und man muss darauf achten das er eine CE- Zulassung hat.
Letzte Änderung: 21 Jul 2020 22:42 von ALF-SON. Begründung: Etwas vergessen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2020 20:12 #7 von Sakkis
Sakkis antwortete auf Mehr Licht beim Rückwerts fahren
Abend zusammen Vielen Dank für die Tipps von euch und die Bilder und Nachrichten. Der Dicke geht jetzt erst mal in die werkstatt habe ne Ecke von der Garege mitgenommen und dann kommt licht dran. Vielen Dank Sakkis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.049 Sekunden